flip flip Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Alexa BundesligaLive

Bibliothek der Sachgeschichten - (W6) Wasser
Format: DVD|Ändern

am 27. Januar 2014
Mein Sohn (5) liebt die Sachgeschichten, insbesondere alles, was mit Technik zu tun hat. Nachdem wir sehr begeistert von S - wie Strom und dem Technik-Schuber waren, haben wir uns auch W - wie Wasser gekauft in dem Glauben mehr über Wasser im Alltag insbesondere Wasserleitungen, Wasseraufbereitung, Kläranlagen, Regenrinnen und die Kanalisation zu erfahren aber leider ist W - wie Wasser sehr allgemein gehalten. Es gibt fünf Geschichten:

1. Einfach nur Wasser. Wo findet man es und in welcher Form? (Schnee, Regen, Flüsse, Meer)
2. Ein Wassertropfen fällt in Zeitlupe. ( hübsch anzusehen aber ziemlich langweilig ehrlich gesagt)
3. Was findet man in einem Wassertropfen unter dem Mikroskop? (interessant, es geht hier um die Einzeller im Wasser und das Leben, was im Wasser entsteht.)
4. Herstellung eines Wasserballs (hat nur indirekt etwas mit Wasser zu tun, zeigt aber Fabrik und Maschinen, was Sohni gut findet)
5. Wie wird ein Wärmepad hergestellt (hat auch nicht viel mit Wasser zu tun)

Fazit: Wir sind enttäuscht von der Themenauswahl dieser DVD. Sie ist ein Sammelsurium an Geschichten, die teilweise nur entfernt etwas mit Wasser zutun haben. Klar, ich hätte mir das Cover vor dem Kauf genauer ansehen können, trotzdem bin ich in Anbetracht der vielen interessanten Dinge, die man hätte thematisieren können, wie beispielsweise die Kanalisation einer Stadt funktioniert, wie wir täglich mit Trinkwasser versorgt werden, wohin unser Abwasser fliesst, wie die Wasserversorgung in anderen Ländern funktioniert, beispielsweise über Brunnen oder Quellen, warum es Stilles Wasser und Sprudelwasser gibt, über die Beiträge dieser DVD verwundert.
am 9. April 2014
... und jung gebliebene Erwachsene, die mit der Maus aufgewachsen sind. Habe die DVD für meinen Neffen gekauft, der ist noch bischen zu klein dafür, aber leider werden die DVDs nicht mehr (lange) her gestellt, darum jetzt zuschlagen!
am 5. Mai 2013
Wie immer sind die Beiträge klar gegliedert und gut verständlich. Sehr interessant - für Groß und Klein. Absolut empfehlenswert für jedes Alter.