Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton festival 16

Format: Audio CD|Ändern

am 6. Dezember 2012
Ich bin Besitzer der 3er Edition und bin grade das Werk mal in Ruhe zu hören.

Über das Remaster der Ursprungs -CD kann man geteilter Meinung sein. Ich habe mich entschieden die neue Version einfach als solche zu verstehen. Freue mich darüber, dass eine der besten CD der letzten Jahrzehnte klar, präzise und präsent aus meiner Anlage schwappt und gut is'. Ich werde sicher, wann immer mir nach "So" ist sowohl zur neuen, als auch zu älteren Varianten greifen. So weit - so gut.

Das GENIALE passiert allerdings auf den beiden Live CD's. Ich liebe es, wenn Musiker ihre Werke nicht stoisch und werkgetreu, technisch perfekt, Note für Note auf die Bühne bringen. Und Peter Gabriel macht hier musikalisch alles perfekt. Man fühlt sich in den Stücken absolut daheim und entdeckt immer wieder diese subtilen, lässigen aber perfekt umgesetzten "Spielarten" von Songs die damit in jeder Sekunde aufregend neu, lebhaft und trotzdem vertraut klingen. Gnadenlos gut.

Es schafft eine Klasse für sich. Eine Klasse, die es früher in den guten Zeiten der "klassischen Livealben", öfter mal gab. Dort war es so, dass man nach einigen Minuten, trotzdem man die Originaleinspielungen Note für Note kannte auf eine Entdeckungsreise geschickt wurde. Das war Musik mit Substanz. Eine Substanz, die genug Potential für teilweise atemberaubende Varianten hatte. Und Peter Gabriel hat dies hier, mit einer Band die wirklich aus Musikern besteht überzeugend getan.

Das ist wirklich der Unterschied: Hier ist Personal am Werk, welches die Musik wirklich fühlt und nicht nur perfekt runterprügelt.

Kaufen, in eine ordentliche HiFi-Anlage stecken und einfach nur treiben lassen! Wie gesagt: GENIAL!!
als Einzel CD mit remastertem Originalalbum würde ich mir diese CD nicht kaufen.
Bin mit meiner Original CD bestens zufrieden, und die Tonqualität wird ja hier auch schon recht strittig gehört, wie man bisher auch schon nachlesen kann. Nicht immer ist "neu gemastert" ein Qualitätssiegel und auch immer ein wenig "Geschmackssache".
ABER: Die zwei CD's der "So- Tour Live in Athens" die in der Drei-CD Ausgabe vorliegen, rechtfertigen doch schon alleine den Kauf, vor allem angesichts des doch relativ günstigen Preises.
Peter Gabriel Live, mit seiner fantastischen Band, mit Tony Levin und Manu Katche, David Rhodes und vor allem ohne Tochter Melanie, ja das ist grosses Kino für die Ohren.
Zu schade, daß visuell das Ganze nur in der völlig überteuerten Deluxe-Box zu haben ist :-( ...
Ich habe mich sehr darauf gefreut diese Ausgabe zu bekommen und bin bis auf angesprochene Kritikpunkte vollauf zufrieden.
Von den Papphüllen der CD's mal abgesehen... aber da kann man ja nachrüsten, dennoch ärgert mich das immer.
5 Sterne meinerseits, wegen "Live in Athens". Warum musste die VÖ so lange auf sich warten lassen?
55 Kommentare| 24 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. Oktober 2012
Ich nmöchte mich einem Vorredner anschließen, der bereits vollkommen zutreffend auf das Preis-/Leistungsverhältnis der Deluxe Box einngegangen ist: Die Musik ist natürlich über jeden Zweifel erhaben ("So" wird immer einen Podestplatz bei meinen persönlichen Lieblingsalben einnehmen), die klanglichen Unterschiede zum 2002er Remastering sind m.E. jedoch nur unwesentlich. Die Anschaffung der neu gemasterten Einzel-CD lohnt daher wohl kaum.

Also hofft man als Fan auf das Bonusmaterial. Die Box ist zweifellos schön aufgemacht, auch der Live-Mitschnitt aus dem Jahr 1987 ist toll (überragender Sound!) - allerdings ist das Package vollkommen überteuert, was die Freude etwas mindert. Keine Remixes, B-Sides und außer der "DNA"-CD keinerlei Raritäten. Das Buch ist ebenfalls ganz hübsch aufgemacht, überzeugt mich aber auch nicht vollends. U2's "Achtung Baby" Anniversary-Deluxe-Edition des vergnagnen Jahres hat diesbezüglich in der Tat Maßstäbe gesetzt, die man nicht immer erreichen muss - jedoch sollte dies der Fall sein, wenn für bereits altbekanntes Material die magische Grenze von € 100 überschritten wird.
am 10. November 2012
"So" von Peter Gabriel aus dem Jahr 1986 war meine absolut erste CD, die ich mir gekauft habe!
Obwohl ich dieses Album sehr oft gehört habe und es für mich als einer der best-produziertesten Alben gilt, habe ich mir nicht die remasterte Version aus dem Jahr 2002 gekauft. Deshalb kann ich kein Vergleich zu der früheren remasterten Version und der 2011 remasterten Version ziehen. Diese 2011 neu remasterte Version ist jedenfalls der Hammer! Der Preis für die Deluxe-Box ist zwar recht hoch, aber dafür erhält man auch sehr viel.

CD 1: "So" (remastered 2011)
Die Tracklist entspricht dem Original nur ist die Abfolge leicht modifiziert: "In Your Eyes" war auf dem Original der 5. Track; auf der neu-remasterten CD ist "In Your Eyes" der 9. Track. Dies war immer so vorgesehen, wurde aber damals verworfen, weil der Bass in der Nähe des Zentrums der Schallplatte abnahm. PG erklärt es im Buch so:

"The final song on 'So' is 'In Your Eyes'. One of the things that people tend to forget about vinyl is that although it had wonderful, warm sound quality, the grooves start off big and get smaller and smaller as the spiral approaches the centre. That means that the closer to the centre of the record the needle gets, the less it can move, because the circle is becoming tighter and tighter. In turn this means you can't have as much bass on the last couple of tracks on each side of a vinyl album. So if you want a big, fat bass sound, which I love, on a vinyl record you've got to put it early on the track listing for the side. That's why 'In Your Eyes' became the first track on the vinyl. On CD it's fine just to have it in the position that it was intended to be, at the end."

CD 2: "So DNA"
Hier ist jeder der 9 Songs aus Demo-Aufnahmen und frühen Takes sehr geschickt zusammengeschnitten. Dadurch soll der Zuhörer ein Gespür bekommen, wie sich die Songs in der über fast ein Jahr dauernden Produktion entwickelt haben.
Was für PG-Fans interessant ist: man hört PGs Improvisationen beim Gesang! Er singt meist keinen wirklichen Text, wie z.B. in "A Different Drum" vom "Passion"-Album.

CD 3: "Live in Athens 1987", Teil 1
CD 4: "Live in Athens 1987", Teil 2
- Das Konzert, dass auch als DVD hier vorhanden ist (s.u.), auf zwei Audio-CDs verteilt.

DVD 1: "Classic Albums - Peter Gabriel So - The definitive authorised story of the album" (2012)
- Interviews über die Entstehung von "So" mit PG, David Fricke, Daniel Lanois, Jerry Marotta, Laurie Anderson, George Acogny, David Stallbaumer, Tony Levin, Manu Katché, Kevin Killen, Wayne Jackson, David Sproxton, Peter Lord, Gary Gersh und Larry Klein
- Länge: 58:37 Min.
- Ton: nur Englisch
- Untertitel: Englisch, Deutsch, Spanisch und Französisch
- Bonus ("Making Of"s, 2012, mit denselben Personen wie im Hauptfilm, gleiche Untertitel-Optionen wie im Hauptfilm; insg. 35:32 Min.):
-- "Big Time" - 4:12 Min.
-- "Amnesty Tours" - 8:20 Min.
-- "The Making of Sledgehammer" - 12:17 Min.
-- "In Your Eyes" - 10:43 Min.

DVD 2: "Live in Athens 1987"
- Länge: 117 Min.
- Audio: Dolby Digital Stereo, Dolby Digital 5.1 und DTS Surround Sound
- Untertitel: keine
- Line-up: PG, David Rhodes, David Sancious, Manu Katché, Tony Levin (Special Guests: Youssou N'Dour und Les Super Etoiles de Dakar)

60-seitiges (nicht 80-seitiges!) Buch:
- Erinnerungen zur "The Conspiracy of Hope Tour",
- Enstehung vom "Sledgehammer"-Video,
- "This Way Up Tour" von 1986 mit allen Tour-Daten,
- "Credits" zu allen enthaltenen CDs und DVDs,
- plus jeder Menge Fotos!

Vinyl 1: "So"
- 12" LP
- Tracklisting entspricht der CD (s.o.)

Vinyl 2: 12" double A-side
- "Courage" (5:12 Min.)
-- Sehr cooler Bass von Tony Levin! Tolle Nummer, hätte gut ins "So"-Album gepasst!
-- Line-up: Manu Katché, Tony Levin, David Rhodes, Daniel Lanois, PG

- "Sagrada" (3:39 Min.)
-- Ein Song, der anscheinend nicht zu Ende produziert wurde. PG improvisiert hier nur. Die Drums sind leider etwas schwach.
-- Line-up: Manu Katché, Jerry Marotta, Tony Levin, David Rhodes, PG

- "Don't Give Up" (6:49 Min., Alternative Version - Piano and Bvox mix)
-- Ist zwar ganz gut gemixed, aber finde ich persönlich uninteressant. Das Original ist meilenweit besser.
-- Line-up: Manu Katché, Tony Levin, David Rhodes, Richard Tee, PG, Kate Bush, PP Arnold, Corol Gordon, Dee Lewis

Zusätzlich erhält das vordere Blatt einen Code auf der Rückseite, mit dem man das "So"-Album als 24-Bit/48kHz-Version downloaden kann (741 MB, FLAC-Dateien). Zusätzlich gibt es eine PDF-Datei, die zum Drucken des CD-Front- und Backcovers verwendet werden kann.

Bei der 24Bit-Download-Variante des "So"-Albums sind zusätzlich die drei Bonus-Songs, die auch auf der double-A-Side Platte vertreten sind, vorhanden.

Mit demselben Code können vier Videos, die auch auf der DVD "Live in Athens 1987" vorhanden sind, als HD-Version (720p, M4V-Dateien) heruntergeladen werden (825 MB):
"Don't Give Up" - 8:11 Min.
"In Your Eyes" - 12:32 Min.
"Mercy Street" - 9:09 Min.
"Sledgehammer" - 5:32 Min.

Ich bin von dem Sound der CD und den 24Bit-Versionen begeistert! Die vielen Informationen über die So-Produktion, die man über das Buch und den Film erhält, und die DNA-CD und natürlich das "Live in Athens"-Konzert, lassen den Preis nicht so hoch aussehen. Sicherlich braucht das Deluxe-Box-Set niemand, der nur "So" in einer neu remasterten Version hören will. Dafür gibt es ja die günstigeren CD-Versionen.
Das Box-Set hätte vollkommener aussehen können, wenn die früheren B-Seiten-Songs wie z.B. "Curtains" oder "Don't Break This Rhythm" drin gewesen wären. Aber naja; "so" schlimm ist das auch nicht. ;-)
am 19. Oktober 2012
Endlich präsentiert uns Peter Gabriel sein bestes Album in einer Soundqualität, wie sie besser nicht sein könnte. Auf die einzelnen Songs vom Studioalbum möchte ich hier garnicht näher eingehen, da die Rezensionen in der Regel von Leuten gelesen werden, die dieses Meisterwerk eh schon hunderte Male gehört haben. Im vierten Anlauf (1. LP, 2. CD Erstauflage, 3. Remastering 2002 und jetzt im neuen Remastering)klingt es perfekt, und zwar in allen Bereichen: Dynamik, etwas mehr Druck im Bassbereich, sehr saubere Höhen, noch weniger Grundrauschen etc. Das alleine wäre schon das Geld wert!

Aber damit nicht genug! Da gibt es in der Special Edition noch ein exzellent remastertes Live Konzert der So-Tour aus dem Jahr 1987. Mir ist dieses Konzert noch als VHS präsent, diverse Songs dieses Konzerts wurden als Bonus-Tracks verschiedener Maxi CDs veröffentlicht, aber leider nie komplett. Das was die Tontechniker hier abgeliefert haben ist schlichtweg genial, Gänsehaut pur. P.G. live in der besten Phase seiner Karriere. Bei den späteren Touren war zwar visuell alles wesentlich aufwändiger, aber nie hat er seine Musik emotionaler präsentiert wie hier. Bestes Beispiel: Mercy Street, wer eines der Konzerte damals gesehen hat, wird das bestätigen.

Fazit: Die Live CDs runden diese Special Edition wunderbar ab und somit ist diese 3 CD Box für jeden P.G. Fan ein absolutes "Must Have". Und das Ganze zu einem unschlagbar günstigen Preis von deutlich weniger als 20 €.

Kurzer Nachtrag: nach Veröffentlichung dieser Rezi ist mir aufgefallen, dass diese auch bei der wesentlich teureren Deluxe Version erscheint, habe keinen Einfluss darauf. Um Irritationen zu vermeiden, die Rezi bezieht sich auf die 3 CD Box. (Ich glaube nicht, dass die große Box für 110 € den Preis wert ist, allenfalls 50 € wären im Verhältnis zur Special Edition angemessen.)
TOP 1000 REZENSENTam 28. Februar 2013
Dieses wunderbare Album, produziert von Daniel Lanois, ist wahrlich ein Klassiker. Peter Gabriel hatte exzellente Musiker um sich geschart: Gitarre: David Rhodes, Bass: Tony Levin, Keyboard: David Sancious und Schlagzeug: Manu Katché. Als die LP 1986 erschien war ich sofort dabei. Irgendwann legte ich mir dann auch die CD zu. Seitdem habe ich die CD von Zeit zu Zeit mal wieder in den Player gelegt. Immer sprang der Funke über. Die Musik ist eben zeitlos. Zu Weihnachten habe ich ohne zu zögern diese Box gekauft. Ich war völlig gespannt, wie die Liveaufnahme klingt. Für mich ist es einfach ein einzigartiges Hörerlebnis. Neben den So-Songs gibt es zum Beispiel einige Leckerbissen wie "Family Snapshot", "Games Without Frontiers", "No Self Control", "Lay Your Hands On Me" und "Solsbury Hill". Das gesamte Album in einer tollen Soundqualität und einer sehr schön gestalteten Box. Die Songs des eigentlichen So-Albums werden in einer unfassbar schönen Fassung dargeboten. Jedem, der gerne Songs von Peter Gabriel hört, dem sei diese Box ans Herz gelegt. Jede der drei CD's hat fünf Sterne verdient zu bekommen. Wer sich entschließt, sich diese Box zuzulegen, wird bestimmt nicht enttäuscht werden.
am 21. Oktober 2012
....weil mir/uns alle Besonderheiten aus den 80`er Jahren unterschlagen werden! Es wundert mich, das bisher noch niemand Stellung dazu bezogen hat. Es fehlen: sämtliche Single B-Seiten = Walk through the fire, Don`t break this rhythem, GaGa- i go swimming,I have the touch 85 rmx, Curtains....
Die hervorragenden 12"inch Mixe von Mercy Steet,In your eyes,Sledgehammer und Big Time sind natürlich auch nicht vertreten!
Um es kurz zu machen, die Box ist ihr Geld nicht wert! Das Maß aller Dinge in Sachen Deluxe Box bleibt vorerst bei U2 mit Achtung Baby = Preis - Leistung!!! Keine Frage, die DNA CD und die Outtakes (nur auf Vinyl- was für ein Quatsch!!)hätten mich interessiert.
Die Live CD ist sehr schön - es ist aber nicht, so als gäbe es noch keine Live Platten von Peter Gabriel.
Das Klangerlebnis ist richtig Klasse - es klingt SO gut - ENDE
Horrido - thecook
save the b-side
am 21. Juli 2016
Aus dem Leben gesungen mit so vielen Themen, die er. Dabei bearbeitet und so einem Millionen Publikum nahe bringt! Absolut empfehlenswert für jeden, der auch auf die Botschaft der Texte Wert legt. Und wie i mehr hoch aktuell einige Titel.
am 7. Februar 2007
"SO" von Peter Gabriel ist eines der besten Alben aller Zeiten - weil es einige der stärksten Songs der 80er Jahre beinhaltet - und damit meine ich noch nicht einmal die Singles "Sledgehammer" (ohne das die 80er aber nicht komplett sind) und das unterschätzte "Big time", sondern vor allem die eher unauffälligen Perlen wie "Red rain", "Mercy street" und das traumhafte, atmosphärisch unglaublich dichte "We do what we're told" (das einst die geniale Miami-Vice-Episode "Und vergib uns unsere Schuld" adäquat untermalte). Wenn man Peter Gabriel fragt, wie die 80er klangen, könnte er einfach antworten: "SO."
am 10. Oktober 2013
Schön gemacht, Original CD - Remaster und zwei weitere CD's, Live-Konzert. Dieses Konzert gab es bisher nur als Bootleg und hat eine ganz gute Qualität. Die CD's sind in gut gemachten Pappschobern, einzeln verpackt, in einer dicken Digi-Box, Pappe. Macht sich gut im Regal. Auch Fotos in CD-Größe sind beigelegt. Sound ist übrigens wirklich satter als im Original.

Lohnt sich.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken