am 30. Mai 2013
Nachdem ich den Film gesehen hatte, wollte ich unbedingt auch das Buch zu "Stolz und Vorurteil" lesen - da die englische Ausgabe im ebook-Store kostenfrei angeboten wird, entschied ich mich dazu, zunächst diese zu lesen.
Und die Lektüre macht sehr viel Spaß! Der antiquierte, bisweilen als falsch erscheinende englische Schreibstil ist mühelos verständlich und erfreut den Leser mit Spaß an Sprache.
Die Geschichte dürfte hinreichend bekannt sein, deshalb sei an dieser Stelle nur gesagt, dass die englische Version für jeden lesenswert, da zum Teil nuancenreicher und die Handlung auch heute noch in ihrer Bedeutung aktuell ist.
Für jeden Leser mit oder ohne Kindle (über Handy via Kindle-App wunderbar, um z.B. in der U-Bahn zu lesen!) eine Empfehlung.
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 20. Juli 2014
Ich wollte meine alte, x-mal gelesene Ausgabe erneuern.
Leider habe ich mich für diese Ausgabe entschieden. Sie sieht aus als hätte jemand in einer Heimwerkstatt auf einem Heimdrucker das Buch formatiert und ausgedruckt. Das Buchformat ist sehr groß, das Papier ist sehr dick, sodass aus nicht übermäßig viel Inhalt ein schweres Buch wird, und die Schriftgröße ist unangenehm winzig. Das nichtssagende Bild auf dem Cover ist total verpixelt, was einfach billig aussieht.
Fazit: Wer den Inhalt auf preiswerte Weise kennenlernen möchte, für den mag diese Ausgabe was sein, wenn man mit der Schriftgröße klar kommt. Jemandem, der den Inhalt kennt und liebt und ein schönes Buch fürs Regal und fürs Wiederlesen haben möchte, würde ich eine andere Version empfehlen.
am 19. Januar 2013
Obwohl der graphische Roman sich sehr schön ans Original hält und auch viele Zitate zufinden sind, hat mir der Zeichenstil nicht gefallen. Es ist ein anderer als auf dem Cover, gerade die weiblichen Gesichter sehen sich doch alle sehr ähnlich, wenn man Frisur, Haar- und Augenfarbe außer Acht lässt. Die Colorierung finde ich teilweise zu düster und aufdringlich.
Mir hätte ein Stil wie auf dem Cover wesentlich besser gefallen. Man wird dadurch doch ziemlich in die Irre geleitet (will nicht sagen, getäuscht). Schade.
am 1. Juli 2017
Admittedly, 'Pride and Prejudice was not always to follow, but in the end the story convinced me. It was very mature, clever and elegant. Jane Austen is a very fine author, and I will definitely read her other novels.
am 29. Juli 2017
This is not a manga comic as one is led to believe, it's the full text novel with a few illustrations in manga style and not particularly well done at that. I asked for and obtained a full refund.
am 24. November 2007
Zu dem Buch an sich braucht man nichts mehr zu sagen, es ist eines meiner Lieblingsbücher. Auch das Hörbuch ist meiner Meinung nach gut gelungen. Joanna David (Mrs. Gardiner aus der BBC-Verfilmung von 1995) liest sehr gut und verständlich, ihre Stimme klingt angenehm. Auch schafft sie es, jedem Charakter seine eigene Stimme zu verleihen, was das Verstehen einfacher macht. Der Preis ist auch sehr günstig. Prinzipiell wären das 5 Sterne.

ABER die Qualität der CDs ist extrem schlecht. 5 der 6 CDs lassen sich von meiner Anlage nicht abspielen. Glücklicherweise ist mein PC da weniger empfindlich, denoch sollte sowas nicht vorkommen. Daher insgesamt nur 2 Sterne.
am 17. August 2016
Meines Erachtens nach gehört dieser Klassiker von Jane Austen zur Allgemeinbildung. Jede Frau sollte ihn gelesen haben, wenn es nach mir geht auch jeder Mann. Um Welten besser als der Film, den ich allerdings auch liebe. Ich endecke jedes Mal, wenn ich den Film sehe oder das Buch lese neue Einzelheiten und Zusammenhänge...
am 19. April 2018
Ein klassischer Roman, zwar in englischer Sprache, aber zum Lesen leicht verständlich und dazu auch noch spannend. Es entwickelt sich ...
am 30. Dezember 2016
Leider war die Ausgabe des Buches unvollständig und sehr enttäuschend. Das Buch hört während des 24. Kapitels mitten im Satz auf und es gibt nicht mal eine Seitennummerierung. Daher empfehle ich dieses Buch nicht zu kaufen und sich nach einer guten und vollständigen Ausgabe umzuschauen!
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 14. April 2016
Fühlte mich beim Lesen wie auf einer Zeitreise ins Oberschicht-England des 19. Jahrhunderts - hatte dabei den letzten England-Trip mit herrlichen Anwesen wie Kingston Lacy, Stourhead oder Lanhydrock im Kopf 😉