• Slice

Format: Audio CD|Ändern

am 6. November 2009
Warum eigentlich fristet das Bandprojekt "Five for Fighting" um Mastermind John Ondrasik in Deutschland noch immer ein solches Schattendasein? Klar, das ist schon sehr amerikanisch - sowohl musikalisch als auch in manchen Lyrics. Aber welche Songperlen Ondrasik scheinbar aus dem Ärmel schüttelt, ist schlicht atemberaubend und könnte (und sollte!) auch hierzulande viele, viele Hörer begeistern. Dumm nur, dass es kaum jemand kennt.

"Slice" schließt musikalisch in allerbester "Singer/Songwriter"-Tradition nahtlos an die beiden Vorgänger "The battle for everything" und "Two lights" an, insgesamt ist es vielleicht etwas ruhiger und melancholischer, bleibt dabei aber immer in positiver Grundstimmung. Irgendwie erinnern mich viele der Songs mehr als je zuvor bei Ondrasik immens an gute, alte Billy Joel-Zeiten. Nach zwei, drei Hordurchgängen entfalten die Songs ihre wahre Stärke und setzen sich in Kopf und Herz fest. Und nach jedem Durchlauf möchte man gleich wieder von vorne anfangen. Diese Kompositionen sind einfach grandios, verbreiten eine kuschelige, ruhige Atmosphäre und sind zudem sehr emotional, intensiv und "echt" gesungen! Mich begeistern vor allem die ruhigeren Songs wie "Tuesday", "Hope" oder das unfassbar schöne "Augie Nieto", das auf einer wahren Begebenheit beruht und eine tolle Message vermittelt.

Wer auf tolle Singer/Songwriter-Songs im eigentlichen Sinne steht, der kann bedenkenlos zuschlagen - bei "Slice" ebenso wie bei allen anderen Alben von "Five for Fighting".
am 29. November 2009
Nachdem Five for Fighting = John Ondrasik mit TWO LIGHTS ein eher unterdurchschnittliches Album geliefert hatte war ich sehr gespannt auf das neue Album. Ein Mann, der Songs wie SUPERMAN.ALRIGHT (bekannt aus der Telekom-WErbung) oder oder 100 Years in die Welt gesetzt hatte, konnte doch nicht alles verlernt haben. Ich kenne FFF seit einem Floridaurlaub 2001, als mir aus dem Leihwagenradio auf jeder Frequenz SUPERMAN (It aint easy-being me) entgegendudelte. Hier kaum bekannt ist die Band und somit John Ondrasik in den USA ein Megastar der seine neuen Songs bei Letterman vorstellen darf.
Mit SLICE ist der Band der turnaround back to the roots gelungen. Pianolastige Songs in höchster Singer/Songwriterqualität, perfekt produziert und diesmal erstaunlich facettenreich und ausdrucksstark gesungen.
Endlich mal wieder ein Album bei dem man das trackskippen einfach unterlässt, weil die Songs schlichtweg "schön" sind. Einfach kaufen und geniessen - wer schreibt schon solche Songs - in Europa niemand.
Sorry - aber wenn die Amis produzieren ist es halt Radiotauglich - für mich kein Problem...

Yours Poolwart
am 28. Dezember 2012
hab five for fighting nun schon einige zeit nicht mehr gehört und nun voll freude diese cd entdeckt. wunderbare musik!!! jedes mal hören lässt sie schöner werden. könnt diese cd den ganzen tag auf und ab hören. sehr zu empfehlen.
am 14. Juni 2010
Ich kannte die Gruppe vorher leider gar nicht und bin zufällig darauf gestossen. In diesem Fall ein besonders schöner Zufall! Das ganze Album ist umwerfend gut, jeder einzelne Song geht ins Ohr und lädt zum Träumen ein. Je öfter man die Lieder hört um so besser werden sie, kaum ist die CD zu Ende, könnte man schon wieder von vorne anfangen. Ein ganz wunderbares und empfehlenswertes Album, unbedingt kaufen!
am 17. Januar 2012
Total frische Musik die einfach Spaß zu hören macht....
Alle Titel sind absolut Geschmackvoll.
Eine cd die zu keiner Zeit langweilig wird.