am 18. Dezember 2012
LG Electronics LG Magic Motion AN-MR 300 Fernbedienung mit Gestensteuerung

Ich habe diese Fernbedienung als vorweihnachtliches Geschenk erhalten, passend zu meinem LM 620S.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Steuerung per Gyrosensoren (vergleichbar mit Wii Motion Plus), sie funktioniert einfach, intuitiv und präzise. Zusätzlich ist das Navigieren sehr viel komfortabler, denn statt wie wild mit dem Steuerkreut den Auswahlrahmen hin und her zu schieben zeigt man mit der Magic Remote einfach per "Mauszeiger" (welcher sich in der Größe und grafischen Darstellung anpassen lässt) einfach darauf und bestätigt per Klick auf das Mausrad. Zudem kann man, wenn man möchte, Sender per "Wischgesten" wechseln.

Positiv weiterhin:
- Standard-Batterien Typ AA Mignon (im Lieferumfang, steht nicht in der Beschreibung)
- Batteriefach-Abdeckung per Gummi gegen Verlust gesichert
- Verbindung/Pairing funktionierte problemlos
- liegt bestens in der Hand
- wenige Tasten (ja, das ist durchaus positiv, denn die gebräuchlisten sind vorhanden, die 100+ Tasten der normalen Fernbedienung braucht man selten)

Negativ allerdings (möglicherweise per Software-Update behebbar?):
- bei Nichtbewegen verschwindet der Zeiger sehr schnell, sodass man diesen per Schütteln erst wieder aktivieren muss
- Handbuch- statt 3D-Taste (wozu das Handbuch fest auf einen Button legen?)
- bei Bewegen des Zeigers an den oberen TV-Rand erscheint die Infoleiste, warum dann nicht beim unteren Rand die "My Apps" Leiste, wieso muss man da extra den Button drücken?
- Klickrad funktioniert nicht überall (das Klicken/Aktivieren des Elements unter dem Zeiger schon, aber das Scrollen per Rad nicht)

Wenn sich LG softwareseitig noch ein wenig mehr Gedanken machen würde und die entsprechenden Kritikpunkte nachbessern könnte, wäre sie perfekt. So wie der Zustand aktuell ist, bleibt aber leider ein fader Nachgeschmack - im Sinne von: "es wäre mehr möglich gewesen"...
am 2. November 2012
Lieferung:
schnell

Bedienung:
einfach
Ich bediene meinen LG Fernseher nur noch mit der Magic Motion.
Alles läßt sich einfach ansteuern und bedienen.

Kleiner Kritikpunk:
Beim Surfen im Netz ist der Zeiger doch etwas zu groß.
Man muss schon gut zielen um einen Artikel anzuwählen.
Aber hier kann man sich aus mehreren Pointern den passenden auswählen.
Für das Menü des Gerätes stellt der voreingestellte Pointer jedoch kein Problem dar.

Fazit:
Alles in allem eine gute Lösung, zumal sich der LG Blurayplayer auch bedienen läßt.
55 Kommentare| 12 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. Mai 2013
Die Fernbedienung habe ich mir angeschafft, da ich mit dem LG Smart TV auch im Internet gelegentlich mal was schauen wollte, wenn grad kein Tablet oder Notebook parat ist. Mit der "normalen" Fernbedienung ist die Navigation im Internet Browser am TV dann doch sehr mühsam.
Die Fernbedienung steuert sich sehr gut, nach ein wenig Übung positioniert man dann auch recht schnell den Cursor am Bildschirm. Die Eingabe über Bildschirmtastatur funktioniert mit etwas Übung auch recht flüssig, wenn gleich hier eine Tastatur von Vorteil wäre. Beim Spielen mit der Magic Motion Fernbedienung - ja ich hab mir mal ein Spiel per Smart App heruntergeladen - zeigt sich ein weiterer Vorteil ggü. der regulären Fernbedienung. Ist auf jeden Fall eine doch nützliche Erweiterung für den Smart TV, da der Preis nicht wirklich schmerzt.
am 6. April 2013
klasse fernbedienung für den lg. funktionierte sofort. vor allem beim surfen mitr dem browser ist sie unbedingt zu empfehlern, wenn man nicht eine separate tastatur mit maus anschließen möchte. das einzige was ich vermisse, ist eine direkte 3d taste drauf. ich denke das schon mal gesehen zu haben. ansonsten super teil. daumen hoch.
am 5. November 2013
ich habe die Fernbedienung zu meinem neuen 3D 65 Zoll LG TV gekauft, da mich die Eingeberei mit der normalen Fernbedienung genervt hat. Hiermit geht das wie mit einem virtuellen Zeigestock recht einfach und schnell. Die Ankopplung ging ohne Pronleme ruckzuck vonstatten. Man kann die Zeigergröße einstellen und der Zeiger verschwindeet nach ein paar Sekunden Nichtbenutzung. Kurz nach dem in die Hand nehmen ist der Zeiger wieder da. Ich habe die Fernbedienung jetzt ziemlich genau ein Jahr und verwende immer noch die ersten Batterien. Ich zappe aber auch nicht jeden Tag von früh bis spät. Von mir die absolute Kaufempfehlung als Zubehör zum Fernseher.
am 24. April 2013
LG AN-MR300 Magic Motion Fernbedienung. Abbildung entspricht nicht dem tatsächliche Fernbedienung, statt 3D Taste Info Taste. Sonst funktioniert ganz normal ohne Probleme.
am 8. April 2013
Grundlegend ersetzt diese Fernbedienung nicht die herkömmliche die noch zu 90% benutzt wird.
Ich habe den LG760S. Mit der Fernbedienung steuere ich meistens wenn ich ins Internet gehe oder meine Apps anwähle.
Lautstärke und Programm kann hier auch gewechselt werden.
Jedoch für den Altagsgebrauch zu umständlich nach der Arbeit.

Also eine Spielerei die am Weekend doch Sinn und Spaß macht.

Klare Kaufempfehlung der ein bißchen was besonderes haben will......
44 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. Februar 2013
für die Bedienung am Smart TV besser als erwartet, nicht so komfortabel wie eine Maus am PC aber die Bedienung geht trotzdem recht zügig
am 18. August 2013
Sehr schnelle Handhabung und sehr leichte Bedienung und bei den Spielen unbedingt von Nöten. Die Installation geht fast von selbst.
am 11. August 2013
Jetzt kann ich mein Internet einfach und schnell vom Sofa aus bedienen ohne auch nur in die Nähe einer Tastatur zu kommen!

1 beantwortete Frage anzeigen