Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longSSs17

am 24. März 2017
Brauchte eine 2. te Ext. Festplatte um Windows Laptop und imac getrennt zu sichern.
Diese FP musste ich erst auf mountain lion einrichten.
Die Beschreibung im Netz auf der Homepage habe ich nichts gleich gefunden. War zwar da - aber hab es nicht gleich gefunden.
Die kostenlose 90 tägige WD Hotline hat mir aber alles an Info zur Verfügung gestellt .
Sie ist klein , flach , unauffällig habe die mit der silbernen Oberfläche gewählt -oben Metall unten schwarzer Kunststoff ist o.k. - passt perfekt zum imac.
Das USB Kabel ist (sehr schön ) kurz aber ausreichend lang für den imac. Kein Kabelsalat.
Die FP arbeitet ohne Geräusche - wird nicht warm und ist nur mit dem kurzen USB Kabel verbunden.
Über Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen - sollten Schwierigkeiten auftreten werde ich hier berichten.
Lieferung - Verpackung alles Amazon like.
am 29. September 2017
Auf die Festplatte wurde einmalig ein Backup meines Rechners gelegt.
Ansonsten lagen da drauf nur Filme, Musik und Serien.
Es wurde auch nur selten etwas daraus gelöscht.
Die Schreibvorgänge waren also minimal.

Jetzt, ein paar Monate nach Ablauf der Garantie natürlich, wollte ich die Platte mal mit Bitlocker verschlüsseln.
Beim Formatieren kam dann ein "schwerwiegender Hardwarefehler".
Bei genauerer Analyse sind mehrere Sektoren am Ar...... gewesen.
Daten konnte ich zum Glück größtenteils retten, aber mein Backup anvertrauen werde ich dieser Platte bestimmt nicht mehr...

Schade dass bei immer mehr Produkten die Verarbeitung so minderwertig ist, dass die kurz nach Ablauf der Garantie auch kaputt gehen.
Ich bin auf jeden Fall enttäuscht von dieser Festplatte.
am 5. August 2017
Ich habe diese Festplatte an einem Sat-Receiver zum Aufnehmen von Filmen verwendet. Dort hat sie eigentlich ihren Dienst zuverlässig verrichtet, bis sie nach ca. 2,5 Jahren plötzlich komplett versagte. Sie wurde an keinem USB-Anschluss mehr erkannt, auch nicht am PC. Somit waren alle Aufnahmen unwiederbringlich verloren. Eine Wiederbelebung durch Formatierung war ebenfalls nicht möglich.

Ich habe das Gehäuse geöffnet. Zu meiner Enttäuschung kam im Inneren keine SATA-Schnittstelle zum Vorschein. Hier hat WD eine proprietäre Lösung konstruiert. Das hat jedoch den Nachteil, dass man diese Festplatte nicht über eine SATA-Schnittstelle direkt mit einem PC verbinden kann, was die Chance auf eine Datenrettung aus meiner Sicht stark erhöht hätte.

Die kurze Haltbarkeit und schlechte Konstruktion führen zur Abwertung. Das können andere Hersteller besser.
Zwei Gnaden-Sterne dafür, dass sie zumindest bis zum Ausfall, das getan hat, was sie sollte.
TOP 100 REZENSENTam 25. Februar 2013
Kaufentscheidung / Vorüberlegungen
Nachdem ich seit einiger Zeit sehr zufrieden die WD MyPassport Essential mit 750GB als externes Aufnahmemedium an einem TV nutze, wollte ich nach den sehr guten Erfahrungen beim Hersteller Western Digital (WD) bleiben und habe mir deswegen das neuere Modell der MyPassport mit 1 TB gekauft.

Nachdem bereits Amazon auf der MyPassport Essential – Seite auf ein „neueres“ Modell hinweist („Für diesen Artikel ist ein neueres Modell vorhanden“) interessierte mich, worin denn (abgesehen von der äußeren Gestaltung) eigentlich der Unterschied zwischen beiden „MyPassport“-Modellen besteht. Laut meiner Recherche auf der Herstellerseite und in Foren sehe ich einen relevanten Unterschied hauptsächlich in der beiliegenden Software „WD Security“, welche es ermöglicht eine Hardware-Verschlüsselung sowie einen Passwortschutz für das Laufwerk einzurichten. Generell bin ich jedoch vorsichtig was beigelegte Software betrifft, sei es nun ein Verschlüsselungs-Tool, Partitionierer oder andere Programme. Oftmals gibt es vergleichbare oder sogar bessere Software als Freeware.

Nutzung
Die Platte wird als externes Speichermedium bzw. als Archiv für mit einem Camcorder aufgenommene HD-Filme genutzt. Von daher war auch klar, dass auf Grund des hohen Speicherbedarfs der Dateien eine schnelle Übertragung (USB 3.0) von Vorteil wäre. Für die Übertragung der Dateien von der SD-Karte des Camcorders via Notebook (auch mit USB 3.0 Anschluss) nutze ich einen seperates USB 3.0 Kartenlesegerät von Transcend .

Betrieb
Die Inbetriebnahme war völlig problemlos. Die Platte arbeitet bisher absolut zuverlässig. Auffällig ist das extrem leise Betriebsgeräusch, welches maximal als ein ganz leises Rauschen bzw. ein minimales Vibrieren merkbar ist. Die Transferraten sind je nach Dateigröße insgesamt sehr schnell und erreichen im Durchschnitt 75 bis 90 MB/s (Lesend und Schreibend).

Verarbeitung / Optik
Die Platte selber ist mit 111 x 82 x 19 mm wirklich sehr handlich, kompakt und klein. Das Gewicht der Platte wirkt sehr sehr leicht (195g). Sehr gut finde ich übrigens die 4 Gumminoppen auf der Unterseite, welche der Platte eine sichere und rutschhemmende Wirkung geben.
Insgesamt macht die Platte einen sehr gut verarbeiteten- und wertigen Eindruck. Die Optik (matt mit glänzenden Punkten) ist Geschmackssache und verleiht der Platte einen zusätzlichen Anschein von Robustheit. Auf jeden Fall besser als die Klavierlack-Optik beim Vorgänger. Letztendlich spielt dieser Punkt (das Äußere) aber eine völlig untergeordnete Rolle, zumal die Platte einfach nur funktionieren soll und wahrscheinlich bei Vielen in einer schützenden Tasche verschwindet.

Tasche
Als passende Tasche kann ich die AmazonBasics Festplattentasche empfehlen. Diese ist etwas kleiner als die vergleichbare Mumbi-Tasche.

Fazit
- Zuverlässig, kompakt, leise und schnell.
- Ich möchte die 2,5-Zoll-Festplatte gerne empfehlen.
TOP 1000 REZENSENT VINE-PRODUKTTESTERam 26. September 2013
Die Festplatte kam gewohnt flott nach Hause geliefert. Ich nutze sie für Kundendokumentationen. Die Platte wird wie gerwohnt über USB an den Rechner angeschlossen und sofort erkannt. Es liegt der Platte ein USB 3.0 Kabel mit Doppelstecker auf der Plattenseite bei. Dieses ist ca 40 cm lang.

Die Platte wirkt wie gewohnt solide gefertigt und macht äußerlich einen sehr guten Eindruck.

Ich habe die ersten Daten auf die Platte kopiert, wobei mir Rechnerseitig nur ein USB 2.0 zur Verfügung stand. Der Datendurchsatz lag bei 12 MB/Sekunde.

Mir gefallen die mitgelieferten Tools und die Platte wurde von mir verschlüsselt. So sind die Daten zwar für mich an meinem Rechner lesbar, jedoch nur bei anderen Rechnern und Nutzern nur gegen Password.

Der Test an einer USB 3.0 steht noch aus.
am 22. Oktober 2017
Ich verwende mit meinem Laptop etliche externe 2,5" Festplatten. Dabei nehme ich vorzugsweise Western Digital, einfach, weil ich mit diesem Fabrikat sehr gut Erfahrungen gemacht habe und noch nie enttäuscht wurde. Bei Festplatten ist ein zuverlässiger Betrieb das A und O.
am 15. September 2013
Ich habe mir diese Festplatte im August 2012 gekauft. Sie läuft seit dem als Sicherungsfestplatte an meinem Mac. Time Machine macht Stümdlich eine Sicherung und das jetzt seit über einem Jahr. Meinen Mac habe ich dabei mehrere Tage oder Wochen am Stück laufen. Die Festplatte wird also wirklich geschrubbt. Ich habe mir über mehrere Jahre mittlerweile 4 Festplatten (160, 320 und 500 GB sowie eine 2 TB Festplatte) aus der 2,5" Passport-Serie zugelegt und ALLE laufen glücklicherweise ohne Ausfall.

Aus meinen Erfahrungen kann ich deshalb nur eine Kaufempfehlung für Festplatten von Western Digital aus der Passport-Serie geben.
am 10. September 2017
Der Artikel weißt eine sehr gute und Anspruchsvolle Qualität auf. Die Funktionsweise ist absolut top und zuverlässig. Dieser Artikel ist jederzeit weiter zu Empfehlen. Ich würde das Produkt wieder bzw. werde kaufen.
am 26. Mai 2017
Die Festplatte wird an allen meiner Geräte erkannt.
TV, DVD, Pc und so weiter.
Sie ist in jeder Handtasche transportabel(nicht sehr groß).
Macht das was eine Festplatte kann.
Die erste gelieferte Festplatte war defekt, wurde aber ohne Probleme umgetauscht.
am 25. Juni 2017
Ich bin mir dieser Externen Festplatte dreieinhalb Jahre lang mit dem Rucksack um die Welt gereist. Sie wurde extrem grob behandelt, war Sandstürmen in der Wüste, der salzigen Luft am Meer, Hitze und der schwülheißen Luft im Regenwald ausgesetzt. Sie tut bis heute klaglos ihren Dienst! Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen!