Hier klicken b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Jeans Store Learn More saison Hier klicken sommer2016 Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16 Autorip

Leider muß ich mir alle paar Jahre eine neue externe Festplatte kaufen. Aus irgeneinem Grund bekomme ich mit der Zeit immer öfter Schwierigkeiten die Festplatten zu aktivieren. Vermutlich liegt es auch an der zunehmend instabileren und anfälligeren Bauweise der Produkte. Ich nutze die Externen als Backup und Speicher meiner vielen Bilder und Musik und so ist mir das zu riskant so lange zu warten bis gar nix mehr geht. Ich hatte bisher nur 3,5" Zoll Laufwerke. Meine Zusatzspeicher werden nicht oft bewegt, deshalb war mir die Größe relativ egal. Zudem fand ich Gimmicks wie Kartenleser und zusätzliche USB Anschlüsse ganz dankbar. Ich habe mich aber nun doch für eine kleinere Bauweise entschieden. Die 500GB sind für mich völlig ausreichend. Nach langem hin und her habe ich mich für die Seagate entschieden. Die positiven Rezensionen, sowie diverse Vergleiche und auch der Preis waren für mich entscheidend.

Beim Auspacken fällt natürlich sofort die kompakte Größe ins Auge. Das mag für viele nichts besoderes sein, für Nutzer der größeren 3,5Zöller ist das aber schon augenscheinlich. Gut gefällt der erste und auch zweite Eindruck. Die Seagate ist haptisch wirklich klasse. Das Gehäuse wirkt sehr stabil und sieht in dem Stahlblau auch noch richtig schick aus. Meine Western Digital ist dagegen eine alte Rumpel. Die Zeiten in denen Installationen von zusätzlichen Geräten ein Abenteuer war ist zum Glück vorbei. So auch bei der Seagate. Fast Plug and Play. Die Abwärtskompatibilität für USB 2 ist perfekt. So kann ich auch an meinen Oldies die Kleine verwenden. Überhaupt gefällt mir das kleinere Maß viel besser.

Überrascht hat mich auch die Lautstärke. Die kleine Blaue flüstert. Meine schneller drehende 3,5er surrt doch schon ganz schön. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist für meinen Einsatzzweck hervorragend. Meine Profibildwerkzeuge LightroomAdobe Photoshop Lightroom 3 und das ACD ProACD Pro 5 kommen gut damit klar. Nach der Preisexplosion auf dem Festplattenmarkt sind die Anschaffungskosten für ein halbes Terrabyte wieder auf ein erträgliches Maß gefallen. Die Seagate ist kein Schnäppchen, aber eine Festplatte mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis.
Die mitgelieferte Software bereitet meinen Systemen keine Kopf- oder Platinenzerbrechen. Abstürze, Datenverluste oder sonstiges Ungemach hatte ich mit der Seagate bisher auch nicht.

Meine Hoffnung bleibt, daß die Blaue nun wieder eine zeitlang hält. Vielleicht noch ein wenig länger als die dicken Brummer. Aber wie wir ja spätestens seit James Bond alle wissen: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
33 Kommentare| 54 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 31. Juli 2012
Nach langer Suche und dem Studieren der widersprüchlichsten Meinungen habe ich nun eine aus meiner Sicht Klasse- Festplatte gefunden, mit der ich vom "Technistar S2" TV- Sendungen sowohl in SD wie auch in HD bislang absolut fehlerfrei aufzeichnen kann,- im Gegensatz zur "Toshiba- Partner", welche außer ihrem netten Aussehen und der gummierten Oberfläche für diesen Zweck völlig ungeeignet war(Testlauf vom Technistar nicht bestanden- ständiges Einfrieren bei Aufnahme und Wiedergabe). Die Seagate macht neben ihrem schicken Aussehen einen sehr hochwertigen Eindruck, angefangen bei der Verpackung bis hin zum Kabel und dessen Anschlüsse.
Zu den USB 3.0 Qualitäten kann ich noch nichts sagen. Nach dem Abschneiden im USB 2.0 Modus bin ich aber sehr, sehr zuversichtlich.

- Von mir eine klare Kaufempfehlung und,wenn sie lange lebt, 6 Sterne
- Super Liefervorgang - wie von Amazon gewohnt
88 Kommentare| 53 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. Oktober 2012
Ich habe diese Platte für mein neues MacBook Retina gekauft und war demnach positiv überrascht als ich die Bilder gesehen habe. Vom äußerlichen her passt sie perfekt zu einem Apple Produkt.
Auch die Daten der Festplatte haben mich überzeugt (USB 3.0 usw.) weshalb ich mich für einen Kauf entschlossen habe. Nun, nach mehr als zwei Wochen im Gebrauch, kann ich eine mit gutem Gewissen geschriebene Kaufempfehlung abgeben.

Das Gehäuse ist zwar "nur" aus Kunststoff, hinterlässt allerdings trotzdem einen sehr wertigen Eindruck. Das mitgelieferte USB 3.0 Kabel ist Klasse! Ich habe an mehreren Stellen gelesen das es mit USB Kabeln und dem Retina MacBook Schwierigkeiten in der Qualität geben sollte. Das diese wackeln und oder sich teilweise lösen. Bei dem Seagate USB 3.0 trifft beides nicht zu. Es sitzt perfekt!
Auch die Geschwindigkeit der Platte konnte überzeugen. Ich habe noch nie so schnell, so große Dateien verschoben. :-)
Im Großen und Ganzen ist die Platte sehr leise. Je nach Untergrund kann sich aber schon ein leises bis mittel lautes Summen/Brummen ergeben.

4 Sterne gebe ich der Platte aus den folgenden Gründen:
- Das USB Kabel (auch wenn es TOP verarbeitet ist) könnte ein wenig länger sein.
- Ein Alu-Deckel wäre sicherlich auch drin gewesen ;)

Alles in allem ist die Platte aber eine klare Kaufempfehlung! Ich möchte Sie nicht mehr missen wollen.
am 28. April 2014
ich war mit Seagate Produkten immer sehr zufrieden. Dieses Produkt war leider nach 5 Monaten defekt. Seagate übernimmt die Garantie erst nach 6 Monaten, davor muss der Händler diese übernehmen. Leider sitzt der Händler der die Ware bei Amazon verkauft hat in Frankreich. Dies war bei der Bestellung nicht ersichtlich. Leider sind die Rücksendekosten nach Frankreich sehr hoch, vor allem wenn es trotzdem dass es kaputt ist noch ein versicherter Versand sein soll.
Schade
am 21. Mai 2015
Die Platte ansich ist perfekt. Läuft stabil, ist flott, klein und handlich. Was mich etwas stört ist der reservierte Speicherplatz und ein hauseigener Anschluss. Aufgrund vieler Beschwerden und Erfahrungsberichte nutze ich sie nicht für dauerhafte Speicherung wichtiger Daten, sondern nur als Transferspeicher, aber auch da gabs bei vielen Transporten bislang keinerlei Probleme.
am 12. Oktober 2013
Nach der seltenen und problemlosen Nutzung an einem Airbook machte die Platte nach sechs Wochen im Sekundentakt laute Zugriffe und lässt sich nicht mehr ansprechen. Die weiße Kontrollleuchte ist noch an und die Platte rotiert leise wie eh und je, aber sie wird nicht mehr erkannt. An den wackeligen Anschlusskabeln liegt es nicht.
Es ist die erste Platte seit 20 Jahren, die den Geist aufgegeben hat. Als Sicherungsplatte ist sie bei diese Qualität nicht geeignet. Und ich bin ja nicht der erste, bei dem sie nach kurzer Zeit nicht mehr funktioniert.
am 5. Februar 2013
Meine Rezension bezieht sich auf das Modell mit 1TB Speicher und in der Farbe "schwarz".
Verwendet wird die Festplatte auf meinem DELL XPS17-Laptop mit Windows 7 und USB 3.0
_________________________________________________________________________________________

Optik, Haptik u. Verpackung
---------------------------

Nach dem Auspacken fiel mir zuerst die gebürstete Oberfläche der Festplatte ins Auge, welche sehr edel wirkt.
In die Hand genommen stellt man fest, dass sich das Produkt sehr hochwertig, stabil & gut verarbeitet anfühlt.

Die Festplatte ist gut verpackt und zusätzlich noch mit einer Schutzfolie versehen, damit man nach dem Öffnen nicht schon ein verkratztes Produkt in den Händen hält.

Mobilität, Anschluss u. Kompatibilität:
---------------------------------------

Aufgrund ihrer kompakten 2,5"-Bauweise ist sie bestens für unterwegs geeignet und findet in jeder Jackentasche platz.
Kein Vergleich zu den 3,5"-Festplatten - von denen ich auch noch eine zuhause habe - welche sich eigentlich nur in einer Tasche
oder im Rucksack transportieren lassen und zudem auch noch eine externe Stromzufuhr benötigen.
Der Anschluss erfolgt über ein etwa 35cm langes USB 3.0 Kabel und funktioniert bei mir sowohl am USB2.0, als auch am USB3.0-Anschluss meines Laptops einwandfrei.

Geschwindigkeit u. Lautstärke:
------------------------------

Da meine vorherige Festplatte noch über USB 2.0 verfügte, stellte sich hier das erste "WOW-Gefühl" ein.
Die Daten werden blitzschnell auf die Festplatte übertragen. Keine ewigen Wartezeiten mehr bei großen Dateien
und der PC muss auch nicht nebenbei noch ewig laufen gelassen werden wie es bei meiner USB 2.0 oft der Fall war,
nur weil man noch schnell ein paar GB Daten auf die Festplatte kopieren will.

Die Übertragungsrate vom PC auf die Festplatte beträgt bei mir meist durchschnittlich etwa 75-80 MB/s,
wobei ich auch schon Höchstwerte von über 100 MB/s hatte.

Bei all der Arbeit die die Platte verrichtet, bleibt sie trotzdem angenehm leise. Kein nerviges Summen nebenbei.
Klar hört man etwas, wenn man die Festplatte ans Ohr hält...aber das macht ja keiner.
Für gewöhnlich legt man diese einen halben meter entfernt auf dem Tisch ab oder direkt auf dem Desktop-Tower.
Und da ist kein Mucks zu hören.

Lieferumfang:
-------------
Zum Lieferumfang gehört auch die Software "Seagate Dashboard 2.0" mit der sich kinderleicht Backups erstellen, verwalten & Zeiten festlegen lassen,
wann die Festplatte eine Sicherung durchführen lassen soll.
Ein durchaus nützliches Tool

Fazit:
------
Die Festplatte bietet hohe Übertragungsgeschwindigkeiten, gepaart mit guter Verarbeitung, schönem Design & hoher Laufruhe zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis.
Ich kann sie ohne Bedenken weiterempfehlen.
am 7. April 2013
Habe mir diverse Testberichte & Rezensionen angeschaut und diese ausgewählt.
Nutze die HDD an einem Macbook und habe daher die silberne Ausführung bestellt. Passt perfekt in eine 'apple-Landschaft' (aber dies nur am Rande).
Die Festplatte wird als Musik- und Bildarchiv eingesetzt, die Übertragungsraten sind wirklich schnell (USB 3.0); sie arbeitet sehr leise - ja fast lautlos!
Mitgelieferte Software sicherlich nice-to-have; in meinem Fall aber unbrauchbar.

Verarbeitung perfekt, tolle Optik & Haptik. Abmaße der Ausführung sind ok.
Der obere Teil der Festplatte ist abziehbar, so dass man optionales Zubehör - z. B. einen Thunderbolt Adapter (Seagate STAE126 Thunderbolt GoFlex Desk, ca. 125 EURO), als noch schnellere Übertragungs-Variante, anschliessen kann!

Würde die Platte wieder kaufen - klare Empfehlung!
am 12. Februar 2013
Vieles wurde hier ja schon geschrieben, man muss es nicht wiederholen.
Die Platte ist leise, sie ist relativ schnell und sie sieht auch recht schick aus in meinen Augen (habe die silberne Variante).
Was mir nicht so gut gefällt ist das relativ kurze USB-Kabel und die integrierte Software.
Ich finde sie relativ unnütz, da ich denke, dass bei einer Festplatte nicht mehr als plug & Play nötig ist. Aber es gibt ja auch andere Anwender, für diese Funktionen evt. mehr Sinn machen.
Allerdings gibt es Fehlermeldungen, wenn man die Platte formatiert, da dann diese vorinstallierte Software natürlich nicht mehr funktioniert, aber offenbar trotzdem noch irgendwie da ist. Man kann die Software aber über die Hersteller-Seite runterladen und wieder draufspielen. Funktioniert auch alles, allerdings meldet sich der PC beim Anschließen trotzdem mit einer Fehlermeldung, welche man aber ignorieren kann.
Wieso das so ist kann ich nicht sagen, da kann ein IT-Experte vielleicht für Aufklärung sorgen.^^
Fakt ist, die Platte funktioniert, Punktabzug gibts für das zu kurze Kabel und dafür, dass man die Platte offensichtlich nicht komplett formatieren kann.
am 24. Oktober 2012
Die Seagate macht einen gut verarbeiteten Eindruck, ist optisch ansprechend gestaltet, aber der wie ein B geformte USB- Stecker lässt sich nur schwer in die Steckbuchse einsetzen und sitzt dann so fest, dass mir beim Versuch, ihn herauszuziehen, das einhesteckte Frontelement des Festplattengehäuses heraussprang. Es ließ sich gottseidank genauso leicht wieder anstecken. Man muss beim Abziehen des USB-Steckers darauf achten, beim Halten der Festplatte diesen schmalen Gehäuseteil festzuhalten. Andererseits ist ein fest sitzender Stecker besser als ein zu loser.
Die Platte läuft geräuschlos. Ihre Aktivität wird durch ein leichtes Schwanken der Helligkeit der Kontrollleuchte angezeigt (nicht wie sonst üblich durch eine flackernde Leuchtdiode). Die Seagate nimmt große Datenmengen sehr schnell auf und präsentiert sie ebenso schnell wieder. 3 GB-Bilderordner wurden grob geschätzt in ca. 3 Minuten übernommen.

1 beantwortete Frage anzeigen

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken