TOP 500 REZENSENTam 13. August 2015
Es ist nun leider soweit, der alte Filter ist voll und muss gewechselt werden. Bei fast täglicher Nutzung hat der Luftreiniger ca. 2-3 Jahre wirklich gut gearbeitet, aber jetzt hat man die verminderte Leistung doch bemerkt und ich habe wieder leichte Atemwegsbeschwerden bekommen. Ein Blick in die Maschine und ich wusste auch wieso: der Filter war dicht. Kein Problem dachte ich und musste nun feststellen, dass es kaum Dritthersteller gibt und Delonghi nette 32€ berechnet. Leider ist die Maschine aber auch so alt, dass es wohl kaum noch Interesse an dem Produkt gibt(?) Sodass ich nun wieder bei diesem bewährten Filter zugeschlagen habe.

Von der Leistung her verdient der Filter, der aus 3 einzelnen Filtern zusammengesetzt wird bereits 5 Sterne. Ich hatte 2 Jahre keinerlei Beschwerden und als der Filter voller wurde kamen diese "wie auf Abruf" im dritten Jahr zurück. Ich bin auch selbst Schuld, dass ich die Laufzeit etwas überschritten hatte, aber ganz ehrlich- ich hab nicht weiter dran gedacht, denn der Luftreiniger lief und lief - verrichtete seine Aufgabe zuverlässig - bis es nicht mehr ging.

4 Sterne aufgrund des Preises. Etwas happig. Aber sonst sehr zufrieden!
Wir benutzen unseren DeLonghi Luftreiniger DAP 700 E schon seit 4 Jahren.
Anfangs gab es große Probleme mit der Ersatzfilterbeschaffung und einem dementsprechenden Preis.

Gottseidank bekommt man mittlerweile das Filterset einfach und günstiger (ebenfalls über Amazon).

Die Filter sind so aufgebaut, dass sie einen hohen Wirkungsgrad erreichen.

1. Ein Vorfilter für den groben Staub (waschbar).
2. Einen HEPA Filter.
3. Ein Aktivkohlfilter mit Vliesüberzug.

DeLonghi gibt eine Reinigungsleistung von 99,97% der Schmutzpartikel aus der Luft an.

Der Wechsel ist denkbar einfach; den Luftreiniger auf die Gehäuserückseite legen, Gehäusefront abnehmen (gesteckt), Filter passgenau einlegen und Gehäusefront wieder einstecken.
Es soll "Spezialisten" geben (habe ich so in anderen Rezensionen gelesen), die versuchen, die Filter im Stand einzusetzen und beschweren sich dann, dass diese wieder herausfallen...

Fazit:

Einfach zu wechselndes Filterset mit hohem Wirkungsgrad.
Klare Empfehlung!
am 8. Dezember 2014
Benutze das Gerät sehr gerne. Es ist nicht zu laut und die Filter sind leicht auszuwechseln. Die verschiedenen Stufen machen das Gerät perfekt. Man merkt sofort den Unterschied nach dem Gebrauch. Frische Luft tut einfach gut.

Es ist auch leicht zu tragen, somit kann man es in allen Räumen verwenden.
am 10. August 2015
Die Filtereinheit nutze ich jetzt schon seit einigen Jahren ohne Beanstandung. Die jetzige Lieferung diente der Reserve. Da die Verpackung der Filtersätze ohne Beanstandung war, gehe ich von einem einwandfreien Zustand aus.
am 17. Juni 2015
Wie immer ein großer Unterschied zur Leistung zu dem verbrauchten Filter. Insgesamt bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden und würde in immer wieder kaufen.

1 beantwortete Frage anzeigen