Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily Autorip longss17

Format: Audio CD|Ändern

Die Single "Let Her Go" steht auf Platz 1 der deutschen Charts, das Album ALL THE LITTLE LIGHTS ist in den Top Ten. Ein Singer/Songwriter, dessen Lieder wie eine Mischung aus Früh-70er-Jahre-Größen wie, sagen wir mal, Jim Croce, Cat Stevens und Lobo klingen, knackt im Jahre 2013 die Hitparaden dieser Welt? Träume ich, oder bin ich wach? Geschehen tatsächlich noch Zeichen und Wunder? Aber ja, es ist wahr.

Der in England geborene und in Australien lebende Mike Rosenberg ist sicherlich kein Schönling, aber das scheint fast niemanden davon abzuhalten, ihn zu mögen. Vielleicht eher im Gegenteil? Dieser Mann ist so durchschnittlich wie wir alle; mit dem einen Unterschied, dass er eine sehr eigene Gesangsstimme besitzt und wunderbar klare, einfache, aber zutiefst anrührende Songs wie etwa "All The Little Lights", "Circles", "Feather On The Clyde", "Things That Stop You Dreaming", "Holes" oder eben "Let Her Go" zu schreiben in der Lage ist. Es lohnt sich, die Texte zu lesen und zu übersetzen.

Nach einer Platte mit der Band Passenger (WICKED MAN'S REST) im Jahre 2007 machte Rosenberg sich selbständig, tourte als Straßenmusiker um die Welt, veröffentlichte ab 2009 unter dem alten Namen fast unbemerkt drei weitere Alben - und dann kam dieser eine Song, der alles für ihn änderte: "Let Her Go".

Seine Lyrics sind menschlich, unverschlüsselt, melancholisch, traurig, gelegentlich auch lustig. Er selbst beschreibt das was er tut, wie folgt: 'I guess you could say it’s folk-based. It’s simply a solo guitar with vocals. The music I write is very lyrically arranging from trying to be funny to very sad kind of songs'.

So ist es. Und warum sollte man noch mehr dazu sagen? Dieses Album spricht eh für sich selbst.

'Wir werden mit einer Million kleiner Lichter geboren, die im Dunkeln leuchten / Und sie zeigen uns den Weg / Jedes Mal, wenn wir Liebe in unseren Herzen fühlen, beginnt eines zu leuchten / Und eines stirbt, wenn die Liebe geht' ("All The Little Lights").
am 16. März 2017
So ein tolles Album. Höre ich jetzt schon seit 2 Jahren in meinem Auto. Jeder Titel ist was Besonderes und es gibt, finde ich selten Alben, bei denen man JEDES Lied mag. Aber das hier ist so ein Album :) kann ich ohne zu zögern jedem weiter empfehlen ;)
am 28. März 2014
Es ist jetzt anderthalb Jahre her, dass ich dieses Album gekauft habe. Ich sah das Video zu "Let Her Go" auf MTV und völlig fassungslos spürte ich diese Magie, die von Mike's Stimme ausgeht. Die Instrumente so unzählig, so sanft und doch ist eine so unglaublich überwältigende Harmonie zu spüren!! Dieses Album wird nie langweilig!!!!!

Die Texte sind für mich immer sehr wichtig. Dieses Gefühl, beim ersten Hören die Texte mitzulesen, dieses Einordnen in den Kontext des Albums und der dazugehörigen Stücke - vor allem, wer der Künstler ist und bezogen auf sein Leben, eben DIESER Text entstanden ist. Wer sich die Zeit nimmt, spürt Genialität und wahrlich, dieses Album ist eine Reise ins Ich. Bei jedem Lied, bei jeder Textzeile sehe ich Erlebnisse aus meiner Kindheit, Jugendzeit und fühle eine unglaubliche Bestätigung im Jetzt. Es ist das Album, auf das ich so lange gewartet habe.
Es wird nur ein paar Menschen geben, die sich einfach komplett in diesen Texten wiederfinden und in einer Explosion aus Gefühlen zufrieden die Augen schließen, eventuell beim einen oder anderen Lied eine Träne fließt........., weil wir alle irgendwie im Laufe der Zeit die Dinge lieben gelernt haben, die uns vom Träumen abhalten. Jeder Mensch ist gehetzt vom unaufhaltsamen Strom unserer hektischen Zivilisation, die überall weithin als "Leben" bezeichnet wird, obwohl ALLE scheinbar vergessen, dass Glücklichsein wirklich nicht viel braucht..............deshalb müsste dieses Album als auditive Pflichtlektüre von Ärzten verschrieben werden:)

"All The Little Lights" ist für mich eine Erfüllung............es ist so gefühlvoll, es ist einfach homogen, ein besseres Wort fällt mir gar nicht dazu ein!
Ebenso unglaublich schön ist "Circles"...........im Grunde ist dieses Album so magisch, dass es wie ein Konzeptalbum auf mich wirkt! Es darf kein einziges Lied dem Album entrissen werden, jeder Songtext ist wahre Poesie und macht dieses Album für mich zum Meisterwerk, komme, was da wolle.............!!
am 13. Mai 2013
Der Zufall wollte es,daß ich heute Mike Rosenberg alias Passenger in der Hamburger Fußgängerzone live erleben durfte,ich kann nicht beschreiben,was daß für ein besonderer Moment für mich war,aus seinem aktuellen Album All the little lights spielte er gratis ein paar Kostproben,vor den erstaunten Passanten,und ich hab mir anschließend natürlich sofort die Cd gekauft.
am 1. Juni 2013
Nicht nur die bekannten Songs der Passenger CD All the Little Lights sind superschön, alle Songs sind es wert Gehör zu finden.
am 15. März 2016
Ich liebe dieses Lied. Sehr gut, obwohl gebraucht. Habe schon öfters CD's gekauft, die " Gebraucht" waren. Immer sehr gut....
am 18. Juli 2016
Das Cover und die LP sind im einwandfreien, guten Zustand. Schneller, flotter Versand. alles super, Platte ist eine tolle Edition. gerne wieder.
am 8. Januar 2017
Ich habe 17 Artikel des Produkts bestellt um sie zu einem bestimmten Termin als Gescenk für Kinder in den USA zu haben. Mir wird nur 1 Artikel von 17 geliefert, ohne Angabe von Gründen. Da nützt mir auch die Erstattung des Geldes nichts.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. März 2013
Es fällt mir schwer, eine sachliche Rezension zu schreiben für ein Album, das mich so begeistert wie dieses.
Ich hörte ‚Let her go‘ zum ersten Mal beim Autofahren im Radio, und musste rechts ran fahren, damit mich nichts vom zuhören ablenkt.

Mike Rosenbergs besondere Stimme fühlt sich an wie eine zarte Umarmung, trotz ihrer Kratzigkeit ist sie wie flüssige Schokolade, sie dringt ins Ohr und von dort direkt ins Herz und in die Seele. Er ist ein wundervoller Geschichten-Erzähler, die er gitarrenlastig und ansonsten eher sparsam instrumentiert, zu erzählen weiß.

Seine Lieder nehmen einen an die Hand, zaubern Sonnenschein und ein Lächeln ins Gesicht, sind unaufgeregt und authentisch, einfühlsam und warm, und geben einem ein gutes Gefühl.
Ich war versucht ihn mit Cat Stevens zu vergleichen, aber das würde ihm insofern nicht gerecht, dass er ein sehr eigener, gewachsener und unverwechselbarer Sänger und Songschreiber ist.

Von beiden Scheiben in diesem Album ist die Akustik-Bonus CD mein Favorit, reduziert auf seine Gitarre und seine Stimme für mich – wie eine Vor-Rezensentin schon schrieb – eine Offenbarung.
99 Kommentare| 71 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 10. Januar 2016
höre es immer wieder, wird man nicht so schnell satt, obwohl es eher dudelige hintergrundmusik ist. Ich habs gern! (amazon zwingt mich noch mehr zu schreiben, so jetzt langts.)