Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

Format: DVD|Ändern

am 6. Dezember 2012
Wirtschaftsberater Will (Henry Cavill) freut sich seine Familie endlich wieder zu sehen und reist mit dem Flugzeug nach Spanien, wo sein Vater Martin (Bruce Willis) mittlerweile arbeitet. Der geplante Segeltörn wird jedoch zum Albtraum. Nachdem sein Vater wutentbrannt Will's Handy ins offene Meer wirft, schwimmt der Sohnemann an Land um zu telofonieren. Als er jedoch zurückkehrt, findet er ein menschenleeres, verwüstetes Schiff vor. Alle Anzeichen deuten auf eine Entführung hin. Will wendet sich an die spanische Policía, doch die Gesetzeshüter scheinen auch in diese Sache verwickelt zu sein. Bevor sie Will dingfest machen können, kommt sein Vater zur Hilfe und beichtet ihm, dass er in Wirklichkeit ein verdeckter Ermittler der CIA ist und er im Besitz brisanter Akten ist, die sich in einem Aktenkoffer befinden. Als Martin diesen Koffer bei seiner Kollegin Carrack (Sigourney Weaver) abholen will, wird er hinterrücks erschossen. Will ist nun auf sich alleine gestellt und versucht mit allen Mitteln, seine Familie zu finden. Auf dieser Suche sind die Polizei, Terroristen und auch das CIA hinter ihm her...

Was im Trailer wie nach der Grundstruktur eines Die Hard 4 aussieht (Opa Willis mischt gemeinsam mit einem Bravo-Gesicht die Unterwelt auf) entpuppt sich nach kurzer Laufzeit als Mogelpackung. Denn Willis spielt nur die ersten zwanzig Minuten mit, bevor er den unspektakulärsten Abgang seiner Filmographie machen darf. Im ersten Moment dachte ich, er wäre nur verletzt, doch der Typ wollte einfach nicht mehr aufstehen. Okay, das ist nicht wirklich schlimm, dass der Top-Star nur eine Nebenrolle spielt und man sich nun nur mit dem jungen Henry Cavill durch die wilde Hetzjagd durchkämpfen muss. Es wird Leute geben, die von diesem negativen Twist angepisst sein werden - doch es soll nicht meine Bewertung beeinflussen. Ich komme auch ohne Bruce klar.
Soweit so gut, doch leider entpuppt sich "Cold Light of Day" als sehr banaler 08/15-Verschwörungsthriller, in dem unglaublich viele Parteien mitspielen, bei denen sich ständig das Gut-/Böse-Schema im Fünfminutentakt wendet.
Immerhin könnte man jetzt noch davon ausgehen, dass man leicht verdauliches Fast Food vor die Latz geknallt bekommt - dem Film mangelt es an Tempo nicht - doch Regisseur Mabrouk El Mechri versaut auch noch den Rest und lässt gerade in den treibenden Actionszenen auf den Zuschauer ein Schnitt-Gewitter inklusive dermaßen übertriebener Wackelkamera los, dass nicht nur sämtliche Übersicht flöten geht, sondern der Film mit der Zeit einem mächtig auf die Eier gehen kann. Will Mabrouk El Mechri mit diesem vorprogrammierten Epilepsie-Anfall ins Guiness-Buch?

Auf jeden Fall hat die Kombination aus diesen Faktoren irgendwann Desinteresse und Gleichgültigkeit in mir ausgelöst, dass ich leider zugeben muss, dass sich der Film trotz knapper Laufzeit in die Länge zieht. Henry Cavill schlägt sich als tougher Aushilfs-Bourne elegant durch die Szenen, nur kauft man ihm diese Rolle nicht so ganz ab, da dieser "Wirtschaftsberater" im Umgang mit der Waffe einfach viel zu perfekt und aalglatt rüberkommt.
Warum man noch Colm Meaney am Schluss völlig belanglos in einer Szene unterbringt (der war wohl gerade privat im Spanienurlaub), bleibt mir rätselhaft, obwohl ich Meaney verdammt gerne sehe. Nun gut, immerhin verrät man seinen Auftritt nicht im Trailer, was den Etikettenschwindel um Willis wieder leicht abmildert.

Ganz ehrlich: Von "Cold Light of Day" hätte ich mehr erwartet. Ein wenig mehr Energie in die Story anstatt in diese verdammte Wackelkamera investiert, wäre immerhin ein netter Actionstreifen rausgekommen. Kann man gesehen haben, muss man aber (bei weitem) nicht. Schon gar nicht auf der großen Leinwand.
22 Kommentare| 44 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. September 2012
Das Cast des Films hat mich schon vorab positiv gestimmt, da ich eigentlich alle drei Hauptdarsteller mag. Die Handlung des Filmes gebe ich jetzt nicht nochmal wieder, aber es ist eine recht klassische Thrillerkonstellation: Ein ahnungsloser Hauptdarsteller wird überraschend in einen Actionstrudel hineingerissen und es gibt eine charmante weibliche- etwas renitente Nebendarstellerin, mit der er gemeinsam gegen scheinbar überlegene Antagonisten-Gruppe antritt.

(schwache) Spoilerwarnung:

Es geht um einen gestohlenen Koffer mit "brisanten" Unterlagen. Will`s Agentenvater ist reingelegt worden, und seine Familie wird als Geisel für den Koffer gehalten. Im wesentlichen ist die Handlung also weder komplex noch tiefgründig und es wird sich auch gar nicht bemüht so zu tun, als ob. Das ist ok, aber etwas mehr Erklärung oder Herausarbeitung einzelner Charaktere hätte vielleicht gut getan. So finde ich den Auftritt von Bruce Willis ziemlich farblos und flach.
Die Grundstimmung, das Tempo, die Bilder und Farben des Films gefallen mir eigentlich, obwohl man im Verlauf der Handlung etwas den Eindruck bekommt die Umsetzung sei hier und da etwas lieblos oder gar nachlässig. Vielleicht mußte der Film auch schnell fertig werden. Es gibt ein oder zwei Schnittfehler; zum Beispiel segeln sie los, dann wird eine Ankerkette abgeworfen, aber sie fahren trotzdem weiter. Der Hauptdarsteller zaubert nach einer wilden Verfolgungsjagd plötzlich wieder sein altes T-Shirt hervor. Wo, oder in was er das aber die ganze Zeit mitgeschleppt hat, ist schleierhaft. Einige Nachtszenen scheinen offensichtlich bei Tag gedreht worden sein, sind aber nachträglich eingedunkelt worden.
Die Stuntszenen (Balkon --> Straße)sind ziemlich beeindruckend und Henry Cavill hat offenbar in Anlehnung an die kommende Supermanrolle schon etwas von dessen Unverletzbarkeit angenommen. Auch sonst schlägt sich der ahnungslose Agentensohn (fast etwas zu) tapfer für einen Laien; hier wäre es vielleicht etwas glaubwürdiger, wenn man irgendweine Erklärung (Schießübungen in der Kindheit o.ä.) eingefügt hätte, warum er zB so professionell mit Waffen umgehen kann. Im Vergleich dazu schießt Sigourny Weaver für ein Agentenvollprofi ziemlich mißerabel- nämlich so gut wie immer daneben... Naja ! Im Film ist alles möglich. Etwas unglaubwürdig ist übrigens auch, daß sich am Filmende die (gehörnte) Mutter mit rührender Anteilnahme ans Krankenbett der unehelichen Tochter ihres Ehemannes setzt. Die Szene hätte ich vielleicht einfach weggelassen.
ABER der Film ist spannend, hat solide, schöne Actionszenen und ein gutes Tempo, so daß sich das Anschauen lohnt. Mit ein paar kleinen Änderungen wäre der Film noch besser, deshalb würde ich gerne nur 3,5 Sterne geben. Das geht aber nicht, so runde ich aufgrund des Promicast-Bonus auf gut gemeinte 4 Sterne auf.
am 20. März 2016
einfallsloser plot und schauspieler, die nicht schauspielen können.
und was hat das ganze mit the cold light of day' zu tun?
werbefuzzis haben scheinbar versucht den film durch einen coolen spruch interessant zu machen -> kindertheater
am 2. Januar 2016
Obwohl Bruce Willis im Trailer und vom Cover lockt stirbt er ziemlich am Anfang. Danach entwickelt sich ein einfallsloses Katz und Maus Spiel mit zahlreichen Logik-Löchern. Erwähnenswert ist allenfalls der blaue Range Rover, welcher Unfälle und Schiessereien ohne jeden Kratzer übersteht. Wo kann man sowas kaufen? Die Story mit dem geheimnisvollen Koffer ist seit Ronin und Transporter auch arg überstrapaziert.
TOP 500 REZENSENTam 24. Oktober 2012
Bevor ich den Film gekauft habe, las ich die Bewertung auf dem Cover der Blu-Ray:
"... wahnsinnig gut strukturierter Verschwörungsthriller, der sich vollends aud die Spannung konzentriert und dem Zuschauer kaum Zeit zum Verschnaufen lässt."

Das noch nicht einmal gelogen. Der Film ist auf Spannung getrimmt. Abgesehen von der ersten Viertelstunde. Die ist unoriginelles Familiengeschwurbel, direkt aus dem Drehbuch-Handbuch. Dann gibt es Action. Viel davon. Aber vieles aus anderen Filmen abgekupfert.

Story? Alle sind hinter einem Koffer her, über dessen Inhalt man nie etwas erfährt. Der einzige, der natürlich keinerlei Agentenerfahrung hat, muss gegen alle ausgebildeten Truppen antreten. Nur leider fehlen interessante Charaktere. Es spielen zwar Bruce Willis und Sigourney Weaver mit, aber deren Rollen geben leider nichts her. Nach Sigourney Weavers amüsante Mini-Rolle in Paul - Ein Alien auf der Flucht [Blu-ray] hatte ich richtig auf sie gefreut. Und dann das. Was hat sich Sigourney dabei gedacht, in einen weiblichen Terminator-Typ zu schlupfen, der keinerlei Emotionen zeigt und erst einmal auf alles schießt, ob es nun sinnvoll ist oder nicht?

Dass ein Film in erster Linie auf Action basieren und von einer interessanten Figur getragen werden kann, beweist Steven Soderberghs Haywire [Blu-ray]. Seine Hauptdarstellerin ist eigentlich eine Athletin, eine Kämpferin (Mixed Martial Arts). Ihre Fights sind atemberaubend, sie hat eine unglaubliche Ausstrahlung und der Film wurde fantastisch gefilmt. The Cold Light Of Day kann da einfach nicht mithalten!

Selbst handwerklich bekleckert sich The Cold Light Of Day nicht mit Ruhm. Manche Nachtszenen wurden bei Tag gedreht, manche bei Nacht. Die bei Tag gedrehten sehen einfach nur grausam gefaked aus. Dann gibt es Shutter-Effekte, die sinnlos benutzt werden und nur eins bewirken: Man erkennt nicht mehr, wer gerade gegen wen kämpft. Und es wird versucht, die Spannung mit ultrakurzen Schnitten zu unterstützen. Ein vernünftiges Drehbuch und interessante Charaktere wären sinnvoller gewesen...

Und wen wundert es noch: Auch das Ende kann nicht überzeugen. Ich saß nur kopfschüttelnd vor dem Fernseher und dachte. Das war's?!?

- = Blu-Ray = -

So, und nun das Gute: Das Bild ist okay...

Es gibt auch die Memory-Funktion: Der Player merkt sich, wo man den Film abgebrochen hat, und setzt ihn beim nächsten Starten direkt an der Stelle fort.

Die Extras sind extra dürftig (Interviews und B-Roll).

Und: Es gibt nur deutsche Untertitel.
am 25. Juni 2014
Zum Glück habe ich mich nicht von den schlechten Rezensionen abschrecken lassen, denn ich fand den Film sehr unterhaltsam. Henry Cavill allein ist schon eine Augenweide, und er spielt seine Rolle auch sehr gut.
Als Will zu seiner Familie nach Spanien fährt, um mit ihr gemeinsam einen Segeltörn zu machen, ahnt er noch nicht was dort alles auf ihn zukommt. Zunächst muss er feststellen, dass seine Familie entführt wurde, als er von einem Einkaufstripp zurück zum Boot kommt. Als nächstes taucht sein Vater wieder auf, und Will erfährt, dass sein Vater nicht der ist, für den er sich ausgibt. Er führt seit Jahren ein Doppelleben, ist Agent bei der CIA, und dadurch hat er einige Probleme, die nun auch seiner Familie schaden. Man weiß anfangs nicht so recht wer eigentlich gut und wer böse ist, selbst der Polizei kann man offenbar nicht trauen, und so wird Will zum Spielball zwischen den untersch. Parteien. Will tut alles um seine Familie zu befreien, und so entsteht eine wilde Verfolgungsjagd durch Madrid.
Zuviel verraten wird nicht. Am Ende siegt natürlich das Gute. Ich finde, ein durchaus sehenswerter Film.
am 22. Juli 2015
Puh.. also kurz und knapp gesagt: der Film ist schlecht.
Ich habe ihn mir eigentlich nur wegen Bruce Willis angesehen, da ich seine Filme in der Regel mag. Doch in diesem Film agiert er nur als Nebendarsteller und gegen seine Leistung kann ich auch eigentlich nichts sagen. Alles andere an diesem Film ist jedoch furchtbar: angefangen von der schauspielerischen Leistung der Darsteller, die Synchronisation, die Texte bis hin zur Handlung. Ich hab den Film im letzten Drittel abgebrochen, da ich mir das Ende jetzt ersparen wollte. Ich kanns mir eh denken. Am faszinierendsten fande ich, dass scheinbar jeder ne Pistole besitzt, doch kaum einer trifft. Ok, irgendwer muss ja am Leben bleiben, aber dann muss man die Szenen einfach anderst drehen. In der einen Szene z.Bsp. schießt die Halbschwester des Hauptdarstellers wie eine Verrückte in einer kleinen Küche, wo sich 3 stehende Personen aufhielten, herum und schaffte es nicht eine zu teffen. Ist ja auch irgendwie ne Leistung. Ja keine Ahnung, was soll ich noch große Worte verlieren. Am Ende hab ich alles gesagt und werd an diesen Film wohl keinen Gedanken mehr verschwenden.
am 16. September 2014
Ich habe mir den Film ohne irgendwelche Vorabinfos angesehen und muss sagen, ich wurde ganz gut unterhalten. Natürlich gibt es einige Logiklücken (am besten hat mir gefallen wie eine CIA Agentin aus drei Metern Entfernung das Ziel nicht treffen konnte), aber es gibt genügend Action, Verfolgungsjagden und Schießereien um über die Storyschwächen hinweg sehen zu lassen. Der Inhalt des Filmes dreht sich um einen Aktenkoffer mit brisanten Geheiminformationen, den verschiedene Parteien haben wollen und der von Bruce Willis geklaut worden ist (übrigens spielt Mr. Willis nach den ersten 10 Minuten keine Rolle mehr)...

Der Hauptdarsteller leistet solide Arbeit, die weibliche Unterstützung ist sehr nett anzusehen und wenn man nicht allzu kritisch ist, kann man wirklich gut unterhalten werden.
am 4. August 2013
Ich habe mir den Film trotz der teilweise schlechten Kritik gekauft, vorallem wegen des ansprechenden Trailers.
Den Film habe ich mir nicht wegen der Mitwirkung von Bruce Willis oder Sigourney Weaver zugelegt, sondern weil ich die Story ansprechend fand.

Der Film beginnt mit etwas Vorgeplänkel und baut an Spannung auf, an dem Zeitpunkt, an dem der Protagonist (Henry Cavill als "Will Shaw") das Boot verlässt um zur Apotheke zu schwimmen. Man merkt vorab am Verhalten von Bruce Willis (spielt "Martin Shaw") dass er etwas verschweigt.
Als ich den Film nun angesehen habe, habe ich immer auf die nun so schlechten Aspekte des Films gewartet und ich habe eigentlich vergeblich gewartet. Der Film war für mich zwar kein Klassiker oder ein an Spannung triefender Thriller, doch er hat mich 90 Minuten gut unterhalten. Ich kann die vielen 1-2 Sterne Rezensionen nicht nachvollziehen.

An der Kinokasse gab der Film wohl kein allzu gutes Bild ab. Nur ca. 17 Mio. spielte der Film ein, bei einem Budget von 20 Mio.

Die Action-Szenen sind gut gemacht, auch wenn es arg viele Verfolgungsszenen mit dem Auto sind.

Was mich störte:
- Sigourney Weaver hat wohl einen schlechten Tag erwischt. Eigentlich bin ich ein Fan von ihr, aber als böse Strippenzieherin kann sie mich nicht überzeugen.
- was es mit dem Koffer auf sich hatte, ist teilweise etwas verworren und die Intrige wirkt aufgesetzt.
- Die finale Verfolgungsjagd ist mir dann doch zu utopisch. Sigourney Weaver ballert scheinbar unendlich mitten in Madrid die Passanten um und liefert sich eine wilde Verfolgungsjagd, aber Polizei scheint keine zu kommen.

Dass der anfängliche Handlungsschauplatz (Meeresbucht) im Grunde viel zu weit weg von Madrid ist (wie hier jemand geschrieben hat), spielt doch überhaupt keine Rolle. Ich kenne kaum einen Film der nicht mit den Orten trickst. Anders geht es doch gar nicht!

Fazit:
Ich schwanke zwischen 3-4 Sternen, da der Film viele, in meinen Augen jedoch unverdiente 1-Sterne bekommen hat, gebe ich wohlwollende 4 Sterne. Einen Fehler den Film zu sehen, begeht man mit Sicherheit nicht.
am 30. Dezember 2015
Im Cover groß beworben hat Bruce doch nur einen sehr geringen Anteil an diesem Film. Dennoch finde ich den Unterhaltungsgehalt recht angenehm. Der Film ist nicht unbedingt der Knaller den man erwartet aber ist eben doch eine Gute Wahl für den Abend mit Wein und Chips!

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken