Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

Donnie Darko
Format: DVD|Ändern
Preis:6,98 €+ 3,00 € Versandkosten

am 25. Juli 2017
Habe Donnie Darko immer mal wieder beim Zappen vorbeirauschen sehen, aber nie ganz und habe nie verstanden, worum es eigentlich geht. Ich war dann froh, dass ich ihn bei Amazon Prime gefunden habe und endlich mal in voller Länge gesehen habe, anders funktioniert er auch nicht. Den Director's Cut habe ich mir aus einer Mischung aus Neugier und Fanatismus gekauft. Nun gut, so wahnsinnig viel mehr ist es nicht, aber schon interessant. Beide Versionen sind unbedingt empfehlenswert. Ich werde den Film hier nicht nacherzählen. Die Theorien über Paralleluniversen interessieren mich, ehrlich gesagt, auch nicht sonderlich. Ich mag den Film auch so, als Teenagerdrama, Gesellschaftssatire , ein bisschen Grusel und ein bisschen Thriller. Natürlich ist er abgefahren und ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen, warum er aufgrund des 9-11 Terroranschlags nicht in die europäischen Kinos kam - es geht hier doch um etwas völlig anderes. Allein der Cast ist schon Klasse. Bin eh ein Fan von Jake Gyllenhaal, aber der Rest ist auch grandios: Maggie Gyllenhaal, Drew Barrymore und Seth Rogen in einer jugendlichen Nebenrolle (u.v.a, die man von irgendwo anders her kennt). Wahnsinn! Ganz besonders gelungen fand ich allerdings die Besetzung von Patrick Swayze als bigotten Motivationstrainer. Mal was anderes als Dirty Dancing... ;-)
Wer's ein bisschen schräg mag, wird Donnie Darko lieben!
am 10. September 2017
Gute Handlung und Qualität, sehenswert sehr gute Schauspieler, Zeit und Muse sollte man haben. Für den verregneten Tag absolut geeignet.
am 24. August 2017
Ein spannender Film, der einen bis zum Ende fesselt. Man muss ihn mehrmals schauen damit ihn ganz versteht aber ist nicht negativ in diesem Fall.
am 3. April 2014
Donnie Darko - ich kenne keinen anderen Film, bei dem die Meinungen so sehr zwischen "super gut" und "super bescheiden" schwanken... mit so wenig Raum dazwischen.
Donnie erwacht auf einem Berg. Er ist schlafgewandelt (bzw geradelt). Doch das ist erst der Anfang. Er sieht einen Hasen (bzw. einem Menschen im Hasenkostüm), der ihn aus dem Haus lockt und der sagt ihm, dass in einigen Tagen die Welt untergehen wird. Donnie erwacht auf dem Golfplatz, kommt nach Hause und stellt fest, dass er viel Glück hatte: in der Nacht war ein Flugzeugtriebwerk in sein Zimmer gestürzt. Keiner weiß wo es her kommt. Donnie sieht den Hasen immer häufiger und macht, was er sagt. Das bringt Erkenntnisse über einige Leute in der Stadt... und geht am Ende wirkliche die Welt unter? Oder kann das irgendwie verhindert werden? Nun, seht euch den Film an, dann findet ihr das (und noch mehr) heraus!
am 29. Januar 2017
Liebhaber von seltenen Filmen, die bewusst rätselhafte Handlung haben und vor allem rätselhaft bleiben wollen, werden an "Donnie Darko" ihre Freude haben. Es stellt sich in diesem Film mehrfach die Frage, ob bestimmte Erlebnisse die Halluzinationen eines Geisteskranken sind oder ob diese vermeintlichen Halluzinationen durch einen Zeitreisenden hervorgerufen werden. Viele andere Interpretationen sind ebenfalls denkbar. Ich fühlte mich bei diesem Film an "Mulholland Drive" und an "Stay" erinnert. Diese Filme lassen bewusst die Realität mit Traum, Halluzination und Fiktion verschwimmen. Im Gegensatz zu Stay gibt es hier aber keine eindeutige Auflösung. Vermutlich wird ein Leser dieser Rezension jetzt keine Ahnung haben, worum es im Film eigentlich geht. Aber das ist gewollt. Denn der Film will eben auch ein Rätsel bleiben, womit sich der Kreis schließt. Für diesen facettenreichen Film sind 5 Sterne ein Muss.
am 5. November 2013
.... und eigentlich nur deshalb wurde der Film bestellt! Einige Schlüsselszenen im Film - deren Stellenwert man erst mit dem Showdown begreift - werden mit entsprechenden Arrangements und Kompositionen eindringlich unterstützt und heben den Betrachter in eine eigentümliche magische Surrealität. Die special effects sind weniger gelungen - anscheinend erste Versuche mit 3-D-Animationen ähnlich wie in "Abyss", aber formal nur fremdartig und nicht schlüssig.
am 17. Mai 2014
Wie es aussieht muss ich erstmal den Kino Film ihrgendwo her bekommen, das ich den vergleich habe ;)
Aber so ist er schon interessant.
am 16. Oktober 2016
Ich bin froh, dass ich erst den Film gesehen habe und danach die Rezensionen. Viele haben die Grundlage des Films nicht verstanden. Deshalb auch an diejenigen, die das hier gerade lesen: Schaut euch den Film ohne Vorkenntnisse an und er wird euch mitreißen.

Nun zu meiner Bewertung

Story: Der Film erzählt von einem Jungen Namens Donnie Darko, der an Schizophrenie leidet. Hinzu kommt die Theorie ob Zeitreisen möglich ist, da seine Imagination einen Menschen in Hasenkostüm zeigt, der sagt, er käme aus der Zukunft. Dieser befiehlt ihm Dinge zu tun...

Da ich mit meiner Analyse jetzt viel Spoilern werde: SPOILER!!

Inhalt: Es geht hier weder um Science Fiction, noch um Horror. Es geht um die Philosophische Frage "Was machen wir mit dem Geschenk des lebens?" Diese Frage wird in eine Szene gesetzt, die völlig untypisch und doch so passend ist. Wenn wir in die Zukunft sehen könnten, wären wir glücklich darüber was wir sehen? Worauf blicken wir zurück wenn wir sterben? Donnie hatte diese Möglichkeit. Die normale Zeitachse sah so aus, dass er durch die Flugzeugturbine starb. Doch er bekam die Möglichkeit weiter zu leben. Seine Schizophrenie trieb ihn weiter aber er lernte auch Gretchen kennen. Sie wollte, dass er ihr zeigte, dass das Leben auch schöne Seiten hat. Darüber hinaus fragte sie ihn, ob er nicht auch die schlimmen Bilder der Vergangenheit mit schöneren übermalen möchte. Das ist der Kern des Films. Leider kam durch das überleben von Donnie der Tod von Gretchen zustande. Er ertrug ihren Tod nicht und reiste deshalb zurück in die Zeit um doch von der Turbine erschlagen zu werden. Nur damit Gretchen überlebt.

Natürlich hat der Film ein sehr offenes Ende, das viele Fragen offen lässt. Es liegt an jedem selbst wie er den Film für sich selbst interpretiert. Was mache ich mit dem Geschenk des Lebens? Möchte ich wirklich alleine sterben? Welche Menschen habe ich im Laufe meines Lebens beeinflusst oder werde es noch tun? Werde ich eines Tages glücklich sterben oder mich nur an die schlechten Dinge erinnern? Wie weit würde ich gehen, um die, die ich Liebe zu retten? Es ist schwer die Botschaft des Films in Worte zu fassen aber gerade deshalb finde ich ihn so gut.

An den Sets, den Schauspielern oder an der Technik ist nicht auszusetzen. Alles passt in die Story perfekt hinein daher dafür volle Sterne. Das einzige, das mich am Film etwas stört ist, dass das Ende noch dramatischer hätte ausfallen können. Wenn beispielsweise Donnie in die Zeit zurückreist um mehr Zeit mit gretchen zu verbringen. So wiederholt er jedes Mal diese 30 Tage weil es keine Möglichkeit gibt die "Gotteskraft" aufzuhalten. Er kann nur immer wieder zurück reisen. Das könnte auch der Ursprung seiner Shizophrenie sein.

Alles in allem ist der Film definitiv an durchschnittliche bis intelligente Menschen gerichtet, die ein gewisses Maß an erfüllten Bedürfnisstufen erreicht haben um sich mit der Thematik befassen zu können.

Es war wunderschön und zugleich sehr traurig anzusehen, wie Donnie mit einem Lachen sein eigenes Schicksal hinnimmt.
am 16. September 2017
Ich habe den Film erst vor kurzem gesehen, da ich ihn zwar schon oft im Regal oder im Programm stehen gesehen, aber noch nie danach gegriffen habe. Es spielen eine Reihe von Stars mit, die damals als der Film gedreht wurde erst am Anfang ihrer Karriere standen. Neben Jake Gyllenhaal ist auch Maggie Gyllenhaal vertreten, ebenso wie Drew Barrymore und Patrick Swayze. Ich möchte nicht groß in die Handlung des Filmes eingehen, wohl aber sagen, dass dieser Film eine Mischung aus Science Fiction, Mystery und Drama ist. Wer hier typisches Popcorn-Kino erwartet wird ebenso enttäuscht sein wie jemand der sich einfach nur berieseln lassen möchte. Die Handlung und auch die filmische Umsetzung verlangt vom Zuseher ein wenig Inspirationsfähigkeit als auch Interesse für (para-) wissenschaftliche Inhalte (Zeitreisen, Wurmlöcher, außerkörperliche Wahrnehmungen ev. durch Zukunft-Vergangenheit-Rückwirkung) ab. Zum richtigen Zeitpunkt gesehen erfüllt der Film alle Ansprüche an einen intensiven psychologischen Thriller. Erwähnt sein soll auch der sehr gute Score der dem Film die richtige Atmosphäre verleiht. Vielleicht hätte man die eine oder andere Szene ein wenig besser umsetzen können, aber dennoch bleibt der Film insgesamt sehr sehenswert.
am 22. Januar 2017
Hat mich bis zum Ende gefesselt.

Es wurde in anderen Rezensionen schon mehr zum Film an sich gesagt als ich könnte.
Es wurde schon angedeutet, entweder man verfällt ihm, oder man kann nichts damit anfangen.
Ich gehöre zu den Ersten und fand ihn sehr interessant.
Es hat mich neugierig gemacht, wie es weitergeht, wohin die Story geht, welche Windungen sie nimmt.
Es geht schon in richtig Sci-Fi, Übernatürlichem, aber auch nicht zu übertrieben und zum Glück nicht so weit, dass es unglaubwürdig wirkt.
Gleichermaßen geht es in Richtung Horror, wodurch die bedrohliche Stimmung aufgebaut wird. Aber er kommt komplett ohne sonstige Schock-Momente oder Splatter aus, zum Glück.

Allem in allem eine gute Mischung, für meinen Geschmack.

Pans Labyrinth
Memento