am 4. Juli 2017
Sehr guter Adapter um ein 2016 Macbook Pro per Kabel ans Internet zu verbinden..
Da ich im Haus Probleme mit dem WLAN habe musste ich ein besten Weg finden große Daten schnell ins Internet zu verschieben.. Da erfüllt dieser Adapter sein zweck voll und ganz.. Verarbeitung ist Apple typisch sehr sehr gut.
Und macht es es soll sehr gut..
Warum ich dann nur 4 Sterne gebe ist weil ich den Preis für diesen Artikel einfach viel zu teuer finde und der Meinung bin das ein Ethernet Anschluss an ein Macbook Pro einfach gehört..
Sonst eine klare Kauf Empfehlung
am 15. März 2014
Der Adapter wird einfach an einen vorhandenen Thunderbolt-Anschluss des Macs angeschlossen und stellt nach einigen Sekunden (die der Controller im Adapter zum "booten" braucht) eine Verbindung her. Es ist keine weitere Konfiguration nötig.

Die Geschwindigkeit ist wie zu erwarten ordentlich, ich komme auf 90 mb/s in meinem Netzwerk, also hier keine Probleme.

Auffällig ist leider jedoch, dass dieser Adapter offensichtlich sehr viel Strom benötigt, z.T. ist in anderen Rezensionen von bis zu 3 Watt die Rede. Das konnte ich mir zunächst nicht so richtig vorstellen, muss diese Erfahrung jedoch leider bestätigen (habe +2,5W). Da ich dort, wo ich einen LAN Anschluss habe auch eine Steckdose habe, ist dies nicht das große Problem, dennoch finde ich diesen Umstand ärgerlich, da ich erhofft hatte den Stromverbrauch mit diesem Adapter sogar noch ein wenig senken zu können.

Fazit: Der Adapter funktioniert einfach und schnell wie gedacht, der stark gestiegene Stromverbrauch meines MacBooks, der sich in ca. 2h geringerer Akkulaufzeit bemerkbar macht, ist jedoch etwas schade!
11 Kommentar| 11 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 9. Juli 2017
Der Gigabit Ethernet Adapter macht, was er soll. Netzwerkkabel eingesteckt und den Adapter in den Thunderbolt Port des MacBooks und fertig, Internet in voller Geschwindigkeit bis zu ein Gigabit, ohne Einbußen, ohne Mängel oder Aussetzer. Der Adapter wirkt seh Robust und wurde von mir intensiv an einer 200 MBIT Leitung getestet, das Ergebnis: Es läuft. Was will man mehr?
Der Adapter sieht nicht nur gut aus, wirkt sehr hochwertig und zeigt gewohnte Apple Qualität, er funktioniert ohne Probleme.
Klare Kaufempfehlung.
am 25. Juni 2016
Der Ethernet-Anschluss meines MAC (Late2013) hat den Geist aufgegeben und lt. Apple-Support würde eine Reparatur wahrscheinlich mehrere hundert Euro kosten (weil auf Hauptplatine integriert) . Um nicht auch noch am Haupt-PC zu 100% auf WLAN angewiesen zu sein, habe ich mir nach einiger Web-Recherche diesen Adapter zugelegt. Das Ergebnis nach einigen Wochen Dauereinsatz ist super. Ich schöpfe damit die Leistung meines 200er-Unitymedia-Anschlusses voll aus. Und mitunter zu lesende Berichte über eine Erwärmung des Adapters kann ich überhaupt nicht bestätigen. Also alles top. Ich bin happy, dass ich wieder via Kabel in's Web komme und dass der Wertverlust meines MAC aufgrund des defekten Ethernets gar nicht so groß sein muss (für den Fall eines Verkaufs zwecks Upgrade). Und ausserdem kann ich jetzt mit dem Adapter im Falle eines WLAN-Ausfalls auch mit dem Macbook Air in's Web. Also: klare Empfehlung
am 6. Januar 2016
Ich habe mir den Adapter für mein Macbook Air Mid 2011 gekauft, da dieses ja keinen Netzwerkanschluss besitzt.

Die Lieferung ging wie immer super schnell durch Amazon.

Ich habe den Adapter dann angeschlossen und ein Netzwerkkabel daran gehängt und es wurde sofort mit Gigabit Geschwindigkeit von meinem Macbook erkannt.

Anhand er Verpackung (Machart, das Band mit dem grünen Pfeil zum aufziehen, Seriennummer etc.) verriet mir sehr schnell, dass ich ein Original erhalten habe von Apple, so wie es auch in der Produktbeschreibung stand.

Ich kann den Adapter also nur jedem Empfehlen, der ein Macbook ohne LAN Buchse hat oder der einfach 2 LAN Anschlüsse braucht.
am 11. August 2016
Bestellen,Auspacken,Einstecken loslegen.Bin mega zufrieden.Ich hab nicht so viel Ahnung von Computern aber nach dem in meinem Macbook Air die wlan Antenne sich verabschiedet hatte,suchte ich nach einer Lösung um dann eben via Netzwerkkabel endlich das Internet wieder nutzen können.
Ein bekannter half mir dann das richtige zu finden und das ist eindeutig das richtige.Einfach in die dafür vorgesehen Buchse am Laptop einstecken, Netzwerkkabel einstecken und schon kanns losgehen. Da muss nichts eingestellt werden oder sonst was.Für mich perfekt.Obempfang 1A.
Ob der Preis überzogen ist kann ich nicht beurteilen.
Trotzdem absolute Kaufempfehlung.Lieferung war Top und schnell.
am 12. Mai 2017
Ich habe ein macbook pro ohne lan anschluss. Tja jetzt habe ich endlich wieder ein lan anschluss :-) einfach anschließen und lan-kabel rein und es funktioniert. Es ist wie gewohnt ein gutes produkt von appel, es funktioniert einfach immer
am 3. August 2016
der Adapter braucht frisch angeschlossen einige Sekunden um hochzufahren, verrichtet danach allerdings einwandfrei seinen Dienst. Nach knapp einem halben Jahr täglicher, stundenlanger Benutzung hatte ich noch KEINEN EINZIGEN Verbindungsabbruch oder irgendwelche Probleme.
auch nach heftigster Nutzung überschreitet das Plastik nie Handwärme.

das Kabel an sich ist ziemlich steif, speziell im Vergleich zu anderen Apple Adaptern für Monitore oder ähnlichen Dingen, was der Haltbarkeit wohl aber gut tut. Obwohl der Konverter an meinem Arbeitsplatz ziemlich gebogen wird, halten die Verbindungsstücke tadellos.

Qualitätsprodukte sind teuer, hier lohnt es sich allerdings.
am 21. Februar 2016
Ich habe mir den Thunderbolt-To-Gigabit-Ethernet Adapter für mein MacBook Pro 13'' retina (early 2015) gekauft.

Positiv:
+ steckt super drin
+ ruckelt nicht oder ähnliches
+ sehr schnelle Übertragungsgeschwindigkeit

Negativ:
- meiner Meinung für 36€ etwas zu teuer
am 25. Februar 2017
Ich habe den Apple Thunderbolt GigE Adapter an meinem Macbook Pro Retina sowohl unter OS X ("El Capitan"), als auch unter Ubuntu 16.04 im Einsatz (Dual-Boot). Der Adapter wird von beiden Betriebssystemen zuverlässig erkannt. Das Plug-and-Play funktioniert ebenfalls tadellos auf beiden Systemen.