Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren PR Launch Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Read for free AmazonMusicUnlimitedFamily longss17

am 7. Februar 2013
Von den Performancedaten und der gefühlten Geschwindigkeit her, gehört diese mSATA SSD sicher zu den schnellsten in ihrer Preisklasse. Sie lief in meinen Laptop (Lenovo Y580) auch eine Woche lang ohne Probleme und komplexe mathematische Optimierungsaufgaben löst mein Computer nun etwa um den Faktor 5 bis 40x schneller (je nach Aufgabentyp) da die Zugriffszeit auf die abgespeicherten Datenbanken nun viel geringer sind.
...
Bis die SSD-Festplatte dann plötzlich beim hochfahren nicht mehr erkannt wurde. Dies geschah ohne Vorwarnung. Auch die Veränderung diverser Bios-Einstellungen brachte keinen Erfolg.

Auf der Crucial-Website fand ich dann folgenden Tipp:
1. Man startet den Laptop, geht ins Bios und wartet etwa 30 Minuten.
2. Anschließend macht man das Notebook aus und entfernt die SSD für eine Minute und setzt sie wieder ein.
3. Nun sollte die SSD wieder erkannt werden und Windows normal starten. (War bei mir der Fall)
Wenn nicht, kann man diese Schritte noch zweimal wiederholen.

Wie soll ich die SSD nun Bewerten? Für die Performance klar 5 Sterne, aber für die Zuverlässigkeit und Handhabung maximal ein halber Stern. Ich konnte die SSD nur reanimieren, weil ich kein Laie bin. Jemand der sich damit überhaupt nicht auskennt stünde wahrscheinlich vor einem unlösbarem Problem und käme zudem nicht an seine Daten.

Nachtrag:
Nach umfassender Recherche hat das Problem der SSD-Aufälle fast immer damit zu tun, dass die SSD vom Laptop kontinuierlich im Energiesparmodus gehalten wird und darum die Reinigungs-Algorithmen (TRIM & Garbage Collection) nicht richtig Arbeiten können (Wie bei einem Schreibtisch der nie Aufgeräumt wird und irgendwann voller Müll ist). Bei mir lag es scheinbar an dem Programm "Lenovo Energy Management", bei dem ich in den Einstellungen die Funktion "Smart power-saving hard disk" deaktivieren musste.
22 Kommentare| 65 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
Die winzige SSD ist schnell und ein vollwertiger Ersatz für herkömmliche SSDs. Sie ist um einiges schneller als meine 2 Jahre alte 2,5 Zoll SSD von Intel. Das Preis-Leistungsverhältnis ist ausgezeichnet.

Allerdings kommt es mit der Firmware 01MG zu größeren Problemen, von denen man in diversen Foren lesen kann und die auch bei mir aufgetreten sind.

Die SSD wird sporadisch beim Rechnerstart nicht erkannt. Dann meldet das Bios einen Fehler, weil keine Systemdisk mehr vorhanden ist. Falls mehrere Festplatten im Computer installiert sind (was beim Einsatz einer 128 GB SSD wohl meist der Fall ist) richtet das Bios dann die nächste Festplatte als Boot-Festplatte ein und dann klappt der Rechnerstart überhaupt nicht mehr. Abhilfe schafft das Aufrufen des Bios und das Ändern der Boot-Reihenfolge, vorausgesetzt, die SSD wird wieder erkannt.

Seit gestern gibt es ein Firmwareupdate in Version 04MH, welches diese Probleme beheben soll. Ich rate also jedem Nutzer der Crucial m4 SSD dringend zum Firmwareupdate. Falls dieses tatsächlich die Probleme komplett behebt, ist dieses Produkt rundum empfehlenswert.

==========================================
Nachtrag (Februar 2013): Seit dem FW-Update 04MH läuft die SSD absolut problemlos und mit ausgezeichneter Performance.

==========================================
Nachtrag (April 2013): Ich kann nur davor warnen, das ganz neue FW-Update 07MH aufzuspielen. Denn die schwerwiegenden Fehler, die mit der Version 04MH beseitigt worden waren, sind mit der neuesten Version wieder da.
88 Kommentare| 129 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. Juli 2013
Preis-Leistung top, die SSD ist schnell eingebaut und es sind 2 Schrauben zum fixieren im Lieferumfang enthalten.
Auf der SSD habe ich mein Betriebssystem und die wichtigsten Programme laufen, und der Unterschied zu einer normalen HDD ist wirklich toll.
am 11. März 2013
Bestellt zur Aufrüstung meines neuen Lenovo E130 Lenovo ThinkPad Edge E130 um eine zusätzliche SSD. Die Aufrüstung war extrem einfach: Rechner an, Wiederherstellungsdatenträger auf USB 3.0-Stick erstellt, Strom u. Akku entfernen, Wartungsklappe öffnen, von Lenovo werksmäßig eingebauter mSata 16GB "Booster" gegen 256GB-mSata-SSD austauschen, HDD entfernen, mit Stick neu starten, "Computer wiederherstellen" (damit gelangt das Betriebssystem auf die SSD), dann HDD wieder rein und formatiert. Änderungen im Bios, Firmware-Updates usw. waren NICHT erforderlich. Zwei Schrauben lagen bei, wurden jedoch wegen der Benutzung der alten, vorhandenen nicht benötigt. Der Rechner ist jetzt in unter 5 Sekunden gestartet und neugestartet, und ich habe genug Platz für meine Daten und Programme, nämlich über 700 GB auf einem 11-Zoll-Notebook. Diese Rezension schreibe ich bereits mit Betriebssystem und Programmen auf SSD - ein guter Kauf!
am 18. Juli 2012
Als das Päckchen kam war ich erst einmal schockiert. Das Teil war kleiner als eine Kreditkarte und sollte 128GB speichern? Das musste sofort getestet werden!

Leichter Einbau:
Die kleine, 10 Gramm schwere "Karte", habe ich in den neuen E530 von Lenovo (Lenovo ThinkPad Edge E530 Blue NZQC2GE - i7-3612QM 750GB+16GB SSD & GT630M(2GB)) eingebaut, um die viel zu kleine 16GB Karte zu ersetzen. Der Einbau ging leicht, denn die Karte musste lediglich eingesteckt + eine Schraube angezogen werden.

Nachdem ich Windows 7 aufgespielt hatte, fiel meine Kinnlade auf den Schreibtisch!! Ohne RapidBoot oder andere Spielereien ist Windows 20 Sekunden nach Betätigung des ON-Knopfes willig zu arbeiten - und wie! Die SSD verwöhnten Leute kennen es natürlich aber ich hatte es noch nicht erlebt! MS Outlook ist in 3 Sekunden offen und alle anderen "kleineren" Programme wie Word oder Excel 1 Sekunde nach dem Mausklick! Hammer!

Gefühlt, worauf es in meinen Augen auch ankommt, ist der Speed überragend! Einen aktuellen fachmännischen Test findet ihr auf notebookcheck.com vom 14.7.12 (einfach in der Suche "Test Crucial m4 mSata SSD 64 GB" eingeben).

Der Test zeigt auch, dass die SSD in einem Sata III Steckplatz auf die vorhergesagten Geschwindigkeiten (500 MB/s Lesegeschwindigkei und 175 MB/s Schreibgeschwindigkeit (128 GB)) kommt (Benchmarks von Powermann28 im zugehörigen Forum). Da mein Steckplatz auf Sata II kastriert ist komme ich auf abgespecktere Werte bei der Lesegeschwindigkeit mit 250 MB/s. (siehe post 8 von aAlex)
-> Sata III 500 MB/s Lesen und 175 MB/s Schreiben (128 GB Variante)
-> Sata II 250 MB/s Lesen und 175 MB/s Schreiben (128 GB Variante)

Wer also glücklicher Besitzer eines Laptops mit mSata Port ist - egal ob II oder III - sollte diesen auch nutzen!

Crucial hat sein Versprechen komplett erfüllt! -> 5 Sterne
review image
55 Kommentare| 23 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. April 2013
Rezension für:

Die Crucial wurde von mir in einem Lenovo Ideapad Y580 als Festplatte für
das Betriebssystem verbaut.

Da das Lenovo eine Wartungsklappe hat hinter der sich Speicher, Festplatte und PCI Schnittstelle
befindet, war der Einbau kinderleicht und in wenigen Minuten erfolgreich abgeschlossen. Nach
dem Neustart des Systems wurde die neue Platte vom BIOS sofort erkannt und das Betriebssystem
konnte sofort ohne jede Verzögerung installiert werden.

Der von mir ermittelte Windows Leistungsindex hat den Wert 7,2, die Werte der original Festplatte
liegen etwa bei fünf Komma irgendwas und können in anderen Rezensionen nachgelsen werden

Die Werte im einzelnen:
Prozessor: 7,6
Arbeitsspeicher: 7,9
Grafik: 7,2
Grafik (Spiele): 7,2
Primäre Festplatte: 7,9 <-- !!!

Fazit
Eine Investition die, wie ich meine, sich lohnt. Zumal der Preis mit 189,- Euro durchaus
günstig ist und der Zeitgewinn nicht gerade unerheblich ist.

Von mir gibt es fünf Sterne und eine Kaufempfehlung.
am 10. Mai 2013
Ich habe die SSD bestellt, um meinen Laptop etwas schneller zu machen, vor allem beim Start. Die SSD musste ich leider 2 mal bestellen. Das erste Mal vom Amazon-Warehouse Deal. 2 Tage hatte sie problemlos funktioniert, doch dann hat sich der Laptop aufgehängt und die SSD wurde nicht mehr erkannt>> SSD tot. Habe sie problemlos zurückgeschickt und eine NEUE gekauft. Diese funktioniert seitdem problemlos und kam mit neuster Firmware. Lediglich der Einbau war etwas nervig, deswegen auch nur 4 Sterne. Zwar hat Crucial gelernt und 2 Schrauben mit in die Schachtel gepackt, doch lustigerweise passen diese gar nicht in die dafür vorgesehene Halterung meines Lenovo Y560. Um passende Schrauben zu finden musste ich ein PC-Fachgeschäft, dort wurde mir mit 2 sehr kleinen Schrauben eines ausgeschlateten CD/DVD-Laufweks geholfen.
Die 64Gb reichen alle mal für Windows 7 und einige wichtige, oft genutzte Programme. Der Systemstart dauert nun ca. 20 Sekunden, viel schneller als ohne SSD. Die SSD kann ich jeden empfehlen, der seinen Laptop aufpeppen will und nicht auf seine interne Festplatte verzichten will, denn diese SSD nimmt den mSATA Slot ein, ein seperater Slot im Laptopgehäuse!
am 21. März 2013
Die SSD ist schnell und günstig, das war aber auch das positive. Sie funktionierte 3 Monate tadellos. Bis die SSD eines Tages nicht mehr im BIOS erschien. Das Ding war einfach TOT: Ich dachte an einen elektrischen Defekt (Controller abgeraucht oder so) und habe gebetet, daß die SSD beim Abqualmen wenigstens den einzigen mSATA-Port im Laptop am Leben gelassen hat... abgesehen vom Totalverlust der Daten.
Dank Google habe ich herausbekommen, daß alle Crucial M4 eine böse Macke haben und man das Teil mit einem "Power Cycle" wieder zum Leben erwecken kann. Kurz gesagt: Nach ein paar Minuten ging sie wieder und die Daten waren auch noch alle da. Nebenbei erfährt man noch von einem 5000h-Bug in diversen Foren (1 Jahr hat knapp 8766h - also das dauert eine Weile!), ich stufe die SSD als sehr unzuverlässig ein und habe mittlerweile ein anderes Fabrikat geordert - die M4 baue ich mal irgendwo ein, wo's nicht so drauf ankommt. Ein Produkt mit solchen Macken auf den Markt zu lassen, ist schon brisant, zumal man erwarten kann, daß nicht jeder Anwender so gewieft ist, mit Tips aus Foren und Firmwareupdates usw. was anfangen zu können.
Wer eine billige SSD braucht, kann von mir aus zugreifen, wer was zuverlässiges braucht, dem rate ich, die Finger davon zu lassen und lieber ein paar € mehr auszugeben.
99 Kommentare| 6 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 12. August 2012
Ursprünglich war ich nicht 100% sicher, ob die Crucial M4 256GB SATA III msata mit meinem Gerät einwandfrei laufen würde, da ich dazu keinen Test finden konnte. Der Lenovo Y560 verfügt nur über SATA II, so war ich als Laie auch nicht sicher, ob sich das allzusehr in der Leistung bemerkbar machen würde. Die SSD ist nun seit ein paar Tagen verbaut und ich kann nichts schlechtes sagen. Die Leistung ist sehr gut, Bootvorgang ist deutlich schneller, auch anspruchsvolle Programme öffnen sehr schnell, also das was ich mir von dem Kauf erhofft habe.
Im Vergleich zur verbauten Harddisk (Hitachi 500GB) hat die SSD 2,5 fach schnellere Lese- und 2 fach schnellere Schreibgeschwindigkeit, wie ich anhand CrystalDiskMark ermittelt habe, mit zusätzlichem Potential nach oben sollte ich irgendwann einen Laptop mit SATA III Unterstützung haben.
Generell ist die SSD nun zusätzlich zur normalen Festplatte verbaut, wobei ich alle wichtigen Programme und das Betriebssystem (win7) auf der SSD habe und temporäre Dateien (tempärere Ordner von Betriebssystem, Browser etc) auf die HDD ausgelagert habe, da ich gelesen habe, dass die Schreibzyklen auf SSDs bislang begrenzter sind als auf HDDs und so die Lebensdauer erhöhen möchte.

Ich bin bei der Installation der SSD für Win7 wie folgt vorgegangen (habe eine komplette Neuinstallation gemacht, was meines Wissens nicht notwendig ist, aber sich in einem solchen Fall evtl mal wieder anbietet) und versuche das auch für andere Laien verständlich aufzulisten :
1. alte Daten von der HDD sichern
2. Microsoft USB Download Tool runterlageladen und benutzt um ein zuvor geladenes Image von Windows (bekommt man kostenlos z.B. bei Chip.de) auf einem USB Stick zu installieren. Alternativ kann man auch das Recovery Tool von Lenovo verwenden und bspw ein Werksimage erstellen.
3. Zusätzliche Treiber dazu speichern (nicht zwingend notwendig)- vielleicht an der Stelle auch prüfen ob diese noch aktuell sind
4. alle Seriennummern notieren (Betriebssystem, Virenprogramm etc.)- alles was man braucht, bevor man wieder ins Internet geht, evtl auch aktuelle Virendefinitionsfile
5. Stromversorgung des Laptops trennen, Akku entfernen und die HDD ausbauen (damit es zu keinen Konflikten kommen kann)
6. SSD in eine der beiden im Y560 verfügbaren Mini PCI Express Slots einbauen (man benötigt eine zusätzliche Schraube)
7. Strom wieder anschließen
8. Mit F12 beim Starten den Laptop vom USB Stick booten
9. Win 7 installieren
10. Neue Treiber, Virenprogramm installieren
11. Wieder ins Netz und Win7 Updates machen
12. Rechner herunterfahren und wieder vom Strom trennen
13. HDD einbauen und alle Klappen wieder festschrauben
14. Alles wieder anschließen und die ursprüngliche HDD formatieren

Persönlicher Tipp: Wenn das System dann schonmal wieder so sauber aufgesetzt ist gleich noch ein Abbild des Systems sichern, damit man im Falle des Falles mal wieder darauf zurückgreifen kann.

Sollte ich im Laufe der Zeit noch negative Erfahrungen mit der Crucial M4 machen, werde ich das hier entsprechend updaten.
44 Kommentare| 16 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 31. Oktober 2012
Nachdem ich mein neues Lenovo Y580 erhalten hatte war ich jetzt nicht ganz so angetan von der Perfomance im vgl. zu meinem Rechner.
Also sollte die Hybrid HDD (32 GB SSD Cache) durch eine 128 GB SSD Systempartition ersetzt werden. Nachdem ich auch vor kurzem erst von dem
neuen FW Update für die Crucial gelesen hatte und diese zusätzlich auch noch die billigste mSata SSD war sollte es wohl diese werden.

Siehe da Einbau und Installation echt super einfach.
Update war sogar schon drauf.

Und ich muss sagen ich bin begeistert. Das Teil rennt und rennt und rennt. Manchmal schneller als ich klicken kann ;)
Bootime 10 Sec.

Anbei noch ein SSD Benchmark.

Bin mal auf die Lebensdauer gespannt.

Kurz: Bei dem Preis ein klare Empfehlung auch wenn ich keinen Vgl. zu z.B. einer Samsung 830 habe.
review image

1 beantwortete Frage anzeigen