Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton Summer Sale 16

TOP 500 REZENSENTam 18. Januar 2013
Ich möchte in dieser Rezension zum Einen auf das Notebook generell eingehen, zum Anderen aber auch zu den Veränderungen gegenüber der 630er Serie von hp.

Grundsätzlich: Wer ein günstiges und gut ausgestattetes Allround-Notebook sucht, ist bei ASUS, hp und Lenovo richtig. Im Gegensatz zu Acer wird hier nicht mit Masse und Einschränkungen bei Qualität und Garantie geprotzt, sondern man erhält solide Standardgeräte zum attraktiven Preis. Wer sich überlegt, ob Netbook, Tablet oder Notebook, sollte sich überlegen, was er mit einem solchen Gerät machen möchte. Netbooks sind günstiger, aber auch kleiner. Allerdings steht der finanzielle Mehrwert nicht im Verhältnis zur Mehrleistung, diese liegt oftmals deutlich über den Netbooks, so dass sich der Mehrpreis lohnt, wenn man auf ein kleines Gerät verzichten kann. Windows 8 ist mit Touch Displays sinnvoll nutzbar, bei Notebooks dieser Größe aber nicht sehr ergonomisch. Wer viel touchen möchte, sollte sich bei Tablets umschauen. Diese sind bei vergleichbarer Leistung mit diesem Notebook aber deutlich teurer.

Was mir gefällt:
- Man erhält ein solides Gesamtpaket mit einem schnellen Intel-Prozessor, der für Office-Anwendungen und einfache Spiele ausreicht, mit viel Zeit aber auch Videos umwandeln kann. Wer allerdings verstärkt auf Multimedia-Bearbeitung, wie Fotos und Videos setzt, sollte sich nach mindestens einem Core i5-Prozessor umschauen. Das leistet dieses Gerät nur in Ansätzen. Als Medienwiedergabe, z. B. DVD oder auch Full-HD-Content, reicht dieses Gerät.
- Die Tastatur ist spritzwassergeschützt, vermittelt ein gutes Schreibgefühl. Die F-Tasten mit den Funktionen zu tauschen, mag für den Blindschreiber ungewohnt sein, Alt+F4 geht aber trotzdem. Wer es anders möchte, schaltet im BIOS die Belegung einfach um.
- Der Sound. Ein überraschend guter Klang mit besonderer Fülle, wie ich sie bei dieser Preisklasse bislang nicht fand. Da die Lautsprecher an der Vorderkante sitzen, ist Musik hören auch bei geschlossenem Deckel möglich.
- Der Lüfter ist hörbar, aber angenehm tieffrequent.
- Gutes Touchpad mit Rand und knackige Touchpad-Tasten.
- Straffes Displayscharnier mit mattem Display.

Was mir nicht gefällt im Vergleich zum hp 630:
- Das Gehäuse wirkt billig, besonders das matte Kunststoff um die Tastatur herum. Das konnte hp besser und erinnert jetzt an die Einstiegs-Klasse von MSI.
- Der Bildschirmdeckel wirkt auch insgesamt glatter und fragiler, als beim 630. Das Gehäuse ist abgeschrägt und hinten dicker, dies ist aber Geschmackssache.
- Das Display ist wie beim 630 nicht fantastisch, aber brauchbar, Grauschatten bilden sich bei leichter, vertikaler Schrägsicht, was höchstens Video-Enthusiasten etwas stören dürfte. Bei hällen Flächen wirkt es homogen und von der Farbtemperatur auch sehr angenehm.
- Bluetooth fehlt.
- Bislang habe ich noch keine Variante mit Core-i3 gesehen, könnte aber durchaus noch kommen.

Bei der 500 GB-Festplatte handelt es sich übrigens um ein Modell von Seagate, im 630 war eine Hitachi verbaut.

Fazit:
Für um 400 Euro ein gelungenes Notebook, nicht nur für Einsteiger, da sich auch Vielschreiber und Musikliebhaber über die exzellente Tastatur und vor Allem dem wahnsinns Sound mit vollem Klang freuen können.
am 27. Dezember 2012
Dies ist ein erster Erfahrungsbericht mit dem HP in der Variante B6N10EA#ABD.

Bestellt wurde es bei PC-Spezialist in schwarz, geliefert in silber. Ansonsten war die Lieferung, wie bei Amazon gewohnt, schnell und professionell. Umtausch war nicht möglich, da das Gerät bereits ausverkauft war. Die Lösungssuche durch den Kundenservice bei PC-Spezialist macht bisher aber einen sehr freundlichen und ergebnisorientierten Eindruck.

Preis-Leistung geht für ein Notebook deutlich unter 400 EUR vollkommen in Ordnung. Einziger, aber dicker Wermutstropfen ist die mechanische Verriegelung des Akkus, die einfach nicht hält. Alle Augenblicke fällt einem der Akku entgegen, da die Plastiknasen des Mechanismus und die am Akku offenbar nur um ca. 1 mm überlappen, so daß bei geringsten Erschütterungen der Schieber nach- und so den Akku frei gibt. Ob ein Umtausch hier helfen würde, wage ich zu bezweifeln, da es für mich nach einem Konstruktionsfehler aussieht.

Welche Erfahrung haben andere Nutzer damit gemacht?

Ohne das Akkuproblem würde ich dem Gerät fünf Sterne geben, die Lieferung der falschen Farbe ist mir einen Stern Abzug wert.

Update vom 31.12.12:
Ich habe mich entschlossen, das Notebook zu behalten und den Akku selbst zu fixieren. Die angebotene Lösung ist vollkommen in Ordnung. Der Support von PC-Spezialist ist schnell, kompetent, freundlich und absout empfehlenswert.
am 17. Dezember 2013
Habe mir das Notebook für die Uni gekauft und hatte keine hohen Ansprüche, für mich ist es ein reiner Arbeitscomputer.
Als solcher funktioniert er soweit sehr gut. Office läuft flüssig.
Ich muss zugeben dass ich nicht sehr pfleglich damit umgehe und er wirklich viel verzeiht. Er ist wirklich sehr robust.

Seit einiger Zeit habe ich leider einige Probleme mit dem Netzwerkadapter. Dieser wird oftmals nicht erkannt bzw. schaltet sich aus.

Fazit: Generell ist der Laptop für den Preis super und auch die Akkulauftzeit ist sehr gut (mit Wlan ca. 4Std.)
Ich bin voll zufrieden.
am 22. März 2014
So macht der Beginn einer Neuen Notebook-Beziehung richtig Spaß!
Hochfahren - eigenen Virenscanner installieren und glücklich losarbeiten.
Sicher ist der HP650 nicht Turbo-Zocker-High End und hau auf die Kacke ausgestattet aber als sehr zuverlässiges und günstiges Notebook für den " Normalanwender" absolut ausreichend und lässt eigentlich keine Wünsche offen.
am 9. Dezember 2012
Ich brauchte für meine Tochter einen neuen Pc der für die altäglichen und Schulichen Ansprüche vollkommen ausreichend ist.
Dieser Notebook ist für seinen Preis und seiner Austattung für einen Teenager der Movies , Internet und überwiegend Officeanwendungen nutzt genau das richtige.Dazu hatte ich das Glück das im Kaufzeitraum HP eine Caschback aktion hatte .
am 9. Januar 2014
Nachdem ich mit Windows 8 große Probleme hatte (ein Laptop von Saturn, der nach dem Update auf 8.1 nicht mehr funktionierte, wurde auf Garantie neu aufgesetzt, danach das gleiche Spiel nochmal und ich habe ihn entnervt weggeworfen) und - wenn es mal lief - bedienungstechnisch völlig überfordert war (ich brauche einen Desktop, einen Start-Button und nicht zig sinnlose Apps), bin ich bei diesem Gerät hier gelandet und muss nach guten 3 Wochen Betrieb sagen: Alles wunderbar bisher, funktioniert einwandfrei und flott. Eigentlich müsste ich schreiben "würde ich wieder bestellen" ... aber ich hoffe doch, dass der jetzt erstmal längere Zeit hält ;-)
am 6. April 2014
Ich habe dieses Notebook für meine Mutter gekauft. Ich war auf der Suche nach einem Rechner ohne dem verhassten Windows 8. Auf diesem Rechner war ein Ubuntu Logo. Windows 7 wurde sauber vom Verkäufer vorinstalliert. Erwähnenswert ist noch das der Klang für ein Notebook erstaunlich gut ist.
Jederzeit gerne wieder
am 21. März 2014
problemloses und einfaches installieren auch für nicht Fachleute.
Gute Beschreibung und Hilfestellung wird mit angeboten - allerdings bis jetzt nicht notwendig.
am 4. Januar 2014
Laptop mit verständlichem Betriebssystem (Windows 7). Sehr gut, aber im Handel
kaum noch zu bekommen. Gerät arbeit leise und zuverlässig. Bin sehr zufrieden.
am 23. Januar 2013
Meine 14 jährige Tochter hat dieses Laptop zu weihnachten bekommen, da sie für die Oberstufe eines brauchte.
Erfüllt alle Anforderungen, handliche Größe und zusammen mit dem Officepaket absolut ausreichend für den alltäglichen Bedarf.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken