Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle SonosGewinnen BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

am 11. Juli 2013
Allgemeinbildung Kompakt" (4. Auflage 2012) enthält einige gravierende Fehler. So wird für die Slowakische Republik als Währung nach wie vor die Krone angegeben, während das Land bereits 2009(!) den Euro eingeführt hat. Des Weiteren fehlt im Kapitel "Internationale Organisationen" unter den NATO-Staaten Kroatien: Mitglied der NATO seit 2009. Man hat den Eindruck, hier wurde seit drei Jahren nicht mehr aktualisiert. Auch wenn Autor, Redaktion und Verlag keine Verantwortung für für Fehler übernehmen möchten, wie es im Umschlagtext heißt - bei den genannten Stellen handelt es sich kaum um irrelevante Details, die sich unter Umständen einschleichen können. Von "größter Sorgfalt" bei der Erstellung dieser Publikation (wie es auch in der Einleitung heißt) kann kaum die Rede sein. Solche Fehler stellen die Richtigkeit aller anderen Angaben in diesem Buch in Frage. Dies ist ärgerlich, da das Buch als verlässliche Referenz nun erheblich an Wert verloren und mein Vertrauen in Publikationen des Hauses gelitten hat. - Zwei Emails in dieser Sache an Duden blieben übrigens unbeanwortet.
11 Kommentar| 13 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 10. November 2013
Ist kompakt und gut geschrieben, alles drin und schön lesbar. Mir gefällt das Buch sehr und ich empfehle es jedem weiter, der sich für Allgemeinbildung interessiert.
am 17. Februar 2013
Dieses Buch ist zwar ziemlich informativ, deckt aber nicht alle Wissensgebiete ab. Die Gebiete Mathe, Physik und Wirtschaft jedoch fehlen.
am 14. November 2013
Ich finde das Büchlein an sich gut, allerdings ist die Art, wie es geschrieben ist (wie kleine Lexikoneinträge bzw. in Auflistungen) nicht sehr gut zu lesen. Daher finde ich, kann man es eher als Nachschlagewerk nutzen. Sich das Ganze einmal komplett durchzulesen und vor allem dabei zu merken, halte ich aufgrund des Aufbaus nicht für möglich. Das finde ich etwas schade. Allerdings ist es sicherlich schwer, die Informationen in der Kürze anders aufzubereiten.
am 11. Mai 2013
Das Buch ist leider nicht gleichmäßig zugeschnitten und hatte 2 zerknitterte Seiten. Es ist das "Wichtigste" enthalten, grob erklärt...aber ich glaube für mich ist es nicht das Richtige!
am 21. Dezember 2012
Wissen unterhaltsam dargeboten. Wer es noch vertiefen will und über das dazugehörige Neugier-Gen verfügt, der wird sich sowieso in der Fachliteratur oder im Indernett informieren.
am 2. Dezember 2012
gute Auflistungen von Geschehnissen, Personen und Stichwörtern. Zeitliche Einordnung gut möglich. Insgesamt knappe, verständliche Informationen. Gut geeignet für die Festigung von Allgemeinbildung.
am 11. November 2013
wenn man sich noch keinen kopf über die die neue rechtsschreibung gemacht hat, ist der duden doch sehr hilfreich und nützllich
am 10. Juni 2012
Interessantes Büchlein für den Wissenshunger zwischendurch. Je nach Laune kann man mal nur ein paar Minuten durchblättern oder sich auch mal länger damit beschäftigen. Sehr gut finde ich die Auswahl der Themenbereiche.
am 12. Februar 2013
Interessante Informationen, aber für den Kindle könnte es besser aufbereitet sein. Suchfunktionen könnten besser sein. Der Duden kann mir helfen mein Allgemeinwissen weiter auszubauen