am 11. Dezember 2012
Wir haben das Spiel für unseren fünf Stundenflug gekauft. Es gab keine Langeweile. Dadurch daß das Spiel in vier Schwierigkeitsstufen untergliedert ist (Starter, Junior, Expert, Master) wird man an die schwierigen Aufgaben herangeführt. Unser Sohn war zu dem Zeitpunkt 6 1/2 und konnte das Starter-Level gut schaffen. Danach mußte man ihm schon helfen, aber er hatte trotzdem Spaß. Altersangabe ab 7 ist optimal. Mir selbst macht das Spiel auch sehr viel Spaß. Zum Nikolaus hat unser Sohn die "Unterwasserwelten" (ab 5 Jahren) bekommen. Hier schafft er fast alle Aufgaben alleine. Bei Master muß man ihm manchmal Denkanstöße geben.
am 22. April 2014
Leider weist unsere Ausgabe erheblich Mängel auf: die Aufgaben passen nicht mit dem Spielplan zusammen - also unlösbar. Statt Waldgeist sieht man einen Kürbis, statt Zauberbuch Skelett etc. Spiel wurde reklamiert und prompt ersetzt....leider hat die neue Lieferung die gleichen Fehler! Dafür habe ich wirklich kein Verständnis, ein Spieleverlag sollte doch in der Lage sein eine fehlerhafte Charge zurückzurufen - nun verzichten wir auf eine weitere Enttäuschung.
am 26. Dezember 2012
Bislang hat mir jedes Smart Game von Jumbo sehr gut gefallen, aber der magische Wald ist einfach nur schlecht. Grundproblem ist, dass es bei jedem Spiel mehrere richtige Lösungen gibt, von denen nur jeweils eine in den Musterlösungen enthalten ist. Anders als bei den anderen mir bekannten Smartgames ist man also nicht auf der Suche nach "der" Lösung, sondern nur nach einer von vielen. Leider gilt für alle 48 Spiele der 4 Schwierigkeitsstufen, dass die Lösung ziemlich leicht zu finden ist (man beachte, dass die Produktbeschreibung schon angibt, dass es 1001 Lösungen zu 48 Aufgaben gebe, also im Schnitt mehr als 20 mögliche Lösungen pro Aufgabe...) Bislang habe ich mir nur an Spiel 33 die Zähne ausgebissen und einfach keine Lösung gefunden. Das lag aber nicht am Schwierigkeitsgrad, sondern an der fehlerhaften Aufgabenstellung. Die Musterlösung löst die gestellte Aufgabenstellung von Spiel 33 auch nicht-die Aufgabe ist offenbar unlösbar! Erst wenn man das Einhorn aus der Aufgabenstellung streicht, gilt die Musterlösung für die Aufgabenstellung. Dann wird die Aufgabe aber insgesamt einmal mehr trivial.
Tut mir leid, Jumbo, aber dieses Spiel ist einfach nur schwach und selbst für meine Kinder langweilig.
am 11. Januar 2014
Meine Tochter ist sieben und hat zwei Stunden durchgespielt. Die praktische Buchform erleichtert das Mitnehmen auf Ausflüge und zu langweiligen Besuchen :-) Fördert die Konzentration und das Räumliche Denken.
am 22. Februar 2014
Logik für Groß und Klein. Super prima für Auto- oder Bahnfahrten. Klein, leicht, gut verpackt - Gefahr Teile zu verlieren durch Magnetismus ausgeschlossen. Spielbeschreibung könnte besser sein.
am 23. Juni 2014
Fehlerhaftes Exemplar... Anleitung und Spielplan passen nicht zusammen... unterschiedliche Symbole!!! Problem schon zwei Mal beschrieben, schade, dass dies noch immer auftritt!!!
am 27. Januar 2016
Wir haben schon die "Große Krabbelei" und wollten dieser ein zweites, gutes Reiserätsel zur Seite stellen. Leider verpasst der "Magische Wald" dieses Ziel massiv:

- es gibt viel zu viele mögliche, richtige Lösungen, sodass selbst ein Kind binnen kurzer Zeit die schwierigen Aufgaben problemlos lösen kann
- die Musterlösung enthält immer wieder Fehler
- mit der Aufgabenbeschreibung lässt sich wenig anfangen; insbesondere die Erklärung zur Katze erschließt sich uns nicht "Bilder können hinter der schwarzen Katze verschwinden" ???)
am 3. Mai 2013
sehr schönes Spiel für unterwegs oder überall. Nicht ganz so interessant wie z.B. Große Krabbelei aber auch gut. Wird von meinen Kindern (8 Jahre) gerne gespielt.
am 14. Januar 2017
Bestellt habe ich mir viele dieser Spiele nach einer Hirnblutung. Kognitiv fehlte mir sehr viel: vom einfachen Erinnern bis zu komplizierteren Gedächtnisleistungen. Ich bin davon überzeugt, daß mir diese Spiele geholfen haben meine kognitive Leistung wieder auf Normalniveau zu steigern. Für mich ein Wunder. Auch die Ärzte waren sehr überrascht. Das hätte mir keiner am Anfang zugetraut. Tja wer will der kann. Aber die Art der Spiele muss variieren und für einen selbst interessant sein. Ich habe dann jdn. Tag geübt manchmal stundenlang.
am 24. Januar 2013
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit die große Produktpallette von SmartGames (für uns) entdeckt. Tolle Spiele, womit man gut alleine spielen kann, manchmal aber die ganze Familie mittüftelt. Dieses Spiel schafft unsere 5-Jährige noch nicht so gut, unsere 7-jährige ist aber begeistert. Es sind 4 verschiedene Schwierigkeitsgrade vorgegeben, wodurch für Einsteiger bis Profis etwas dabei ist.Toll ist auch, dass dieses Spiel durch die Größe und den magnetischen Teilen super mitgenommen werden kann.

1 beantwortete Frage anzeigen