Hier klicken MSS Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle Ghostsitter SUMMER SS17

am 7. Oktober 2014
Der Inhalt ist eine oberflächliche Zusammenstellung der verschiedenen Weltreligionen. Teilweise sehr ungenaue und nicht richtige Behauptungen die die Oberflächlichkeit beweisen.
Der Autor hat es sich sehr einfach gemacht und die Gunst der Stunde, da Religion gerade jetzt 2013/14 ein Thema ist, genutzt.
am 22. Juni 2012
Religionen sind wieder im Kommen - nicht zu Unrecht, bieten sie uns doch gerade in unsicheren Zeiten (heute ebenso wie früher) das, was wir Menschen am meisten brauchen: verständnisvolle Gemeinschaft.

Aber auch die verschiedenen Religionen bilden (anders als oft vermittelt) eine Gemeinschaft. Sie teilen viele Wurzeln und leben viele Parallelen. Und in ihrer Mitte geht es weitaus toleranter zu als wir in Zeiten des homo oeconomicus oft glauben.

So ähnlich ist meine Quintessenz dieses leicht verständlichen Sachbuchs von Dr. Michael Blume. Natürlich finden sich auf dem elektronischen Papier weitaus mehr Informationen zu den 8 Weltreligionen und einigen ihrer Ableger. Und natürlich mag die Beschränkung Manchen zunächst irritieren und Mancher mag glauben, dass er vieles schon wisse. Vielleicht. Doch die Darstellung selbst ermöglicht nicht nur dem Einsteiger den Zugang, sondern auch dem Fortgeschrittenen die Querverbindung zu den ihm vertraut(er)en Religionen. Und damit liest man in diesem sciebook flott und frei auf alltäglichen Weg.

Wer sich etwas mehr Zeit nehmen will, der stößt (bei diesem Preis zumindest überraschend) auf eine weit verzweigte Symbolik. Sei es die Zahl der behandelten Religionen oder der Kapitel pro Religion. Sei es der originelle Kreis von Glaubenslehre - Religionsstiftern - Weltgeschichte - Gewohnheiten - Wissenschaft. Sei es die Verflechtung der einzelnen Kapitel zwischen den Religionen. Sei es die wohltuende Ausgewogenheit, auf deren Basis leicht ein religionsübergreifendes Verständnis entstehen kann. Oder sei es das Wissen, dass auch manche Religion unsere Wirtschaft erhält.

In diesem Stile kann ich mir nur wünschen, dass dieses sciebook bald selbst symbolisch in Beziehung tritt und den Erfolg von Glaubensgemeinschaften (hier der an günstige Sachbücher) dann auch publizistisch illustriert...
am 18. September 2012
Als Nichtgläubiger habe ich dieses Buch mit Interesse gelesen und wurde nicht überfordert oder mit zu viel Wissen überschüttet.
Sehr interessant wird hier ein Einblick in die verschiedenen Glaubensrichtungen gegeben, der für einen nichtreligiösen Menschen wie mich unterhaltsam, nicht zu hochtrabend und gut lesbar geschrieben ist. Prima fand ich, dass "Fachbegriffe" gleich in Klammern erklärt oder durch andere Begriffe ersetzt wurden, so muss man sich nicht ständig durch einen Anhang hangeln.
Es werden ohne zu werten und ohne den Versuch zu bekehren die Religionen mit Informationen und Abbildungen vorgestellt. Bis zum Buddhismus kam ich gut mit, dann wurde es für mich etwas kompliziert. Aber das Buch ist informativ, nicht "dick" und bleibt zum späteren Nachlesen auf meinem Kindle.
am 18. September 2012
Wer heute in Europa lebt begegnet den unterschiedlichen Religionen nicht nur im Urlaub, sondern im Alltag. Aber mir war nicht so ganz klar, was zum Beispiel einen Sikh von einem Muslim unterscheidet. Oder ob der Buddhismus eine Religion wie der Hinduismus ist.

Dieses EBook hat mir sehr gut gefallen, da es solche Fragen verständlich beantwortet. Jetzt weiss ich, was Sikhs sind und auch, warum viele von ihnen in der Gastronomie arbeiten. Man muss auch nicht alles in einer Reihenfolge lesen, sondern kann sich die Kapitel raussuchen, die einen interessieren. Sehr gut gefallen hat mir auch der Preis. Ich hoffe, dass sich die Idee herumspricht, Sach-EBooks für weniger als drei Euro anzubieten.
am 26. Oktober 2012
Ich habe dieses angenehm geschriebene Buch gerne gelesen. Mir gefielen insbesondere die Details. Ich wusste nicht, woher der Neujahrsgruss „Guter Rutsch!“ kam, oder die zwölf Sternen auf der Fahne der Europäischen Union. Ebenso interessant fand ich die Erklärung, wieso Texte von rechts nach links gelesen werden.
Ein wirklich gelungenes Buch!
am 7. Juli 2014
Das was man sich von dem Buch erwarten darf wird hier erfüllt aber auch nicht mehr - d.h.: man bekommt leicht aufnehmbare allgemeine Information über die bekannten Weltreligionen, was ich immer gerne als Nachschlagwerk für zwischendurch mal dabeihabe.
am 5. Januar 2013
Diesem Buch merkt man sehr deutlich an, dass es nicht nur mit viel Kenntnis, sondern auch mit viel Freude am Thema verfasst wurde. "Religionen der Menschheit" bietet einen angenehm und leicht zu lesenden Einstieg in ein komplexes Themenfeld, ohne dabei auf inhaltliche Tiefe zu verzichten. Insbesondere die Darstellung der Gemeinsamkeiten zwischen den großen Weltreligionen sowie die ausführliche Beschäftigung mit religiöser Symbolik und religiös bedingten Alltagsphänomenen (Sikhs in der Gastronomie) haben mir sehr gut gefallen. Insgesamt scheint mir das unter dem Label "sciebooks" gestartete Experiment, Sachlektüre für Einsteiger in Form günstiger eBooks anzubieten, mit diesem Erstlingswerk durchaus auf einem guten Weg zu sein.
am 17. Juli 2015
Einfach und prägnant... Die Beschreibungen verschaffenen einen sehr guten Überblick über die größten Religionen, ohne etwas wegzulassen oder zu sehr ins Detail zu gehen,.
am 14. Mai 2014
Sehr hilfreich, dass ein Überblick der Weltreligionen in einem Buch zusammengefasst ist. Zu empfehlen für alle, die verstehen wollen, wie andere "denken"
am 8. Januar 2014
Das Buch gibt einen guten Überblick; wenn man sich tiefer über die Religionen informieren will, muss man auf weitere Informationen zugreifen.