Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

am 7. Februar 2013
Ich denke jeder der eine TLC hat wird sich schon oft geärgert haben wie wenig weitwinklig die Linse ist. Dieser Adapter bringt für jeden der eine Brinno Gardenwatchcam oder eine TLC hat endlich etwas mehr Bild auf den Chip.

Der Lieferumfang ist die Linse, 2 Ringe, Objektivschutz und Schlaufe. Wie macht man die Linse an die TLC ? Nun dafür gibt es einen Metallring, der auf einer Seite mit Kleber beschichtet ist. Diesen Ring klebt am an die Front der TLC (nachdem man die Schutzfolie abgezogen hat natürlich) und daran kann die Linse magnetisch haften bleiben. Gut ist, dass zwei Ringe mitgeliefert werden, sodass, wenn man die Gardenwatchcam hat, man auch diese aufrüsten kann.

Da gibt es auch den ersten Kritikpunkt: nach nur einem Tag ist der Ring ob der Belastung abgefallen und musste neu draufgeklebt werden (ich hoffe es hält nun besser). Allerdings befürchte ich, dass man die aufgesetzte Linse nicht ungeschickt stellen sollte, sonst zieht die doch schwere Linse den Ring mit ab (d.h. nicht nach unten oder gerade nach vorne). Der Magnet ist offenbar stark genug. Auch sollte man bei unbenutzter TLC die Linse abmachen.

Der zweite Kritikpunkt ist die schlechter werdende Bildqualität. Diese ist bei der TLC sowieso nicht so überragend, wenn nun der Vorsatz dazu kommt merkt man, dass bei noch weniger Lichteinfall die Schaerfe am Rand (und IMO auch generell) schlechter wird.
Fazit: sinnvolles Zubehör mit Schwächen, aber viel zu teuer, trotzdem bereue ich den Kauf nicht, die Blickfelderweiterung ist absolut notwendig.

Update: leider ist nun schon zweimal der Ring durch den mangelhaften Kleber mit der Linse abgefallen. Dadurch wird natuerlich das ganze völlig unbrauchbar. Selbst ankleben ist mir zu riskant da man durch den Kleber auch das Objektiv verschmieren kann. Entweder wurde durch das lange Lagern der Kleber schlecht oder er ist von natur aus ungeeignet für die recht schwere Linse.
Schade...
am 29. Oktober 2013
Top Tele Objektiv mit verbesserten Halt auch unter warmen Bedingungen. Mit Magnet zum befestigen an der Kamera. 2 Schutzdeckel für die Linsen und ein Säckchen zum Aufbewahren.
22 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden

1 beantwortete Frage anzeigen