am 31. Dezember 2013
Neben The Last of US und Gran Turismo 6 zählt Beyond: Two Souls zu den letzten großen Spielen auf der PlayStation 3. Ein Import aus dem europäischen Ausland bietet sich auch hier an. Doch man sollte etwas Vorsicht walten lassen: Von dem interaktiven Action-Drama existieren zwei PEGI-Fassungen, die sich bei den Sprachen erheblich unterscheiden.

Die EU Version (PEGI 16) mit dem Barcode 711719243069 ist mit der deutschen Version (USK 16) identisch. Sprachausgabe: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch. Textsprache im Spiel: Dänisch, Deutsch, Englisch, Finnisch, Französisch, Italienisch, Norwegisch, Schwedisch

Die UK Version (PEGI 16) mit dem Barcode 0711719242468 ist nicht auf deutsch spielbar. Sprachausgabe und Textsprache im Spiel: Englisch.

Legt ihr Wert auf eine deutsche Lokalisierung, dann vergleicht vor dem Kauf den Barcode. Ist die Nummer 711719243069 auf der Rückseite aufgedruckt, handelt es sich um die deutschsprachige EU-PEGI-Fassung von Beyond: Two Souls.
44 Kommentare| 28 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 17. Juli 2014
Diese UK-Pegi Version ist komplett auf englisch, sowohl Sprachausgabe und Untertitel. Aufgrund der vielen Texte, die einem bei Entscheidungen schnelle Reaktionen abverlangen, sollten profunde Englischkenntnisse vorhanden sein. Bei Sprachschwierigkeiten bietet es sich an auf die europäische Pegi-Version zurückzugreifen, falls man unbedingt auf die 10 Sekunden wert legt, um die die USK-Version beschnitten wurde.

Hier erwarten einen keine spielerischen Stressattacken, sondern cineastisch inszenierte Erholung gepaart mit einer hervorragenden Storyline und einigen Gameplayelementen. In den Sessels zurücklehnen und geniessen, Handlungsentscheidungen treffen und zuschauen wie sich die Story, aufgrund gefällter Entscheidungen, weiterentwickelt.

Dieses Game ist emotional mitreissend und grafisch, eine wahre Augenweide. Wer hier Action a`la Call of Duty, Battlfield usw. sucht, wird bitter enttäuscht werden. Wer es allerdings auch einmal ruhiger angehen möchte, liegt bei Beyond Two Souls vollkommen richtig. Wie auch bei Heavy Rain (dem Vorgänger vom Spielprinzip her), wird auch hier die Geschichte durch Quick-Time-Events ("QTE", drücken von Tasten die auf dem Bildschirm angezeigt werden) und Entscheidungen bei verschiedenen Dialogoptionen weitergeführt. Verschiedene Enden, wie auch Storyentwicklungen, erhöhen den Wiederspielwert.

Die moralischen Entscheidungen die man des öfteren treffen muß, lassen einen manchmal einsam und in sich gekehrt mit dem Wissen, das es nicht nur schwarz und weiß, sondern auch noch jede Menge Grautöne dazwischen gibt, ratlos zurück. Manche spielerische Weichenstellungen fallen einem sehr schwer, da sie vielleicht nicht mit den eigenen moralischen Wertvorstellungen übereinstimmen, aber zum überleben, oder auch um einem Freund zu helfen getroffen werden müssen.

Die vielschichtige Charakterzeichnung selbst von Nebendarstellern, und die Interaktionsmöglichkeiten die einem zur Verfügung stehen, lassen einen eigentlich nur begeistert und mit offenem Mund staunen. Die verschiedenen Locations die man auf seinem Weg zum Ziel durchläuft wissen durch Atmosphäre, Abwechslungsreichtum und einer wirklich beeindruckenden Grafik, die mit Licht und Schatteneffekten gekonnt die Szenarien unterstreicht, zu überzeugen. Musikuntermalung, wie aber auch die gesamte Geräuschkulisse und gute deutsche Synchronisation runden das gesamte Spielgeschehen ab.

Erweitert wird das Aktionsrepertoir der Hauptprotagonistin durch paranormale Fähigkeiten (z.B. Telekinese, Psychokinese). Die Psychokinese, ist auch die einzige Möglichkeit im Game auch einmal andere Personen zu steuern. Die Locations und auch die Storyabläufe wissen einen immer wieder zu überraschen. Auch die verschiedenen Enden, die auf den im Spiel zugrundeliegenden Entscheidungen beruhen, beeindrucken nachhaltig, im philosophischen Sinne. Dieses will für ein Game schon was heißen, da selbst heute noch Videogames erzählerisch ein Nischendasein fristen und von den meisten, insbesondere Erwachsenen, die mit der Materie nicht vertraut sind, zu einseitig verdummenden Medien abgestempelt werden. Leider auch heute noch in vielen Fällen zu Recht. Wer allerdings nur Moorhuhn und sonstige Casualgames kennt und spielt, dem darf man eine solche Sichtweise leider nicht übel nehmen. Aber gerade für diese Gamergemeinschaft, wie auch Videogameneulingen wäre Beyond Two Souls, aufgrund seiner einfachen Zugänglichkeit, wie auch intuitiven Steuerung ein Einstieg in die Welt der ein wenig anspruchsvolleren Games.

Europäische Pegi und deutsche USK Version sind identisch und haben beide eine deutsche Sprachausgabe. Es fehlen jedoch in beiden Versionen 10 Sekunden, aber weder spielerisch, noch storyboardtechnisch eine Bedeutung haben. Gänzlich ungeschnitten sind nur UK-Pegi-Version, wie die US-Version, die allerdings nur komplett in englisch zu spielen sind. Aufgrud der Texte, und den daraufhin schnell zu fällenden Entscheidungen sollten gute Englischkenntnisse, bei diesen beiden Versionen, zwingende Voraussetzung sein.

Die Zwischenfilme sehen extrem realistisch aus. Vor allen Dingen die Gesichtsanimationen lassen die Originalschauspieler (z.B. Willem Dafoe und Ellen Page), die fürs Motion-capturing zur Verfügung standen sofort erkennen (sofern man sie kennt).

Ein Thriller mit Science-Fictioneinschlag, der einen Film mehr ähnelt, als einem Spiel. Spieleentwickler David Cage entwickelte auch Heavy Rain. Wer dieses gespielt haben sollte, weiß also worauf er sich einläßt. Und das meine ich nicht negativ.

Ich hoffe auf weitere solcher (Cinemaspiele). Erholung plus Spannung pur.

Wer bei weiterem Interesse vielleicht auch den Vorgänger Heavy Rain gamen möchte, habe ich unten bei den Kommentaren einen Link zu meiner Rezension eingebaut!

P.S.

Freue mich über jedes Feedback, und jeden der sich die Zeit genommen hat, diese Rezension zu lesen. Wenn ich damit keinen Erkenntnisgewinn bei Ihnen erzielen konnte, hoffe ich Sie doch zumindest gut unterhalten zu haben.

Bilder bzw. Screenshoots, zu dem hier von mir rezensierten Produkt, befinden sich bei den veröffentlichten Kundenbildern !

Ansonsten GOOD GAMING !!!
am 26. Februar 2015
Die Pegi 16 und USK 16 Versionen sind in 2 Gewaltszenen geschnitten.
Nur die US Version, die über keine deutsche Sprache verfügt, ist ungeschnitten (Schnittberichte).
Wer deshalb die US Version spielen will, der sollte nicht auf Untertitel angewiesen sein, denn dann wird er mit dem Lesen kaum nachkommen....
Das Spiel wurde von den Machern von Heavy Rain entwickelt, ist jedoch nicht Move-Kompatibel.
Die Steuerung ist sehr viel einfacher als bei Heavy Rain, es dürfte eigentlich jeder sofort damit klarkommen.
Wer einen Shooter sucht, sollte die Finger davon lassen, es wird sehr viel geredet und ab und an muss man zur rechten Zeit die richtige Taste drücken.
Beyond spielt sich wie ein sehr spannender interaktiver Film, weniger wie ein Computerspiel.
In den Hauptrollen sieht man Ellen Page und Willem Dafoe (mit seiner gewohnt guten deutschen Synchrostimme).
Man begleitet über 15 Jahre hinweg die Hauptfigur, die über einen Geisterfreund verfügt, der sie beschützt. Es beginnt mit der Kindheit, geht über Dienst bei der CIA, Kampf gegen Übersinnliche Wesen, bis hin zur Flucht vor den Behörden.
Die Episoden sind jedoch zeitlich wild durcheinandergewürfelt zu spielen.
Es gibt verschiedene Enden, je nach Verhalten in den einzelnen Episoden.
Grafik, Sound, Spielspaß, alles Extraklasse.
Beyond Two Souls ist eines der besten Spiele auf der PS3.
am 7. März 2016
Thriller-like, with a lot of suspense. Sometimes bordering on horror (small child and malevolent entities for example).
Is very similar to Fahrenheit and Heavy Rain. Controls are sometimes a bit dodgy (turning/interacting) and the game has a problematic amount of quick-time events. Also the game sometimes tries too many game-styles, but none long enough (walking & talking, stealth-like action, 'ghostly' exploration, combat, driving/horse-back-riding/skiing etc.)

It is a nice game for people who like story-driven games.
Main characters seem to exhibit reasonable behavior (with some quirks to keep the story going). While the game jumps back and forth in time, in general it is very linear and doesn't allow for exploration. There is a limited amount of interaction possible.

The facial expressions make this game almost fall down the 'uncanny valley'. Faces look almost so good, the lack of micro-expressions make them feel almost plastic.
am 6. September 2015
Ich liebe dieses Spiel! Tolles Spielkonzept - unbedingt ausprobieren! Vor dem Kauf könnte man die Bedenken haben, dass es nur eine einfache Fortsetzung des Vorgängers Heavy Rain ist. ABER NEIN! Dieses Spiel sist wirklich einzigartig und kann trotzdem sicherlich alle Heavy Rain-Fans überzeugen, da es einfach ein ähnliches Flair mit sich bringt.
am 30. Oktober 2014
Für mich ein unglaublich gutes Spiel, das mehr durch Atmosphäre und Story überzeugt als actionreiches Gameplay, auf das so viele andere Spiele setzen.
Heavy Rain hatte mich damals schon vor dem Fernseher gefesselt; als dann der erste Trailer zu Beyond: Two Souls rauskam war klar: DAS muss ich haben!
am 18. November 2013
Die Story ist packend und auch für Leute, die nicht so oft Playstation spielen ist das Spiel geeignet, da man den Schwierigkeitsgrad auf "Ich spiele eher selten" einstellen kann und einem dann einfach alle Knöpfe angezeigt werden, die man drücken muss. Einfach ein großartiges Spiel, das ich immer wieder spielen werde und zudem fast ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, dass ich bei diesem UK-Import ca. 30€ gespart habe! Klar, es wird bald bestimmt noch viel günstiger, aber ich wollte es ja JETZT haben hihi
Der Versand ging ratzfatz. Bin zufrieden! Däumchen hoch. :)
am 6. Januar 2014
Super schnell da gewesen und super Preis! Echt geiles Spiel für Gamer die eine mitreissende Story erleben wollen! Kann das Spiel nur weiterempfehlen!
am 15. Dezember 2014
Das Spiel muss man gespielt haben. Die Story ist atemberaubend, die Grafik ist sehr realistisch und die Musik ist sehr passend.
am 9. Oktober 2015
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das Spiel ist der absolute Knaller und ein must have auf der PS3.