Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt festival 16

am 5. November 2012
Bisher habe ich mich immer mit Energiesparlampen gequält. Dies muss nicht sein, im Zeitalter von LED. Leider waren LED Leuchtmittel in der Vergangenheit nicht immer bezahlbar. Dies ist nun anders. Diese e27 LED hat ein wirklich gutes Preis/Leistungsverhältnis. Mit 3 Watt wurde eine 14 Watt Energiesparlampe, die häufiger wg. defekt schon getauscht werden musste, abgelöst. Das Licht ist warm und angenehm. Für 5 Punkte hat es nicht ganz gereicht, da ich einen anderen LED Artikel (e14) mit 3 Watt im Einsatz habe, der eine bessere Lichtausbeute hat. Aber: Diesen Artikel kann ich empfehlen. Er ist vor allem bezahlbar und auch billiger als manch eine Energiesparlampe.
am 15. August 2012
+ gutes Preisleistungsverhältnis
+ LED Schutzummantelung macht den Betrieb auch in feuchten Räumen möglich (Badezimmer, Nähe bei Kochstelle in Küche)
+ keine Einschaltverzögerung
+ relativ geringe Größe und Wärmeentwicklung - nur warm, nicht heiß (nicht vergleichbar mit der Hitze von Glüh- und Halogenlampen)
+ vorraussichtlich lange Lebensdauer

o Lichtstärke entspricht freistehend ca. 15-20 Watt einer Glühlampe, nicht wie angegeben 25 Watt
o Maße: Durchmesser 3,2 cm, Länge inkl. Gewinde 7,8 cm

- leicht violettstichig, fehlender Rotton
- nicht als Leuchtmittel in Deckenlampen/Wandlampen mit Milchglasverkleidung geeignet, da
zum einen das Licht stärker als bei Glühlampen gedimmt wird und zum anderen durch die geriffelte Ummantelung des LED Kolbens ein für manche störendes Streifenmuster auf der Lampenverkleidung sichtbar ist
- Relation zwischen Lichtleistung und Anzahl der LEDs (48 x 3528 SMD LEDs) nicht zufriedenstellend

Legende
---------
+ positiv
o neutral
- negativ
am 22. Februar 2013
mir gefällt die Lampe sehr gut, denn ich habe mit Ihr eine Osram Energie-Spar-Schreibtischlampen-Birne ;-) ersetzt. und bin begeistert. Die Farbe könnte einen hauch wärmer sein, ist aber für meinen Geschmack tatsächlich nicht als kalt zu werten.
am 27. Mai 2014
Was andere Rezensionen hier bemängeln war für uns ein Grund sie zu kaufen. Sie hat eine wirklich schwache Leuchtkraft und ist damit ideal für unsere Nachttischlampen. So hat man das perfekte Leselicht ohne das der Partner durch zu starkes Licht beim Schlafen gestört wird.
am 9. Februar 2016
Sie tun, was sie sollen! Sie leuchten. Wir haben zwei dieser LED-Lampen für unsere Sensorleuchten (siehe getrennte Rezension) an der Garage und der Auffahrt angeschafft. Sie sind ausreichend hell und leuchten, dann wenn sie sollen. Kein langsames hellwerden wie bei Energiesparlampen, einschalten und das Licht ist da. Besonders gefiel die kleine Bauform und die Rundumlichtausbeute, ähnlich wie bei einer altmodischen Kerzenleuchte. Unter einer Milchglaskuppel sind die Einzel-LEDs nicht auseinanderzuhalten.

5 Sterne gibt's bei einem Wow-Effekt.
am 2. März 2013
Zum Test bestellte ich mir erst einmal eine dieser Birnen. Die Leuchtstärke ist nicht so, wie gleichwertige Produkte welche im Preis ähnlich sind. Meine 3 Watt Birne eines anderen Herstellers, leuchtet deutlich kräftiger. Dazu kommt noch, diese Birne summt noch ein klein wenig, stört aber nicht unbedingt. Es handelt sich hier um eine Durchschnittslampe, welche meine Anforderung so gerade noch erfüllt.

Update 20.12.2013

Ich hatte dieses Leuchtmittel in meiner Nachtischleuchte, nach nun 9 Monaten ging die Birne nach kurzem flimmern für immer aus.
Meine alte Energiesparlampe war nach 8 Jahren noch nicht defekt.

Kann also nur vom Kauf abraten. Ein Stern ist noch ein Lob.
am 27. Juni 2016
Ich beleuchte in den warmen Sommermonaten meine Terrarien rein mit LED - so wenig Leistung wie möglich ist hier immer gut ;) Diese 3 Watt sind dazu sehr gut geeignet. Die E27 Fassung ist wunderbar kompatibel.
Leider ist das Licht nicht ganz so hell wie gehofft - man benötigt schon 2 oder 3 Lampen, um ein 60er Terrarium schön auszuleuchten. Preis und Leistung aber völlig okay :)
am 17. Januar 2016
Betrieb in einer Badezimmerleuchte mit IP44-Klassifizierung:
- schön hell
- aber mit eher weißen als warmweissen Licht
- viele LEDs (48) verbaut
- aber kein "einheitlich" abstrahlendes Licht, viele einzelne Strahlen
- nur 3w
- aber trotzdem knallend heiß

Insbesondere in dem geschlossenen IP44-Gehäuse staut sich die Wärme. Für den Betrieb produziert die LED fast schon zuviel Abwärme. Aufgrund dieser Punkte nur 3 Sterne.
am 8. Februar 2014
Auf dem Produktfoto sah die Lampe etwas seltsam aus und beim Auspacken war sie dann auch extrem klein im Vergleich zu einer Glühbirne oder Energiesparlampe. Erinnert fast am die Lampen die im Kühlschrank oder Backrohr sind. Das Licht ist aber Klasse. Für 3W überraschend hell und es ist tatsächlich "warmweiß" und nicht grell. Die Leuchtkraft entspricht - ganz subjektiv - etwa einer 40w Glühbirne oder einer 7w Energiesparlampe. Mir ist nichts negatives aufgefallen. Über die Haltbarkeit kann ich nichts sagen, da ich die Lampe erst wenige Wochen in Betrieb habe. Ich hab mir gleich noch zwei bestellt.
am 3. Februar 2013
Ich habe die LED-Lampe ausgepackt, wie jede herkömmliche Glühlampe eingeschraubt, alles funktioniert bestens. Die Lampe ist im Aussenbereich vor der Garage in einem Gehäuse mit Bewegungsmelder verbaut, alles funktioniert tadellos. Wenn ich bedenke, wie lange die sog. Energiesparlampen brauchen, um bei Minusgraden ein brauchbares Licht zu produzieren, ist das hier wie in alten Zeiten, wo die Glühlampe noch sofort Licht brachte, nur dass die LED 10x solange hält, und nur 1/10tel der Energie verbraucht. Das macht den Kaufpreis von 7,99€ doch mit der Zeit wieder wett. Übrigens: Die sog. Energiesparlampe macht sich erst nach einer Brenndauer von mehreren Stunden am Stück bezahlt, Kurzeinsätze mag sie noch weniger als die Glühlampe, und sie verbraucht erheblich mehr während der ersten Minuten, als angegeben ist. Ist bei LED anders, die braucht keine Aufheizzeit.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken