Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 17. August 2012
Passend zur Seerosenblüte in der Stuttgarter Wilhelma liegt nun das Live-Album "Projekt Seerosenteich" von Philipp Poisel vor. Gefüllt mit über 120 Minuten Musik, aufgezeichnet an verschiedenen Orten während der gleichnamigen Tour 2012.

Laut ist es nicht geworden, massenkompatibel schon gar nicht. Der Widerspruch zu effektheischenden Pop-Granaten hätte nicht größer ausfallen können. Wer die Bereitschaft mitbringt, genau hinzuhören, sich vom Zauber der intimen Musik einfangen zu lassen, für den ist es zweifelsfrei ein unvergesslicher, hochmusikalischer Genuss. Parallelen zu konventionellen Konzerten muss man mit der Lupe suchen. Das Album ist authentisch, voller akribisch ausgefeilter Arrangements, konzentriert und leidenschaftlich - ein echter Poisel eben!

Bei der Auswahl seiner Mitstreiter hat er ein goldenes Händchen bewiesen. Das Streichquartett spielt gefühlvoll und rhythmisch auf den Punkt. Alin Coen ergänzt seinen Gesang mit ihrer unverwechselbaren Stimme. Die Gebrüder Dave und Andie Mette, Fabian Wendt und Florian Ostertag schaffen einen faszinierenden musikalischen Rahmen.

Zwei Stücke sind es, die ich besonders herausstellen möchte. Zum ersten "Markt und Fluss" - nie als Single veröffentlicht, absolut nicht Hitparaden und Radio tauglich. Für mich ist das Stück nicht eben nur ein Lied, sondern eine perfekt komprimierte Symphonie! Manch ein Komponist der Romantik hätte aus diesem Stoff ein ausgewachsenes Werk geformt, mit allen üblichen Themen und Motiven. Sie merken es: mein persönliches Lieblingslied von Philipp Poisel.

Zum zweiten "Wie soll ein Mensch das ertragen" - Ein tiefsinniger Text, hochemotional, eingebettet in ein Arrangement das mich sprachlos zurücklässt. Das Intro, klar und bedrohlich zugleich. Ein instrumentaler Rahmen, der die Stimme Philipps mit strahlenden Farbtupfern ergänzt. Die Streicher verleihen dem Werk einen schimmernden, seidig-warmen Glanz, kontrapunktiert von der kühl erklingenden Stimme Alin Coens, gekonnte Tonmalerei eben. Das mit der kompletten Formation gespielte Finale lebt von der packenden Rhythmik. Dies alles führt dazu, dass die Musik, auch ohne das Bühnenbild des Live-Konzerts, ihre volle Wirkung entfaltet.

Zum Schluss noch ein paar Worte zur Klangqualität. Ein "leises" Konzert abzumischen ist keine leichte Aufgabe. Dennoch wurde ein beachtlicher Dynamikumfang realisiert (heute leider unüblich). Philipp Poisels Stimme trägt und ist sehr gut verständlich. Um es kurz zu machen, er singt einfach deutlicher als früher! Instrumente und Stimmen haben deutliche Konturen, wirken farbstark und sind in ihrer räumlichen Positionierung gut erkennbar. Die Spannungsbögen des Live Konzerts werden auch Zuhause vor einer ordentlichen Anlage nachvollziehbar. Dickes Kompliment an die Tonmeister Frank Pilsl (auch Produzent) und Udo Rinklin. Die vorzüglichen Mitschnitte lieferte Sebastian Kalmbach.

Fazit: ein klasse Album, nicht nur für Poisel Fans. Wer bereit ist zuzuhören, wird mit einer musikalischen Sternstunde belohnt.
55 Kommentare| 99 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
Klaus Hoffmann, Liedermacher, Chansonier, Singer-Songwriter (ach, nennt es doch wie ihr wollt) Jahrgang 1951, veröffentlichte in den Siebzieger Jahren, nach seinen ersten beiden viel beachteten Studio-LPs mit "Ich will Gesang, will Spiel und Tanz" als drittes bereits ein opulentes Doppel-Live-Album. Das Album wurde legendär und zählt für viele zu den wichtigsten Alben seiner Karriere. Hoffmann ist bis heute nicht nur relevant, er ist konstant abseits des Mainstream erfolgreich, er liefert kontinuierlich Songs mit emotionaler Substanz, geht auf ausgedehnte Tourneen und veröffentlicht im Oktober mit "Berliner Sonntag" sein 39. (!) Album.
Und mit Blick über den Tellerrand bis in die USA, kann man hier auch keinen geringeren als Tom Waits, Jahrgang 1949, bemühen. Ganz ähnlicher Ablauf. Nach dem ewig schönen "Closing time" und dem nicht minder genialen "The heart of Saturday night" folgte als drittes Album mit "Nighthawks at the diner" ein bis heute sehr besonderes Live-Album, ebenfalls als Doppel-LP. Auch Waits ist auf seine wundervoll, sonderbare Weise immer noch da, erfolgreich, speziell und brachte im letzten Herbst mit "Bad as me" immerhin auch schon sein Album Nummer 22.

Was hat das nun alles und was haben Hoffmann und Waits mit Phillip Poisel zu tun?
Rational betrachtet erst einmal nichts oder zumindest nicht viel. Dass alle drei meinen Plattenschrank bevölkern ist vermutlich auch kein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Dennoch gibt es Parallelen, die die Hoffnung beflügeln, dass auch heute noch junge Musiker losziehen, die auch in Jahrzehnten noch was zu sagen haben, dass die großen beständigen Künstlerpersönlichkeiten kein Relikt der Vergangenheit sind. So gönn ich mir einfach den Spaß und werte "Projekt Seerosenteich" als ein gutes Omen. Sie dürfen es wahlweise ebenso sehen oder sich die Augenbrauen hochziehend mit dem Zeigefinger an die Stirn tippen.
Fakt ist, "Projekt Seerosenteich" ist nach zwei wirklich eindrucksvollen Studio-Alben von Philipp Poisel nun seine dritte Album-Veröffentlichung, es ist eine ambitionierte Live-Produktion und auch ein Doppel-Album ist es ebenfalls (ignorieren wir in diesem Punkt mal die Tatsache, dass es alternativ auch als von 120 auf 75 Minuten gestutzte, um 5 Titel amputierte Einzel-CD erhältlich ist - für wen?), es hat alle Chancen auch in Jahren noch als eines der ganz wichtigen Alben in Poisels Diskographie zu gelten.
Und wie auch Waits und Hoffmann - bei aller massiven Unterschiedlichkeit schon zwischen den beiden reiferen Herren und dann wiederum zu Poisel - hat Philipp Poisel, Jahrgang 1983, alles was es braucht, um zu bleiben. Kein Trend spülte ihn hoch, kein Radiosender dudelt ihn in der Heavy-Rotation, er ist eigen und macht seine Lieder so, wie er sie für richtig hält und darum sind sie auch richtig - richtig für ihn, richtig für ein paar hunderttausend andere. Und er drillt sie nicht nach einem Zeitgeistmuster, um kurzfristig bei Millionen zu landen und dann mit der nächsten Zeitgeistwelle hinfort gespült zu werden. So wie Hoffmann trotzig sehnsuchtsvoll und emotional Weichheit zulässt, weil er eben so ist, und so wie Waits schrullig, schräg Emotionen die vom Leben zerschunden wurden und Melancholie mit kackfrechem Schabernack vermischt, weil er nur so authentisch sein kann, so klingt Poisel eben wie Poisel. >Liedermacher< ist im Grunde ja kein Genre wie >Rock< oder >Jazz<, ein Liedermacher schreibt was sich in ihm regt und es ist herzlich egal, welches Genre er dabei streift. Ein guter Liedermacher, Songwriter, Chansonier definiert seine eigene Musikrichtung. Und so hat Philipp Poisel sehr viel gemein mit den anderen beiden: Er ist ein Liedermacher im allerbesten Wortsinn und hat seinen ganzen eigenen Stil.

Auf dem Album "Projekt Seerosenteich" wurde die Flüchtigkeit von Konzerten großartig eingefangen - klanglich und wichtiger noch, atmosphärisch! Jeder, der ein Konzert der Tour besucht hat, wird sich zurückversetzt fühlen, wer nicht dabei war, kommt mit dem Album sehr nah ran, an die besondere, gedankenvolle und gefühlvolle Stimmung der Konzerte. Mehr kann ein Live-Album nicht leisten.
Besonders wird das Album, weil die Songs von "Wo fängt der Himmel an" und "Bis nach Toulouse" nicht einfach nur runtergespielt werden und hier nun lediglich mit Publikumsgeräuschen angereichert zu hören sind, sondern weil nahezu alle Lieder musikalisch ganz anders eingekleidet wurden als in der bekannten Studioversion. Nicht völlig umgekrempelt oder neu erfunden und schon gar nicht besser oder schlechter. Nein, sie rücken klanglich irgendwie zusammen, wie für ein Gruppenfoto mit dem Titel >Was bisher geschah<. Und auf diesem Gruppenfoto sind halt alle älter geworden, haben neues erlebt, haben sich mehr oder weniger verändert, als man sie damals einzeln kennen lernte. Aber ausnahmslos alle auf diesem Gruppenfoto sind es wert sie zu kennen und ihre Veränderungen zu registrieren.

Tolle Platte, toller Musiker!

Für jeden, der Musik auch anfassen will, für den Gestaltung, Booklet, Cover ein wesentlicher Bestandteil des Kunstwerks >Album< sind, ist die edle Ausgabe im großformatigen Hardcover-Buch natürlich die Krönung und den Mehrpreis absolut wert. Wie das gesamte Projekt bis hin zur Bühnengestaltung, ist auch diese Ausgabe unaufdringlich wertvoll.
Die Doppel-CD (oder auch 3fach LP) sollte es aber in jedem Fall sein, um das vollständige Konzert zu bekommen. Was der Unfug mit der Einzel-CD soll, erschließt sich mir nicht. Wer verzichtet denn um zwei-drei Euro zu sparen auf ein gutes Drittel (75 statt 120 Minuten!) des Konzertes?
66 Kommentare| 45 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. August 2012
Projekt Seerosenteich ist ein musikalisches Glanzstück, das einen vom ersten Moment an abholt und über die ganze Dauer nicht einen einzigen Moment loslässt - ganz egal, ob live oder auf der CD. Ich habe keine Sekunde daran gezweifelt, dass man auch auf der CD die Stimmung, welche man an jedem einzelnen Konzertabend erlebt, zu spüren bekommt. Es ist Philipp absolut gelungen, die Stimmung auch auf der CD zu behalten, sie rüberzubringen.
Man muss einfach die Augen schließen und schon ist man wieder mittendrin im Projekt und erlebt 100% Philipp Poisel. Absolut authentisch und unbeschreiblich gefühlvoll. Begleitet wird Philipp von wunderbaren Musikern/Streichern und der Stimme Alin Coens, welche sich toll mit Philipp's Stimme ergänzt.
Das Projekt Seerosenteich ist mehr als nur eine Konzertreihe - es ist eine Reise, die einem das Gefühl gibt in einer anderen Welt zu sein. Es ist Magie in jedem einzelnen Moment. Philipp hat eine Symphonie für alle Sinne und das Herz geschaffen - ein Ausnahmekünstler der seinesgleichen sucht.
Keineswegs ist Philipp Poisel massenkompatibel, was ich als sehr positiv hervorheben möchte. Philipp Poisel in einem kleinen, fast schon intimen Rahmen zu erleben, ist großartig und lässt einen einfach froh sein dabei zu sein. Und das werde ich ganz sicher immer wieder. Philipp lässt einen keine Sekunde los, man fühlt jedes Lied mit und lässt sich ein auf den Zauber. Projekt Seerosenteich ist ein absolutes Meisterwerk von einem Künstler, dem man jedes Wort, das er sagt und singt, glaubt.
Schon jetzt freue ich mich auf die Live-DVD um das wunderbar inszenierte Bühnenbild mit selbstgebauter Kulisse auch zu genießen und das Gesamtkunstwerk immer wieder zu bestaunen!!!
Als Fan kennt man zwar alle Lieder, welche innerhalb des Projekt Seerosenteich gesungen werden - jedoch erscheinen alle in einem neuen Zauber. Jedes hat seinen ganz eigenen Glanz bekommen. Absolut toll hervorgehoben durch die Streicher, Phiipp's wundervolle Stimme und natürlich seiner Band.
Ich kann nur immer wieder betonen, wie wunderbar dieses Projekt ist. Es verursacht Gänsehaut und lässt einen nicht mehr los!!!
Zugegeben, er ging an mir vorbei. Deutsche Musik ist nicht unbedingt mein Ding. Der Zufall wollte es, daß ich ihn auf ZDF Neo sah. Unplugged. Das hat mich beeindruckt. Wirklich beeindruckt. Die Atmosphäre des Konzerts war auch noch durch das rückwärtig beleuchtete TV Panel spürbar. Die fassbare Lust am Spielen, tolle Instrumente mit ihren Musikern, aberwitzig feine Arrangements und fast schon kitschig viel Gefühl in den Songs. Einfaches Handwerk mit schöne Riffs und wandelnde Melodien, ellenlange wabernde Songgebilde die den Zuhörer umgarnen. Traumhaft unkonventionell und gefühlt improvisiert, geschmeichelt und genuschelt. Einstudiertes Unterhaltungsprogramm braucht kein Mensch.
Ich habe schon viel gesehen und gehört. Aber Poisel macht Musik anders einfach schön. Dazu ein bisschen Zeit, einen Liegestuhl und ein Glas Rotwein.
Aber wie soll man das nur ertragen?
am 20. März 2016
Projekt Seerosenteich (Live/Deluxe Edition) Philipp Poisel. Bestellung - Lieferung - Verpackung usw. ohne Beanstandung.
Phillipp Poisel sollte man sich besser life anhören und damit dann ansehen. Ein toller Künstler, kommt auf der CD leider nicht
so gut rüber. Zur Not geht's auch mit einem guten Kopfhörer.
am 22. September 2013
Ich hatte mich erst beim örtlichen Händler "verkauft" und die Version von Projekt Seerosenteich gekauft, die nur EINE CD enthält, bis ich diese Deluxe Version hier bei amazon gesehen habe und sofort haben musste !
Da ich die erstgekaufte Version, bereits zig Mal gehört hatte und die Vörgänger CD - Bis nach Toulouse ausreichend gehört hatte,
konnte ich eigentlich nicht enttäuscht werden....

Das wurde ich auch nicht ! Wer die Stimme von Phlilip Poisel mag und dazu noch gute handgemachte Musik, wird diese Live CD Version lieben ! Tolle Texte, wo man auch wirklich mal ZUHÖRT, wo der Ohrwurm vorprogrammiert ist und ich beim Autofahren aufpassen muss, mich auch den Verkehr zu konzentrieren und nicht rumträume. Ich bin jedenfalls begeistert und gebe hier die volle Sternezahl, da man selten für sein Geld , so eine astreine Musik,bekommt, in deutsch, die Texte voll mit Liebe.....

Hört es euch selbst an !
am 21. Februar 2013
Ich bin durch Zufall auf den Namen Philipp Poisel gestoßen und war neugierig. Deshalb habe ich mir bei Amazon einige Lieder angehört und die Rezensionen zu den CDs gelesen. Besonders gereizt hat mich danach diese CD. Ich wusste eigentlich gar nicht, was mich erwartet. Ich war mir auch nicht sicher, ob ich die Stimme von Philipp Poisel eigentlich mag bzw. ob das für eine ganze CD reicht. Also habe ich mich in das Projekt Seerosenteich gestürzt, mir die CD bestellt und gespannt darauf gewartet. Als sie dann kam, habe ich sie gleich am nächsten Tag auf dem Weg zur Arbeit im Auto gehört. Was soll ich sagen? Kaum fing das erste Lied an zu spielen, flossen mir die Tränen. Mich hat sowohl die Musik als auch der Gesang und der Text so berührt, dass ich die Tränen gar nicht halten konnte. So etwas habe ich bei Musik wirklich selten erlebt. Gänsehautfeeling pur... So ergriffen von Musik war ich bisher nicht oft. Und die Spannung hielt die ganze CD über an - ich wurde absolut nicht enttäuscht. Die CD ist insgesamt wirklich wunderschön, es sind tolle Aufnahmen - technisch brilliant, dafür, dass es ein sehr "leises" Album ist und für den Zuhörer ein absoluter Genuss. Ein paar Tage, nachdem ich die CD mehrfach gehört hatte, spielte man im Radio die Studio-Album-Version von "Eiserner Steg". Ich habe das Lied erst gar nicht erkannt...Die Version aus diesem Album "Projekt Seerosenteich" ist tausendmal schöner. Vielleicht ist dieses Album nicht "massentauglich", aber ein absolutes Muss für Fans und für Menschen, die sich gerne von Musik mitnehmen, mittragen und emotional berühren lassen. Noch bei keinem Album, welches ich auf "Verdacht" gekauft habe, habe ich so viel Hörgenuss erlebt.

Also, unbedingt kaufen, anhören, genießen - sowohl die Musik, aber auch die tollen, wunderschönen Texte.
am 10. Mai 2013
Schade jetzt muß ich sehen wie die live cd wieder los werde... werde mir die Studio versionen holen... auf der live cd nuschelt er mir zu viel und das er dann zwischen den liedern noch was erzählt nervt echt... schade

Tja, habe sie jetzt leider verkauft konnte sie aber noch oft hören und jetzt bereue ich es. Finde sie jetzt super und besser als die Studioalben.
am 18. Oktober 2015
Einer meiner Lieblings CDs die rauf und runter läuft... nicht nur für Pop Liebhaber.. man kann so richtig gut die Augen schließen und seiner speziellen :-) stimme lauschen. Und das Orchester auf dieser CD ist auf jeden Fall noch ein paar extra Punkte wert !
am 5. Februar 2013
Philipp Poisel verzaubert und entführt mit seinem "Projekt Seerosenteich" vor allem live, wo die Songs großartig in Szene gesetzt werden, sei es durch Tänzerinnen, selbstgebasteltem Bühnenbild oder lustigen Aktionen der Band. Nach zwei Studioalben eine echte weitere Bereicherung für jeden Philipp Poisel Fan und zu recht auf Platz 1 der Charts gelandet. Ich bin gespannt auf das dritte Studioalbum!

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken