Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR Launch Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Read for free AmazonMusicUnlimited longss17

am 26. August 2015
Das Buch habe ich nach kurzer Zeit "weg gelegt". Die dort benannten "Fakten" sind in der Regel wenig informativ ...
... lest lieber einen "normalen" Reiseführer während dieser Zeit...
am 30. Juli 2013
Das kuriose Neuseeland Buch ist etwas zu sehr für Insider (Einheimische) geschrieben, neben interessanten Infos gibt es viel langweiliges Lokalkolorit
am 14. November 2014
Gefällt mir gut
pünktlich Lieferung - gute Abwicklung
Produkt wie beschrieben
Immer wieder gerne nehme ich diese Zusammenarbeit in Anspruch - Danke
TOP 500 REZENSENTam 4. September 2015
Inhalt:
Die Autoren haben für ihr Buch allerlei Informationen zu Neuseeland zusammengetragen, erwähnt werden z.B. Geologie und Geografie (alternative Namen für Neuseeland etc.), Personen (beliebteste Vornamen etc.), Verbrechen (neuseeländische Gangs, Verschwörungstheorien etc.), Kunst und Kultur (Zitate aus neuseeländischen Filmen, Songtitel von Chris Knox etc.) und Natur (berühmte Tiere, ausgestorbene Vogelarten etc.).

Mein Eindruck:
Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, denn ich mag bizarre Infos jenseits des Mainstreams und empfinde Neuseeland als ein spannendes Land (auch wenn ich noch nie dort war). Leider konnte das Buch überhaupt nicht halten, was der Titel versprochen hat. Die Informationen im Buch fand ich nicht besonders kurios, und dass andere Reiseführer diese angeblich kuriosen Infos oft verschweigen, finde ich gut und sinnvoll, denn meiner Meinung nach muss man die meisten Dinge, die im Buch beschrieben werden, nicht wissen. Mich interessieren z.B. die häufigsten 40 Vornamen für Jungen und Mädchen nicht, und nachdem ich eine solche Liste gelesen habe, weiß ich kein bisschen mehr über das Land.

Ich kann wirklich sagen, dass mich so gut wie gar nichts interessiert hat, was die Autoren über Neuseeland schreiben. Lediglich das Kapitel über Natur, Tiere und Pflanzen fand ich teilweise spannend. Insgesamt fand ich jedoch auch den Schreibstil lieblos und wenig packend.

Durch das kleine Format und die einfache Sprache lässt sich das Buch schnell lesen, dennoch kann man das Buch meiner Meinung nach problemlos ignorieren.

Mein Resümee:
Ein Buch voller unwichtiger und unspannender Infos, das mir Neuseeland nicht näher gebracht hat.
am 3. Juli 2015
Diese kuriose Reiseführer enthält Dinge, die will man gar nicht wissen. Dann aber auch Dinge, bei denen man froh ist, sie jetzt zu kennen. Und dann noch Dinge, die einen einfach nur zum Schmunzeln bringen.
am 14. November 2014
Das Buch wurde mir geschenkt und bestimmt anhand der vielen positiven Rezensionen gekauft.
Es bietet nur uninteressante Fakten und Trivia, wie Listen der 20 berühmtesten Australier, die in NZL geboren sind oder die 30 häufigsten Nachnamen im Telefonbuch. Manch einer mag das spannend finden, ich allerdings nicht. Ich hatte mir kulturelle Besonderheiten, besondere Nahrungsmittel/Zubereitungsarten gewünscht- Fehlanzeige.
am 12. November 2013
Einige Infos sind ganz interessant, jedoch gibt es auch viele Listen, die keinen direkten erkennbaren Mehrwert liefern. Daher - geht so.
Falls Ihnen jemand mit einem kleinen blauen Buch in der Hand Quizfragen über Neuseeland stellen sollte (Wusstest du übrigens, mit welchem Produkt Neuseeland Exportweltmeister ist?), hat derjenige vermutlich dieses kleinformatige Buch in der Hand. Liebhaber von Listen, sonderbaren Rekorden und Fakten aus der Abteilung "weird & disgusting" kommen hier auf ihre Kosten. Neuseeland ist bekannt für seine günstige Quote von Autoren im Verhältnis zur Bevölkerung, für giftige Pflanzen und Tiere und neuerdings als Kulisse für die Herr-der-Ringe-Filme. Aus dem kleinen blauen Buch erfahren Sie, dass die poetische Maori-Bezeichnung für die Inselgruppe auf der Südhalbkugel Aotearoa "Land der langen weißen Wolke" bedeutet und dass Neuseeland und Deutschland traditionelle Beziehungen durch Importe und den Tourismus verbinden. Listmaniker können sich über die beliebtesten Vornamen und die häufigsten Familiennamen (u. a. Singh, Lee und Patel) informieren. In der Abteilung Mord & Totschlag geht es um legendäre Verbrechen, Gangs, Schwarzbrennerei, Schmuggel und das letzte vollzogene Todesurteil. Zu den eigenartigen Fakten, mit denen sich wunderbar Smalltalk betreiben lässt, zählen ein Raketenantrieb namens Kiwi, ein auf der Südinsel gesichteter Puma und Bekleidungsmarotten wie Stubbies, Singles und Jandals. Jandals (im außerneuseeländischen Volksmund Flipflops), die Weiterentwicklung der japanischen Zehensandalen Zoris, hat sich ein Neuseeländer patentieren lassen. Umfassend kann man sich auch über die neuseeländische Musikszene, Rugby und allerlei weiteren statistischen Schnickschnack informieren.

Leidenschaftliche Leser werden das Kapitel über Keri Hulme verschlingen, die erste mit dem Booker Prize ausgezeichnete neuseeländische Autorin. Mir macht der Artikel über giftige Pflanzen und Tiere besonderen Spaß mit einer Auflistung lästiger Zuwanderer wie die Varoa-Milbe, der Keilschwanzlori, die Wasserpest, die Rotrückenspinne und die Argentinische Ameise. Ganz ohne touristisches Unterhaltungsprogramm bleibt auch "das kleine Blaue" nicht: die romantischsten Stellen der Inseln, die Orte mit den meisten Bordellen (1 auf 7000 Einwohner sichert einen vorderen Platz auf der Liste), Friedhöfe mit wunderbarer Aussicht oder Plätze an denen frei Gold geschürft werden darf, sind Reisenden sicher nützlich. Eine Liste der Stoffe, mit denen Kinder sich am häufigsten vergiften, täte uns Deutschen vermutlich auch gut - es sind Paracetamol, Multivitaminpräparate und die kleinen Trocknungskissen mit Silicagel. Ganz sicher wird das knuffige, humorvolle Neuseeland-Kompendium Ihren Wortschatz erweitern, Bludger für Faulpelz z. B. oder Babyfarming für die Kinder-Betreuung durch eine Tagesmutter.

(Der Exportschlager Neuseelands ist Spaghnum, das Torfmoos.)
am 27. November 2014
Als Neuseeland Fan ein Muss. Es wird Neuseeland mal von einer ganz anderen Seite betrachtet. Sehr amüsant und unterhaltsam.
Empfehlenswert.
am 5. Januar 2015
Habe ich als Geschenk gekauft, gefällt meiner tochter aber sehr gut. Kleine Bücher sind immer wieder praktisch den langen Flug zu überbrücken.