flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited Fußball wint17

am 16. April 2015
Für eine Wanderung auf den Kanaren mit Übernachtungen im Freien habe ich mir diese Isomatte von normani bestellt. Die Matte besteht aus weichem, leicht formbaren Schaumstoff und einer isolierenden Aluminiumbeschichtung. Hier mein Fazit:

Nach dem Öffnen der Matte fiel der starke und beißende Geruch auf. Dieser verflog nach zwei Tagen Lüften. Dass die Aluminiumbeschichtung dem steinigen Untergrund der Kanarischen Inseln nicht unbeschadet stand halten würde, war zu erwarten und führt für mich nicht zu einer schlechteren Bewertung.

Negativ ist aufgefallen, dass der Schaumstoff so weich und leicht verformbar ist. Stützt man beispielsweise die Ellenbogen auf oder liegt man auf der Seite (und hat damit eine kleinere Auflagefläche als auf dem Rücken oder Bauch), trennt einen nur noch ein harter Millimeter aus Aluminium und zusammengepresstem Schaumstoff vom Boden.

Sehr positiv waren das geringe Gewicht und die isolierende Wirkung. Hier hat die Matte meine Ansprüche erfüllt und keine Kälte vom Boden aus durchgelassen.

Insgesamt würde ich sagen, ist das Produkt nur eingeschränkt als alleinige Unterlage für die Nacht geeignet. Als isolierende Zwischenschicht zwischen Boden und einer zusätzlichen komfortablen Matte erfüllt sie jedoch die Anforderungen. Wenn man sie auf einen festen Zeltboden und nicht direkt auf Stock und Stein platziert, dürften auch die oben angeführten Beschädigungen am Aluminium nicht so leicht auftreten.
am 7. April 2017
Verwende diese Matten als Fensterisolierung im Wohnmobil. Da sie sehr leicht und stark aufgeschäumt sind, ergibt sich eine gute Isolierwirkung.
am 18. April 2017
Super leicht und weich ist diese Isomatte. Aber nach 2 Wochen Camping hat sie ihren Geist aufgegeben und die Folie hat sich komplett gelöst. Da hatte ich mehr erwartet, denn sie wurde sachgemäß behandelt und ist weder feucht geworden, war noch Sonneneinstrahlung ausgesetzt.
am 11. Januar 2014
Die Matte ist zu empfehlen, sie ist mit den angebrachten Gummis sehr leicht und sicher zusammenzurollen, sie wiegt sehr wenig und die Isolation funktioniert auch ganz gut. Mir gefällt die Dicke der Matte genau richtig, nicht zu dünn und recht weich!
Der Schaumstoff sieht jedoch ein bisschen so aus, als würde er nicht so lange halten, wenn man z.B. mit dem Fingernagel über die Matte fährt, hintelässt das direkt ne Spur, auch wenn man nur drauflangt. Aber für den Preis ist das echt ne tolle Matte, da ist das "Schaumstoffproblem" eher ein Luxusproblem :)
am 21. Oktober 2014
Ich war drei Wochen wandern in Feuchtigkeit und Hitze. Meistens habe ich die Isomatte auf unebenem Waldboden ausgelegt. Ich war erstaunt, dass das Alu auch nach drei Wochen kaum beschädigt war. Die Matte isoliert gut (der letzte August war verregnet und kühl) und ist sehr leicht. Ich bin sehr zufrieden und kann den Artikel bedenkenlos weiterempfehlen!
am 4. Februar 2013
Man merkt kaum das Gewicht und von der Isolierung einfach klasse. Besonders die Abschirmung von Feuchtigkeit hat sie spielend gemeistert.
Kleiner Wehmutstrofen, die Beschichtung auf der Aluseite beginnt sich zu lösen, aber den Einsatz am Berg hat sie überstanden und das war für mich wichtig.
am 28. Oktober 2013
Ich habe die Matte letztens bei einer Nacht im Wald getestet; sie hat sehr gut auf absolut nassem Waldboden gegen die Kaelte von unten isoliert und hielt mich die gesamte Nacht warm und trocken. Preislich und auch vom Gewicht her absolut topp, klarer Kauftipp von mir.
am 23. Juli 2014
Hatte die Isomatte auf meiner Westweg Trekkingtour dabei und muss sagen ich war positiv überrascht. Sie hat von unten gut warm gehalten und ist wirklich ultraleicht. Natürlich darf man bei dem Preis nicht erwarten das sie 10Jahre hält aber meine ist nach der Tour noch in gutem Zustand und sie wird bestimmt noch ein paar Touren durchhalten.

Nachtrag 07.10.15 hatte sie dieses Jahr auf dem Ostseeküstenradweg dabei. Auch hier hat sie es nahezu unbeschadet überstanden.
am 16. August 2015
Hallo,
ich muss wirklich sagen, dass ich selten so negativ überrascht wurde.
Ich habe die Matte für einen Zelturlaub gekauft. Bereits nach der zweiten Nacht löste sich die Beschichtung ab.
Wenn ich 13 Euro für eine Isomatte ausgebe, erwarte ich, dass sie mindestens mal den ersten Urlaub übersteht!

Ich würde jedem vom Kauf dieser Matratze abraten!

Gruß Phil
review image
am 11. Juni 2017
so ein müll 3 mal benutzt und schaut schlimmer aus wie meine alte wo ich jetzt schon 3 jahre habe