Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited longss17

TOP 100 REZENSENTam 10. Mai 2012
Ich habe gerade gestern mein Asus EeePad TF300T erhalten, bin die ersten Einrichtungsschritte durchgegangen und möchte hier meine ersten Eindrücke schildern.

Zunächst mal: Ich habe das blaue Tablet bestellt (andere sind ja momentan auch gar nicht verfügbar, zumindest bei Amazon). Wer sich "Sorgen" macht, dass ihm das Tablet zu "bunt" sein könnte, den kann ich beruhigen: Die Fotos bei Amazon und anderswo täuschen ungemein. Das Blau ist "in natura" dermaßen dunkel, dass es erst mal glatt als schwarz durchgeht und sich erst beim zweiten Hinsehen als - eben sehr dunkles - Blau erweist. Insgesamt macht das Tablet einen hochwertigen, gediegenen Eindruck.

Dieser Eindruck wird durch die Haptik und Mechanik bestätigt. Nichts klappert, knarzt oder macht sonstwie einen minderwertigen Eindruck. Das Tablet fühlt sich in der Hand einfach gut an. Die Dock-Schnittstelle ist sehr stabil und dürfte locker auch mehrmals tägliches An-/Abdocken ein ganzes Tablet-Leben aushalten. Die Tastatur (übrigens mit QWERTZ-Layout und Umlauten, also so wie's in Deutschland sein sollte) ist ebenfalls hochwertig und vermittelt ein exzellentes Schreibgefühl. Im Betrieb mit Docking-Station wird das Ganze natürlich etwas kopflastiger als ein Netbook (das Tablet ist etwa 100g schwerer als das Dock), aber auf einer ebenen Fläche (Tisch) ist das kein Problem. Lediglich beim Schreiben auf den Oberschenkeln muss man ein wenig vorsichtig sein, dass einem das Gerät nicht nach hinten kippt.
Jedenfalls ist die Integration der Tastatur, sowohl mechanisch, optisch als auch funktional, hervorragend gelungen und einer Lösung mit externer Bluetooth-Tastatur vorzuziehen. Ich kann vergleichen, da ich mir auch die Freedom Pro 2-Tastatur für das SGS2 angeschafft und erwogen hatte, mir das Acer Iconia A510 anzuschaffen und damit auch damit die Freedom-Tastatur zu benutzen. Jetzt bin ich froh, dass ich mich (eigentlich wegen der Liefersituation beim Acer-Tablet) anders entschieden habe.

Das Display ist wirklich klasse. Ich erkenne subjektiv keinen Unterschied zum Super-AMOLED-Display meines Samsung Galaxy S2. Klar spiegelt es, aber für mich ist es erträglich. Ob die Helligkeit für draußen ausreicht, habe ich noch nicht ausprobiert.
Android 4 macht ebenfalls einen guten Eindruck. Die Bedienung ist schön flüssig, der Touchscreen arbeitet einwandfrei, wie auf meinem SGS2.

Verfügbare WLANs wurden sofort erkannt. Die Reichweite ist exzellent, selbst im hintersten Winkel meines Hauses habe ich Empfang. Also kein Problem wie beim Transformer Prime TF201, aber klar, beim EeePad dämpft halt kein Metallgehäuse die Funkwellen. GPS habe ich noch nicht ausprobiert.
Ich betreibe das Tablet mit demselben Google-Account wie mein SGS2. Nach der ca. 3-minütigen Ersteinrichtung inkl. Eingabe der Account-Daten fing das Tablet dann automatisch an, all meine Apps aus dem Play Store zu laden. Bei knapp 250 Apps dauerte das ein Weilchen, war dann aber auch irgendwann abgeschlossen. Nun muss ich nur noch ein bisschen die Oberfläche sortieren und die Einstellungen der Apps nachziehen (wer ebenfalls ein weiteres Android-Gerät besitzt und dieses gerootet hat, kann natürlich z.B. via Titanium Backup oder MyBackup Pro die App-Einstellungen sichern und en bloc aufs Tablet übertragen; mein SGS2 ist jedoch nicht gerootet).

Insgesamt ist mein erster Eindruck also sehr positiv, so dass ich fünf Sterne vergeben und eine klare Empfehlung für dieses Tablet aussprechen kann.
Sollten mir in den nächsten Tagen noch negative Aspekte auffallen, werde ich meine Rezension aktualisieren.

Update am 12.05.2012
******************************
So, inzwischen habe ich mich einige Tage intensiv mit dem Gerät beschäftigt und bin immer noch begeistert.
Zwei kleine Kritikpunkte habe ich aber auch gefunden:
Zum ersten liegt die rechte Shift-Taste so nah neben der Pfeil oben-Taste, dass ich anfangs große Schwierigkeiten hatte, damit zurechtzukommen. Inzwischen zeichnet sich aber ab, dass man sich daran gewöhnen kann. :-) Ansonsten ist das Schreiben wirklich wie auf einer PC-Tastatur - mit etwas geringerem Tastenabstand, aber das stört selbst den Zehnfingerschreiber nicht.
Zum zweiten scheint der Launcher Probleme mit manchen Live-Hintergründen (oder gar mit Live-Hintergründen generell) zu haben. Ich hatte in den letzten Tagen öfter Probleme mit komplett verschwundenen Widgets und Icons (die erst nach Reboot wieder da waren), mehrsekündigen Einfrierern, abbrechenden WLAN-Verbindungen u.ä., was aber komplett wieder verschwand, nachdem ich meinen bis dahin verwendeten Live-Hintergrund ("Season Zen HD") gegen ein statisches Bild ausgetauscht hatte. Vielleicht ist es nur eine Inkompatibilität dieses speziellen Live-Hintergrund mit Android 4 oder diesem speziellen Gerät. Andere Live-Hintergründe hab ich bislang noch nicht ausprobiert.

Was noch? GPS läuft zufriedenstellend. Zumindest wurden bei einem ersten Test unter freiem Himmel bis zu 7 Satelliten gefunden, was zwar subjektiv etwas schlechter als beim SGS2 ist (findet in derselben Situation >10 Satelliten), aber für die Funktion reicht das allemal.

Beim Display erkenne ich jetzt doch Unterschiede zum Super-AMOLED-Bildschirm des SGS2. Die Farbdarstellung auf dem EeePad ist einfach doch nicht ganz so brilliant wie auf dem SGS2. Das heißt aber keinesfalls, dass sie schlecht ist. Sie ist vielmehr gefällig neutral, wo das AMOLED knapp zur Übertreibung neigt. Für sich betrachtet ist das völlig okay, der Unterschied fällt wie gesagt nur im direkten Vergleich auf. Bei anderen Parametern wie Schärfeeindruck und Blickwinkelstabilität geben sich die Displays jedenfalls nichts.

Ach, noch etwas: Die von Amazon unter der Marke "AmazonBasics" angebotene Universal-Lederhülle für 10-Zoll-Tablets passt für das EeePad TF300T leider NICHT. Ich hatte eine solche Hülle im Rahmen eines Blitzangebots erworben, musste dann aber feststellen, dass durch den Gummizug oben links der Ein-/Ausschalter und die Lautstärketasten des EeePads ständig unter Druck geraten. Außerdem ragt das EeePad an den Seiten jeweils ganz knapp über die Hülle hinaus, so dass bei einem Sturz doch Gefahr bestünde und die Hülle ihre Schutzfunktion nicht vollständig erfüllen kann. Schade zwar, da die Hülle eigentlich ganz okay ist, aber ich kann nur jedem erst mal zur maßgeschneiderten - wenn auch teueren und noch nicht verfügbaren - Lösung raten.

Update am 23.05.2012
******************************
Nach fast zwei Wochen, die ich das Tablet nun im Betrieb habe, möchte ich gern noch ein paar weitere Erfahrungen weitergeben.
Vorweg: Ich bin immer noch zufrieden und empfehle das Tablet nach wie vor. Es gibt einige kleine Macken, die aber halb so schlimm sind, wenn man sie kennt. Dazu mehr im folgenden.

Thema Firmware-Update: Mein Tablet kam mit der Firmware-Version 9.4.3.17 von Mitte März. Über die OTA-Updatefunktion in den Einstellungen wurde mir bisher immer gemeldet, dass kein Update vorliegt. Nun habe ich aber mal auf der Asus-Website nachgesehen, und siehe da, dort gibt es schon seit Mitte April ein Update auf 9.4.3.26. Warum mir das nicht als OTA-Update vorgeschlagen wurde, kann ich nicht sagen, aber nach etwas Recherche im Netz stellte sich heraus, dass ich nicht der Einzige bin, auch wenn es bei den allermeisten Leuten wohl funktioniert hat. Wie dem auch sei, manuelles Update war nun angesagt. Aber wie? Der manuelle Firmware-Update ist nämlich nirgends beschrieben, weder im Asus-Handbuch (von dem es übrigens meines Wissens keine deutschsprachige Ausgabe gibt, ich habe mir die englische Version von der Website geladen) noch sonstwo auf der Asus-Website (zumindest habe ich nichts gefunden). Nach etwa einer halben Stunde Recherche in Internet-Foren war ich dann aber erleuchtet und konnte erfolgreich auf die Version 9.4.3.26 updaten.

Hier eine kurze Beschreibung des manuellen Updates, die anderen Käufern mit demselben Problem hoffentlich ein bisschen Verwirrung und Recherche-Aufwand erspart:
(1) Unter "Einstellungen -> Uber das Tablet" feststellen, welche SKU (US, WW, TW, DE) und welche Firmware-Version auf dem Tablet installiert ist. Die "Build"-Nr. im unteren Teil der Modulversions-Liste enthält diese Informationen. Bei mir war es DE 9.4.3.17.
(2) Das passende Update-Zip-File von der Asus-Website auf den PC laden. Bei mir war das DE 9.4.3.26 (durch die Ausführung des Updates wird übrigens die SKU von DE auf WW geändert, so dass zukünftig die WW-Updates geladen werden müssen).
(3) Auf dem PC das Zip-File entpacken, aber nur die erste Ebene! Das Ergebnis ist wieder ein Zip-File, aber dieses nicht weiter entpacken, sondern direkt in das Root-Verzeichnis der MicroSD-Karte übertragen (entweder Tablet im USB-Modus an den PC hängen oder die MicroSD-Karte entnehmen und direkt am PC draufkopieren).
(4) Die MicroSD-Karte einmal aus dem Slot herausnehmen (sofern noch nicht in Schritt 3 geschehen; vorher unter "Einstellungen -> Speicher" geordnet abmelden) und (bei eingeschaltetem Tablet) wieder einsetzen.
(5) Das Tablet sollte die MicroSD-Karte sofort erkennen und einige Sekunden später das Vorliegen einer Update-Datei melden (Benachrichtigungsleiste). Einfach durch Antippen der Meldung starten und das Tablet ca. 10 Minuten zur Seite legen, dann ist das Update aufgespielt.

Das Update scheint vor allem einige Stabilitätsverbesserungen zu bringen und damit einige kleinere Probleme zu lösen, die mit der 9.4.3.17 noch bestanden, u.a.:
- Im Launcher verschwanden manchmal sämtliche Icons und Widgets und waren erst nach einem Neustart wieder da.
- Das WLAN erkannte häufig nach gewisser Zeit nicht mehr, dass über den derzeit verbundenen AP eine Internet-Verbindung besteht (WLAN-Icon zeigt zwar Verbindung zum AP an, ist aber grau statt blau; Workaround: WLAN aus- und wieder einschalten).

Ob diese kleinen Probleme durch das Update behoben sind, kann ich noch nicht sagen, da ich es seit 12 Stunden drauf habe, aber zumindest konnte ich bislang keine neuen Probleme oder sonstige Nachteile des Updates feststellen.

Nun bin ich mal gespannt, ob das schon vor der Tür stehende Update auf die Version 9.4.3.29 vom Firware-Update-Assistenten OTA gefunden wird. Bislang ist das noch nicht der Fall. Aber es wäre auch nicht ganz so schlimm, denn immerhin weiß ich ja jetzt, wie ich ein manuelles Update durchführen kann. :-)

Update am 25.05.2012
******************************
Das Update auf die Version 9.4.3.26 hat die beschriebenen gelegentlichen Probleme mit dem Launcher und dem WLAN zwar nicht ganz eliminiert, aber immerhin reduziert. Sie treten nun seltener auf, in den letzten zwei Tagen nur jeweils einmal (trotz etlicher Stunden Betrieb).

Das Update auf die Version 9.4.3.29 wird bislang nicht von der OTA-Updatefunktion gefunden, obwohl es sich seit gestern nun sogar schon auf der Asus-Website findet. Also ist hier wiederum ein manuelles Update angesagt. Keine Ahnung, warum es OTA nicht klappt, aber ich kann mit den manuellen Updates leben.

Was ich eigentlich schon länger noch loswerden will, bisher aber immer vergessen habe: Ich finde die Akku-Ladegeschwindigkeit bemerkenswert. Von knapp 30% auf über 80% in ca. 45 Minuten, und von gut 0% auf 100% in weniger als zwei Stunden ist doch beachtlich. Und mit jedem Ladevorgang verlängert sich derzeit noch (gefühlt) die Nutzungsdauer. Messungen habe ich zwar nicht durchgeführt, aber selbst ein ganzer Tag sehr intensiver Nutzung (ohne Dock) ist mittlerweile kein Thema mehr.

Update am 28.05.2012
******************************
Das Firmware-Update auf Version 9.4.3.29 ist nun seit zwei Tagen drauf (ebenfalls manuell eingespielt). Die oben beschriebenen gelegentlichen Probleme mit dem Launcher und dem WLAN sind seitdem nicht mehr aufgetreten. Es besteht also Hoffnung, dass sie mit diesem Update nun ausgemerzt sind. Neue Probleme gibt es ebenfalls keinerlei, das Tablet läuft spätestens jetzt wunderbar rund.

Sehr erfreulich ist jedenfalls, dass Asus nach wie vor an der Stabilität feilt und die Firmware schrittweise von Monat zu Monat besser wird, ohne neue Probleme aufzuwerfen (das hat man ja auch schon anders gesehen). Von daher nach wie vor Daumen hoch für das Transformer Pad TF300T.

Update am 06.09.2012
******************************
Nach mehreren Monaten nochmals ein Update: Nach Rückkehr aus dem Urlaub wurde ich (dieses Mal OTA!) von einem Firmware-Update überrascht (genaue Release-Nr. habe ich gerade nicht parat, aber es ist eine 10.x.x.x). Das Geniale ist, dass damit auch ein Update auf Android 4.1.1 "Jelly Bean" stattfindet! Das TF300T dürfte damit eines der ersten Tablets sein, dass ein "Jelly Bean"-Update erhält (bzw. bereits erhalten hat). Und was soll ich sagen: Ein Traum! Mit "Jelly Bean" ist nochmals ein spürbarer Performance-Schub der Oberfläche verbunden, alles läuft nochmals eine Spur geschmeidiger und stabiler. Nachteile konnte ich nicht feststellen. Alle Daten und Einstellungen bleiben beim Update natürlich erhalten.

Ich bin nach wie vor hochzufrieden und erhalte meine Empfehlung, insbesondere und jetzt erst recht mit "Jelly Bean"-Update, aufrecht.
3939 Kommentare| 542 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. Mai 2012
Ich habe das Asus TF300 jetzt seit ca. 1 Woche und ich sehr begeistert von dem Gerät. Ursprünglich wollte ich das Acer Iconia 510 doch dieses ist ja nicht lieferbar, aber als ich durch zufall im MM auf dieses Asus Tab gestoßen bin war ich sofort begeistert und habe es natürlich im Markt schon übers Smartphone bei Amazon bestellt :-).
Dieses Blau auf den Fotos bei Amazon ist ja schon abschreckend aber hat nichts mit dem realen Farbton zu tun denn dieser ist sehr Dunkel, fast schwarz und sieht sehr edel aus.
Über die Leistungsdaten brauche ich jetzt nicht sprechen denn die sind ja bekannt und völlig ausreichend.
Durch das Tastaturdock ist es für mich jetzt schon ein Ersatz für mein Notebook.
Gewöhnen muss man sich nur an den einzelnen Lautsprecher auf der linken Seite, für YouTube etc. ist das OK, aber bei Filmen sollte man schon Kopfhörer oder die Stereoanlage nutzen. Diese ist auch durch den Klinkenanschluß auch superschnell angeschlossen. Oder noch einfacher über den Hdmi-Anschluß direkt an den TV.
Klare Kaufempfehlung von mir.
am 18. Juni 2012
Ich habe mir das Tablet vor ein paar Tagen vor Ort im Fachhandel gekauft.
Vorher hatte ich es im Geschäft bei 3 Besuchen schon gefühlte 3-4 Stunden angeschaut, in den Menue's gescrollt, den Browser ausprobiert, eine Micro SD Card 32GB (von meinem SGS2) mitgebracht und HD-Filmdateien angeschaut. Die Mitarbeiter des Fachmarktes beobachteten mich schon mit Argus-Augen.
Nachdem zu meiner Freude auch 1080p mkv Dateien und Blueray-Dateien ruckelfrei abgespielt wurden'(am besten mit BS-Player oder auch MX-Player'mit meinem wirklich nicht lahmen SGS2 war daran nicht im Traum zu denken') stand ich kurz vor der Kaufentscheidung.
Aber einen Test wollte ich noch probieren. Von einem Freund borgte ich mir für den nächsten Fachmarkt-Besuch eine recht voll bespielte Sandisc 64 GB MicroSD und brachte noch eine eigene 32GB SD Karte mit.
Dieses Mal also beide Karten rein'SD-Card ins Keyboard, die Micro-SD ins eigentliche Tablet'das Gerät erkannte beide blitzschnell'die Gesichter der Verkäufer wurden leicht finster''Was will der denn schon wieder'!'
Ein bischen probiert, Videos angeschaut'habe mir im Geschäft einfach den BS-Player runtergeladen'und dann kam von mir nun ein spontanes''das möchte ich kaufen!''die Ohren der Verkäufer bekamen Besuch von den Mundwinkeln''Mein Gott ' er hat sich entschieden'.
Die ersten intensiven Tests erfolgten damit schon im Geschäft.
Ich habe also lange gezögert'auch das Acer Iconia A700 stand auf meiner Liste. Hier haben aber die ersten Rezensionen bezüglich Performance dem Tablet den K.O. versetzt.
Nun aber bin ich seit einer Woche Besitzer des Asus TF300 und rund um zufrieden. Das Gerät reagiert blitzschnell auf alle Eingaben des Docks und auch der Touchscreen ist sehr empfindlich und reagiert prompt auf alle Fingergesten. Nichts hakt'alles läuft sehr flüssig.
Es passiert eher, das ein leichtes unabsichtliches Berühren als Eingabe erkannt wird'aber das ist natürlich normal, wenn man einen sensiblen Touchsreen haben will.
Dank Quadcore laufen auch rechen bzw. grafikintensive Anwendungen absolut flüssig. 3D Spiele aus der Tegra-Zone machen richtig Spaß und wie bereits oben erwähnt laufen auch 1080p Videos in den Formaten mkv, mts, m2ts und mp4 auch in hohen Bitraten ohne Ruckler. Selbst das Streamen von
Full-HD-Videos ging ohne ruckeln! Voraussetzung ist natürlich eine stabile starke WLAN Verbindung.
Diese ist übrigens sehr respektabel, auch in meinem Garten ca. 20m Luftlinie zum Wohnzimmer (dort ist der Router stationiert), sowie im gesamten Haus (auch durch 2-3 Wände bekomme ich noch eine stabile Verbindung. Genau das gleiche gilt auch für das integrierte GPS, die Ortung ging sehr zügig und im Zusammenspiel mit einem offline-Navi ist es eine tolle Sache.
Das Display ist sehr gut, dank IPS mit guter Blickwinkelstabilität! Die 1200x800 Pixel reichen mir auf alle Fälle aus. Sicher ist im direkten Vergleich das neue iPad von ganz nah schärfer aber aus 30-40cm Entfernung (wer geht dichter ran mit den Augen?) ist das kaum wirklich erkennbar. Die Helligkeit empfinde ich als gut'selbst bei Sonnenschein kann ich noch das Display erkennen und ablesen, ist dafür aber sicher nicht konzipiert'und im Schatten ist es bei höchster Helligkeit allemal sehr akzeptabel.
Das Keyboard erweist sich im Nachhinein als wirklicher Glücksgriff für mich. Spätestens bei längeren Texteingaben weis man es zu schätzen'die Bildschirmtastatur ist erwartungsgemäß nicht annähernd so komfortabel.
Die Verbindung des Tablet- zum Keyboard ist sehr gut gelöst, sie macht auf mich einen sehr stabilen Eindruck. Das Tablet allein ist mit 635g auch nicht zu schwer, es ist trotz Plastik hochwertig und schick verarbeitet, relativ dünn und liegt gut in der Hand. Das Prime empfinde ich als noch schöner'aber die bekannten Probleme mit WLAN und GPS waren für mich K.O.-Kriterien.
An alle Zweifler'ja das Asus TF300 ist sehr wohl auch für Office Aufgaben unterwegs geeignet.(Vor allem Text und Tabellenkalkulationen'weniger für sehr anspruchsvolle Grafikaufgaben)
Es steht damit in direkter Konkurenz zum Laptop bzw. vor allem zum Netbook. Es ist kein Windows (vorher ja jedem bekannt'aber gerade auch deshalb für die Unterwegs-Aufgaben bestens geeignet.
Wirklich anspruchsvolle Aufgaben erledige ich aber trotzdem am heimischen PC Platz.
Die Akkulaufzeit ist gut'ich habe aber noch keine direkten Tests zur Laufdauer gemacht, würde aber sagen, das die Angaben des Herstellers in etwa hinkommen. Am Wochenende habe ich reichlich gespielt und ausprobiert und bin mit einer Vollladung ausgekommen.
Es war sowohl WLAN als auch GPS über längeren Zeitraum an, es waren größere Downloads dabei (offline-Kartenmaterial (3GB), deutsche Wikipedia Datei (2,2GB), Spiele aus dem Market u.ä.).
Zwischendurch wurden Spiele ausprobiert, Filmdateien im FullHD Modus geschaut und gesurft. Insgesamt also ein normaler Mix dessen, was man mit einem Tablet macht. Ich denke das dabei schon 8 ' 10 Std. zusammengekommen sind und der Akku vom Tablet hatte noch ca. 30% der Keyboard-Akku war aber restlos leer. Das ist vollkommen ausreichend, da das Laden über Nacht kein wirkliches Problem darstellt.
Für mich ist es genau das richtige Tablet. Ich will es nicht direkt mit dem iPad vergleichen, welches ich von der Qualität als tolles Tablet empfinde. Aber ich sehe für mich einige Vorteile im Asus TF300.
Mittels Micro SD Card (64GB) und SD Card im Keyboard (32GB) habe ich einen respektablen Speicher von 120 GB zur Verfügung und außerdem die Möglichkeit direkt USB Geräte anzuschließen.
Und das relativ nativ belassene ICS beim Asus finde ich auch Klasse, lässt es doch meiner Kreativität einigen Spielraum.
1010 Kommentare| 99 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. Januar 2013
Ich habe dieses Gerät ungefähr 3 Wochen,ich habe es auf Herz und Nieren geprüft und muss sagen es war kein Fehlkauf.Mit diesem Gerät habe ich alles richtig gemacht.
Wenn es einmal aufgeladen ist hält es ungefähr 8 Stunden am Stück.Ich habe damit sehr viele Spiele gespielt wie z.b. Angry Birds.
Wenn man damit nur Briefe schreibt hält es mit Sicherheit länger am Stück.Ob es nun besser oder schlechter ist als das Ipad das kann ich nicht sagen,ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten gehabt.Dieses Tablet ist das erste das ich mein eigen nennen kann.
Ich würde es immer wieder kaufen.
am 11. Juli 2013
Schade kann viel stürzt aber immer noch zu häufig ab. Ich gehe davon aus das dies mal besser wird und dann bin ich auch gerne bereit mir das Transformer Pad zu kaufen. Super Bild
am 30. März 2017
Es wurden keine Anfragen für Rücksendungen beantwortet! Während das Gerät gearbeitet hat konnte ich den kompletten Haushalt schmeißen! Sehr ungeeignet!
am 1. Mai 2017
ich bin sehr zufrieden da es total in ordnung ist wenn ich noch mal was brauche werde ich wieder bestellen
am 9. April 2013
Muss keinen Vergleich zu Apple scheuen - hat LTE, das auch super funktioniert, werde evtl. schon bald mein Notebook weggeben.
am 31. Mai 2012
Ich habe vor ca. 1 Woche mein Asus Transformer erhalten. Nach anfänglicher Skepsis, ob dieses Pad mit Hilfe des Tastatur Docks meinen Laptop ersetzen könnte, bin ich nun voll überzeugt, dass es für meine Ansprüche durchaus eine Alternative zum "reinen" Laptop ist.
Surfen im Internet funktioniert einwandfrei und teilweise sogar schneller als mit meinem Laptop. E- Mails oder auch das Schreiben längere Texte sind durch das Tastatur- Dock kein Problem.
Gerade auf dem Sofa macht das Surfen auch mehr Spass, als mit einem "normalen" Laptop. Für alle möglichen Gelegenheiten können die passenden Apps meist sogar kostenlos heruntergeladen werden.

Auch Filme, Musik und Fotos werden sehr gut dargestellt. Die Lautsprecher, oder besser gesagt, DER Lautsprecher klingt echt super für seine Größe und mich stört es keinesfalls, dass sich der Lautsprecher nur auf einer Seite des Gerätes befindet.

Das Display ist auf jeden Fall in Ordnung. Klar, gegen das I-Pad 3 kommt es keinesfalls heran. Dennoch ist es sehr scharf. Das einzige, was störend wirkt, ist die etwas geringe Helligkeit, die für die Verwendung in starkem Sonnenlicht kaum ausreicht, sowie die spiegelnde Oberfläche.
Die Verarbeitung fühlt sich absolut wertig an. Beim ersten Anfassen hatte ich den Eindruck, das Transformer hätte doch einen Body aus Aluminium. Nichts knarzt oder kann sich durchbiegen. Es fühlt sich einfach super an! Durch die geriffelte Hinterseite hat man das Pad stets sicher in der Hand.
Auch das Tastatur-Dock fügt sich nahtlos in die gute Verarbeitung mit ein. Der Aufsteck- Mechanismus rastet sauber ein und verwandelt das Tablet in ein Netbook. Lediglich der Klappmechanismus des Docks überzeugt mich noch nicht so ganz. Ich befürchte, dass dieser, über einen längeren Zeitraum gesehen, nicht mehr genug Widerstand bietet, um das doch schwere Tablet auf Dauer in Position zu halten. Auch ist die Tastatur im Vergleich zum Tablet recht leicht. Daher könnte es schnell nach hinten kippen. Ist mir bisher zwar noch nicht passiert, aber die Gefahr besteht.
Der Tastaturabstand ist ausreichend. Bereits nachkurzer Eingewöhnung kann man problemlos blind tippen. Die obere Tastenreihe (F-Tasten) wurde durch diverse Shortcuts für das Android Betriebssystem ersetzt. Dies ist sehr sinnvoll und erleichtert die Bedienung erheblich.
Beim Touchpad habe ich teilweise Aussetzer erlebt. Der Mauszeiger blieb immer auf einer Position in der Mitte des Bildschirms. Die Maustasten ließen sich bedienen, jedoch habe ich beim Versuch, den Zeiger zu bewegen, den Homescreen gewechselt- nicht den Mauszeiger. Durch Ein- und Ausschalten des Touchpads konnte dies behoben werden. Daher gehe ich eher von einem Softwarebug, als von einem Hardwareproblem aus.
Des weiteren ist Dock noch ein zusätzlicher Akku verbaut, der die ohnehin schon gute Laufzeit noch einmal erheblich erhöht. Sehr clever ist die Idee, dass das Dock, das angeschlossene Tablet auflädt. So hat man, auch nach leerem Dock- Akku immernoch genügend Power im Tablet.
Auch die inneren Werte können durchaus überzeugen. Durch den neuen Nvidia Tegra 3 Prozessor in Kombination mit 1GB Arbeitsspeicher laufen alle Apps und Programme sehr schnell. Auch im Betriebssystem selber konnte ich bisher kaum Ruckler oder Verzögerungen feststellen.
Die Kamera bietet eine Auflösung von 8 Megapixeln und besitzt eine wirklich schnelle Auslösezeit. Schnappschüsse werden hiermit gelingen, für anspruchsvolle Hobbyfotografen reichts natürlich nicht aus.
Weiterhin besitzt das Tablet in Verbindung mit dem Dock auch genügend Anschlüsse und Erweiterungsmöglichkeiten. Am Tablet befindet sich die Kopfhörerbuchse, ein Micro- SD- Kartenslot, ein Mini- HDMI Ausgang, sowie die Buchse für Anschluss an das Ladegerät, das Dock oder die Verbindung mit einem anderen Computer.
Das Dock selber besitzt einen vollwertigen USB Port für Speichersticks oder Festplatten (habe eine externe 2,5 Zoll Festplatte ohne zusätzliche Stromversorgung angeschlossen und sie läuft einwandfrei), einen SD / MMC Kartenleser, sowie eine weitere Buchse für den Anschluss des Ladegerätes oder der Verbindung mit einem anderen Computer (beim aufgesetztem Dock wird die Buchse des Tablets belegt).

Zusammenfassend:
+ viele Anschlussmöglichkeiten
- zu geringe Displayhelligkeit
- spiegelndes Display
- Aussetzer beim Touchpad

Alles in Allem kann ich hierfür eine klare Kaufempfehlung geben. Die etwas geringere Displayhelligkeit war mir bereits im Vorfeld bekannt. Und Tablets ohne spiegelendes Display gibt es kaum. Somit ist für mich lediglich das Touchpad der einzig wahre Kritikpunkt, wobei ich, wie gesagt, hier von einem Softwarebug ausgehe.

Der Preis von 499€ geht für das Tabelt mit Tastatur in Ordnung. Bisher bereue ich den Kauf jedoch keinesfalls und kann ruhigen Gewissens für das Asus Transformer 5 Sterne vergeben.
66 Kommentare| 37 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. Mai 2012
In dieser Rezension werde ich meine (teilweise subjektiven) Eindrücke zu diesem Tablet beschreiben.
Ich vergleiche es in manchen Punkten mit dem Acer A510, da die Hardwarekonfiguration und Preis sehr ähnlich sind.
Da beim Asus Tablet das Keydock dabei ist, ist es ca. 100 EUR teurer als das von Acer.

Dies sind meine subjektiven Eindrücke:

Verarbeitung:
Das Tablet macht von der Verarbeitung einen guten Eindruck. Die Rückseite besteht komplett aus Kunststoff.
Es ist griffig und rutscht nicht beim Halten (ohne Keydock).
Das Keydock selbst macht ebenfalls einen stabilen Eindruck.
Insgesamt sieht das Tablet sehr schick aus. Mit Keydock sieht es aus wie ein Netbook.

Display:
Das Display ist im Gegensatz zum Acer A510 nicht ganz so hell und spiegelt mittel bis stark.
Das Display vom Acer spiegelt jedoch noch wesentlich stärker.
Bei direkter Sonneneinstrahlung kann man wie bei so ziemlich jedem Tablet kaum etwas erkennen. Im Schatten ist der Bildschirm gerade noch ausreichend.
Im Innenraum stört die Spiegelung nicht. Die Reaktion des Displays ist perfekt und die Farben sind brilliant.

Akku:
Der Akku ist leider im Gegensatz zum Acer A510 nicht ganz so groß.
Der Akku hält 6 Stunden Spielen am Stück durch ohne Keydock. Mit Keydock 2 - 2,5 Stunden länger.
Im normalen Gebrauch (z.B. Internet surfen) hält er 8-9 Stunden ohne Keydock und mit Keydock etwa 4 Stunden länger.

Performance:
Die Bedienung des Tablets und das Surfen im Internet ist sehr flüssig, wie man es bei einem Quad-Core auch erwarten kann.
Ich habe bisher viele HD-Spiele getestet und bin sehr zufrieden. Alles sieht sehr gut aus und läuft ruckelfrei.
HD-Filme werden ruckelfrei abgespielt. Ich konnte ein paar Film-Formate testen die jedoch mit dem vorinstallierten Video-Player ohne Ton liefen. Mit einem Player aus dem Market funktionierte es mit Ton.
Es wird im Dauereinsatz keinesfalls heiß sondern höchstens Handwarm.
Der Wlan-Empfang ist ebenfalls sehr gut.
Eine Internetverbindung über Bluetooth mit dem Handy ist auch kein Problem.

Sonstiges:
Vorinstalliert ist unter anderem ein Office, das Word -und Excel-Dokumente erstellen und bearbeiten kann und ist in Vebindung mit dem Keydock sehr praktisch.
Ausgeliefert wird das Tablet mit Android 4.0.3 welches derzeit die aktuellste Version ist.
Das Anschließen einer externen Festplatte (mit eigener Stromversorgung) per USB am Keydock und das Kopieren von Dateien hat beim ersten Versuch perfekt funktioniert.

Insgesamt bin ich mit diesem Produkt sehr zufrieden und kann das Tablet inklusive Keydock für den Preis empfehlen.

Ich hoffe ich konnte mit dieser Rezension ein paar Punkte beschreiben die vor einem Kauf relevant sind.

Hier noch ein paar Anwendungsgebiete für ein Tablet mit dieser Ausstattung (falls Sie sich ein Tablet kaufen möchten aber noch keinen richtigen Grund dafür gefunden haben):

- Freizeit Spielekonsole: Mit soviel Power lassen sich alle HD-Spiele flüssig spielen und es gibt immer anspruchsvollere Spiele für Tablets und auch speziell für Tegra 3.
- Filme unterwegs genießen im Zug oder als Beifahrer und das in feinster Qualität.
- Terminplaner mit Synchronisation zu Google-Kalender. Dieser wiederum lässt sich mit einem Tool mit einem Outlook-Kalender synchronisieren.
- Dokumentenverwaltung: Mit Apps wie z.B. dem CamScanner können Dokumente mit der Kamera eingescannt und als PDF abgespeichert werden. So kann man Verträge, Versicherungen und wichtige Dokumente digitalisieren.
- Filme und Fotos aufnehmen mit der 8 Megapixel Kamera.
- Bequemes Couch-Surfen: So bequem surfen kann man mit einem Note -oder Netbook nicht. Einfach in die Hand nehmen auf die Couch setzen/liegen und surfen.

und viele mehr ...

Update 07.07.2014:
Nach 2 Jahren und wenigen Monaten hat das Tablet nun leider den Geist aufgegeben. Es lässt sich auf einmal nicht mehr anschalten. Laden bzw. Anschließen an das Ladegerät bringt leider auch nichts. Es tut sich einfach nichts mehr. Und das kurze Zeit nachdem die Garantie abgelaufen ist. Da ist man selbstverständlich etwas enttäuscht vor allem weil es sich um ein Gerät für (damals) 500,- EUR gehandelt hat. Wenn es sich um ein billiges Budget Tablet gehandelt hätte, wäre das nicht so schlimm, aber bei dieser Preisklasse erwarte ich wesentlich mehr. Daher die Abwertung auf 2 Sterne.
Eine Anfrage bei Asus hat ergeben, dass ich mich außerhalb der Garantiezeit befinde und deswegen kein Entgegenkommen erwarten kann.
1515 Kommentare| 134 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden