Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT BundesligaLive Fire Tablet Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive BundesligaLive

am 24. Juli 2017
Erste Bestellung:
Die Uhr musste ich bei der Neubestellung gleich zwei mal zurückschicken. Das eine mal war das Armband schief montiert, das andere mal saß der Gehäusedeckel nicht richtig auf dem Gehäuse.

Nach zwei Jahren:
Kurz nach Garantie-Ende funktionierte die Uhr nicht mehr. Eigentlich lag sie schon länger rum und ich dachte, dass nur die Batterien leer sein. Als ich diese wechseln lassen habe funktionierte lediglich die Beleuchtung vom Display. Zu dem Zeitpunkt war die Garantie gerade abgelaufen. Kulanz gab es leider keine...
Die Uhr habe ich nur sehr selten getragen und vorsichtig behandelt (sieht aus wie neu). Jetzt liegt sie in meiner Uhrenkiste und immer wenn ich die sehe, kann ich mich wieder ärgern.

Markenwert:
Braun ist leider nicht mehr das, was es einmal war!
Früher Stand neben dem Design die Qualität im Vordergrund. Inzwischen sind es die finanziellen Gewinne (Einsparungen bei der Herstellung und der Qualität). Zumindest wird mir dieses Bild vermittelt.
Na gut - Braun wurde von Procter & Gamble geschluckt - Die Unternehmenswerte von Braun wurden über Board geworfen. Das einizige was noch gut ist, ist das alte Design - aber was ist, wenn Design und Funktion nicht im Gleichgewicht sind?

Fazit: Dafür, dass die Uhr wahrscheinlich für einen sehr geringen Betrag in China produziert wurde, ist sie doch relativ teuer. Jede Casio für 10€ ist langlebiger. Ich würde inzwischen abwägen, ob sich ein Kauf einer Braun-Uhr noch lohnt.
am 9. Januar 2017
...leider muss ich meine ursprüngliche 3 Sterne Wertung revidieren, denn nach nur wenigen Wochen starb das Display. Bei der Ersatzuhr war dann der Knopf für die Beleuchtung defekt. Scheint alles in allem eine Fertigung ohne Qualitätskontrolle zu sein. Somit kein Kauf mehr - Erstattung angefordert.
am 7. November 2016
Sehr schöne Uhr. Nach 3 Tagen war die Batterie leer. Da frage ich mich wie lange die Uhr auf Lager war oder ist es B Ware?
Auf jeden Fall ein stolzer Preis
am 27. September 2016
Nach nur 3 Wochen ist das Kunststoffarmband eingerissen. Die Uhr sieht schon gut aus - allerdings wenn man sich Passgenauigkeit der Tasten ansieht, ist man sicher enttäuscht, weil man von einem Markenprodukt mehr erwartet.
am 1. Dezember 2015
Die Produkte der Firma Braun sind - jedenfalls von früher - bekannt für funktionales Design, hohen Gebrauchswert und hervorragende Verarbeitung. Mit dieser Uhr lebt ein Klassiker - die DW 30 - aus dieser Zeit wieder auf. Dachte ich jedenfalls. Auf den ersten Blick stimmt das, aber nach dem Auspacken kam die Ernüchterung.

FORM:
Die Gestaltung entspricht weitgehend der DW 30. Die hier bereits erwähnten Abweichungen (Displayeinfassung, Armband) stören mich nicht. Es ist in Ordnung, wenn man Original und Neuauflage unterscheiden kann.

FUNKTION:
Die beiden Tasten zum Einstellen der Uhr und zum Wechsel Uhrzeit-Datum-Sekunden funktioneren bei der gelieferten Uhr unzuverlässig. Sie sollten beim ersten Druck reagieren. Das taten sie aber nicht. Manchmal musste ich mehrfach drücken, bis sie ansprachen. Was dann manchmal dazu führte, das eine Funktionsstufe übersprungen wurde. Versuche mit unterschiedlich starkem Druck aus unterschiedlichen Winkeln waren vergeblich. Ob und wie die Tasten reagierten, blieb Glückssache.

Außerdem ist die Gehäuseoberfläche sehr empfindlich, was Fingerabdrücke betrifft. Ob die wirklich alle von mir stammten, kann ich nicht sagen (Rückseite und Schließe waren mit Schutzfolie bedeckt, das Display aber komischerweise nicht. War ich womöglich nicht der erste, der dieses Exemplar in den Händen hatte?). Wie auch immer: Die hartnäckigen Fingerabdrücke ließen sich nur mit einem Mikrofaserbrillenputz beseitigen.

FERTIGUNGSQUALITÄT:
Ein Steg des Armbandes war schief eingebaut. Dadurch entseht ein hässlicher, schräger Spalt zwischen Gehäuse und Armband (s. Foto). Das geht gar nicht.

Was nützt das schöne Gehäuse, wenn der Gegenstand nicht vernünftig zu gebrauchen und mangelhaft produziert worden ist? Nichts. Darum nur 1 Stern.
review image
am 16. Dezember 2014
Uhr mit gelöstem Armband geliefert, das offensichtlich zu sehen und nicht mehr zu fixieren war - enttäuschend!
Eigentlich schöne Uhr mit Qualitätsproblemen.
am 22. Januar 2015
Gefällt mir immer noch total. Ein eleganter Hingucker, eine Liebe auch auf den zweiten Blick - ein wahrer Schatz.

Update 08.2017: Das Lederarmband ist nun - nach gut zwei Jahren - kaputt; das erscheint mir normal. Es ist ein spezielles Armband, welches mittels 8 Schräubchen an der Uhr befestigt wird. Habe das Ersatzarmband bei BRAUN UK für 30€ bestellt.
am 15. März 2014
Das war die Devise von Dieter Rams, der das Original, die Braun DW 30, designed hat. Dieser lizensierte Nachbau entspricht dem Original in dieser Hinsicht genau: Die BN0076 kann auch nur das Datum und die Uhrzeit, diese in 12H oder 24H, anzeigen. Die Hintergrundbeleuchtung ist immer noch eine "Seitenbeleuchtung". Der mir damals unerklärbare Federsteg, der einfach so in der Schliesse steckte, ist Gott sei Dank, auch noch vorhanden ! Darüber rollt das Lederarmband beim Öffnen und Schliessen und wird hervorragend geschont !

Die Unterschiede zwischen der DW 30 und der BN0076 sind äußerlich das Lederarmband ( glatt, segmentiert ) und der Rahmen des Displays ( schwarz, chrome ). Im Innern ein neues Modul, das die Uhr leichter und die Lebensdauer der Batterie auf 3 Jahre erhöhen soll.

Den seitlichen Taster ( B ) sollte man mit einem Holz-Zahnstocher statt einer Büroklammer bedienen damit Kratzer vermieden werden. Nur bei Ersteinstellung und Wechsel der Batterie nötig.

Das Armband behandel ich einmal im Monat mit einer Lederpflege für Polstermöbel, wie bei meinen anderen Uhren auch. Ersatzarmbänder gibt es beim Braun - Service.

Mein Resümee: Die BN0076 ist ein würdiger Nachfoger der DW 30 und ohne Einschränkungen zu empfehlen !

Gruß

Rainer
am 21. Februar 2014
I bought this watch from Amazon UK and it was delivered to the mainland promptly. I really like the LCD watch because of its very distinctive timeless design. Good design really is aesthetic, unobtrusive, thorough down to the last detail and as little design as possible (Dieter Rams). I have already changed the leather watch strap two times and I had no problem obtaining the straps from the Braun Service Center in the UK. So, I would like to recommend this watch.
am 3. November 2014
Ein wunderbarer Design-Klassiker für den Alltag. Ohne Schnickschnack und Gedöns, ganz nach den Gestaltungsprinzipien von Dieter Rams. Zwei Knöpfe auf der Oberseite, der linke aktiviert die Displaybeleuchtung, der rechte bei einmaligem Druck die Datumsanzeige, bei zweimaligem die Sekundenanzeige. Wer braucht ernsthaft mehr? Dazu hervorragende Verarbeitungsqualität und ungemein tragefreundlich.