Hier klicken Amazon-Fashion Amazon-Fashion Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Badaccessoires Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC HW16

am 29. März 2014
Zusammenfassung: Material = Marketinggag, das bei der geringsten Belastung sofort wegbröselt. Schließmechanismus je nach angewandter Methode in 5-30 Sekunden überwindbar, da nur 4 Standardpins (=keine Sicherheitspins) verwendet.

Langversion:

Nach dem das Öffnen von Schlössern nunmal mein auserkorenes Hobby ist:

Das Schloss schließt über nur 4 Pins - und die sind noch dazu allesamt Standardpins. Das ist schlecht. Sehr schlecht.

Das Schloss lässt sich mit der langsamsten Methode (Single Pin Picking) in unter 30 Sekunden (selbst von mir als Anfänger) öffnen.
Das Schloss lässt sich mittels Raking in unter 10 Sekunden öffnen (Das Pinning, das heißt die Anordnung der Stifte im Zylinder waren hier allerdings auch einigermaßen Raking-freundlich).
Das Schloss lässt sich mittels Bump Key in 5 Sekunden öffnen.

Wer meint, ich würde hier maßlos übertreiben, darf gerne selber nach "Abus 54Ti/40 raked" und "Abus 54Ti/40 bump key" googlen und sich die entsprechenden Videos ansehen.

Das schlimmste (für mich weniger interessant, für Leute, die meinen, das Schloss wäre aber aus einem guten Material sehr wohl): Das verwendete Material - "Titalium", wie Abus es nennt (in Wirklichkeit ist es Aluminium mit einem verschwindet geringem Anteil an Titan) - ist schlichtwegs Müll. Viel schlechter als die älteren Messingschlösser. Bei einem kurzen Belastungstest brach das Material rund um den Bügel einfach weg. Die "Belastung" war übrigens das Einführen einer Metallstange in den Bügel und dann einmal Andrücken.. Die Hebelwirkung gibt dem Schloss mit Leichtigkeit den Rest. Selbst 1-Euro Schlösser aus China zeigen sich da stabiler.
Selbiges gilt auch für den größeren Bruder, das 64TI. Das hat auch übrigens einen Pin mehr. Und ebenso keine Sicherheitspins (sprich, lässt sich nur marginal langsamer öffnen).

An die Leute, die meinen, es wäre eine gute Idee, seinen Keller, wasauchimmer damit zu sichern: Einbrecher haben es _immer_ auf das schwächste Glied in der Kette abgesehen. Wenn man also die Kellertür nicht einfach auf Angelseite hochheben und beiseite Stellen kann, wird dieses Schloss sehr sicher das schwächste Glied in der Kette sein. Wirft man einen Blick auf die Abusseite, wird man feststellen, dass das Schloss für solche Zwecke auch nicht vorgehen ist. Dort heißt es:
"zur Absicherung von Taschen, Schatullen, Kassetten, Spinden, Werkzeugkisten etc."
22 Kommentare| 43 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. September 2016
Nun ja ich sag das mal so.
Es wirkt zwar sehr solide, jedoch mein Freund hat es sehr schnell ohne schlüssel aufbekommen.

Ich benutze es nur im Fitnessstudio am Spind, da da nicht so wichtige sachen drin sind. Ich würde es aber sonst nie irgendwo sonst benutzen, da es mir hierzu einfach zu unsicher ist.
am 15. Oktober 2015
Ich war auf der Suche nach einem leichten kleinen Vorhängeschloß für den Spint an meinem hiesigen Sportstudio. Dies sollte wertig sein aber nicht zu teuer. Gestoßen bin ich auf dieses Schloß von Abus. Es hat einen ausreichend dicken Bügel, so das man es nicht sofort mit einer kleinen Zange kaputt schneiden kann oder einfach aufbrechen kann mit einem Hebel, dennoch ist es klein und leicht. Der Schloßzylinder ist leichtgängig und harkt kein bisschen. Es gab 2 Schlüssel dabei. Ich würde es wieder kaufen.
am 24. Juni 2016
Was soll ich sagen. Bin in meine erste Mietwohnung eingezogen und brauchte fürs Kellerabteil ein neues Schloss.

Bei Amazon das billigste mit den besten Bewertungen ausgesucht, bestellt, und absolut zufrieden damit. Tut was es soll. Bislang mehrere Monate im tadellosen Einsatz.
am 29. Dezember 2016
Gewohnte Qualität von Abus. Das Schloß schließt sanft und fühlt sich sehr stabil an. Leider sind es nur zwei Schlüssel. Drei bis vier wären mir persönlich lieber. Abzug gibt es deshalb keinen, da man dies ja nachmachen lassen kann.
am 14. Dezember 2015
Hallo erstmal,

ich habe mir das Schloss zugelegt, um bei uns an der Universität mein Schließfach zu sichern.

Im Großen und Ganzen ist es sehr solide mit einem kleinen Bügel. Wer sich also bezüglich der Bügelgröße nicht sicher ist sollte vielleicht eine Nummer größer nehmen. Weiterhin ist das Schloss an sich sehr leicht, weshalb ich nicht genau sagen kann, ob es auch sehr sicher ist. Es macht auf jedenfall einen wertigen Eindruck, aber für wertvolle Sachen würde ich vermutlich zu einem anderen Schloss greifen. Deshalb gibt es auch Abzug für das Schloss.

Und für den Preis kann ich das Schloss auf jedenfall empfehlen.
am 6. April 2016
Das Schloss habe ich erstanden, damit ich im Fitnessstudio meine Tasche einschließen kann. Es erfüllt seinen Zweck wunderbar. Das Schloss fühlt sich jedoch sehr leicht an, sodass ich es nicht benutzen würde, um etwas tatsächlich wichtiges zu schützen. Im Fitnessstudio läuft niemand mit einem Bolzenschneider herum, meine Kellertür würde ich damit jedoch nicht abschließen.

Wenn sie also ein sehr preiswertes Schloss suchen, dass ihre Habseligkeiten sicher "verschließt" sind sie hier richtig, "schützen" würde ich wahrscheinlich nichts damit, da müsste ein stabileres Schloss herhalten.
am 30. September 2016
Das Material ist "Titalium" - was auch immer das sein mag.

Für die typische Verwendung - im Fitnessstudio in einem Spint anbringen - ist es trotzdem hilfreich. Auf der Rückseite steht groß "Titalium", beim schnellen Lesen kann man das Schloss für Titan halten. So wird eher ein anderer Spint geknackt als der eigene.

Auch sind nach längerer Verwendung keinerlei Rostspuren zu erkennen, und der Schlüssel sperrt noch immer ohne Probleme.

Trotzdem hinterlässt das "Titalium" Material einen faden Beigeschmack - auf den ersten Blick denkt man nämlich, man würde ein hochwertiges und schwer zerstörbares Schloss kaufen - trotzdem drei Sterne, da ABUS Qualität.
am 5. Februar 2016
Ich benutze das Schloss für Schließfächer in Bibliotheken.
Mit bloßen Händen sollte man hier nichts bewerkstelligen können, aber andere Rezensionen legen durchaus nahe, dass das Schloss in Sichtweite zumindest neutraler Personen/Gruppen sein sollte.

Wer mit einem Brecheisen in die Bibliothek geht sollte ja u.U. Blicke auf sich ziehen.
am 19. Oktober 2015
Das Schloss macht einen stabilen Eindruck und ist bezüglich der Preis-Leistung kaum zu schlagen. Für 5,75€ habe ich gleich 2x zuschlagen müssen und kann so meine Sachen guten Gewissens einschließen, wenn ich in die Bibliothek gehe. Ich kann es jedem empfehlen, der nicht an der falschen Stelle gespart haben möchte.