Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 10. Januar 2014
Zur Ausgangssituation:
In meinem Auto habe ich eine Handyhalterung (gleichzeitig mein Navi) auf der linken Seite der Windschutzscheibe. Neben dem Rückspiegel habe ich eine DashCam (Kamera zur Beweissicherung bei einem Unfall) und das Stromkabel auch auf der linken Seite nach unten geführt. Mein Stromanschluss befindet sich in der Mittelkonsole.

Auf der Suche nach einer kleinen Doppelsteckdose, mit einem etwas längeren Kabel und einer guten Qualität, bin ich auf dieses Produkt von AEG gestoßen. Zur Funktionsweise des Produkts brauche ich nicht viel sagen.

Es besitzt 2x 12V Steckdosen analog wie sie in Autos bzw. Zigarettenanzündern verbaut sind. Alle meine Kabel haben einen sicheren und festen halt. Zusätzlich gibt es einen 5V USB Anschluss mit 1A.
Die Beschreibung der Länge der Kabel aus einem anderen Kommentar kann ich bestätigen. Es ist gerade ausreichend um in einem "kleineren" Auto von der Mittelkonsole zur Fahrertür zu kommen. Bei breiteren Autos wird dies wohl nicht mehr ausreichen und muss in der Mittelkonsole verstaut werden.

Ich habe das Produkt nun seit ca. 2 Monaten im Einsatz und bin vollkommen überzeugt. Es hat eine gute Qualität, wird bei mir nicht heiß und macht auch keine komischen Gerüche.

Gerne würde ich noch auf einige negative Bewertungen eingehen:
"Leider ist die Tiefe der Buchsen für den Stecker der Box viel zu kurz."
Dies kann ich leider nicht bestätigen. Ich habe meine original Samsung-Handyhalterung und eine chinesische Auto-Kamera eingesteckt und beide Stecker gehen komplett rein und halten. Die Verbindung ist ohne Probleme. Eventuell gibt es Produkte, bei denen die Steckerlänge abweicht?

"Der Stecker entspricht nicht der Abbildung:dort ist der Kabelausgang seitlich, geliefert wurde Ausgang am Steckerende."
Das kann ich absolut besätigen, wobei Amazon mittlerweile das falsche Bild entfernt hat?! Das Kabel geht am Steckerende (oben) raus und macht den Stecker somit noch ein Stück länger. Je nach Auto kann dies natürlich unvorteilhaft aussehen, bei mir ist es in Ordnung.

"sperriger, als dies auf dem Bild aussieht"
Das ist natürlich eine subjektive Wahrnehmung jeder einzelnen Person. Ich würde behaupten, dass das Produkt nicht gerade klein, aber auch nicht übermäßig groß für seine Funktionen ist. Mittlerweile wurde in den Kommentaren auch die Abmessung des Geräts beschrieben. Es passt auf jeden Fall in die Mittelkonsole.

"Zudem sitzt er nicht wirklich fest in der Zigarettenanzünderbuchse"
Dies ist sicherlich von Auto zu Auto unterschiedlich und muss einfach ausprobiert werden. In einem Golf 6 (Bj 2012) sitzt der Stecker fest drin.

Sollten noch Fragen bestehen, einfach in den Kommentaren schreiben und ich werde darauf antworten.
am 25. September 2013
Der Adapter ist extrem gut verarbeitet und hat bisher auch alle angefallenen Arbeiten Problemlos erledigt. Erfreulich ist, dass - im Gegensatz zu Billigmodellen - dabei weder extreme Hitze auftritt noch verbrannter Geruch wahrnehmbar ist.

Bedingungslos weiterzuempfehlen!
am 15. Oktober 2014
Habe diesen Adapter gekauft, weil bei anderen oft kritisiert wurde, dass sie nur sehr wacklig im Zigarettenanzünder säßen und dauernd rausfielen. Das ist bei diesem hier schon mal nicht der Fall: Er sitzt fest und lässt sich durch das lange Kabel auch noch gut an einer sinnvollen Position im Wagen unterbringen (Rücksitz, Fußboden o.ä.).

Zwei Probleme hatte ich trotzdem: 1.) wollte ich ein Gerät anschließen, das einen überdurchschnittlich dicken Stecker besitzt. Beim Versuch, diesen in eine der Buchsen reinzukriegen, habe ich ihn auch leicht hin und her gedreht. Ein Fehler! Denn dadurch hat sich die "Metallröhre" der Buchse mitgedreht, woraufhin der Kontakt im Inneren des Adapters abgerissen ist. Eine Buchse war somit gleich zu Beginn meiner Reise tot. (Das lässt sich aber mit ganz wenig Geschick später wieder löten. Wenn man schon dabei ist, sollte man dann auch die Metallröhren gleich mit etwas Superkleber so am Gehäuse befestigen, dass sie sich nicht mehr drehen können.)
2.) wollte ich eine Kühlbox daran anschließen, aber obwohl das mit den 70 W eigentlich hätte hinkommen müssen, ist dabei die Sicherung durchgebrannt. Zum Glück lässt sich aber auch die ganz leicht ersetzen: einfach den kleinen Metallkontakt am Stecker, der in den Zigarettenanzünder kommt, abschrauben und eine neue Sicherung einsetzen.

Fazit: Stecker immer nur *gerade* in den Adapter hineinstecken und herausziehen - nicht drehen/wackeln! Und lieber doch ein paar Watt unter der Nennleistung bleiben... Wenn man das beachtet, ist der Adapter super, und ich will ihn im Auto nicht mehr missen!
am 12. September 2013
Ich wollte eine Severin Kühlbox anschließen.
Leider ist die Tiefe der Buchsen für den Stecker der Box viel zu kurz.
Die Tiefe müsste ca. 40 mm betragen.
Bei obiger Doppelsteckdose beträgt sie nur 30 mm.
Deshalb kein Kontakt.
Es wär sinnvoll bei der Produktbeschreibung diesen Wert anzugeben.
Es scheint in diesem Bereich keine Normung zu geben.
am 28. November 2013
Ich will nicht sagen, dass ich unzufrieden mit dem AEG Doppelstecker bin. Die prinzipielle Funktion ist gegeben. Aber: Er ist sperriger, als dies auf dem Bild aussieht, sodass dies bei beengten Verhältnissen in/an der Mittelkonsole ein Problem sein kann. Zudem sitzt er nicht wirklich fest in der Zigarettenanzünderbuchse (Audi A3, Bj. 1999), sodass man ein wenig tricksen muss, damit er dauerhaft stecken bleibt. Immerhin ist er, was den Sitz betrifft, schon deutlich besser als der vorher bestellte "revolt 4-fach Kfz-Verteiler mit 2x 12/24V & 2x USB", der sofort aus der Buchse rutschte. Insofern also 3 Sterne, "nicht schlecht", aber auch nicht toll.
am 12. März 2016
Die Doppelsteckdose war bereits nach etwa 2-3 Benutzungen defekt, ohne besondere Beanspruchung. Es waren zwei beheizbare Sitzauflagen angeschlossen - scheinbar ist die verbaute Sicherung einfach zu klein, denn es hat danach keine der Steckdosen mehr funktioniert. Da die anderen KFZ-Doppelsteckdosen hier auf Amazon aber alle noch schlechtere Bewertungen haben habe ich den Versuch aufgegeben eine funktionierende zu finden. Scheinbar ist so eine Doppelsteckdose schon prinzipiell gesehen keine gute Idee, da die Leitung sowie die Sicherung der im Auto verbauten 12V-Steckdose bei den meisten Fahrzeugtypen vermutlich den Flaschenhals darstellen, und daher die Sicherung der Doppelsteckdose sicherlich mit Absicht so klein gewählt wurde.

Schade, denn dadurch ist dieses Produkt leider absolut nicht zu gebrauchen
am 11. September 2014
Zur Stromversorgung von 3 Geräten im Auto das NonPlus Ultra.
Gut dabei ist, das die Originalnetzgeräte der Geräte verwendet werden können.
Navi und Handy werden so optimal mit Strom versorgt.
Eine zusätzliche USB Buchse mit 1 Amp.
Man sollte aber darauf achten, das die Autosteckdose auch den geforderten Strom liefern kann.
Hinweise in der Bedienungsanweisung sind dringend zu beachten.
Der maximale Stromwert aus der Autosteckdose darf nicht überschritten werden.
Meine Empfehlung.
am 19. Januar 2015
Die Aufnahmen für die Stecker sind zu kurz!!! Die Federkontakte am mänlichen Teil gehen grade bis zum Rand der Setckdose und daher gibt es fortlaufend Wackelkontakte...
Natürlich sind diese Zigarettenanzünderstecker und Dosen eh schon Fehlkonstruktionen aber dann sollte man wenigstens das beste daraus machen.
Positiv. Usb und langes Kabel.
am 21. Januar 2016
Ich habe diesen Stecker gekauft, damit ich meine beiden Sitzauflagen zeitgleich anstecken kann und zudem das Shandy laden.
Das kam bisher einmal vor. Das verkraftete der Stecker leider nicht und ging kaputt...
Hab ihn ersetzten lassen und bin gespannt, ob das nur ein Materialfehler war oder nicht...

Zusatz:

Ich bin auch wieder enttäuscht worden!
Das Teil geht vom bloßen Anschauen kaputt!!
am 2. Februar 2016
Besonders lange hat die Freude an dieser Doppelsteckdose nicht gehalten. Ging leider relativ schnell von einem auf den anderen Tag kaputt. Ob es überlastet war, kann ich leider nicht beurteilen. Es hingen eigentlich immer dieselben Geräte daran (Kühlbox und Navi oder Handy). Dabei ist das Teil so praktisch...

Der Service von amazon ist jedoch phänomenal. Ruck zuck ein neues geschickt und nun schauen wir mal, wie lange dieses überleben wird.