find Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Format: DVD|Ändern

am 22. Mai 2007
Endlich kommt die deutsche Fassung der Serie auf DVD. Es hat ja auch lang genug gedauert.

Ich hab mir damals die englische Fassung gekauft und war von der Bild- und Tonqualität, trotz des hohen Alters, begeistert...

Mal sehen, was sie aus der deutschen Fassung gemacht haben und wie stark an ihr gekürzt wurde.

Jetzt müssen nur noch die anderen drei Staffeln folgen!!!!!
am 28. Juni 2007
Ich beginne mal damit, dass ich im Januar diesen Jahres (2007) Universal angeschrieben habe und nach eienr Veröffentlichung von Airwolf auf DVD gefragt habe.
Folgende ausführliche Antwort habe mich damals erhalten "...Auch die Veröffentlichung der ersten Staffel von "Airwolf" ist gegenwärtig nicht beabsichtigt."

Zum Glück hat man knapp 5 Monate später Season 1 doch veröffentlicht.
Zur DVD BOx: Sie besteht aus 3 Slim Cases in einem schicken Schuber. Allerdings hätte man bei 3 DVDs genausogut 2 SlimCases verwenden können. Das hätte wenigstens Platz gespart. Ich hoffe, das lernt Universal Picturs Germany noch.

Die DVDs:
Dies ist die komplette erste Staffel.

CUT/UNCUT:
So wie es aussieht (FSK 12 lässt das ja nicht unbedingt erwarten) sind alle Folgen UNCUT. Das ist die gute Nachricht.
NACHTRAG: Anscheinend sind doch nicht alle Folgen uncut. Laut fsk-online.de Sind zwei Folgen gekürzt und eine hat eine neue Jugendfreigabe bekommen.
Demnach sind
"Von der Vergangenheit eingeholt" und "Ropers Plan" gekürzt. Was genau gekürzt wurde weiss ich nicht, die Luftkämpfe sind es wohl nicht, das der englische Ton ja den Soundtrack bietet und dieser bei den Luftkämpfen nicht durch Schnitte) zerstückelt wurde.

Soundtrack/Score:
Die Schlechte ist, dass bis auf in den Folgen "Der Falsche Bruder" und "Der Zweikampf" der markante und geniale Score in den Luftkämpfen komplett fehlt (bei der deutschen Tonspur)! Leider hat man sich nicht die Mühe gemacht und den Soundtrack/Score wieder eingefügt. Also, wer die Luftkämpfe geniessen woll MUSS rechtzeitig auf die englische Tonspur wechseln. Dort kann man dann Luftkämpfe inklusive Score geniessen. Ich dachte urspünglich das, dies das Werk von RTL ist (bei der TV Ausstrahlung fehlte der Score ja auch). Aber wenn die Folgen schon Uncut veröffentlicht werden, liegt das Problem wahrscheinlich tiefer. Vermutlich wurde das deutsche Master schon ohne den Score angefertigt. Das ist eine Schande.
Es sein noch kurz erwähnt, das Fragmente des Scores in den Kämpfen der Episoden "Pilot" und "Der große Bluff" vorhanden sind. Wie gesagt, sind es leider nur Fragmente.

Bildqualität:
Bei so einer alten Serie ist das Bild natürlich nur bedingt gut und für die ZEit sicherlich halbwegs zufrienstellend. Leider ist das Bildmaterial nicht restauriert worden.

Synchronisation:
"Dinko "Tommy"" sprach ja bereits die unterschiedlichen Synchronfassungen an.
Natürlich ist die Synchronisation der TV Ausstrahlung genommen worden. Da heisst "Stringfellow Hawke" bekanntlich "Huckleberry Hawke".
Die VHS Synchro von CIC ist ja älter und umfasst lediglich die auf Video erschienen Filme (bestehend aus jeweils 2 Folgen) und wurde für die DVD Box logischer Weise NICHT genommen. Daher heisst Hawke in deutsch nunmal Huckleberry mit Vornamen. Schlagt den Menschen, der sich das ausgedacht hat! :-)

Menü:
Das Menü ist eher enttäuschend. Es besteht aus Standbildern, die nichtmal von Musik untermalt sind. ALso das Einfachste vom Einfachsten.

Bonusmaterial:
Es gibt keines!
Nichtmal die 30-Sekunden-Vorschau vor jeder Folge ist enthalten.

Fazit:
Trotz der Mängel würde ich die Box den Fans der Serie empfehlen.
Positiv:
- fast alle Folgen Uncut (bis auf 2)
- Ordentliche Verpackung
- Bildqualität ist ok
- Original Tonspur (engl.) vorhanden

Negativ:
- Score fehlt in fast allen Episoden
- Verpackung könnte platzsparender sein
- Kein Bonusmaterial
- sehr simples dahingeklatschtes Menü
- leider kein restauriertes Bild
55 Kommentare| 32 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 30. August 2008
Hallo!

heut kam die Airwolf Staffel 1 bei mir an, da ich ein Fan der alten Action-Serien bin, hab ich natürlich gleich den Pilotfilm eingelegt und wollte ihn genießen..

Leider stellte sich heraus das viele zum Teil wichtige Szenen aus dem Pilotfilm rausgeschnitten worden sind:

-Airwolf wird in dem Berg versteckt - FEHLT KOMPLETT
-Moffet schiesst in der Wüste auf den Tank-Stutzen - FEHLT KOMPLETT

Da die Serie vor kurzem auf Tele5 wiederholt wird, konnte man sich ein gutes Bild machen.

Mehr als 15,00 Euro würd ich auch für diese leider schlechte Box nicht ausgeben wollen.
am 30. Juni 2014
Gut, es ist halt eine Serie aus den 80ern - damals gab es noch keine 800HzTechnik. Das lässt sich natürlich auf den neueren Fernsehgeräten gut erkennen ;-)
Gerade bei Szenen die dunkler sind, kann man vom Bild her Mängel feststellen (weißliche Schattierungen seitlich).
ABER: die Anzahl dieser Szenen ist überschaubar, Ton und auch Stimmen sind wie Ende 80er und 90er bei RTL ausgestrahlt, der Rest (inhalt) ist bekanntlich geschmackssache.
Ich freue mich, meine Lieblingssendung wieder mal sehen zu können, da ist mir zeitweise das schlechtere Bild wurscht.
Es ist gut zum anschauen und auch zum hören. Und für den Preis von knapp 12€ für drei DVD's kann man sicher nicht meckern!
:-)
am 12. Mai 2013
Die Serie war damals schon nicht schlecht.
Also habe ich mir die erste Reihe gekauft ohne auch nur eine Rezension zu lesen.
Dumm gelaufen.

Das Bildmaterial hat die selbe Quallität wie damals bei den VHS. LOL

Einzig der Ton.
Wieso zum Geier muß man alle Neuauflagen die auf DVD erscheinen, mit einer komplett
neuen Syncro ausstatten? Das ist sowas von grausam. Da fliegt einem der alte Text noch im Kopf rum
und in dem Moment erzählt der Darsteller etwas ganz anderes und auch noch mit einer anderen Stimme.

Schlussendlich:

Ja er fliegt wieder. Aber mit diversen Abzügen bei der Bildquallität und vor allem beim Ton/Syncro.
Extras gleich Null.
Schade !!
am 16. Januar 2012
Ich habe mir bei Amazon die Box trotz einiger schlechten Kritiken gekauft und bin begeistert.Die Bildqualität ist so wie sie halt zu der Zeit war. Alles in allen ein muss für jeden Airwolf Fan. Ich kann die Box nur weiter Empfehlen.
am 10. Juni 2014
Habe heute die 3.Episode angeschaut und musste feststellen dass es gekürzt wurde. "Mit Speck fängt man Mäuse" fehlen paar Sekunden Szenen. In der 19:17 Minute die Schwarzgeblendet wurde und genau da an dieser Stelle fehlt eine Szene wo Dominic zu dem kleinen Mädchen warnt dass sie mit dem Winken aufhören sollte und ihr sagte dass die Leute die mit Hubschrauber herkommen keine Helfer sind sondern die Feinde.

Auf der deutschen DVD ist die Szene vorhanden.
am 12. Dezember 2014
Airwolf eine Serie von früher. Die Bild und Ton Qualität könnte sicherlich besser sein aber für Fans von Hubschraubern und denen der Serie ist es gut.
am 7. März 2014
Ein Super Film,wer Airwolf mag. Ein Film zum immer Wieder anschauen. oder auch zum verschenken. Einfach Super toll.
Ich schaue ihn gerne an
am 22. März 2013
Leider wurden ja nur wenige Staffel gedreht Schade !!!Klasse Action Serie !!! Aber es fehlt glaub noch eine Staffel .