Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive longss17

am 23. Januar 2014
Ich habe nichts gegen Apple und Samsung. Die bauen schöne und gute Geräte, aber Sie kassieren dafür auch ordentlich ab. Also habe ich mich umgesehen und bin auf dieses Tablet von Toshiba gestoßen.
Das Tablet überzeugt mich hinsichtlich Leistung, Gewicht, Kapazität und und und....und den Wahn, immer das neueste Android zu haben, verstehe ich sowieso nicht, insofern stört mich bei einem "Running System" auch nicht, wenn ich mal nicht das neueste Android drauf habe, sofern es seine Aufgaben vollständig und zu meiner Zufriedenheit erfüllt, und das tut es absolut.
Ich habe das Gerät als sogenannte B-Ware zu ca. 250 € erstanden und damit ein erstklassiges Preis- Leistungverhältnis. Wofür das B steht, konnte ich allerdings an keiner Stelle des Gerätes entdecken.
Natürlich sollte man, wie auch bei den anderen Herstellern, ein Cover verwenden, damit es gut geschützt ist.
am 7. Januar 2013
lange Akkulaufzeit, Schnell reagierendes Tablet egal im Menü oder beim Surfen, Tablet hängt sich trotz Speicherintensiven Apps nicht auf (was ich bisher bei vielen Tablets als negativ-Punkt gelesen habe), super W-Lan empfang ohne aussetzer, sehr handlich + super Design, HDMI und USB Anschluss, erweiterbarer Speicher mit SD-Karte, Internetzugang auch übers Handy möglich Dank Bluetooth Tethering..... und und und. Alles im allen super Tablet für einen Spitzen Preis. klare Kaufempfehlung!!!
am 4. Oktober 2012
Ich habe das Tab nun schon 3-4 Wochen und möchte an dieser Stelle mal die Vor und auch die Nachteile beleuchten. Zuerst vorneweg. Ich würde das Tablet wieder kaufen!

Yeah SD-Kartenunterstützung
--------------------------------------
Der Vollwertige SD-Kartenschacht ist eine sehr gute Idee, die leider nicht ganz zu Ende gedacht wurde. Ist nämlich in dem Kartenschacht eine SD-Karte, dann kann die Abdeckung nicht mehr geschlossen werden und verbleibt wo auch immer der Besitzer sie hinlegt. SD-Karten werden auch in großen Größen (bis 32GB getestet) einwandfrei erkannt sofern sie mit exFAT formatiert sind. NTFS kann das Tab zwar lesen, tut sich aber mit dem schreiben sehr schwer.

Cooles Teil
--------------
Das Tablet wird nicht sehr warm. Nutzt man die Rechenleistung allerdings voll aus (Tegra 3 Games) steigt die Temperatur zwar deutlich spürbar an, wird aber nicht unangenehm heiß.

Einen Tropfen Kleber bitte
---------------------------------
Wie auch vor mir schon einige festgestellt haben gibt es viele dieser Tablets, die (bei mir rechts unten) auf der Displayseite am Rand etwas abstehen. Diese kante ist deutlich fühlbar und scheint auf eine mangelnde Verklebung des Displays zurückzuführen sein. Jedenfalls weckt dieses Detail den Wunsch ein weinig Kleber zu benutzen... Unschön, aber bis jetzt habe ich noch nicht gehört, dass das Display tatsächlich mal aufgegangen wäre.

Scharfes Display wenn man will
---------------------------------------
Das Display liefert hervorragende Bilder, sofern man den "Ausgeglichener Energiemodus" deaktiviert. Schaltet man diesen ein, werden Helligkeit, Farbtiefe und Kontrast ziemlich stark reduziert. Das Bild ist so verwaschen und matt. Für Internetseiten, PDF-Dokumente usw. ist das Bild dennoch sehr brauchbar. Ich bevorzuge sogar für diese Tätigkeiten den Modus, da die geringeren Kontraste für mich angenehmer beim Lesen sind.

McSound-Machine
-----------------------
Nicht so wirklich. Nachrichten schauen oder ein Videoportal besuchen, dafür reicht‘s. Für einen Film sollte man aber zum Kopfhörer greifen. Dann klingt‘s auch gut!

Stromkabel oder Starkstromleitung?
---------------------------------------------
Das mitgelieferte Ladekabel (es wird über den Dockanschluss an der Unterseite geladen) ist ziemlich steif und recht dick geraten, wenn man bedenkt, das darin nur 2 Kabelchen ihren Platz brauchen. zum Mitnehmen ist es nicht so angenehm. Obwohl durch den USB Stecker durchaus die Möglichkeit besteht das Tab auch unterwegs mal schnell an einem USB-Hub o.Ä. zu laden.

Tab gekauft und nun???
------------------------------
Größter kritikpunkt an dem Toshiba AT300-101 ist für mich allerdings die schlechte Zubehörsituation! Es gibt zwar eine passende Tasche von Toshiba, allerdings nicht in Deutschland. Im Ausland ist sie zusätzlich auch noch vergriffen. Wohlgemerkt seit mehreren Wochen! Das ist nicht sehr schön, zumal das Display aller Tabs nicht gerade gnädig mit Stößen sind. Hier muss Toshiba definitiv Nachbessern!

Android 4.0.3
-----------------
Die Software läuft sehr gut und sehr flüssig. Keine Ruckler beim Blättern. Perfekt! So soll es aussehen und sich anfühlen. Die Fingereingaben habe ich bisher höchstens beim iPad in der Präzision gesehen. Ich habe zum Schreiben eine JotPro von adonit der sehr gut mit dem Tab funktioniert. Ich kann das Tab nun wirklich wie ein Notizbuch nutzen.

Aber was wäre die Welt heutzutage ohne Macken. 2 nervige Bugs sind in der Software, die hoffentlich mit dem versprochenen Update auf 4.1 in die ewigen Jagdgründe gehen werden.
1. Der Ton neigt in unregelmäßigen Abständen dazu einfach mal nicht mehr zu gehen. Da hilft auch ein kein lauter und leiser, ein Reboot allerdings schon.
2. Ich glaube das ist ein generelles Problem von 4.0.3 über Bluetooth wird kein deutsches Tastaturlayout unterstützt. Ich benutze eine kleine Tastatur über den OTG-USB-Host und kann dort mit der App "External Keyboard Helper Pro" auf Deutsch umstellen.

UPDATE 15.10.2012
Ergänzend kann ich sagen, das ich das Problem mit den Abgeschalteten Lautsprechern lösen konnte. Ich nutze dafür die Funktion "Lautsprecher aus" aus der App "Widgetsoid". Damit konnte ich die Funktion wiederherstellen.

Ende Gut alles Gut?
-------------------------
Gut das Tab hat seine Macken, aber die haben sie alle. Abschließend kann ich sagen, dass ich mit dem Tab sehr zufrieden bin und mit den Fehlern leben kann. Die fehlende Tasche finde ich allerdings wirklich lästig und hoffe, dass sich dafür bald eine Lösung finden wird.
44 Kommentare| 18 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. August 2012
Also ich besitze das Toshiba AT300 jetzt 2 Wochen und möchte hier nun meine ganz persönliche Meinung kundtun um vielleicht noch unentschlossenen die Entscheidung zu erleichtern.
Ach so wie schon einer meiner Vorredner geschrieben hat, vergesst den YouTube Test von nDavil, ich hab keine Ahnung was der bei diesem Test geraucht hatte aber ich kann dazu nur sagen: Absoluter Schwachsinn!!! Ich kann nichts von seinen Ausführungen nachvollziehen!

Zur Verarbeitung:
Also es ist zwar nicht 100% perfekt aber ich hatte bisher noch fast kein Tablet in der Hand egal von welchem Hersteller das Perfekt gewesen währe. Die Materiealgüte ist beim AT300 im vergleich zu anderen als sehr gut zu bezeichnen und die Haptik absolut hochwertig. Bei meinem Exemplar z.B. rechts unten und recht open ist das Glas minimal höher als der Rand auf ca. 2 – 3 cm länge, kann man nur ertasten aber fast nicht sehen. Und hinten gibt die Aluabdeckung auf der rechten Seite ganz leicht nach aber erst bei festerem drücken. Diese “Verarbeitungsfehler“ sind so geringfügig, das ich einen Kumpel erst darauf hinweisen musste wo er suchen muss damit er sie finden konnte. Da hatte ich schon wesendlich schlechter Verarbeitete Tablets von anderen Herstellern in der Hand. Dank des Corning Gorilla Glas braucht man sich um Kratzer keine Sorgen machen und kann sich eine Display Schutzfolie sparen, leider sparen genau an dieser Stelle die meisten Hersteller und verpassen ihren Tablets nur eigens entwickeltes Display Glas welches bekanntermasen lange nicht so kratzfest ist wie das schon bewährte Corning Gorilla Glas.

Zum Display:
Also das Display ist wirklich sehr gut gelungen. Helligkeit, Farben und Kontrast sind auf einem sehr hohen niveau. Das Touchscreen reagiert vorbildlich. Ich konnte es mit einem iPad 3 vergleichen und muss sagen mal abgesehen von der Auflösung ist das Toshiba AT300 dem iPad 3 absolut ebenwürdig. Um dieses hervoragende Display geniesen zu können, sollte man aber den ausgeglichenen Energiesparmodus deaktivieren es macht nämlich einen Himmelweiten unterschied ob man diesen Modus aktiviert oder deaktiviert hat (Helligkeit, Farben und Kontrast sind bei aktivierten ausgeglichenen Energiesparmodus stark reduziert) weshalb schon einige sich über das Display beschwert haben für meinen geschmack zu unrecht. Diese Leute sollten einfach mal diesen Modus deaktivieren, dann würden sie sehen, dass das Bild gleich um klassen besser wird.

Zur Bedienung und Stabilität:
Also da kann ich nur sagen: Einfach nur perfekt. Egal was ich bisher damit gemacht habe (Internet surfen, live streams von der Dreambox und PC, e-Mail abrufen, Zocken z.B GTA3 oder Skypen) hatte ich in der ganzen Zeit noch nicht einen Absturtz, Hänger oder der gleichen.
Die Bedienung ist absolut flüssig und sehr schnell (vergleichbar mit iPad 3). Durch das recht geringe Gewicht von 590g (eines der Leichtesten Tablets auf dem Markt) und dem schlanken Gehäuse ist es sehr handlich und wird auch bei längerer Nutzung nicht so schnell unangenehm schwer wie andere Mitbewerber.

Zur Akkulaufzeit:
Für meinen Geschmack absolut ausreichend für sein Gewicht und Dicke würde Ich sie sogar als sehr gut bezeichnen. Bei sehr intensiever Nutzung hält es ca. 1 Tag und bei normaler Nutzung ca. 2 – 3 Tage je nach dem wie hoch man die Bildschirmhelligkeit eingestellt hat und ob man den ausgeglichen Energiesparmodus aktiviert hat oder nicht. Das längste war bisher 4 Tage bei aktivierter automatischer Bildschirmhelligkeit und aktivierten ausgeglichen Energiesparmodus bei geringer bis normaler Nutzung.

Mein Fazit:
Was will man mehr! Aluminium Gehäuse, Corning Gorilla Glas, 1,3Ghz Tegra 3 Quad Core Prozessor, 1GB DDR3 Ram, 16GB Speicher, Normaler SD Karten Slot, micro USB, Micro HDMI, Stereo Lautsprecher mit SRS, W-Lan, Bluetoth 3.0, Android 4.0.3 ICS und bald Android 4.1 JB, leicht (590g), dünn (8,9mm), sehr gute Haptik, gute Verarbeitung, durch das geringe Gewicht und Gehäusedicke bedinkt eine sehr gute Akkulaufzeit, erstklassiges Display mit einem sehr gut reagierenden Touchscreen und ein sehr stabil laufendes System. Mehr kann man doch von einem 380,- Euro kostenden Tablet mit diesen Daten nicht verlangen.
Glatte 5 Sterne!

“Nachteile“:
Das einzigste was man dem Tablet ankreiden kann sind eine recht sperrliche Zubehör Auswahl und eine relativ kleine Community. Sonst konnte ich nichts negatives finden.

PS:
Ich kann absolut nicht nachvollziehen was diese Blödsinnigen aussagen sollen. Von wegen man kann keinen anderen Datei Manager benutzen oder man benötigt ein bestimmtes Format bei SD Card oder USB Stick. Also ich benutze Datei Manager HD aus dem play store und kann damit jegliche Datei hin und her kopieren ohne Probleme. Ich habe mal neugiershalber meine SD Card und einen USB Stick erst in Fat32 formatiert und dann mal in EXFat und beides hat bei mir reibungslos funktioniert (auch das Kopieren von Datein). Das einzige was wirklichh nicht funktioniert ist NTFS! USB Adapter kosten wirklich nicht die Welt ich benutze dafür den Mitgelieferten Adapter meines Nokia N8.
Mit dem Datei Manager HD kann ich übrigens auch auf meine freigegebenen Ordner meines PCs zugreifen und die darin enthaltenen Daten (z.B. jpg, mp3, avi) entweder direkt abspielen, sie auf das Tablet kopieren oder auch Daten vom Tablet direkt auf den PC.Toshiba AT300-101 25,7 cm (10,1 Zoll) Tablet-PC (NVIDIA Tegra T30SL, 1,3GHz, 1GB RAM, 16GB eMMC, NVIDIA Tegra, Android 4.0)
1111 Kommentare| 96 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. März 2013
Hatte vorher ein Blackberry Playbook (7 Zoll).
Nachdem mir der Bildschirm einfach zu klein wurde, habe ich mir dieses Toshiba bestellt. Hauptgrund dafür war dass der USB Anschluß mit einem Adapter als USB Hub funktioniert und das wichtigste es kann normale SD Karten aufnehmen statt den kleinen MicroSD die man vom Handy kennt.

Bei täglicher Benutzung (ca. 2 Stunden je Tag) hält der Akku gut 4-5 Tage. Hatte vorher mal ganz kurz ein billiges China Tablet mit "Retina" Display, DualCore und angeblichen 10.000ma Akku. Es kostete 249€ und der Akku hielt max. 2 Tage. Arbeitsgeschwindigkeit schlecht.

Das Toshiba ackert wie wild und ist dabei angenehm schnell.

Achja, hab das Tablet aus den WHD gekauft für ~259€ und es sah aus wie Neu!
am 9. Juli 2012
ich hab mir nun das Testvideo von nDevil angeschaut, in DE un EN und bin entsetzt darüber wie man so unprofessionel Arbeiten kann! Wie kann man die Displayqualität als schlecht abstempeln und auf die momentane Darstellung verweisen, owohl man den Engergiesparmodus an hat?? ist ihm nicht aufgefallen das sich der Kontrast,die Farbtemperatur und die Hintergrundbeleuchtung ändert im Energiesparmodus?!!! Es gibt noch einiges mehr was er komplett falsch darstellt, sorry aber du hast kein grundverständnis für Technik sonst wär ihm auch aufgefallen das kein Sd Karten Symbol unten angezeigt wird, somit ist die Karte nicht eingebunden!!! Die Tastatur kann man ebenfalls auf Standard Android umstellen!

Ich habe das AT 300 nun seit 1 Woche und es macht mir sehr viel Freude, ich bin sehr pingelig. Hier mal meine Erfahrungen. Das ding hat die Besten Benchmark Ergebnisse (Antutu,Quadrant,Vellamo) aller Tegra 3 Geräte! Das Display ist sehr gut! Sehr gute Farben und Kontraste, Blickwinkel sehr Stabil! Nur Blinkwinkel bei hoher Helligkeit und Tief von den Geräte Ecken betrachtet wird das Display Milchig (Beleuchtung), aber in diese Winkel kommt keiner bei normalem Gebrauch ( jammern auf hohem niveau ). Das Gerät ist unglaublich leicht und dünn, ebenfalls das leichteste und dünnste tegra 3 in 10,1 Zoll... ohne problem mit einer Hand haltbar... Es ist leichter und Handlicher wie das Ipad 3 ! Er wird kaum Warm sogar bei Stundenlangem Spielen, Surfen, Laden oder sonstiges! Die Kameras haben eine schlechte Qualität, aber wer braucht die schon... Das Ladekabel ist bsl nervig groß... die Lautsprechen sind richtig konfiguriert ganz ok, aber nichts das beste, dafüepr aber Stereo! Das Touchscreen ist sehr gut, ohne wiederstand lässt sich darauf gleiten und es ist sehr genau! Sehr wichtig, es gibt keine Verzögerung beim Tastatur tippen! die Rückseite ist sehr wohl aus Alu, aber hat eine Art Plastik überzug, dadurch ist es angenehmer zu berühren aber nicht gummig oder so... schon eher härter und mit Struktur. Wifi ist es das beste das ich je hatte ohne unterbrechung hohe Stärke, besser als Ipad 3!

Hoffe ich konnte ein paar interessenten Helfen und sage euch, Kauft dieses schöne Gerät, ihr werdet es nicht bereuen.

UPDATE AUFGRUND FALSCHER INFOS ANDERER HIER

Ich möchte ebenfalls explizit darauf hinweisen das ALLE Schreibrechte gegeben sind wenn die Datenträger mit exFAT Formatiert sind! Das geht ohne Probleme im Windows, exFAT unterstützt wie NTFS auch großere Dateien! Getestet habe ich Files bis 40 GB !
66 Kommentare| 62 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. August 2012
Das Gerät an sich hat mich fast überzeugt.
Über die Vorteile wurde bereits mehrfach berichtet und die meisten kann ich nur unterstreichen.
Bei meiner Lieferung allerdings war das Display mit einigen Lichthöfen umrandet,
die mich so gestört haben, dass ich das Gerät nun zurücksenden werde.
Wegen diesem offensichtlichen Mangel nur 3 Sterne.
Evtl. habe ich auch eine Fehllieferung erhalten (Siegel war bereits offen),
habe aber mehrfach gelesen, dass diese Lichthöfe mehr oder weniger oft vorkommen.
am 9. August 2012
Ich hatte mich zunächst fürs Acer Iconia A510 entschieden, allerdings zwei fehlerhafte Exemplare erhalten. Deshalb hab ich mir nun das Toshiba AT300-101 bei Amazon bestellt und einen Tag ausgiebig getestet.

Display: Beide Geräte spiegeln in etwa gleich stark, da ich das Tablet aber eh nur in geschlossenen Räumen einsetze, kann ich damit leben. Das Toshiba AT300 ist im Vergleich etwas heller, wodurch die Farben kräftiger wirken. Mit dem Acer A510 Touchscreen hatte ich große Probleme, generell reagiert dieser relativ träge. Bei einem Gerät hat der Touchscreen auf der rechten Seite über einen Zeitraum von 5 bis 10 Sekunden manchmal gar nicht reagiert. Das war auch der Grund, warum ich das Tablet als defekt zurück geschickt habe. Zudem hatten beide Acer Tablets Pixelfehler (permanent weiß leuchtend). Der Toshiba Touchscreen funktioniert bisher absolut überzeugend und ist frei von Pixelfehlern.

Lautsprecher: Die Lautsprecher vom A510 klingen deutlich besser als die vom AT300. Egal ob mit aktivierter oder deaktivierter Soundverbesserung klingt der Ton vom AT300 relativ blechern.

Akku: Der Akku des AT300 hat bei intensiver Nutzung (Videos abspielen, Musik abspielen, Daten vom Rechner kopieren, Surfen im Internet, Installation von Apps) 6,5 Stunden durch gehalten. Beim Acer waren es hingegen 9 Stunden.

Größe / Gewicht: Das Toshiba-Tablet ist leichter und dünner, das Acer lag aber auch gut in der Hand und die gummiartige Oberfläche der Rückseite hat mir gut gefallen.

Geschwindigkeit: Beide Tablets arbeiten (subjektive Einschätzung) ungefähr gleich schnell. Beim Toshiba haben jedoch HD-Videos im mkv-Format mit dem MX Player geruckelt. Diese liefen auf dem Acer einwandfrei. Ich hab dann auf dem Toshiba den VPlayer ausprobiert, mit diesem laufen nun auch die mkv's ruckelfrei.

Kamera: Das Toshiba-Tablet hat im Gegensatz zum Acer auf der Rückseite ein Blitzlicht. Da ich die Kameras im Tablet kaum benötige, kann ich jedoch keine Aussage über die Qualität treffen.

Lieferumfang: Beim Toshiba ist nur das Ladekabel dabei. Beim Acer gehörte zusätzlich noch ein USB-Host-Kabel (für den Anschluss von externen Festplatten / USB-Sticks etc.) zum Lieferumfang. Ein Verbindungskabel zum PC und ein Micro-HDMI-Kabel habe ich bei beiden Geräten vermisst.

Sonstiges: Das Acer A510 erkennt im Gegensatz zum Toshiba AT300 auch Datenträger mit NTFS-Formatierung.

Fazit: Das perfekte Android-Tablet gibt es leider noch nicht. Beide Geräte haben ihr Vor- und Nachteile. Hier muss jeder für sich entscheiden, welche Kompromisse er eingehen möchte.
am 17. April 2013
Ich habe das bei einem anderen Anbieter erworben. Egal.

Die Qualität des AT300 ist hervorragend. Für mich ist es von allen Android Tablets ( und ich habe mir die allermeisten auch angesehen) das Beste in der Verarbeitung!
Kein Billig Plastik - alles schön wertig und die Rückseite aus tollem Aluminium.

Der SD Karten Slot ist super. Ich benutze es mit einer 32 GB Karte -> habe folglich 48 GB Speicher --- welches Tablet hat schon so etwas?

Mini HDMI Anschluss ist auch toll um Sachen direkt auf dem FULL HD TV zu schauen.

Der Tegra Prozessor arbeitet schnell und zuverlässig, 1 GB Arbeitsspeicher sind für mich total ausreichend...mein Nexus 4 mit 2GB ist auch nicht besser.

Überraschend gute Bilder macht die 5 MP Kamera , diese kommt sogar mit LED Blitz daher!

Die Akkulaufzeiten wissen zu begeistern!

Ich wüsste wirklich keinen Minuspunkt ....

Ich habe in den letzten Tagen sehr intensiv mit diesem Tablet gespielt, gearbeitet etc. - Absolut empfehlenswert!

Das Display ist trotz der "schwachen" Auflösung 1200*800 (was ja leider bei den meisten Tablets der Fall ist) sehr gut - nicht zu unrecht meist Testsieger in dieser Kategorie!

Also : Absoluter Kauftipp!!!
am 26. August 2012
Nun habe ich das AT300 ausgiebig getestet. Ich bin total begeistert. Display ist toll, wenn man nicht den Energiesparmodus verwendet. Das Display war im Test bei Chip.de sogar das einzige, welches die volle Punktzahl von 100 erreichte.
Es fühlte sich unglaublich gut an, was in erster Linie am geringen Gewicht liegt, aber auch an der Verarbeitung, an welcher ich nichts auszusetzen habe.
Der viel kritisierte Akku: Es mag sein, dass andere Tabs eine längere Laufzeit haben. Diese Tabs hatte ich zum Teil mal in der Hand und die sind deutlich schwerer.
Zudem kommt, dass so ein Top Display sicher mehr an den Ressourcen knabbert als die Displays der anderen Tabs.
Zum Vergleich kann ich außerdem das Display des IPad 2 nehmen, welches meine Freundin besitzt.
Nach ca. einer Stunde fangen mir beim IPad die Augen an zu brennen, das habe ich beim AT300 nicht.
Also was bringt mir ein Tab mit langer Akku-Laufzeit, was ich dann aber nur eine Stunde am Stück verwenden kann? Nicht viel!

Das AT300 ist rasend schnell in Allem was es tut, bzw. was ich ihm auf gebe. Lags konnte ich bisher keine feststellen.
USB Stick mit entsprechendem Adapter sofort erkannt. Streaming von Bildern, Videos und Musik im Heim Netzwerk klappt tadellos mit den ES Datei Manager und dem Datei Manager HD.

Mikro-HDMI habe ich noch nicht ausprobiert, wird aber noch folgen.
SD Karte aus meiner Kamera wurde sofort erkannt und der Zugriff auf die Bilder erfolgte ohne Verzögerung.

Die vor installierten Apps sind für mich nicht unbedingt brauchbar, aber sind ja auch nicht weiter störend, die Auswahl im Play Store bietet ja so ziemlich alles.
Aber ein Manko gab es: Die vor installierte App PrinterShare, welche meinen Drucker nicht fand, taugt nichts. Sogar im Gegenteil. Ich habe einen Epson Drucker und weiß von meinem Smartphone, daß die entsprechende Epson App bei mir Heim Netzwerk funktioniert. Aber auf meinem Tablet konnte die App meinen Drucker nicht finden.
Erst als ich PrinterShare deaktivierte (deinstallieren geht ja bei vor installierten Apps nicht) konnte die Epson Software meinen Drucker finden.
Dafür das Toshiba sowas wie PrinterShare überhaupt auf das Tablet lässt, sollte es eigentlich einen viertel Stern Abzug geben, aber ich Runde mal auf.

Anschließend: Es wird sicherlich irgendwann mal Android Tabletts geben, die das AT300 in den Schatten stellen werden, aber ich weiß was derzeit auf dem Markt ist und es ist für mich persönlich das Beste, dass im Rahmen der jetzigen technischen Möglichkeiten zu erwerben ist.