Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT BundesligaLive Fire Tablet Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive BundesligaLive

Wir schreiben den Spätsommer 2016. Das Laufwerk ist einige Jahre alt und wurde noch zur Zeit von Steve Jobs entwickelt. Damit einhergehend: der typische schmale Grat zwischen Form und Funktion, der – knapp an die Schmerzgrenze reichend – überhöhte Preis, die eingeschränkten Features und das gewisse unwiderstehliche Etwas, das den Kunden dazu bringt, das Apple-Ding zu kaufen und nicht einen der 1024 Billig-Nachbauten.

Nun, da mein aktueller Mac kein optisches Laufwerk mehr hat und das SuperDrive im alten iMac (late 2009) das Zeitliche gesegnet hat, war Zeit für ein externes Gerät. Ich kann mit nicht helfen: ab und an schaue ich mir daheim noch DVDs auf dem Mac an und rippe gern gekaufte CDs mit höchstmöglicher Qualität für den iPod.

All dies schafft das Laufwerk problemlos. Mission erfüllt. Einige Anmerkungen:

The good:
Läuft auf Anhieb mit dem iMac Late 2009 und mit dem MacBook Pro der ersten Generation, obwohl Apple das Gegenteil behauptet.

The nice:
Alu. Klein und stabil. Reduziert auf das Wesentliche.

The ugly:
Lässt sich nur direkt am Mac betreiben. An einem USB-Hub geht's definitiv nicht. Auch nicht auf einem Heavy-Duty-Serverraum-Industriestandard gepanzerten, mit dem Tische verschraubten Hub, der sonst eine Raumstation ansteuern könnte. Anscheinend erkennt das Laufwerk, dass es ein Hub ist und kein Rechner – und quittiert den Dienst. Doof. Dafür einen Stern ab.

Ansonsten: vermutlich mein letztes Laufwerk dieser Art im Leben. Da kann's auch ne Ecke mehr kosten. You only live twice…
am 16. Juni 2017
Das externe Laufwerk macht einen Qualitativ hochwertigen Eindruck. Leider kann man nur DVDs abspielen was bei einem Preis von fast 80,- € nicht so positiv ist.
am 12. Mai 2017
Einfach super das Laufwerk.
wer Apple fan ist muss das einfach haben, den bei den neuen MacBookPro braucht man ein Laufwerk!!!
am 20. März 2014
Apple MD564ZM/A USB SuperDrive externer DVD-Brenner ... was soll man da noch sagen. Spitzenprodukt in Verarbeitung und Materialien. Klare Empfehlung.
am 31. Mai 2015
Jetzt schon etwas länger im Einsatz und läuft immer noch Perfekt.
Wer ein externes Laufwerk für seinen Mac braucht einfach hier zuschlagen
am 3. März 2017
Als überzeugter apple Nutzer bin ich von diesem Gerät entsetzt. Es hängt sich ständig auf und wenn eine CD/DVD nicht erkannt wird kriegt man diese nur schwer wieder aus dem Gerät heraus. Friert den gesamten Mac bei DVD Wiedergabe ein.
Das schlechteste Apple Produkt, das ich je gesehen hab.
Hätte sowas von apple niemals erwartet.
Schade.
am 25. November 2013
Habe mich für das Originale DVD Laufwerk entschieden, da es mit dem Macbook air einfach am besten funktioniert. ich hatte zuvor ein samsung laufwerk, mit dem es unmöglich war Parallels zu installieren.
die 70€ scheinen zwar jetzt viel, aber wenn ich für alle Rechner im Haus einmal 70€ ausgeben muss, dann relativiert sich das.
Die Qualität ist Appletypisch perfekt. Da kann einfach kein asiatischer Plastikbomber mit!
am 9. März 2017
Nach einer echten Enttäuschung mit einem deutlich preiswerteren (aber auch extrem billig anmutenden) externen Laufwerk ist dieses nun über jeden Zweifel erhaben. Massives Aluminium, sowohl das (matt-silberne) Obergehäuse, als auch die (seidenmatt schwarze) Bodenplatte betreffend. Der Gummiring, der in die Bodenplatte eingelassen ist, sorgt für rutsch- und (auf ebener Fläche) erschütterungsfreien Stand.
Kein Eject-Knopf, kein Power-Schalter und ein fest angebrachtes, ca. 30cm langes USB-Anschlusskabel, mehr ist es nicht. Das etwas entferntere Aufstellen des Laufwerkes vom Rechner ist also mit einer nötigen USB-Verlängerung verbunden.
Über Slot-In-Laufwerke kann man sicher geteilter Meinung sein, aber dieses läuft im Vergleich zum Schubladen-Kunststoff-Pendant sehr ruhig.

Ja, man denkt immer, das (vergleichsweise) teure Apple-Zeug kann man sich sparen, aber wenn man's dann in der Hand hält, spielt es eben doch in einer dem Preis irgendwie entsprechenden Liga.
am 14. August 2015
Preisleistungs-Verhältniss passt!
Das Produkt überzeugt durch die hochwertige Verarbeitung , ich kann es daher mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen.

PS: Bei Gelegenheit füge ich noch Bilder hinzu

Viele Grüße
am 7. November 2016
Noch nicht mal als "Notlaufwerk" war das Gerät bei mir verwendbar (die Hoffnung starb zuletzt) ... gegenüber besseren Konkurrenzprodukten (z.B. von Salacar) ist das Gerät mehr als doppelt so teuer.