find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Storyteller AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 27. April 2017
Hab mir 2 dieser Lüfter als ersatz für die Standartlüfter auf meiner H100i v2 Radiator gekauft.

Montage entsprechend leicht wie bei anderen Lüftern. Hierbei ist schon einmal positiv aufgefallen das diese Lüfter Gummisockel für die Schrauben besitzen => bessere Lagerung => geringere Vibrationsgeräusche.

Kunststoffringe sind 4 verschiedene Farben dabei: Schwarz, Weiß, Rot, Blau.
Da ich meinen Rig auf Schwarz/Weiß baue hab ich mich für die weißen entschieden.

Zur Performance: Ich habe die Quiet Version gekauft und bin mit der Kühlleistung als auch der Lautstärke mehr als nur zurfrieden.

Fazit: Alles in allem immer wieder gerne weiter zu empfehlen!
Als Tipp für Anfänger:
- SP steht für StaticPressure => diese werden meistens für Radiatoren verwendet da diese mit erhötem statischen Druck arbeiten.
- AF steht für AirFlow => diese werden meistens als Gehäuselüfter verwendet da diese mehr Luftmasse, dafür mit weniger Druck, bewegen können.

Infos zu meiner Rig:
Gehäuse: Corsair Carbide Air540 WHITE
Graka: noch eine GTX970FTW+, wird aber auf die neue GTX1080TI FTW3 von EVGA ugegradet.
CPU: i7-6700K
CPU-Cooler: Corsair H100i (RGB) mit 2xCorsair Air Series SP120 mit weißen Kunststoffringen
Mainboard: Asus Z170, wird auf Asrock TAICHI Z270 umgerüstet
1HDD & 1SSD
Gehäuselüfter: 3x Corsair Air Series AF140-LED white

Lg

Chris
am 21. August 2013
Gestern war der SP120 endlich in der Post, und heute ist er schon im System verbaut. Bestellt wurde er, um den serienmäßigen Lüfter des H60 zu ersetzen und die ~15 € für das Teil haben sich tatsächlich gelohnt.

Corsair behauptet, dass der H60-Fan auf dem SP120er Design basiert. Rein optisch sind sich die beiden Lüfter sehr ähnlich, aber im Alltagsbetrieb unterscheiden sie sich wie Tag und Nacht. Der H60 Lüfter schafft tatsächlich ordentlich Druck. Ich hatte ihn spaßeshalber gegen zwei normale 120mm Casefans getauscht, und die waren in "push/pull" zusammen nicht so effektiv wie der H60-Fan alleine. Aber: Das Teil macht einen höllischen Radau.

Ganz anders der SP120 - obwohl es die High Performance-Version ist. Der sitzt bei mir nun auch hinter dem Radiator, an der Innenseite der Gehäuse-Rückwand, saugt Luft von außen an und bläst sie durch den Radiator. Unterstützt wird er z.Zt. von einem 120er Alpenföhn, der am CPU_OPT-Anschluss hängt (Lüfter meines alten "Brocken"-Kühlers).

Hörbar wird der SP120 dabei nur unter voller Last, also etwa wenn synthetische Benchmarks laufen (Aida64). Im Alltag (surfen, arbeiten, spielen) ist das Ding praktisch nicht herauszuhören (bei mir sorgen 2x140mm, 2x120mm plus GTX660 Lüfter und PSU-Fan für "Windgeräusche"). Warum das so ist? Keine Ahnung. Ich vermute, es liegt an Details wie den Gummieinlagen in den Befestigungspunkten des SP120 (die hat der Serien-Fan nicht) und höchstwahrscheinlich sind auch Lager und Motor von besserer Qualität. Die Temperaturen sind dabei auf ähnlichem, wenn nicht sogar besseren Niveau wie mit dem Serienlüfter des H60.

Fazit: Nicht ganz billiger aber exzellenter Lüfter im neutralen Design. Corsair sollte das Teil serienmäßig mit den H-series Kühlern ausliefern.

Nur so am Rande: In einigen Tests auf einschlägigen HW-Seiten lag der SP120 auf gleichem bzw. minimal besseren Niveau als die Referenzlüfter von Noctua - und deren Design ist mit seinen "70er-Jahre-Badezimmer"-Farben sicherlich nicht jedermanns Sache ;). Das sollte als Kaufempfehlung eigentlich reichen ...

S.
am 16. Mai 2017
Für mein neues Gehäuse (NZXT S340 Elite) wollte ich auch gerne meine Lüfter erneuern und habe mich für diese Corsair AF 20 mm Quiet entschieden. Zum Vergleich vor einer Woche auch noch 120 mm BeQuiet Lüfter.
Vom Design her sind die Corsair Lüfter super! Die Lüfter sind sehr leise und selbst auf maximal Drehzahl sind die Lüfter kaum zu hören. Es lässt sich durch die Gummiecken auch sehr einfach mit Schrauben am Gehäuse befestigen.
Die BeQuiet Lüfter sind im direkten Vergleich lauter und sehen leider nicht so gut aus. Am Ende habe ich mich jedoch entschieden die BeQuiet und die Corsair Lüfter zu behalten, da BeQuiet nur bei maximaler Drehzahl lauter wird.

Wenn jemand auf der Suche nach Gehäuselüftern ist und auch bereit ist 15€ für einen guten, leisen, wahrscheinlich langlebigen und gut aussehenden Lüfter auszugeben, dann kann ich nur die Corsair AF Reihe empfehlen.
am 4. September 2017
Einfache Montage, sehr leise und kühlt ausreichend.

Ich missbrauche den Lüfter als CPU Kühler, Temp gesteuert durch das Board.
Er darf einen I7 3930K kühlen und das macht er auch ohne Probleme.

Der Lüfter hängt an einen Radiator und hält die CPU auf Last mit 60-65grad.
Im Hochsommer zwischen 70-75grad.

Im Windows Betrieb dümpelt der langsam vor sich mit einer Temp von 35-40grad.

Also, für den Preis, so what. kauft es und gut ist.
am 20. April 2017
Die Lüfter sind schön leise und sehen auch weit besser aus als meine bisherigen Lüfter.

+ Sehen gut aus und sind auch farblich an den PC anpassbar (Es werden 3 Farben mitgeliefert, aber man kann die Ringe ja umlackieren, falls die gewünschte farbe nicht dabei ist)
+ Sind leise ohne den zwischengesteckten Widerstand, und mit sogar noch leiser.
+ Montage ist einfach und
+ durch die Gummi-Montagelöcher, welche etwas überstehen, werden auch Vibrationen verringert.

- Sogar mit dem Widerstand sind die Kabel dieser Lüfter zu kurz, was bei mir dazu geführt hat das Kabel quer durch mein Gehäuse spannen zu müssen, anstatt es auf der Rückseite des PC Gehäuses zu verlegen, um die Pins zu erreichen.
Wen das nicht stört sollte diesen Punkt ignorieren, aber da ich persönlich es störend finde wenn ein Kabel unnötig im Innenraum des meines Gehäuses herumhängt habe ich es als negativen Punkt aufgeführt.

Ich werde mir aus dem Grund wahrscheinlich demnächst ein 3 Pin Verlängerungskabel zulegen.
am 17. Dezember 2016
Super leise Lüfter, ich habe den Corsair H100i Wasserkühler und mir waren die Originalen Lüfter viel zu laut deshalb habe ich diese bestellt seitdem extrem leise und durch die verschiedenen Farben passen sie super zum Gehäuse.
review image
am 28. Oktober 2016
Was soll man hier großartig schreiben... Habe mir 3 Lüfter bestellt, alle laufen mit 750 Umdrehungen pro Minute, da ich es leise mag und sie erfüllen meine Erwartung. Optisch sehen sie richtig gut aus und leise sind sie auch noch. Perfekt! Kaufe bald nochmal 2 Stk.
review image review image
am 24. Mai 2017
Hallo,
ich habe in meinem PC 4 der Lüfter eingebaut. Anfangs arbeiteten die Lüfter leise und und alles war gut.
Nach nicht mal 2 Wochen hatten 3 von 4 eine hörbaren Lagerschaden und sind demnach deutlich lauter als der andere.
Schade.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. Juni 2017
while it did stop working after 1 hour... this is the 12 set i have bought and all the rest wave been working 24 hours 7 days a week have last for nearly a year and a half. these things give amassing air flow and are so quiet i can barely even hear them in a quiet room
am 28. August 2017
I made the mistake of not buying the PWM version, at 3000 rpm it sounded like a jet engine taking off. Great airflow though...