Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip longss17

am 16. März 2017
Top Receiver, AirPlay funktioniert Wunderbar und das heimkino Erlebnis mit meinem jbl Soundsystem ist einfach der Wahnsinn. Für das Geld kann ich ihn klar empfehlen.
am 3. Dezember 2012
Über die technischen Belange dieses Gerätes wurde schon viel gesagt, diese Rezensionen waren auch der Grund, warum ich mir dieses Gerät zugelegt habe. Ich muss sagen, ich bin begeistert. Es hat ein 7 Jahre altes Gerät abgelöst, die alten Boxen habe ich behalten. Diese Anlage hat einen schönen Klang, vor allem die automatische Abstimmung der Boxen hat super geklappt. Die Anlage harmoniert problemlos mit dem iPhone und itunes. Die Steuerung erfolgt über die Fernbedienung oder dem Smartphone ...

Bin sehr zufrieden.
am 21. Oktober 2013
Nach circa 1 jahr fast täglicher benutzung keine probleme oder sonstiges von der verarbeitung und klang top. Jenachdem was man halt dür Lautsprecher verwendet.
Wurde bei mir am fernseher pc und blurayplayer etc. angeschlossen läuft alles geschmeidig.
am 17. Februar 2014
Also, ich bin Mega begeistert von dem Yamaha Receiver. Er läuft mit meinem Teufel Sourround System erstklassig. Auch die Bedienung über das iPad bzw Phone ist 1A ich kann das Ding jedem empfehlen...
am 18. Juli 2012
Ich habe diesen Receiver jetzt knapp einen Monat im Betrieb und muss sagen, große Klasse Yamaha!
Lange habe ich auf einen AV-Receiver mit AirPlay Funktion gewartet - nun ist er da. Die neue RX-V x73 Serie richtet sich eher an Einsteiger, wo man allerdings zwischen drei Modellen wählen muss, 373, 473 und 573. Der 373 hat keinen Netzwerkanschluss, der 437 schon, aber "nur" 5.1 Sound und der 573 sogar 7.1. Für mich ganz klar der 473 der Favorit.

Anschließen der Lautsprecher kein Problem, Anschlüsse werden verschraubt - gut so. Die Verarbeitung Yamaha-typisch 1A. Im Gegensatz zu meinen alten RX-V1000 wirkt er recht klein, nicht ganz so wuchtig. Das Display ist sehr gut lesbar, auch bei starker Sonneneinstrahlung. Die Fernbedienung ist schlank und gut zu bedienen.

Die Einrichtung erfolgte in wenigen Minuten dank des Messungs-Mikro. Der Klang ist 1A, Musik, PS3 Spiele (besonders Batman Arkham City und Battlefield 3) und Filme (vor allem Black Hawk Down, Terminator 2 oder Gladiator) hören sich super an - passenden DSP Modus vorausgesetzt.

Zudem betreibe ich den Receiver mit der hauseigenen App für iOS auf meinem iPad. Starten, wählen der Quellen, DSP Modi, Musik usw klappt wunderbar. Einzige Voraussetzung, iPad und Receiver müssen sich im gleichen Netzwerk befinden. Die App findet den Receiver dann automatisch, keine umständliche Einrichtung notwenig. Also echt Kundenfreundlich und für jeden zu verstehen.

Im Vergleich zum alten Receiver stelle ich jedoch fest, dass dieser nicht so viel "Power" hat. Dort merkt man das es sich um ein Einstiegsmodell handelt. Allerdings stört mich das nicht im geringsten, da ich die Leistung eh nicht voll ausnutze.

Kurzum, ein klasse Gerät, sehr zu empfelen.

NACHTRAG 11.08.12

Neben meinem iPad wird der Receiver mit meiner PS3 (Fat Lady) betrieben. Auf dieser habe ich mich dann mal mit den Soundeinstellungen beschäftigt. Das sollte man letztendlich mit jeder "Quelle" von der die Tonsignale kommen machen. Meine PS3 ist nun auf PCM Tonübertragung für 2- und 5-Kanal eingestellt. Das brachte nochmal einen hörbaren Unterschied und deutliche Klangverbesserung bei den Spielen (Crysis 2 und Skyrim z.B.). Schaltet man die PS3 auf bitstream-Übertragung, so zeigt der Receiver zwar im Display den jeweiligen Ton an (Dolby Digital, DTS ...), kann aber die neuen Formate wie DTS-HD nicht erkennen. Es werden lediglich die alten "nicht-HD" Tonformate genutzt. Deswegen PCM!

Inzwischen wurde bereits ein Firmware Update für den Receiver veröffentlicht. Der Download sowie die Installation klappten einfach und problemlos über den Receiver direkt.

NACHTRAG 11.05.2013

Soo, ich habe ein paar Sachen erneuert und gebe nun ein neuen Bericht ab. Erstmal vorweg, ich bleibe bei vollen Sternen!
Betrieben wird der 473er mit den Yamaha NS-F210 als Frontlautsprecher, den Yamaha NS-C210 als Center und den 30 Jahre alten Canton GLE 100 (absoluter Klassiker!).
Die PS3 Fat Lady hat als BluRay Player nun ausgedient, da mir die Lüfter schlicht weg zu laut sind. Nun nutze ich einen Philips BDP3280 als Player. Dieser ist leise und unterstützt die HD-Tonformate welches die PS3 Fat Lady nicht kann. Als TV dient nun passend dazu ein Philips 42PFL6907.

Kommen wir zum eigentlichen Thema zurück - Der 473er und der Ton.

Da ich nun die "neuen" HD-Tonformate wiedergeben kann, wurde es gleich mal getestet und verglichen. Der erste Unterschied, war die PS3 auf PCM Tonübertragung eingestellt, ist es nun beim Philips Player Bitstream! Bei Bitstream werden die Tonsignale unkomprimiert an den Receiver geschickt und der verarbeitet sie dann. Bei Transformers 3 ist die deutsche Tonspur nur DTS, die englische DTS True HD. Der Unterschied ist (hätte ich nicht gedacht) wirklich hörbar. Dann Mission Impossible 4 eingelegt - dieser liegt in 7.1 DTS True HD vor. Was ein geiler Sound!

Fazit:

Vor allem wenn die HD-Tonformate abgespielt werden können, macht der Receiver einen top Job. Ich habe den Kauf bis heute nicht bereut.
2424 Kommentare| 99 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. November 2012
Kleiner Tipp: Wer kein LAN-Kabel vom Router zum Receiver verlegen will, der kann bedenkenlos zum WLAN-Adapter NETGEAR WNCE2001 greifen.
Der kostet knapp ein Viertel vom Yamaha-Adapter, hat ein kleines Netzteil (Yamaha-Adapter Stromversorgung NUR über USB, kann aber der Netgear auch) und auch beim stundenlangen hören vom Internetradio gibt es keinerlei Unterbrechungen oder Abbrüche.

Dreamteam ;-)
77 Kommentare| 76 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 21. Oktober 2012
Nachdem in den anderen Rezensionen Sachen wie Netzwerkfähigkeit und Appskompatibilität und Haptik ausführlich behandelt wurden, wollte ich kurz auf Funktionen aufmerksam machen, die bis jetzt im Schatten geblieben sind, meiner Meinung nach aber erheblichen Einfluss auf die Kaufentscheidung haben (zumindest war es bei mir so).

Nach dem Auspacken-Anschliessen (Drehverschlusse stehen recht eng beieinander, kann bei dicken Kabeln zum Problem werden) macht man die automatische Lautsprechereinmessung - hochgelobt aber das Resultat lässt zu wünschen übrig: die Entfernungen der Lautsprecher werden zwar korrekt erkannt, anscheinend aber nicht ihre Positionen im Raum, da musste ich manuell nachbessern um ein korrektes Soundfeld zu erzeugen. Die automatische Equalizereinstellung hat mir wiederum sehr zugesagt (ist aber natürlich auch manuell änderbar). Am Ende hat man recht trockenen, sehr gut aufgelösten Sound der mir am Anfang etwas bassarm vorkam (habe ein 5.0-System ohne Subwoofer, dafür die B&W Matrix 3 series 2 als L+R), nach 6 Wochen Nutzung gefällt er mir wunderbar.

Cinema DSP Programme: es gibt etliche für jeden Zweck (Filme, Musik, Games), und mit der Zeit habe ich gesehen, dass alle Sinn machen. Die 5-Kanal-Musikausgabe klingt fantastisch, bei Partys oder Dinner muss man nicht laut aufdrehen, man hört alles. Die DSP-Programme funktionieren mit allen Quellformaten, die PLII-Programme nur mit nicht-DolbyDigital Quellen (sprich "normales" Stereo) - so hat man für jeden Zuspieler passende Soundfelder.

Cinema DSP 3D: dieser wichtige kleine Zusatz, der oft übersehen wird, macht den Unterschied. Man kriegt eine räumliche Darstellung die ihresgleichen sucht: das ist so als ob man die Bühnenvorhänge öffnet, hinter denen das Orchester sitzt. Laut Yamaha werden hier zusätzliche Lautsprecher simuliert, und das funktioniert wirklich. Die Stärke des Effekts ist einstellbar und natürlich abschaltbar.

Adaptive DRC: genau das, wonach ich lange gesucht habe. Der Dynamikumfang wird so reguliert, dass man bei leisen Lautstärken vollen Klang geniessen kann, ohne dass man im Nebenzimmer etwas mitkriegt. Jetzt geht Filmegucken auch nachts und ohne Kopfhörer.

Enhancer: funktioniert auch ganz gut, macht aber nur Sinn bei Radio und MP3, wertet vor allem den Bassbereich auf und die allgemeine gefühlte Auflösung. Bei Blurays habe ich fast keinen Unterschied feststellen können.

Alles in einem kann man den Sound von leise und fein bis laut und mächtig nach Geschmack und Gegebenheit einstellen, und es macht wirklich Spass mit den vielen Einstellungen rumzuspielen. Hat man die passende Konfiguration für eine Quelle gefunden - ein Knopfdruck genügt und alles ist im SCENE-Modus abgespeichert; einfacher gehts wirklich nicht.

Die obengenannten und viele anderen positiven Eigenschaften des RX-V473 haben mich sehr überzeugt und dazu bewegt, diese Rezension zu verfassen. Über die wenigen negativen Eigenschaften wie fehlendes WiFi oder klobiges und kleines Onscreen-Menü lässt das allgemeine überragende Preis-Leistungsverhältnis hinwegsehen. Von mir gibts 5 Sterne und klare Kaufempfehlung.
am 25. Oktober 2012
Der Receiver läuft jetzt seit einem Monat und fasziniert mich immer wieder mit seinem tollen warmen Klang.
Bestellt über Amazon und zwei Tage später geliefert wurde er gleich ausgepackt und angeschlossen.

Verarbeitung:
Die Verarbeitung ist sehr gut gelungen. Der Yamaha Receiver ist nicht zu klobig und passt sich jeder Umgebung wunderbar an. Es sind keine Spaltmaße zu sehen und die Front sitzt perfekt. Die Standfüße sind gummiert und bieten einen guten Halt. Die Anschlüsse sind sauber verarbeitet und sitzen nicht zu eng. Einzig der Abstand zwischen den Schraubanschlüssen für die Lautsprecher ist meiner Meinung nach etwas zu eng geraten. Der große Lautstärkeregler liegt gut in der Hand und eiert auch nicht herum. Die Tasten auf der Frontseite sind klar strukturiert und haben einen ordentlichen Tastendruck. Die Fernbedienung macht einen guten Gesamteindruck, wirkt nicht billig und ist auch nicht so kratzempfindlich.

Bedienung:
Einsatzbereit ist der Receiver ca. 7 Sek. nach dem Anschalten. Er startet dann mit dem letzten aktiven Eingangskanal. Er schaltet auch automatisch das Eingangssignal um, wenn z.B. der Bluray /DVD Player mit einem HDMI Kabel mit dem Yamaha verbunden ist und eingeschalten wird. Am einfachsten lässt sich der Receiver über das farbige OSD am TV einstellen. Man sollte hier aber kein 1080p Wunder erwarten. Für den einfachen Gebrauch reicht das OSD völlig aus. Andere Geräte haben da noch eine Tetris Matrix mit 20x20 Pixel und das sollte man seinen Augen dann wirklich nicht zumuten. Auch hier, im OSD, sind alle Funktionen klar strukturiert und gut über die Fernbedienung einstellbar.
Das automatische Einmesssystem kalibriert die optimale Lautstärkeumgebung (bei mir 5.0) in weniger als 2 Minuten. Das ist ein gutes Ergebnis. Es mussten auch keine nachträglichen manuellen Veränderungen in der Tonstruktur vorgenommen werden.
Das Gerät wird im laufenden Betrieb (drei Stunden Test bei dreiviertel Lautstärke) nicht zu warm, jedoch sollte man die Oberseite nicht als Ablagefläche benutzen. Die Fernbedienung liegt trotz der Größe ordentlich in der Hand und ist leicht verständlich unterteilt. Man verliert nicht den Überblick und alle Funktionen lassen sich direkt über die FB verwalten. Die zentrale Taste (OK) hätte hier aber etwas größer ausfallen können.

Einsatzmerkmale:
Der Receiver läuft, wie oben erwähnt, an einem 5.0 Einsteiger-Lautsprechersystem (zwei Jamo Standlautsprecher als Frontsystem, ein Heco Victa II Center und zwei Hecos 201`er als Rearsystem).
Diese Lautsprecherkombination klingt harmonisch warm und sehr druckvoll. Ich benötige z.B. keinen extra Subwoofer um einen kraftvollen Bass zu erzeugen. Beschallt wird ein rechteckiger Raum mit einer Größe von 18 m². Ich denke der 5.1 Yamaha Receiver schafft auch locker Räume bis 30 m². Abgespielt wird eigentlich alles wo ein Ton rauskommt. Gut ist die direkte Wiedergabe von USB Speichergeräten und das Internetradio. Letzteres war dann auch das entscheidende Kaufargument.

Die Airplay Funktion nutze ich persönlich noch nicht, halte dies aber für ein sinnvolles Feature.
Die 4k Auflösung (4-fach Full HD) hört sich sensationell und futuristisch an, ist aber momentan völlig sinnlos. Zum einem sind diverse TVs, die dieses Signal verarbeiten können erst dieses Jahr auf den Messen vorgestellt wurden und werden zum Marktstart wohl jenseits von +20.000 € liegen. Weiterhin gibt es kein oder kaum Filmmaterial in 4K Auflösung geschweige irgendwelche Abspielgeräte dafür. Über dieses Thema kann man sich in fünf Jahren mal wieder unterhalten. Momentan wird ja gerade erst der Umschwung zu HD TV vollzogen. (Und das auch meistens nur in dem kleinen 720p Format)

Die Radiosender sucht der RX –V473 im Eiltempo und bringt diese ohne Rauschen auch aus den Boxen. Der Empfang des Internetradios ist grandios. Mit solch klaren Klängen muss sich der Receiver auch vor einer originalen Audio CD nicht verstecken.
Das Gerät empfängt bei mir die digitalen Signale eines 3D Bluray Player via HDMI und die eines 42 Zoll TV's über Toslink. Beide Signale werden ohne Audio Delay wiedergegeben. Das Ton- und Videosignal des Bluray Players wird auch im Standby Betrieb perfekt an den TV durch geschliffen.
Anders als wie in einer Rezession hier behauptet, funktioniert der Wechsel des HDMI Kanals im Standby-Passthrough problemlos. Und dieser Standby- Modus benötigt mit knapp 2 Watt auch kein eigenen Stromzähler. Auch bei mir läuft der Eco Modus von Anfang an, was bei halber Lautstärke ca. 9 Watt Ersparnis laut Strommessgerät bringt.

Fazit:
Ein absolut tolles Gerät mit vielen Funktionen und Anschlussmöglichkeiten.
Hier hat Yamaha mal wieder Klasse gezeigt. Volle Kaufempfehlung und 5 Sterne!
am 9. Februar 2013
Nach einem langen Studium des Marktes und den vielen positiven Rezessionen hier bei Amazon habe ich auch mich entschlossen diesen Verstärker zu kaufen…

Am besten ich fange mal mit dem Positivsten an was mir zum RX-V473 einfällt:
Der AV-Verstärker hat bisher alles was er angeblich können soll auch gekonnt. Ich habe bislang keine Werbeversprechen gefunden, welche dann nicht funktioniert haben.
Das ist schonmal etwas was heute gar nicht mehr so selbstverständlich ist. Viele Elektronikgeräte werden inzwischen erst beim Endkunde nach und nach, durch etliche Firmwareupdates alltagstauglich und brauchbar.

Meine Erfahrung mit dem RX-V473 ist eine andere… alle Funktionen laufen von Anfang an stabil. Was mich gerade bei den Netzwerkfunktionen sehr gefreut hat. Verbunden über dLan von TP-Link hatte ich sofort Zugriff auf meine Netzwerkfestplatte und das Internetradio (Favoriten über vTuner habe ich allerdings noch nicht eingerichtet). Der Zugriff im Netzwerk geht recht flott, es gibt keine langen Wartezeiten. Die Fernsteuerung über Android-App, und die Airplay-Funktion , auch hier gab es keine Probleme, alles funktioniert.

Leichte Probleme gibt es bei der HDMI-Steuerung, aber welches Gerät jetzt die Probleme verursacht, ist nicht genau auszumachen. Ich denke hier ist die Technik einfach noch nicht so weit bzw. es gilt der Spruch „viele Köche verderben den Brei“. Vermutlich ist der Yamaha unschuldig…

Der Klang ist wahrscheinlich sehr gut, leider habe ich noch keine Surround Lautsprecher mit entsprechender Qualität um hier eine Aussage machen zu können. Die alten Phillips klingen schonmal nicht schlecht, es fehlt ihnen aber an entsprechendem Volumen im mittleren bis unteren Frequenzband. Das Einmessen mit YPAO geht gut. Die Abstände werden sehr exakt ermittelt. Trotzdem musste ich die Pegel nochmals von Hand etwas korrigieren. Mit meinem neuen Canton Subwoofer hatte ich beim Einmessen jedoch einige Probleme. Nachdem ich ihn selbst aber etwas heruntergeregelt hatte, war der ermittelte Pegelfehler verschwunden. Sehr gut finde ich, dass der Yamaha einen eingebauten grafischen Equalizer besitzt, welcher über sieben Frequenzbänder, separat für jeden Lautsprecher (ausgenommen Subwoofer), eine klangliche Anpassung zulässt (Bedienungsanleitung Seite 71).

Bildbearbeitung besitzt der RX-V473 zum Glück keine, die Signale werden einfach durchgeschleift . Dies funktioniert nach einstellen in den Optionen, auch bei ausgeschaltetem Verstärker. Durch den fehlenden Grafik-Chip fehlt leider auch ein optisch ansprechendes On Screen Menue. Ich finde dies ist aber zu verkraften, da das was an Menue geboten wird, zumindest auf deutsche Sprache umgestellt werden kann und mit dem Bild überlagert dargestellt wird. Achtung: dies funktioniert nicht wenn man den im Fernseher eingebauten SAT- Kabel- oder Terrestrischen Empfänger verwendet und das Bild über HDMI ARC an den Yamaha schickt. Die Einblendungen des Yamahas funktionieren nur bei externen Geräten die direkt an die HDMI-Eingänge des RX-V473 angeschlossen wurden. Dies scheint aber kein Fehler des Yamahas, sondern ARC -Systembedingt zu sein.

Wenn man sich in der Menue-Struktur mal zurecht gefunden hat, kann man aber auch über das Display seine Einstellungen vornehmen.

Die Fernbedienung, kann in begrenztem Umfang auf die angeschlossenen Geräte programmiert werden. Man erreicht aber natürlich nicht den Komfort dem man z.B. mit einer Logitech Harmony hätte. Das Layout der Fernbedienung ist zwar sehr umfangreich, trotzdem habe ich mich sehr schnell zurecht gefunden und daran gewöhnt.

Insgesamt schein der Yamaha wirklich sehr sparsam zu sein. Bislang blieb er immer kühl… habe ihn aber auch noch nie wirklich gefordert. Beim Einschalten sind jede Menge Relais deutlich zu hören, die im späteren Betrieb aber keine weiteren Klack-Geräusche mehr verursachen. Das Netzteil ist leise und verursacht auch bei eingeschalteten Standby-Diensten kein Fiepen oder sonstige Geräusche.

Also alles in allem bislang recht positiv und hätte auch für ein „5-Star Rating“ genügt aber jetzt zu dem Grund warum ich dem Yamaha nur drei von fünf Sternen geben kann:

Es wurde hier auch von anderen Käufern beschrieben… der Verstärker erzeugt bei bestimmten Situationen ein Knacksen / Ticken welches aus den Lautsprechern kommt. Das Geräusch selbst ist schwer zu beschreiben. Knacksen ist evtl. auch etwas zu brutal in der Beschreibung, es muss niemand Angst um seine Lautsprecher haben! Es ist eher so als wenn man mit einer Büroklammer auf eine Holzplatte tippt… Besonders unangenehm kommt dies zum tragen wenn man fern sieht und dabei oft den Sender wechselt (Zappt). Das Knacksen ist nicht immer gleich laut, es kommt nicht immer aus dem gleichen Lautsprecher, manchmal ist gar kein Knacksen zu hören.

Nach meiner Beobachtung nimmt das Knacksen zu je mehr Rechenleistung man von dem Verstärker abverlangt. Konkret bedeutet dies:
Kaum Knacksen: Im Modus STRAIGHT (Bedienungsanleitung Seite 39)
Etwas Knacksen: Bei Verwendung eines Surround-Dekoders (BA Seite 40)
Viel Knacksen: Bei Verwendung von Klangprogrammen (BA Seite 37)

Keine Verbesserung beim Zappen brachte die Verwendung eines externen Sat-Receivers. Habe Humax und Technisat ausprobiert. Es knackst beim Zappen, egal welcher Hersteller. Teilweise ist sogar ein „Doppelticken“ im Abstand von ca. 1 Sekunde zu hören.

Einen Knackser gibt’s auch immer beim einlegen einer BlueRay … beim Film schauen ist dann aber nicht s mehr davon zu hören.

Knackser hatte ich auch bei Verwendung des in meinem Samsung Fernsehers intergierten Smart-Hub. Jeweils ein Tick vor jedem MP3‘s File. Hier scheint die Ursache aber am Samsung (UE40D6500) zu liegen, denn beim streamen direkt über den Yamaha ist nichts zu hören.

Den Einen stört es, den Anderen nicht…

Mich nervt es mehr als ich zugeben mag und vielleicht hätte ich den Yamaha auch zurück gegeben, aber es mangelt an Alternativen. Evtl. hätte ich es nochmal mit einem RX-V573 probiert, aber bei Amazon ist leider alles ausverkauft und es stehen zur Zeit keine neuen Liefertermine fest.

Ich werde den RX-V473 wohl behalten, jedoch nicht mit dem Gefühl einen wirklich guten Kauf gemacht zu haben!
am 17. November 2012
Also ich habe mir nun nach langer langer Zeit auch ein 5.1 System zugelegt. Nach langem Suchen und Testberichten lesen, bin ich bei dem Yamaha RX-V473 gelandet. Wichtig waren neben der Tonqualität für mich hauptsächlich die Netzwerkfähigkeit, die kompatibilität zu meine Ipad/Iphone sowie ein optisch ansprechendes Erscheinungsbild.
Alles dies hat der RX V473 zu hundert prozent erfüllt.

Also gesagt und getan, den Receiver + das Harman Cardon HKTS 9 Boxen Set bestellt. Innerhalb von 2 Tagen waren die beiden Pakete bei mir zuhause. Dadurch das bei Harman Kardon alle Kabel mitgeliefert worden sind, habe ich hier Geld gespart.

Nach ca. 1 Stunde waren alle Kabel verlegt und angeschlossen. Nun der große Moment Power On und es hat mich fast umgehauen. Der Klang war so super das ich erst mal eine Pause eingelegt habe und gelauscht habe. Aber ich dachte mir, da geht bestimmt noch wasund nach etwas Fummelei habe ich die Anlage auf das für mich hörbare Optimum eingestellt.

Zu der Bedienung, die in Papierform mitgelieferte Kurzanleitung ist wirklich kurz um nicht zu sagen zu kurz. Es war für mich von Nöten die mitgelieferte CD einzulegen und dort nachzulesen. Aber OK im Digitalen Zeitalter ist es wahrscheinlich günstiger eine CD beizufügen als die komplette Anweisung in 8 verschiedenen Sprachen in Papierform beizulegen (von der Umwelt ganz zu schweigen). An die Bedienung der Fernbedienung muss man sich gewöhnen. Es sind viele Tasten die für die unterschiedlichen Signaleingänge sortiert sind. Wenn man das aber mal drauf hat ist es kein Problem.

Eine kleine Hürde war es den Dienst eunzuschalten, der organisiert das bei ausgeschalteten Receiver die Signale der angeschlossenen Komponenten durchgeschleift werden. aber nach dem hier auch das JA stand ging alles einwandfrei. Ist der Receiver aus lassen sich alle Komponenetn durchschleifen und entsprechend auch umschalten. Also auch hier alles Super.

Die Netzwerkfähigkeiten des Receivers sind super. Er hat sich ohne Probleme in meinem Hausnetzwerk intergriert und Net Radio lief sofort. Einziger Werhmutstropfen ist hier das sich die Lesezeichen nicht anlegen lassen (zumindestens habe ich noch keinen Weg gefunden :( )

Zu guter letzt habe ich mir dann noch die Yamaha App für mein Ipad geladen. Ohne nur eine Einstellung vorzunehmen hat die App sofort den Receiver erkannt und ich war begeistert wie toll diese App gestaltet ist. Also ich Bediene den Receiver so gt wie nur noch über das Pad. Einfach schnell Super.

Also mal das Fazit:

+ Toller Klang
+ Tolle Optik
+ 1A Netzwerkfähigkeiten
+ Ipad/Ipod/Iphone Fähig
+ Super App zu den bereits genannten Geräten, super Airplay
+ Preis / Leistung TOP

- Im NetRadio Menü lassen sich obwohl die Möglichkeit angezeigt wird, keine Lesezeichen anlegen???

Also ich würde mir den Receiver wieder holen und gebe klare Kaufempfehlung