Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive longss17

am 21. März 2013
habe mir die Uhr vor ca. 2 Wochen als Motivationshilfe gekauft und bereue es bis jetzt nicht.
Die Uhr ist super leicht. Das Armband aus perforiertem Gummi, sehr angenehm zu tragen. Die Knöpfe und überhaupt die Bedienung ist selbsterklärend. Als Mann liest man sowieso nur im Notfall eine Gebrauchsanweisung.
Beim ersten mal Uhr einschalten werden die Grunddaten wie Größe usw.abgefragt. Dann anschliessend ein HF Test durchfahren. den macht man im liegen auf der Couch. Ich wollte mir zuerst die neue RC3 von Polar kaufen mit integriertem GPS Sender, bin aber durch die vielen negativ Rezensionen davon abgewichen und habe mich für den externen GPS Sender mit der RCX3 entschieden und dass war auch gut so. Meine Begründung: Bei der RC3 (mit integriertem GPS)hält die Batterie laut Hersteller nur 12 Stunden. Bei der RCX 3 mit externen GPS 10 Monate. Bedeutet wenn ich die Uhr auch im Fitnessstudio trage muss ich jeden 3. Tag aufladen. So kann ich bei der RCX3 optional den GPS sender an die Laufsachen klippsen ( der Klipp hält im übrigen hervorragend) und los gehts. Der mitgelieferte GPS Sender hält nach meiner Erfahrung ca. 7 Stunden(für meine Laufpensum bedeutet das ca. 2 Wochen) . Entfernung habe ich in den ersten 2 tagen nach dem laufen mit dem Fahrrad überprüft, stimmt bei einem 10km Lauf bis auf 100m genau, das ist wirklich gut. GPS Sender braucht am Anfang ein wenig bis er ein Signal findet aber das kann man mit lockerem warmlaufen überbrücken. dauert ca 1-2Minuten. Die Software von Polar muss ich auch in den höchsten Tönen loben. Höhenmeter, verbrauchte Kalorien, Herzfrequenzen(max. min.. Durchschnitt, Geschwindigkeit wird alles hervorragend ausgewertet. und die Trainingspläne lassen sich gut bearbeiten und ablaufen. (auch mit der Herzfrequenzvorgabe). Einfach motivierend die Leistungssteigerung zu beobachten.

Einen einzigen Kritikpunkt habe ich allerdings: Ich finde die Beleuchtung im dunkeln einfach zu schwach. Man muss schon die Uhr 10cm vors Gesicht halten wenn man im Dunkeln etwas erkennen möchte. Ich vermute mal das die Begründung in der längeren Batteriehaltbarkeit liegt. da könnte Polar vielleicht bei der nächsten Uhr mal drüber nachdenken, denn diesen Punkt habe ich jetzt schon bei einigen gelesen.

Fazit: Tolle Uhr, guter GPS Sender, angenehmer Brustgurt. Ich kann euch die Uhr mit gutem Gewissen empfehlen und hoffe, dass einigen von euch die Rezension bei den schwierigen und marktfüllenden Angeboten hilft

lg Holger
am 10. September 2013
Hallo,
Ich war lange auf der Suche nach einer neuen Pulsuhr mit GPS-Funktion.
Geräte, die den GPS-Empfänger integriert haben, schreckten mich zum einen wegen der kurzen Batterie- bzw. Akkulaufzeit ab und zum anderen hat man doch oft gelesen bzw. wurde mir das auch im Sportfachgeschäft gesagt, dass diese Uhren nicht ohne weiteres wasserdicht zu bekommen sind. Man hört und liest dann von Uhren, die von innen beschlagen bzw. die Funktion komplett verlieren und Aussagen des Herstellers, dass die Uhr für solche intensiven freizeitlichen Nutzungen nicht gemacht sind...

Bei einer Pulsuhr gehe ich persönlich davon aus, dass sie für den Sport gemacht wird. Ich will jedenfalls nicht meinen Puls beim Lesen eines Buches überwachen!

Nun zum ersten Punkt:
1. Warum die RCX3M GPS von Polar?
Zum einen wurde sie mir im Geschäft empfohlen (wegen des externen GPS-Sensors), dann finde ich sie vom Aussehen her recht passabel und der Preis mit ca. 190 Euro (zum Vergleich im Geschäft 280 Euro) ist doch auch in Ordnung. Die Features sind ohnehin recht umfangreich, deswegen war ich mir relativ sicher, dass diese reichen würden.

2. Lieferung:
Innerhalb von 3 Tagen, alles in Ordnung! Perfekt.

3. Verpackung und Inhalt:
Sehr schön verpackt, auch nicht zu groß oder zu viel. Alles war dabei und die 2 Bedienungsanleitungen (1mal für die Uhr und 1mal für den GPS-Sensor) sind für den Anfang ausreichend.

4. Inbetriebnahme:
Zuerst gibt man persönliche Daten wie Gewicht, Alter, Größe usw.. ein, danach kann man mit dem Brustgurt angelegt schon seinen Fitnessstand mittels Fitnesstest bestimmen lassen - gefühlsmäßig (da ich jetzt auch schon einige Jahre regelmäßig jogge und dergleichen) würde ich sagen, dass dieser Werte (auch wenn er natürlich einem medizinisch ermittelten Wert nicht das Wasser reichen kann) ziemlich aussagekräftig ist.

5. Erstes Training:
Bei strahlendem Sonnenschein 55 min und 12 km. Das GPS-Signal wurde zwischen Bäumen und Häusern gefühlt innerhalb von 60 bis 90 Sekunden gefunden (es geht aber auch schon mal flotter, muss ich mittlerweile gestehen).
Die Bedienung ist polarmäßig relativ simpel und die ersten Kilometer ist man natürlich mehr mit der Uhr beschäftigt, als mit dem Weg selbst.
Die Anzeigemöglichkeiten (mit GPS-Sensor 6 an der Zahl) sind für mich persönlich ausreichend.
Natürlich wäre es schön, wenn man diese noch selbst kombinieren könnte - aber das geht nur mit der RCX5.

Nach absolviertem Training spuckt die Uhr einige Daten aus, die als allgemeine Zusammenfassung wirklich interessant sind. Auch das "Feedback" ist doch einmal etwas anderes als nur die nackten Zahlen.

6. Polarpersonaltrainer.com
Das Hochladen der Daten auf [...] ist sehr simpel - entweder man synchronisiert manuell oder man hat die Funktion Synchronisation auf automatisch gestellt, dann wird dieser Vorgang eingeleitet, sobal der Übertragungsstick im USB-Slot steckt und man die Uhr daneben legt.
Die Darstellungen und Möglichkeiten auf [...] finde ich genial! Es macht auf jeden Fall viel Spaß damit zu trainieren und seine Entwicklung aufzuzeigen. Dass dies nur online geht finde ich persönlich weniger nervend wie viele andere.
Mit Flatrate und Co muss doch heute keiner mehr die Bites zählen - selbst hier auf dem Land, wo es noch kein DSL gibt ;-)

7. Bei Regen
Heute war ich 14km bei strömenden Regen unterwegs, ich habe den GPS-Sender an die Laufhose am Bund befestigt und die Regenjacke darüber hängen lassen. Keine Probleme bislang. Die Aufzeichnung der Strecke war trotz hoher Bäume und viel Funkschatten recht gut (ab und an waren einmal 5 bis 10 m Abweichung drin, mehr aber nicht).

Gesamtfazit:
Bislang bin ich mit der Uhr rundum zufrieden. Die einfache Bedienung, die vielen Möglichkeiten und die super Darstellung auf polarpersonaltrainer.com sind hervorragend!
Was sicherlich weniger gut ist, ist die mangelnde Einstellungsmöglichkeit der verschiedenen Parameter, die beim Training angezeigt werden. Ebenso würde ich mir wünschen, dass Polar für polarpersonaltrainer vielleicht einmal eine App anbietet, mittels welcher man seine Trainingsdaten auch hier einfach dargestellt bekommt.

Und natürlich werde ich weiter berichten, insb. wenn etwas nicht mehr so laufen sollte, wie ich mir das von der Uhr erwarten ;-)
Von mir eine Kaufempfehlung und ich wünsche allen, die sich diese Uhr holen, viel Spaß beim Sporteln!

NACHTRAG nach 1 1/2 Jahren Gebrauch:
Mittlerweile habe ich mit der Uhr ca 1000km zurückgelegt.
Sie läuft tadellos und bisher musste ich an der Uhr einmal die Batterie wechseln und am Pulssensor ebenso.
Eine leichte Verschleisserscheinung stellte sich bei der Uhr am Gehäuse ein. Oberhalb des "Polar"-Schriftzuges zwischen Display und Gehäuse löst sich der Gummi des Armbandes ein wenig, so dass ein Spalt von 1 bis 2 mm entstand. Ich denke, dass ich dies mit einem speziellen Kleber versuchen werde wieder zu beheben.
Sonst kann ich wirklich nichts bemängeln.
am 14. August 2013
Nach Ableben meiner F11 wollte ich eine Laufuhr, die ich zugleich als Radcomputer (als Ersatz der CS200) verwenden konnte. Die Wahl fiel auf die RCX3, weil sie für beide Zwecke geeignet ist. Das GPS-Feature war mir insofern wichtig, als ich keinen Laufsensor erwerben wollte und ich auf den Rad-Geschwindigkeitsmesser von Polar, welcher mangels Batterietauschmöglichkeit ein Wegwerfprodukt ist, verzichten wollte.

Zur RCX3 an sich:

Die RCX3 für sich genommen weist nur wenige Basisfunktionen für das Training auf. Um den vollen Funktionsumfang der Uhr nützen zu können, ist die gratis nutzbare Website [...] notwendig. Mithilfe dieser Website können auch Funktionen wie benutzerdefinierte Trainingseinheiten, zeit- oder distanzbasierte Intervalltrainingseinheiten, etc. genutzt werden. Die Funktionsvielfalt lässt hier meines Erachtens nichts zu wünschen übrig, insbesondere da (mittlerweile) auch Intervalltrainingseinheiten definiert und auf die Uhr übertragen werden können.

Für einen Radcomputer weist die RCX3 nur wenige Funktionen auf, insbesondere fehlen grundlegende Funktionen eines Radcomputers, wie zB ein Odometer. Ein solches lässt sich ebenfalls nur über den Umweg von polarpersonaltrainer.com realisieren. Definitiv keine elegante Lösung.

GPS-Funktion:

Das mitgelieferte GPS-Modul G5 erweist sich als sehr genau und kann relativ schnell (regelmäßig innerhalb von 1-3 Minuten) eine GPS-Verbindung herstellen. Auf polarpersonaltrainer.com lässt sich die Strecke im Nachhinein auf einer Karte nachverfolgen; seit einem Update der Webplattform sind nunmehr auch Höhendaten verfügbar.

Es ist darauf hinzuweisen, dass man bei der RCX3 - im Gegensatz zur RCX5 - das "Abtastintervall" nicht einstellen kann. Die Position der Uhr (bzw des GPS-Sensors) wird nur alle fünf(!) Sekunden aktualisiert und aufgezeichnet. Für den Massen-Laufsport wird dies wohl ausreichend sein, im Radsport leidet dadurch sowohl die Genauigkeit der aufgezeichneten Strecke als auch die Präzision der aktuell angezeigten Geschwindigkeit merklich.

Fazit:
Für mich ist die RCX3 mit GPS-Sensor dank der Funktionen von polarpersonaltrainer.com schlicht die perfekte Laufuhr und erfüllt für mich alle Ansprüche, die ich (als Amateurläufer) an meine Pulsuhr habe, einschließlich Trainingsprogrammen und Intervalltraining (via Webplattform).

Als Radcomputer ist die Uhr (ohne Rad-Geschwindigkeitsmesser) meiner Meinung nach aufgrund der unveränderbaren, langsamen GPS-Abtastrate nur bedingt geeignet, insbesondere wenn man auf eine halbwegs genaue Geschwindigkeitsanzeige und eine präzise Kartendarstellung der Route Wert legt. Für eine genaue Geschwindigkeitsanzeige ist der Erwerb des entsprechenden Sensors - zumindest im Zusammenspiel mit der RCX3 - leider unumgänglich.
am 20. Juni 2013
Die Uhr macht was sie machen soll. Das GPS ist sehr zuverlässig. Es sind kaum Schwankungen feststellbar, wenn ich die selber Strecke mehrmals laufe.
In das Armband hatte ich anfangs kein großes Vertrauen (dünn und filigran) - mittlerweile sind 10 Monate Überstanden ohne Probleme.

Was könnte besser sein?
Die Verarbeitung wirkt irgendwie billig - aber es kommt ja auf die Funktion an.
Frühere Polar Uhren führte man in die Nähe des Brustgurt - dann wurde während des Trainings die Uhrzeit angezeigt. Hier muss ich erst mühsam auf die Anzeige umschalten, die die Uhrzeit beinhaltet (und das auch noch recht klein).
Die Trainingsanzeigen sind nicht individuell konfigurierbar - damit kann man trotzdem leben.

Die Polarsoftware ist nicht unbedingt benutzerfreundlich.

Aber wie gesagt - das was die Uhr hauptsächlich machen soll, macht sie - und das zuverlässig!
am 25. Mai 2014
Ich trage diese Uhr jeden Tag beim Sport und sogar auch im Alltag. Sie ist sehr angenehm zu Tragen da sehr leicht und dünn.

Die Einstellung ist sehr intuitiv. Über den roten Knopf in der Mitte gelangt man direkt in die Auswahl der Sportarten und kann mit erneutem betätigen direkt loslegen.

Einzig der zusätzliche GPS Sender stört. Damals gab es allerdings noch nichts anderes als ich sie mir gekauft habe. Bzw nicht in dieser Preisklasse.

Ich ziehe diese Uhr zum Laufen / Fitness an. Sie zeigt mir sehr schön meinen Kalorienverbauch an und gibt mir ein Urteil über das Training ab. Des weiteren kann ich meinen Fitnessstand anzeigen / testen lassen, sowie einen Wochen/Monats und Gesamtüberblick anzeigen lassen.

Sogar Licht / Tastensperre und einen Schlafmodus über Nacht hat diese Uhr.

Ein weiterer großer Pluspunkt ist das kinderleichte Batteriewechseln. Kein nerviger Gang zum nächsten Uhrenhändler :) Einfach die passende Batterie einkaufen, aufschrauben, Batterie rein, zuschrauben und fertig! Daumen Hoch.

Auch zum Schwimmen ist sie geeignet. Allerdings nicht mit dem Brustgurt. (Bzw. ich habe das noch nicht getestet mit Gurt)

Klare Kaufempfehlung für alle Hobbysportler wie auch Amateure :)
(Auch für die Bodybuilder interessant zu sehen wie viel Kalorien verbrannt werden im Training)
am 12. Juli 2014
wer weitwandern (pilgern) möchte, braucht eine GPS-Uhr mit langem Durhchaltevermögen. Während die meisten GPS-Pulsuhren den GPS-Sensor in der Uhr haben, hat diese einen extra Sensor, den man am Schuh, Gürtel, Rücksack, Mann, ... anbringen kann. Dadurch hält der Sensor über 20 Stunden und liefert die gelaufene Entfernung an die Uhr, eingebaute GPS-Sender gehen schon nach 3 - 5 Stunden in die Knie. Da der Sensor einen eigenen Akku hat, über Mini-USB wie das Smartphone ladbar, ist die Uhr etwas schlanker und leichter. Speziell für Frauen mit schmäleren Handgelenken immer noch geeignet. Und sie läuft mit Batterie, d.h. diese kann nach ein bis zwei Jahren Laufzeit problemlos gewechselt werden, während Uhren mit Akku nur so lange funktionieren, wie der Akku funktioniert. Da es auf Akkus nur 6 Monate Garantie/Gewährleistung gibt, kann man sich vorstellen, wie lange es in der Realität sein wird. Zudem ist das Armband wechswelbar, was auch nicht selbstverständlich ist. Bei manchen Uhren ist ein kapputtes Armband gleich bedeutend mit einer kaputten Uhr. Der Rest der RCX3M GPS ist Polar-Standard.

Vorteile der Uhr:
- leichter und kleiner, da der GPS-Sensor extra ist
- läuft mit auswechselbarer Batterie und hält dadurch länger als die Akku-Modelle
- lange GPS-Laufzeit durch eigenen Akku im extra Sensor
- Armband wechselbar
- passt auch auf schmälere Handgelenke
- ausgereifte Technik auf neuem Stand

kleiner Nachteil der Uhr:
- man muss immer noch selber laufen, aber das haben alle GPS-Uhren gemeinsam
am 28. November 2013
Ich benutze die Polar RCx3 nun schon seit einigen Monaten und bin bis heute begeistert.
Bei ca. 80 - 120 km / Woche war ich zu Beginn ein wenig skeptisch was den externen GPS Sensor angeht, habe jedoch schnell die Vorteile lieben gelernt.
Der GPS - Sensor hält sehr lange durch (in der Regel sogar länger als die angegeben 10 - 12 Std.) und für kurze entspannte Runden mit dem Hund, nehme ich ihn hin und wieder garnicht erst mit.
Durch die Tatsache, dass ich sehr dünne Arme besitze, kommt mir der externe GPS-Sensor eh sehr gelegen, da die dadurch schlanke und dünne Uhr kaum spürbar am Handgelenk sitzt (Habe mich schon oft dabei erwischt, wie ich die Uhr anbehalten und im Alltag genutzt habe, da ich sie nicht bemerkt habe).
Optik, Design sowie Menüführung sind wie von Polar gewohnt 1a und auf das wesentliche fokussiert.
Die Features wie "Fitness-Test" und Online Wettkämpfe bieten eine schöne Methode um immer wieder einen kleinen "Ansporn" zu setzen.

ALLES IN ALLEM eine sehr gelungene Uhr und jeden Cent wert ! Werde dank dieser Uhr weiterhin auf Polar vertrauen !!!

Amazon wie gewohnt: BLITZVERSAND .... TOP SERVICE !!! DANKE
am 23. Februar 2013
Das Produkt ist neben den guten Eigenschaften einer Pulsuhr, als Sportuhr die jeden Tag getragen werden kann ein Kauftip.
Das Glas ist hochwertig und zerkratzt nicht, im Gegensatz zu den anderen älteren Modellen.
Geringes Gewicht und gute Lesbarkeit der Anzeige sind ebenfalls ok.
Speicherung aller Daten sind auf PC leicht, übersichtlich zu bedienen wie bei allen Polargeräten.
Direktkauf bei Amazon ist jedoch für die 2Jahres Garantie von Vorteil.
am 1. April 2013
Exzellent
- GPS Empfänger ist extrem präzise und zuverlässig. Braucht manchmal 2-3 min zum Aktivieren, aber meinst läuft man ja nicht ganz unvermittelt los ;-)

Gut
- Basisfunktionen des HF-Computers sind in Ordnung.
- Messgenauigkeit und Reaktionsgeschwindigkeit sind sehr gut
- Datenübertragung funktioniert problemlos: USB-Stecker rein, Uhr daneben legen, warten auf den Pieps -> fertig!
- polarpersonaltrainer.com ist in Ordnung, auch wenn es nicht völlig rund wirkt.

Verbesserungswürdig
- Anzeigeoptionen sind fix vorgegeben (HF, km und Zeit geht z.B. nicht auf einem Screen)
- HF-Messung ohne Aufzeichnung geht nicht -> wäre für Ruhepulsmessung nett
- Sportzonen für unterschiedliche Sportarten wäre gut (beim Radfahren sind die Schwellen ja typischerweise niedriger als beim Laufen)
- Sportarten können auf polarpersonaltrainer.com angelegt werden, sind dann aber auf der Uhr nicht wählbar...
- Die Tests sind nett, können aber fast nur Fehlinformation liefern... (das ist aber mehr Philosophie)
am 8. April 2013
habe mich für den polar rcx3 entschieden und es bis jetzt nicht bereut. lauf 2-3mal die woche zw.60-70km und habe festgestellt, das
er sehr genau die laufstrecke misst.(ca.10-15m toleranz auf 5km, mit auto getestet). Die zu messene daten sind für läufer im freizeitbereich nach meine meinung umfangreich und ein beschlagen der uhr konnte ich auch nicht feststellen, obwohl ich viel bei niedrigen temp. laufe.