Jeans Store Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Version: Standard|Ändern

am 19. Dezember 2012
Und somit wurde ein neues Kapitel der Halo Legende aufgeschlagen, welches bereit ist in die Fußstampfen seiner Vorgänger zutreten. Da es allerdings nun nicht mehr von Bungie entwickelt wurde, sondern von 343 Industries, gibt es bei den meisten Leuten diverse Zweifel ob Halo 4 seiner Rolle als würdiger Nachfolger auch wirklich gerecht wird.

343 Industries haben für ein übersichtliches Menü gesorgt, das die Handhabung erleichtert und schnellen Zugriff auf alle Funktionen, wie die Anpassung des Spartans, Controllereinstellungen oder die Herausforderungen und vieles mehr, ermöglicht. Wichtige Dinge die nun neu hinzugekommen sind die anpassbaren Ausrüstungen und das Rangsystem. die Ausrüstungen können individuell zusammengestellt werden und an spezielle Spiele Situationen angepasst werden. Seit ihr zum Beispiel auf einer großen Karte mit vielen Fahrzeugen empfiehlt sich vielleicht die Plasmapistole mitzunehmen, um diese lahm zu legen. Auf einer verwinkelten Karte eher die neue Bolzenpistole, die mit einem aufgeladen Schuss einen Gegner sofort töten kann. Abgesehen von den jeweils bevorzugten Waffen können auch die Panzerungsfähigkeiten und diverse Boni zugeteilt werden, die das Leben ein wenig erleichtern. Übergreifend dazu ist das neue Rangsystem mit den dazu gehörigen Spezialisierungen.

Spezialisierungen? Das haben sich bestimmt einige gefragt, denn es wird nicht wirklich erklärt was es damit auf sich hat. Diese werden erst freigeschaltet wenn man den Rang 50 erreicht und bieten neue Möglichkeiten der Anpassung. Sie schalten neue Rüstungen, Waffenskins und Fähigkeiten frei mit denen noch mehr herum probiert werden kann.

Generell bietet der Multiplayer gute Unterhaltung mit anschaulichen Schlachtfeldern und gut erklärten Spielmodi, die normalerweise jeder sofort verstehen kann (und einige trotzdem nicht tun^^). Zwar sind noch nicht ganz so viele Spielmodi verfügbar, doch werden diese in mehreren Wochenabständen stätig erweitert. Die Feuergefechte sind wieder schneller, an den Halo 3 Titel angelegt, und der Spielbildschirm wird nicht mehr von überlangen Meldungen verhüllt, die schon sehr ablenkend sein konnten.

Wem das nicht reicht, kann auch ruhig seine eigenen Spielmodi entwickeln oder seine Kreativität am Kartenbau in der Schmiede unter Beweis stellen und mit seinen Freunden Spaß haben (oder Schwachsinn anstellen^^). Dieser bietet aber leider nicht eine so eine große anpassbare Welt wie sein Vorgänger, was aber vielleicht noch kommen könnte.

Wer mehr auf die Story des neuen Halo teils fixiert ist, soll natürlich auch nicht zu kurz kommen. Den der Master Chief, auch John-117 genannt, kann selbst nach 4 Jahren Kryoschlaf den bösen Recken immer noch gut zeigen wo der Hammer hängt. Die Geschichte knüpft an den Halo 3 teilt an, wo er ziellos mit seiner AI Cortana im All herumtreibt. Keiner weiß was in seinen 4 Jahren Schlaf passiert ist, doch wird sein Raumschiff" plötzlich von einer Allianz Flotte entdeckt und angegriffen. Er kämpft sich durch das Schiff nur um festzustellen, dass er und die Allianz einen seltsamen Planeten umkreisen. Hauptsächlich findet die Story auf Requiem, dem Blutsväterplanet, statt, in dem eine uralte Bedrohung schlummert. Das ist allerdings nur ein Problem dem der Master Chief sich zustellen hat, denn seine engste Freundin Cortana ist in Gefahr.
Diesmal nicht entführt, sondern nach zu langer in Betriebnahme kurz davor sich für immer aufzulösen, sucht John nicht nur nach einem Ausweg seinen Heimatplaneten, die Erde zu beschützen, doch auch die Professorin Halsey aufzusuchen, die Cortana erschaffen hat. Die Kampagne ist somit auch ein wenig emotionaler aufgebaut und der sonst so schweigsame Held redet wesentlich häufiger, dass gut seine Sorge um Cortana verdeutlicht und einen neuen Einblick in den Master Chief gewährt.

Für diejenigen den das nicht genug Story war, die sollten in dem neuen Spartan Ops Modus vorbei schauen, denn diese handelt direkt nach den Ereignissen von John-117 auf Reqiuem. Man spielt in diesem Fall aber nicht den Master Chief, sondern seinen eigenen Spartan der dem Team Crimson angehört und dem mehrere Missionen auf dem Blutsväterplaneten zugeteilt werden. Die Missionen sind nicht unbedingt lang dafür gibt es aber umso mehr. Zurzeit sind 5 Episoden erschienen mit jeweils 5 Kapiteln/Missionen und jede Woche kommt eine neue Episode hinzu. Zu jeder von diesen werden auch gut gemachte Videosequenzen beigelegt, die man sich jeder Zeit anschauen kann.

Alles in einem bin ich positiv vom neuen Teil überrascht, auch wenn es paar Makel gibt, gibt es fast doppelt so viel, das ich sogar als sehr gelungen empfinde. Ich geb zu es ist nicht der beste Halo Titel, dennoch einer der sehr viel Spaß macht. Ob Solo in der Kampagne, Spartan Ops oder mit mehreren tausend Leuten im Multiplayer verbringen, das Spiel vereint diverse neue Elemente als auch altbewertest und macht es zu einem tollen Erlebnis. (Geschmäcker sind aber ja angeblich verschieden ^^)
TOP 500 REZENSENTam 11. Januar 2016
Ich bin erst auf der Xbox 360 mit Halo Reach eingestiegen und habe anschließend die Gesamt-Edition durchgezockt - was für mich a. verstörend war, denn die Grafik, die ich in Halo Reach erlebt habe, ist keineswegs auch in den anderen Teilen so gut, und zweitens ist Reach was die Cinematographie anbelangt auf einem anderen Level. Halo 4 (Reach) ist ein Meisterwerk und Pflicht für jeden Xbox 360 Zocker, das Spiel hat mich mit der Reihe vertraut gemacht, obwohl hier eigentlich die Reihe zu Ende gehen sollte. Ein tolles Spiel, lässt sich zwar in 1-2 Tagen durchzocken, aber auf hohen Schwierigkeitsgraden ist es ein schmerzvoll schwieriges Spiel, dass fordert und im Multiplayer-Modus anschließend motiviert. Kann ich sehr empfehlen, wenn ihr noch auf den alten Konsolen zockt! :-)
Science-fiction und dergleichen vermochte mich nie zu faszinieren, selbst bei "Metroid" hielt sich die Begeisterung meist in Grenzen. Gründe davor kann ich keineswegs äußern, doch dafür verantwortlich, dass sich die Meinung änderte, ist Halo 4, Uncut.

Und da meine "kleine" 360er Xbox nicht nur im One-design daherkam, sondern obendrein gleich mit den Spielen Tomb Raider und Halo 4, war ich dann doch äußerst gespannt, was mich wohl erwartet. Meine Skepsis konnte ohne Übertreibung SOFORT beseitigt werden. Zuerst wäre da die deutsche Synchronisation des Master Chiefs: "Tobias Kluckert", einer der sympathischsten Sprecher im deutschsprachigen Raum. Was Videospiele anbelangt, so sprach sein Vater übrigens Lambert in Splinter Cell Pandora tomorrow und in Teil 3 (Chaos Theory). Dies ermöglicht eine Identifikation mit der Hauptfigur, da man diese sonst kaum sieht.
Zudem ist die Grafik dieses Spiels eine geworden, welche genauso gut einem Ps4-Werk zu Ehre gereichen würde: grandios!
Drei weitere Aspekte: 1. Kulissen wie von einer anderen Welt, 2. Eine interessante Geschichte, 3. Epischste musikalische Klänge! Man merkt in aller Deutlichkeit, dass hier Fachpersonal am Werk war. Alles wirkt wie ich finde ausgesprochen ansprechend. Als 18-jähriger zuvor noch nie Halo gespielt zu haben, ist womöglich seltsam, doch das Faszinosum trat nun näher.

Auch weiß es zu gefallen, dass mich das Spiel sehr "warmherzig" empfangen hat, da ich nicht der beste Spieler bin und somit froh war, dass es auch einen recht einstiegsfreundlichen Casual-Schwierigkeitsgrad gibt. Gemeinsame Freuden verursacht zudem der Multiplayer-Modus, welcher wahnsinnig wundervolle Splitscreen- und Onlinegefechte ins Leben ruft, fast faszinierend...
am 26. Juni 2013
Zu Anfang möchte ich erwähnen dass ich jeden Teil der Halo Reihe gespielt habe und mich daher als erfahrener Halo Spieler sehr gründlich auf diese Rezension vorbereitet habe. In dieser Rezension werde ich daher die positiven und negativen Punkte von Halo 4 mit den älteren Halo Spielen vergleichen um festzustellen ob Halo 4 wirklich so gut ist wie viele es behaupten. Gerade Halo 3 und Halo Reach werde ich hierfür in den Fokus stellen, da diese die Vorgänger von Halo 4 sind.
Natürlich basiert diese Rezension auf meiner Meinung und meinen Erfahrungen, ich möchte hiermit niemanden angreifen oder beleidigen. Doch nun zum Spiel...

Kampagne: 4 von 5
Die Kampagne gefällt mir persönlich noch am besten an Halo 4. Die Story ist gut überlegt und wurde ebenso gut im Spiel umgesetzt, gerade der sehr gelungene Soundtrack und die Synchronstimmen verpassen der Story Hollywoodfilm-Atmosphäre. Auch die verbesserte Grafik gefällt mir hier besonders gut, da man so tiefer in die Story hineingezogen wird.
Hier meine positiven und negativen Punkte für die Kampagne

+ Verbesserte Grafik lässt Halo 4 glänzen, natürlich können hier die Vorgänger nicht mithalten
+ Genialer Soundtrack
+ Endlich gelungene Synchronstimmen, gerade bei den Vorgängern waren diese oft ein echtes Debakel
+ Gute Schwierigkeitsstufen
+ Neue Waffen und Fähigkeiten, die gut ins Spiel integriert wurden
+ Abwechslung durch Flug- und Mantismissionen
+ Auch dieses Mal ist die Kampagne mit bis zu 4 Spielern spielbar

- Zu linear, hier hätte Halo 4 im Vergleich zu den älteren Teilen glänzen können
- Kampagne ist zu kurz, auch die Schwierigkeitsstufen können hier dran nichts ändern
- Zu wenig Warthog-Missionen, gerade diese haben mit Freunden immer viel Spaß gemacht

Spartan-Ops: 2 von 5
Die Spartan-Ops "Missionen" können das Feuergefecht der Vorgänger nicht ersetzen und sind meiner Meinung nach komplett überflüssig, deswegen werde ich auf diesen Punkt nicht weiter eingehen.

Multiplayer: 1.5 von 5
Hier kommt nun der Punkt wo ich viele Rezensionen nicht verstehen kann, der Multiplayer. Der Multiplayer ist meiner Meinung nach der schlechteste Multiplayer aller Halo Spiele.

+ BR wurde wieder mit ins Spiel aufgenommen
+ Granaten wurden im Vergleich zu Reach schwächer
+ Das Jetpack wurde schwächer gemacht
+ Banshee wurde ebenfalls schwächer gemacht, dieser war in Reach total überpowered
+ Gute Spawns
+ Kein Friendlyfire oder trollen mehr möglich

- Bei großen und hektischen Nahkämpfen ab ca. 5 Spielern fängt das Spiel an zu ruckeln
- Sprint für alle macht das Spiel für einen Halo Teil zu schnell, Abstauber, häufige Tode und schlechte 1vs2 Kämpfe sind die Folgen
- Die DMR ist mit Abstand die beste Waffe im Spiel, gerade dieser Punkt führt zu einem unausgeglichenen Multiplayer. Hier wird wiedermal deutlich warum Bungie Bloom in Halo Reach eingeführt hat, um Waffen wie die DMR zu schwächen. Nun, da die DMR fast immer trifft egal von welcher Distanz, wird der komplette Multiplayer zu einem Sniper-und Camperfest. Dies ist jedoch auch verständlich, da dies die beste Methode zum Sieg ist. Gerade Reach Veteranen (zu denen ich mich auch zähle) werden hier kein Problem haben das Spiel vom Weiten zu dominieren.
- Manche Waffen und Fähigkeiten erst ab einem bestimmten Level spielbar. Hiermit werden Spieler bevorzugt die viel spielen, was wieder einmal zu einem unausgeglichenen Multiplayer führt.
- Klassen können nun selbst erstellt werden. Auch dies führt zu einem unausgeglichenen Multiplayer und wurde in den Vorgängern besser gelöst.
- Waffendrops verleitet zum campen und macht das Spiel, ihr könnt es euch denken, unausgeglichen.
- Waffenspawns werden jedem Spieler angezeigt, somit braucht man kaum noch map-kenntnisse.
- Schlechte Panzerungsfähigkeiten, die Prometheanervision ist gerade im 4vs4 zu stark, ansonsten sind die Fähigkeiten fast schon nutzlos. Nur die aktive Tarnung ist in Big Team Battles zu gebrauchen .
- Schlechtes Rankingsystem und keine Spielersuche entsprechend des Skills. Dieser Punkt hat mich bereits bei Reach sehr gestört, da hierdurch eine vollkommen unfaire Teamaufteilung entsteht. Halo 3 hätte hier zum Vorbild genommen werden müssen.
- Die Rüstungen und Helme sehen fast alle gleich aus, der Sparten wirkt wie ein Power Ranger. Gerade Reach hat diesen Punkt meiner Meinung nach viel besser umgesetzt.
- Schlechte maps, auch hier wäre Halo 3 ein perfektes Vorbild gewesen
- Zu wenig maps, es sei denn man möchte extra zahlen
- Es kommt keine Team-Gemeinschaft auf und auch kein Wille zum Sieg, da das Spiel viel zu schnell ist und Jeder für sich spielt

Gerade ein Hauch Halo 3 hätte dem Halo 4 Multiplayer gut getan, da Halo 3 den wohl besten Multiplayer der Halo Reihe hatte. Auch Halo Reach wird meiner Meinung nach nicht von Halo 4 übertroffen, da bringt auch die schöne Grafik nichts.
Trotzdem bleibt Halo 4 ein gutes Spiel. Gerade im Singleplayer, ob nun Kampagne oder Schmiede, macht Halo 4 viel Spaß und macht hier Vieles besser als die Vorgänger.
Vom Multiplayer bin ich persönlich jedoch sehr enttäuscht.
am 29. Dezember 2012
Bewertung der Singleplayer Kampagne, Multiplayer nicht getestet.

Halo 4 ist und bleibt trotz neuem Entwicklerteam Halo. Und diesmal kann das Spiel auch grafisch durchaus mit Killzone 3 konkurrieren. Die Lichteffekte sind sehr atmosphärisch, die Texturen knackscharf, Kantenflimmern ist kaum noch vorhanden und die Bildrate bleibt (wie immer) stets konstant. Auch die Gestaltung der Aliens mit ihren Raumschiffen und Festungen verdient ein großes Lob und die neuen Waffen haben ordentlich Wumms. Die Animationsqualität reicht zwar nicht an Killzone 3 heran, dafür sind die (vorberechneten) Zwischensequenzen in Spielgrafik ein Genuss. Wow, wow, wow. Könnte man so direkt in einen Kinofilm übernehmen! Die Gesichter, besonders vom Master Chief, sehen schon verblüffend echt aus. Großartig was so eine alte XBOX 360 noch zu leisten vermag.

Die Steuerung ist natürlich wieder 1a und auch der kräftige Sound gefällt. Die deutsche Synchro ist gelungen. Leider hat die englische Tonspur schon wieder nicht den Weg auf die Disc gefunden. Sehr schade!

Von der Story selbst hätte ich mir ein wenig mehr versprochen, was die großartige Atmosphäre aber kaum trübt. Die Inszenierung macht das locker wett.

Auf normaler Schwierigkeitsstufe dauert das Spiel ca. 10 Stunden, was völlig in Ordnung geht.

Fazit: Grafisch hat Halo 4 einen großen Sprung gemacht und kitzelt die letzten Reserven aus der XBOX 360 heraus. Das Spiel ist gewohnt innovationsarm, bietet aber spannende, taktische Schießereien mit stetigem Munitionsmangel. Die Atmosphäre reicht aber nicht ganz an „Halo: Reach“ heran, das noch mehr ‚Bombast‘ Momente bieten konnte. Dafür ist die deutsche Synchro besser als je zuvor und das tolle Ende steigert die Vorfreude auf ein Halo 5 für die XBOX 720, und auf einen würdigen Kinofilm!

PS: Die Verpackung bietet leider kein Wendecover.
am 20. Januar 2014
Dieses Spiel ist meiner Meinung nach das BESTER Ego-Shooter Game, welches auf dem Markt ist. Vorallem der Multiplayer spricht mir sehr zu! Die Kampagne ist wirklich super, die Grafik ist genial und Story einfach nur super. Deutlich betonen möchte ich hier noch einmal die Grafik, die auch von den neusten Xbox 360 spielen nicht übertroffen werden kann!!!

Es wird auch nach so langer Zeit nicht langweilig, dieses Spiel zu spielen.

Attraktiv ist vorallem die Funktion des System-Links:

Dieses Spiel über max. 4x Xbox, 4x TV und mit 16x Controller/Spieler in 4er Teams zu spielen ist ein riesen Spaß!

So eine Nacht sollte man mal erlebt haben! Glaubt mir.

ACHTUNG: SUCHTGEFAHR!
am 24. Mai 2013
Halo 4 setzt da fort, wo vergangene Spiele der Reihe aufgehört haben und setzt noch einen drauf! Der Multiplayer-Modus ist noch schneller geworden und wurde sinnvoll verbessert. Die Kampagne ist wie gehabt kooperativ lokal spielbar. Halo 4 ist der perfekte Titel, um mit Freunden oder auch alleine online eine Menge Spaß zu haben.
am 25. August 2013
Halo 4
Release: 2011
Genre: Action/Adventure

Fazit:

Der Wechsel von Bungie zu 343 Industries wurde anfangs mit viel Kritik umstritten.
Zu unrecht den 343 hat es geschafft, eine gleichermaßen schroffe, abweisende wie faszinierende Spielwelt zu erschaffen, die sich auch stilistisch von den bisherigen Teilen abhebt.
Das neue Setting (,,Das diesmal auf Requiem, dem Blutsväterplaneten der Prometheaner /einer neuen Gegnerart") bring ebenfalls frischen Wind in die schon etwas angestaubte Serie rein.
Man muss aber sagen das trotz der sauberen Technik und einigen epischen Hinguckern die Story nur Mittelmäßig ist.
Und wie schon in den Vorgängern schießt man sich mit ausnahmen der neu eingefügten Promethaner durch immer gleiche Gegnerwellen was auf dauer etwas ernüchternd wird (,,Hier wäre der ein oder andere Bossfight zur Abwechslung wünschenswert"!).
Auch wenn die Kampagne erfrischend anderes ist, wird man sie trotzdem offline nur einmal Durchspielen weil sie nicht besonders Innovativ ist.
Das Hauptaugenmerk von Halo 4 ist der sehr gute Multiplayer, der allein schon wegen der zahlreichen Modis dieses
Spiel (,,Nicht nur für Fans") zu einem Pflichtkauf macht.

Wertung: 8,5/10 Punkten (Gut+)
am 25. Dezember 2012
Halo 4 ist das erste Halo das ich spiele. Ich war von der Werbung beeindruckt und wollte es unbedingt haben. Also hab ich es mir von meinen Eltern zu Weihnachten gewünscht. Beim Cyber Monday konnten wir Halo 4 dann für ca. 44 ergattern. (Mittlerweile habe ich von amazon einen 5 Gutschein & einen 3,50 Gutschein bekommen weil das Spiel günstiger geworden ist & ich davon auch profitieren sollte. Danke amazon).
Seit Cyber Monday wusste ich also das ich Halo 4 zu Weihnachten bekomme. Laaange Wartezeit, bis es denn nun soweit war.. Also am Heiligabend den Multiplayer installiert & dann abends noch gezockt. Es haut mich einfach aus den Socken. Noch kein Spiel hat mir von der 1. Minute an Spaß gemacht & ich freu mich bereits auf die vielen Online Schlachten, den Offline Co-Op mit Freunden. Die Kampagne werde ich wohl eher nebenbei spielen & mich erstmal aufs Multiplayer konzentrieren. Meine Empfehlung lautet KAUFEN!
am 26. November 2012
Für jeden Halo-Fan ein absolutes MUSS! Nicht die konservative Story, die man so aus den Vorgängern gewohnt ist - aber definitiv packend.

Grafisch für die Xbox 360 ebenfalls ein Kracher; eigentlich unfassbar, was die Entwickler bei 343 Industries da noch aus der Hardware herausgeholt haben. Zumindest in 720p für mich schon ein Traum.
Im Zuge der Kampagne merkt man, dass Bungie nicht mehr an der Entwicklung mitgewirkt hat. Dies tut dem Spielspaß jedoch keine Reduzierung.

Das einzige, was ich kritisieren will, ist, dass das Spiel in der in Deutschland verkauften Version nicht "multilangual" ist. Heißt: Selbst wenn man seine Xbox auf englisch umstellt, um das echte "Feeling" zu erhalten, sind allein die Texte und Bildschirmschriften auf englisch - nicht jedoch die Sprachausgabe (was bedeutet, dass jeder gesprochene Satz ins Deutsche übersetzt ist = keine original Synchron- & Multiplayerstimmen).
Dies schmälert den Spielspaß für den Hardcore-Halo-Fan ein wenig.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken