Hier klicken April Flip Hier klicken Jetzt informieren World Book Day 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Fire Jetzt bestellen AdelTawil longss17

am 8. Februar 2013
Ich habe mir diese Tastatur zugelegt, weil sie laut Artikelname kompatibel zum GT-P5110 sein soll. Sie funktioniert auch, wenn auch das Tab etwas locker in der Halterung sitzt, mit einer Ausnahme: In HTML-Seite kann man keinen "." (Punkt) eingeben. Auf Nachfrage bei Samsung bekam ich die Antwort, dass diese Tastatur zum GT-P5110 nicht kompatibel ist, prüfbar auf der Webseite von Samsung, in der sie nicht als kompatibles Zubehör aufgelistet ist. Man empfahl mir stattdessen die dort gelistete Bluetooth-Tastatur und die Dockingsstation. Im Nachhinein sind mir noch ein paar andere nicht funktionierende Kleinigkeiten aufgefallen (Tablet wird manchmal nicht aufgeladen, Ladelampe funktioniert nur sporadisch, etc), die aber zumindest nicht funktional einschränken. Der Händler hier bei Amazon lässt sich freundlicherweise auf einen Wandel ein.

Lustigerweise ist auch auf der Verpackung der Tastatur "Galaxy Tab 2 10.1" als kompatibel gelistet - allerdings eben nur diese Bezeichnung, nicht die Modellnummer, welche bei mir GT-P5110 lautet. Vom "Galaxy Tab 2" gibt es mehrere Modellvarianten. Vielleicht etwas ungeschickt, wenn man diese dann hier bei Amazon in die Artikelüberschrift schreibt. :-\

Ansonsten ist das eine wirklich schön verarbeitete Tastatur. Sie wirkt trotz Plastik nicht billig und ist gut verarbeitet. Durch ein relativ hohen Gewicht bietet sie dem Tablet einen guten Halt, eine Gummierung am Boden verhindert das Rutschen auf dem Tisch. Und dabei handelt es sich nicht um die üblichen winzigen Gummifüßchen, die sich sonst leicht vom Kleber lösen, sondern eine schick wirkende, große Gummifläche mit Samsung-Schriftzug. Das Tasten- und Schreibgefühl ist angenehm und man hört kein billiges Klappern beim Schreiben. Die Tastenanordnung ist intelligent gelöst, so dass man auch als Anwender von Desktop-Tastaturen super damit klar kommt. Die Spaltmaße sind sauber geführt und es knarzt nichts.

Mir hat die Tastatur eigentlich wirklich gut gefallen, aber es nutzt mir wenig, wenn einige Tasten mit dem GT-P5110 nicht in allen Anwendungen funktionieren, und ich werde daher nun zur Kombination Bluetooth-Tastatur/Dockingstation greifen, auch wenn diese ein paar Euro mehr kostet. Eventuell habe ich aber dann noch den Mehrwert, die Tastatur auch mit anderen Geräten einsetzen zu können.

Für die von Samsung verursachte und durch den Händler übernommene Verwirrung durch die Verpackungs-Artikelbeschriftung gebe ich einen Stern Abzug. Für welches Modell die Tastatur nun wirklich geeignet ist, weiß ich trotzdem nicht. Hier sollte sich jeder vorab selbst informieren, um oben genannten Problemen aus dem Weg zu gehen, aber dann kann ich diese Tastatur auch tatsächlich empfehlen.
55 Kommentare| 21 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. November 2013
Originaltext:

Samsung Original vollwertige Tastatur (QWERTZ) EKD-K12DWEGXEG (kompatibel mit Galaxy Tab 10.1)

Ich habe das Galaxy Tab 10.1, aber die Tastatur war zu klein. Man muss auf die haargenau Bezeichnung achten. So ist MEIN Tab 10.1 zwar ein 10.1 ... aber ich habe das mit dem Pen. Und das ist offensichtlich ein paar Millimeter zu groß für diese Tastatur
am 29. November 2012
Ich muss meinen Vorrednern widersprechen.
Ich habe das Tablet in das Keyboard Dock gestellt, dann hat es kurz gearbeitet und die Tastatur mit allen Funktionen sofort erkannt und ich konnte losschreiben. Auch die Ladefunktion und die Kopfhörerboxen funktionieren super. Selbst für meine doch etwas größeren Finger ist die Tastatur groß genug um mit 10 Fingern schnell schreiben zu können.

Man kann sagen die Tastatur ist was für jeden der viel auf dem Tablet schreiben muss und das auf der Touchtastatur zu anstrengend findet.
Wer dazu aber den Neigungswinkel verändern möchte muss wohl auf ein Case mit Ständer und Bluetoothtastatur zurückgreifen. Bei denen kann man dann aber meistens, nicht wie bei diesem Artikel hier, parallel den Akku aufladen, da der Steckplatz dafür unten am Tablet angebracht ist.

Ein weiterer kleiner Pluspunkt ist, dass man wenn man sich mal ein anderes (zum Beispiel ein kleineres 7" Tablet von Samsung) kauft nicht noch ein anderes Dock kaufen muss sondern nur die "Führungsschiene" einzeln auswechseln muss (auch wenn ich nicht weiß wo man diese bekommt).

Fazit: Ich empfehle diese Tastatur ganz klar weiter.
am 2. Dezember 2013
Diese Tastatur ist bereits die 2.te gewesen die ich zurückgeschickt habe, beide Tastaturen sind für das Tablet ungeeignet, da 1,3 cm in der Länge fehlen.
Also bin ich nicht mehr im Besitz einer Samsung Tastatur.
Ich habe mir inzwischen von einem anderen Anbieter eine passende Tastatur zugelegt und somit ist das Problem endgültig erledigt.
Es ist schade das Samsung für seine Tablets keine passenden Angebote hat.
Ende aus .
MfG W.Jeschke
am 30. November 2012
Ich bin total begeistert.
Bestellt - geliefert - Tablet draufgesteckt - funktioniert super.
Habe auch noch einen USB-Adapter, wo ich eine Maus anschließen kann.
Ergänzt das Tablet perfekt für ein gemtüliches Surfen von der Couch aus!
am 29. April 2013
Solide Tastatur mit prima Winkel wenn das Tablet eingesteckt ist. Tastenanschlag und Empfindlichkeit sind auch ok. Leider wechselt das Teil mitten beim Schreiben gerne mal ohne weiteres Zutun das Tastaturlayout auf USA. Vereinzelt hatte ich auch nach mehrmaligem Wechsel zwischen Tablettasta und dieser das Problem, dass nach Druck auf eine Taste diese bis zum Entfernen des Tablets auf Dauerfeuer verblieb.

Es gibt sicherlich bessere Tastaturen...
am 26. September 2014
Muss sagen ich bin richtig froh das ich die Tastatur noch bekommen konnte, was im real-store ja gar nicht mehr möglich war. Sie wertet für mich das Tablet 10.1 voll auf und macht auf dem Schreibtisch auch optisch eine sehr gute Figur. Technisch ist auch alles soweit ok, zumindest was die Anleitung bezgl. der Hard-Tasten in Verbindung mit den Softtouch-Tasten auf dem Screen angeht. Von der Bedienung zum Tastenfeld insgesamt bin ich voll und ganz zufrieden. Was den seitlichen Anschluss rechts angeht, bin ich auch der Meinung den hätte man hinten besser ¨versteckt¨.
am 28. August 2014
Wirklich supertolle Samsung - Qualität und umfassende Kompatibilität. In meinem Fall mit dem 10" Tab II. Man hat in der Kombination fast eine Art Netbook, halt mit Android Betriebssystem. Trotzdem gefallen mir persönlich richtige Netbooks deutlich besser und so habe ich Tab und Tastatur später wieder verkauft. Das gehört aber nicht hierher, die Taststur selbst ist tadellos verarbeitet und funktiniert ohne Störungen und sehr gut. Das Tab ließ sich leicht aufstecken und ging immer eine stabile Verbindung mit dem Gerät ein. Das Ganze ist sehr komfortabel. Meine klare Empfehlung dafür.
am 26. Februar 2014
Ich habe ein Samsung Tablet (Galaxy N10.1) und kann mit diesem Keyboard
mein Tablett in einen Notebook verwandeln.
Wer viele Emails oder Texte schreibent, wird dieses Zubehör als
echten Gewinn empfinden. Das Schreiben ist viel angenehmer und es
gibt einen seitlichen Anschluß für das Ladekabel oder zusätzliche Stecker
wie USB/SD Anschluß.
Habe diese Anschaffung nicht bereut und kann es allen empfehlen,
die doch ein wenig mehr auf dem Tablet schreiben müssen/wollen.
am 28. Dezember 2013
Lieferung war sehr schnell.
Die Tastatur erfüllt ihren Zweck und ergänzt mein Samsung Galaxy Tab 2 hervorragend, vor allem beim Dokumente schreiben oder beim Surfen, wenn man die Touchtastatur nicht verwenden möchte.
Sie sieht auch sehr wertig aus mit dem Klavierlack und dem Weiß.
Gerne wieder.