am 22. Januar 2014
Seit ich die SSD hab einbauen lassen, läuft mein Laptop wie eine Rakete. Ich kann also schnell arbeiten und habe durch die Vorher Interne Festplatte (ausgebaut) einen riesigen externen Speicher.
Ich habe die Festplatte (64GB) erst einen Tag in Betrieb, kann also nur den Ersteindruck schildern. Sollten Probleme auftreten, werde ich die Rezension entsprechend bearbeiten.

---

Lieferumfang:

- SSD
- Kurzanleitung

Da mein Windows System vom Ladebildschirm bis hin zum Start und dem endgültigen Laden aller Programme im Hintergrund gerne mal mehr als 90 Sekunden gebraucht hat, musste eine SSD her. Mittlerweile sind eben diese ja sehr erschwinglich und für die reine Systempartition reichen 64 GB locker aus. Zu beachten ist hier allerdings, dass nur zirka 58 GB zur Verfügung stehen, da wie üblich ein gewisser Teil von der Festplatte gebraucht wird.

Bevor man sich entschließt, eine SSD zu installieren, sollte man unbedingt im BIOS den AHCI-Modus der Festplatte aktivieren, standardmäßig ist der für SSDs unbrauchbare IDE-Modus eingestellt, welcher die Festplatte unnötig ausbremst. Wenn Sie also mit der Leistung der SSD unzufrieden sind, sollten Sie immer überprüfen, ob sie korrekt konfiguriert wurde. Dies ist auch rückwirkend möglich, falls man bereits Windows installiert hat. Anleitungen und Videotutorials gibt es im Netz dazu zuhauf! Leider ist in der Anleitung der SSD nichts davon zu lesen, also Vorsicht! Was Sie ebenfalls nicht in der Anleitung lesen werden, ist die Tatsache, dass Sie unbedingt den "Trim-Modus" unter Windows aktivieren müssen, damit die Festplatte nicht über die Zeit hinweg langsamer wird. Auch dazu gibt es bei Youtube entsprechende Videos. Indizierung der Platte und Defragmentierungs-Dienst sollten für diese Platte ebenfals deaktiviert werden. Es gehört also etwas Vorarbeit dazu, wenn man eine SSD in Betrieb nehmen will.

Bei mir kommt die Festplatte über den Befehl "winsat disk -seq -read/-write -drive c" auf folgende Werte;

Read: 258,6 MB/s
Write: 193,0 MB/S

Das sind für den Preis sehr gute Werte. Man sollte sich klarmachen, dass die von Sandisk angegebenen Daten (vor allem die Lesegeschwindigkeit) niemals unter normalen Bedingungen erreicht werden können. Sie sollten auch beachten, dass Sie keinen wirklichen Geschwindigkeitszuwachs erhalten, wenn Sie von oder auf eine alte HDD kopieren, da diese oft nicht mit den Geschwindigkeiten einer SSD mitkommt. In der Fachsprache nennt sich das (auch in anderen technischen Bereichen) Bottleneck, also ein Flaschenhalseffekt. Hier drosselt die SSD dann halt die Geschwindigkeit, damit die HDD quasi nicht überfordert wird.

Ansonsten ist die SSD einfach super. Der Einbau war kinderleicht. Einfach festschrauben, Kabel anschließen und fertig. Je nach Gehäuse muss vielleicht eine entsprechende Halterung gekauft werden, weil SSDs sehr viel kleiner (und leichter) sind, als herkömmliche Festplatten. Sie sollten auf jeden Fall bedenken, dass keine Schrauben und kein SATA-Kabel beiliegen. Außer der SSD und einer Faltanleitung in verschiedenen Sprachen gibt der Lieferumfang nichts her.

Die Leistung ist jedenfalls enorm. Ab dem Moment, an dem der Windows-Ladebildschirm (Windows wird gestartet) erscheint, dauert es nie mehr als 30 Sekunden, bis Windows 7 voll da ist und auch alle Programme im Autostart fertig geladen sind. Nochmal zum Vergleich: es dauerte vorher gerne mal 90 Sekunden und mehr, bis die HDD fertig war zu rattern. Ein kompletter Systemneustart dauert mit der SSD weniger, als eine Minute! Dazu kommt noch die Tatsache, dass die Festplatte keinen Ton von sich gibt, da sie eher mit einer Speicherkarte zu vergleichen ist. Da es keine beweglichen Teilchen gibt, soll diese auch länger halten, da kein Verschleiss geschieht. Die Garantie beträgt 3 Jahre.

Fazit:

Sehr schnell, günstig und muxmäuschenstill. Wer seinen Systemstart beschleunigen will, der kann ruhigen Gewissens zuschlagen. Man sollte sich nur vorher genau belesen, um eine Drosselung der Leistung zu verhindern. Ich werde zukünftig auf jeden Fall eine zweite, größere SSD bestellen, und darauf meine Spiele auslagern.
am 6. Mai 2014
Hallo liebe SSD-Käufer :-)
ich habe die SSD soeben erhalten, sie ist für mein Netbook bestimmt.
Da ich irgendwie nicht warten konnte, habe ich meine Samsung SSD MZ-7PC128, die ich in meinem PC als Systemplatte nutze, schon einige Tage zuvor in das Netbook eingebaut.

Zuvor noch zur Verarbeitung:
wer auf eine schicke SSD steht die sich edel anfühlt ist hier mit Sicherheit falsch. Das Gehäuse ist aus Plastik, das gesamte Teil wiegt vielleicht so viel wie 3 kleine Gummibärchen und fühlt sich Überhaupt nicht wertig an.
Das ist mir auch komplett egal, so lange das Produkt in dem Netbook macht was es soll. Man kauft sich eine SSD ja nicht um sie danach möglichst oft anzusehen.

Heute habe ich die Samsung SSD und die SanDisk gespiegelt und den Praxistest im Netbook gemacht:

Der Unterschied ist in der Praxis sehr gering. Theoretischen Werten zufolge habe ich einen weit aus größeren Unterschied erwartet.
Im Alltag habe ich den Unterschied nicht bemerkt. Lediglich der Windows-Start-Balken hat sich um c.a. 0,3 Sekunden weiter nach links bewegt, bevor die Anmeldung erfolgt. Dies ist natürlich bei dem Preisunterschied (100€ hat die SSD damals gekostet, ähnlich Leistungsfähige kosten immerhin noch 80€) meiner Meinung nach vollkommen zu vernachlässigen. Während dem Spiegeln der Festplatte hat die SanDisk mit beachtlichen 330MB/s geschrieben. Allerdings muss ich dazu sagen, dass mein Netbook (Acer Aspire One D257) nur SATA II (3Gbit/s) unterstützt, aber auch auf dem Netbook ergeben theoretische Benchmarks einen beachtlichen Unterschied.

Zum P/L-Verhältnis:
Dies ist momentan Unschlagbar! 55€ für eine 128GB- SSD ist wirklich ein Spitzenpreis. Daher ging ich auch von einer merkbar geringeren Geschwindigkeit aus (im Vergleich zu meiner Samsung).
Zur Haltbarkeit kann ich momentan nichts sagen, aber diese ist natürlich auch zu beachten. Bei einem Ausfall werde ich die Rezension natürlich aktualisieren.

Abschließend möchte ich diese SSD jedem der auf viel Leistung für wenig Geld setzt ans Herz legen. Für meinen PC würde ich jedoch auch ein leistungsstärkeres Modell kaufen, da mein PC sehr leistungsfähig ist (im Gegensatz zu meinem Netbook. Für HTPCs und Netbook gibt es daher von mir eine uneingeschränkte Kaufempfehlung!
--------------------------------------
Update: 18.05.
Das Teil rennt immer noch super. Ich hatte mit dem Netbook in Verbindung mit der SSD allerdings massive Probleme, da mir das System ständig eingefroren ist. Dieses Problem lies sich allerdings einfach beseitigen, durch deaktivieren von LPM per Registry.

TrymoCore
am 25. Juli 2014
Über die Platte wurde leider viel gesagt. Günstig, gutes Preisleistungsverhältnis, kein Performancewunder. Leider habe ich jedoch wohl ein Exemplar erhalten, das nach ca. 1 Jahr sehr starke Performance Einbrüche aufwies, die weder auf massive Nutzung noch falsche Hardware (ich habe sie an diversen Rechner getestet und ein fundiertes EDV Wissen) zurückzuführen sind.

Der SanDisk support ist wirklich erste Sahne! Mir wurde sehr schnell geantwortet, ich wurde sogar zurückgerufen und nach hinschicken einiger Testergebnisse bot man mir einen Gratis austausch an. Ich habe die Platte vor 22 Monaten erworben. Meines Kenntnisstandes nach sind 2-3 Jahre Garantie drauf.

Lediglich für den Versand ins Lager nach Tschechien per Brief mit Einschreiben muss ich selbst aufkommen.
Den Rest erledigt Sandisk. Ich update hier sobald ich die neue Platte habe!

Update: Super Support Seitens Sandisk! Der Austausch war problemlos! Die neue Platte funktioniert wie gewollt und kommt außerdem in einer neueren Version daher!
am 14. Januar 2014
Die Überschrift sagt eigentlich alles.

Grade nur Windows und die nötigsten Programme aufgespielt, damit war die Platte auch fast voll.
Tipp, entweder gleich die 120 GB falls man Sound- oder Video-Bearbeitungsprogramme nutzt, oder aber in den Windows-Einstellungen den, für Back-ups reservierten Speicher ( ungefähr 12-15 GB ) freigeben.

Preis-Leistung ist wie immer Top.
Versand und Verpackung wie immer Amazon-Standart, also super.
am 5. Oktober 2013
Schnell und leise gegen herkömmliche Platten und funktioniert ohne Probleme.

Windows bootet innerhalb von wenigen Sekunden. Ich glaube ich habe bei mienem Windows 7 um die 8 Sekunden gemessen.

Von mir eine deutliche Kaufempfehlung.
am 19. März 2014
Ich habe die SSD in mein MacBook Pro eingebaut und bin sehr begeistert. Es sind 128GB und nicht die neuen mit 120GB (welche dann genauso viel kosten), die Formatierung abgezogen ein paar GB mehr. Sie läuft nun sein knapp zwei Monaten stabil und macht meinen Mac wieder zu einem Powerpferd. Kann ich jedem nur empfehlen!
am 15. Juli 2014
Gegenüber einer HDD ist diese SSD ganz klar schneller. Wenn man aber die gerade einmal knapp 10 Euro teurere SSD 840 EVO von Samsung in dieser Größenordnung zum Vergleich nimmt, dann wird diese von SanDisk geradezu schnell in den Schatten gestellt.

Im Vergleich fiel der Performanceunterschied in meinem Rechner so krass aus, dass ich die SanDisk wieder zurück geschickt und mir dann lieber noch eine EVO zugelegt habe.
am 30. März 2016
Habe die SanDisk als eine von zwei SSDs als Nachfolger, weil sie mit eine der günstigsten SSDs zum Kaufzeitpunkt war, von einem billigen USB-Stick auf Speichermedium für das System im NAS. Nachdem ich dann doch die Nase voll hatte für ein Systemupdate 2-3h jedes mal zwei Stunden zu warten und den Stick nach ca. 9 Monaten zu erneuern weil er defekt war.
Bis jetzt habe ich auch noch keine Probleme mit der SSD, mal sehen wie lange diese hier durchhält.
Vor ca. 4 Jahren hatte eins der Vorgänger-Modelle (von der Media-Markt-Aktion damals) im Notebook verbaut und hatte nur Probleme, die erste war nach 6 Monaten defekt, die zweite nach 2 Wochen und die dritte und letzte nach 15 Monaten oder so.
Dennoch gibt es 5 Sterne, weil sie für mein NAS mit FreeNAS perfekt ist.
am 15. August 2015
Ich hatte vor zwei Wochen mir meine erste SSD Festplatte gekauft zur PC aufrüstung eine irre Leistung. Was ein paar Komponenten mit einen
5 Jahre alte PC alles machen können. Meine erste SSD Festplatte habe ich vonen Kollegen empfohlen bekommen wo mir der nahme garnichts sagte. Die zweite SSD Festplatte sollte auf jedenfall eine Sandisk sein, denn diese CF und die SC-HC verwede ich schon seit Jahren für meine Kameraausrüstung.