Hier klicken Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited WS HW16

Der berühmteste Detektiv aller Zeiten ist ja wie geschaffen für Adventure Spiele. Baker Street 212, Watson, Pfeife, karierter Mantel und ab und zu eine Prise Kokain: Sherlock Holmes ist so lebhaft ins kollektive Krimigedächtnis eingedrungen, dass bis heute viele Menschen glauben, diese fiktive Person des britischen Schriftstellers Sir Arthur Conan Doyle hätte wirklich gelebt - sie pilgern zu Heerscharen in die Londoner Baker Street. Viel spannender und lebhafter ist allerdings das interaktive Schlüpfen in die Rolle des Helden selber: in Krimiadventures und viel besser als mit dieser ultimativen Zusammenstellung aus dem Hause Daedalic kann das eigentlich nicht möglich sein.
Das umfangreiche Paket enthält insgesamt sieben Spiele in einer netten Box, die auf zwei DVDs daherkommen und zusätzlich einen Soundtrack der besten Musikstücke der Spiele enthalten sowie einige Konzeptzeichnungen und Artworks. Ein Booklet hingegen vermisst man, dafür aber warten wohl zusammen gerechnet weit über hundert Stunden Nervenkitzel und Spielspaß.
Die Adventure-Titel sind "Das Geheimnis der Mumie", "Das Geheimnis des silbernen Ohrrings", "Die Spur der Erwachten", "Sherlock Holmes jagt Arsène Lupin" und "Sherlock Holmes jagt Jack The Ripper", dazu gibt's die beiden Casual-Titel "Der Hund von Baskerville" und "Das Geheimnis des persischen Teppichs". Schöner Nebeneffekt: Die beiden DVDs enthalten zu jedem Spiel sowohl die deutsche als auch die englische Fassung.
Wie immer, wenn Daedalic seine Finger im Spiel hat, ist Qualität Trumpf. Realistische und detaillierte Schauplätze der britischen Jahrhundertwende. Knifflige, aber nicht ultraschwere Rätsel, kleine Minispiele, vor allen Dingen in Hinsicht auf kombinatorisches Detektivgeschick, atmosphärischer Sound und flüssiges 3-D-Gameplay.
Fazit:
Hier sind zwar nicht alle der auf allen Plattformen wohl ins Unendliche gehenden Spiele von Sherlock Holmes versammelt, sondern ausschließlich diejenigen des Entwicklerteams von Frogwares. Diese aber stechen in Qualität und Atmosphäre heraus und mit dem Komplettpaket kann man zu diesem Preis eigentlich nichts falsch machen, kostete doch ein einzelnes dieser Spiele seinerzeit so viel wie die ganze Box heute. Für alle, die detailgenaue Beobachtung und nüchterne Schlussfolgerungen lieben, die analytisch-rational Denken und sich in originalgetreue Spielvorlagen stürzen wollen, eine wunderbare Gelegenheit zuzugreifen.
33 Kommentare| 35 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. Februar 2014
Vorweg: Bei dem Paket enthalten sind 5 tatsächlich Adventures und 2 Wimmelbildspiele - für die, die reine Adventures erwarten.

Zu den beiden Wimmelbildspielen:
"Der Hund von Baskerville" und "Der Persische Teppich" sind klassische Wimmelbildspiele. Der Schwierigkeitsgrad ist leicht bis mittel, sie sind relativ logisch. Der Hund von Baskerville ist reines Fantasy, "Der Persische Teppich" ist eine Wiederverwertung des "Silbernen Ohrrings". Ein netter Pausenvertreib.

Zu den Adventures:
"Das Geheimnis der Mumie" und "Das Geheimnis des silbernen Ohrrings" sind beide ein älter, keine Hotspot-Funktion.
Das Geheimnis der Mumie läuft evtl. nicht auf jedem PC. Es ist meines Erachtens verzichtbar. Man beginnt irgendwann einfach nur noch alles anzuklicken, weil es mitnehmbar sein könnte. Spannend ist etwas anderes.

"Das Geheimnis des silbernen Ohrrings" beginnt recht zäh, man muss extrem auf ALLES achten, nach dem ersten Kapitel steigt die Spannung an, die Schlussfolgerungen werden leichter. Alles in allem würde ich diesem Spiel 4 Sterne geben.

Jack The Ripper | Arsene Lupin | Die Spur der Erwachten
Diese drei Adventures sind schlicht und einfach GENIAL. Spannend, teils gruselig, ordentliche Thriller und die Schauplätze sind wunderschön gestaltet. Es wurde so viel Liebe ins Detail gesteckt, dass selbst Teile des Britischen Museums originalgetreu nachgebildet wurden. Neben guter Kombinatorik sind auch gut eingebaute Minispiele vorhanden, die sich aber gut ins Geschehen einfügen.

Die Engine:
Man muss sich erst etwas daran gewöhnen und ein Gefühl dafür bekommen, wann man die Vogelperspektive und wann man die Ego-Perspektive wählt. Dieses geht allerdings recht schnell.

Zum Schwierigkeitsgrad:
Der Schwierigkeitsgrad ist ähnlich wie bei Daedalic-Adventures durchwachsen, machbar und stets logisch. Trotz Notizbuch sollte man gut aufpassen, da man sich dadurch den ein oder anderen Laufweg spart.

Inhalt:
Wie ich schon sagte: Angenehm und spannend. Teilweise gut humoristisch, wann man es gar nicht erwartet, was aber auch nicht überwiegt und dadurch stören könnte. Holmes wirkt etwas zu sympathisch im Gegensatz zu den Romanen, die entsprechende Arroganz ist natürlich vorhanden. Es sind mehrere Referenzen zu den Romanen vorhanden, auch die Opiumsucht findet seinen Weg.

Spielzeit:
Selbst wenn man gut voran kommt, sind die Geschichten so geballt geladen, dass man auf seine Kosten kommt. Das Meiste davon ist tatsächlich Story und nicht wie bei anderen Adventures Gerenne oder das Lösen von Minispielen. Es kommt vor, ist aber nicht die Regel.

USK 12:
Der USK sollte ernstgenommen werden. Die Spur des Erwachten ist stellenweise detailliert blutig und nichts für Kinder! Eltern sollten entsprechend hineinschauen und selbst beurteilen.
Dagegen war Jack The Ripper nicht ganz so schlimm. Arsene Lupin war, was die Gewaltdarstellung anging, harmlos.

Dieses Komplettpaket ist definitiv sein Geld wert, jeder Adventurefreund wird sicher auf seine Kosten kommen. Also los! Cthulhu Fhtagn ^^.
am 4. April 2013
Ich habe mir diese Kollektion gekauft, da ich Adventurespiele a la "Baphomets Fluch" liebe und gehofft hatte auch in dieser Kollektion fündig zu werden.

Teilweise stimmt dies auch. Einige Spiele von Sherlock Holmes sind tatsächlich Adventurespiele und haben diesen Namen auch verdient. Bei anderen handelt es sich aber leider um Wimmelspiele (Sherlock Holmes und der Hund von Baskerville / Das Geheimnis des persischen Teppichs), die zwar auch zum Genre Adventure gehören, mir persönlich aber keinen Spaß machen.

Für den Preis ist diese Box jedoch noch immer ein guter Griff und die Spiele Sherlock Holmes jagt Jack the Ripper und Sherlock Holmes jagt Aréne Lupin haben definitiv 5 Sterne verdient. Diese Spiele lassen sich auch in der 3ten Person spielen und gefallen mir daher besonders gut.

Für Sherlock Holmes und Adventure-Freunde ein Muss und ohne Wimmelbilder für mich auch 5 Sterne wert.
am 29. September 2015
Ich bin ein großer Fan von Detektiv-Spielen und habe mir daher diese Collection gekauft. Bisher habe ich 4 der Fälle "gelöst". Man ist pro Fall mehrere Stunden beschäftigt. Die zu lösenden Rätsel sind manchmal wirklich recht kniffelig. Das Spiel läuft und Windows 8 problemlos. 4 statt 5 Punkte habe ich nur deshalb gegeben, weil die Steuerung der Person "Sherlock Holmes" besser sein könnte. Aber für jeden Fan von Dektiktiv-Rätseln ein Muss.
am 12. Januar 2017
Meine Frau und ich sind große Sherlock Holmes Fans und spielen diese Spiele immer gemeinsam. Es macht uns großen Spaß. Bei den ersten beiden Games, die schon etwas älter sind, ist die Grafik noch nicht so herausragend, aber das stört uns nicht weiter, da es uns um die Handlung und die Spannung geht. Wir haben bald alle 7 durch und sind begeistert. Zudem finden wir den Preis für 7 Spiele echt günstig. Empfehlen es ganz klar weiter.
am 14. November 2016
Nachdem ich fast nur noch Wimmelbildspiele gespielt habe, habe ich mich mal wieder für was "Lebendigeres" entschieden und bin nicht enttäuscht worden. Für den Preis kann man gar nicht viel falsch machen. Installation und Spiel haben hervorragend geklappt, keine Probleme. Da ich kein Profi bin, habe ich ab und zu Schwierigkeiten, weiterzukommen und muss in der Lösung nachsehen - die findet man problemlos im Netz. Aber das Produkt an sich ist top. :)
am 23. Juli 2013
Man bekommt für sein Geld hier wirklich einiges geboten.
Ich konnte auf meinem Windows 7 Laptop alle Sherlock Holmes spiele ohne irgendwelche Bugs flüssig und bis zum Ende durchspielen.

Die Spiele sind alle wirklich recht anspruchsvoll von den Rätseln her aber bleiben durch die Hilfe - Funktion immer fair.

Wer also ein Fan von Sherlock Holmes ist oder aber auf Point and Click Adventure steht, wird hier voll auf seine Kosten kommen.
am 29. Juni 2016
Wer wie ich auf den guten Sherlock steht und gerne sich in solche Situationen hineinversetzt, ist hier richtig! Bis auf 1-2 Spiele in dem Packet, die mir rein von der Grafik und dem Spielansatz sowie dem Sprechverhalten nicht gefallen haben, ist der Rest aber Top
am 25. Januar 2013
nach einiger Zeit ein bisschen träge und langatmig. Aber keinesfalls schlimm. Es ist ganz witzig gemacht, nicht schwer und unterhaltsam. Am besten finde ich das Kombinieren gesammelter Fakten am Ende eines Kapitels. Empfehlenswert.
am 8. Juni 2013
Wer Sherlock Holmes und Point'n Click Adventures mag, ist hier richtig. Die neueren Spiele Sind in 3D, jedoch oft aus der Ich-Perspektive, die gewöhnungsbedürftig ist. Die älteren sind natürlich in 2D, wobei mir die fast besser gefallen von den Geschichten her. Also als Schulnote gebe ich eine 2-.