flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive

am 26. Juni 2013
Bei fast jedem Bit- und Bohrerset findet sich eine Amazon-Rezension, die dem Kaeufer nahelegt, mehr Geld fuer ein besseres Produkt auszugeben - so auch bei diesem. Ein Bohrerset wollte ich jedoch kaufen und waehlte dieses, da ich ein Markenprodukt erwartete, die Bewertungen ueberwiegend positiv waren und ich am Ende annahm, dass die kritischen Kunden hier relativ zu einer hohen Erwartungshaltung bei Makita und zum nicht ganz billigen Preis von ca. 75 EUR urteilten. Auch gefiel mir der praktische Koffer mit einem umfangreichen und aufgeraeumten Sortiment.

Amazon bzw. Aparoli lieferten das Set zuegig, vollstaendig und der Beschreibung entsprechend. Einige kleinere Kratzer/Macken/Druckstellen im Koffer sind sicher irrelevant, auch dass das schwarze Makita-Originalklebeband bereits durchtrennt war, die Ware also wohl ein Ruecklaeufer war. Besonders wertig wirkt der Koffer im Inneren nicht, da das Plastik-Spritzguss(?)-Material an manchen Stellen so steif anliegt, dass es beim Entnehmen/Einlegen des Werkzeugs fast zwangslaeufig weisse Druckstellen bekommt, an anderen aber aber so lose anliegt, dass es das Werkzeug nicht sicher zu halten vermag. Die herausklappbaren Bit-Halter leiden auch unter den genannten hohen Toleranzen -- bei der oft notwendigen Gewalt loesen sie sich haefig ganz antatt im "Scharnier" zu drehen. Eine Zange passt so schlecht in die Aufnahme, dass der Plastik-Koffer dort groessere Abschabungen aufweist. Ob dies bereits bei einer "gewaltsamen" Originalbefuellung geschah oder beim Erstkaeufer, kann ich natuerlich nicht sagen. Dies sind jedoch alles Schoenheitsfehler, die einen Punkt Abzug rechtfertigen wuerden.

Problematischer ist, dass der Kunststoffgriff beider Zangen an einigen Stellen Eindruecke/Einschnitte aufweist.

Beim Bitschrauber, der wie auf dem Foto sichtbar zur besseren Griffigkeit aus einem Hartkunststoff (Makita-Tuerkis) und schwarzem ummantelnden Weichkunststoff besteht, entdeckte ich dann, dass der Hartkunststoff am Schaft gebrochen ist und die Teile vermutlich nur noch durch den Weichkunststoffmantel zusammengehalten werden. An dieser Stelle kann ich die ansonsten nur "gefuehlte" geringe Wertigkeit des Werkzeugs also belegen und ich entschloss mich aufgrund dieses unzweideutigen Mangels zur Ruecksendung.

Zur Qualitaet der Bohrer in der Praxis, um die es mir eigentlich vor allem gegangen waere, kann ich folglich leider nichts sagen. Einige andere Eindruecke im Einzelnen:

- Die beiden Zangen wirken in der Hand erkennbar weniger solide als "gute" Baumarkt-Qualitaet (etwa von der Art Lux rot).
- Das Massband ueberzeugt hingegen.
- Die Wasserwage, vollstaendig aus Plastik, wirkt wie das billigste Werkzeug, das ich seit langem in Haenden hielt.
- Die flexible Bit-Verlaengerung ist so beschaffen, dass nur an den beiden Enden die Bitaufnahme und der Antrieb beweglich sind. Allerdings scheuert bei gebogener Haltung die sich im Inneren drehende Achse gegen die Abschirmung.

************************************************************************************************

FAZIT: Falls die Teile, auf die es ankommt, also Bohrer und Bits, von hoher Qualitaet sein sollten (ich kann sie wg. Ruecksendung nicht testen), erweist sich der Hersteller mit den Dreingaben und mit dieser Darbietung einen Baerendienst. Ich gehe in folgender Bewertung von "einheitlicher" Qualitaet aus.
Ca. 75 EUR Kaufpreis sind zwar nicht viel fuer 200 Teile. Gemessen daran, dass der ganz ueberwiegende Teil Bits sind, allerdings auch nicht so wenig, dass man die Erwarungshaltung auf die (scheinbar, s.o.) gebotene Qualitaet reduzieren muss. 2 Punkte wegen des grundsaetzlich umfangreichen und uebersichtlich angeordneten Materials im praktischen Koffer. Da es aber wegen der gebotenen Qualitaet keine Frage ist, dass ich stets andere Zangen, Wasserwaagen, Bitschrauber etc. verwenden wuerde, reduziert sich der Wert des "Ein-Koffer-Fuer-Alles-Werkzeug-bei-Bohr-Und-Schraubarbeiten" auch schon wieder.

P.S.: Zur Einordnung: Dies ist in > 10 Jahren meine erste Ruecksendung bei Amazon (abgesehen von einem Fall einer versehentlich doppelten Lieferung). Andere Makita-Werkzeuge besitze ich zu meiner Zufriedenheit.
11 Kommentar| 32 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 12. Mai 2017
Ein wirklich umfangreiches Set. Hier ist alles gegeben.
Einzig und allein wie auf dem Foto zu sehen ist, kam das Set unordentlich an und der "kasten" ist ziemlich zerkratzt. Bin am Anfang davon ausgegangen, das es sich um ein Benutztes Produkt handelt, allerdings habe ich die Bits gecheckt - alles ok.
Kann ich definitiv empfehlen.

Wenn euch diese Rezension geholfen hat, würde ich mich über einen Klick auf den JA Button freuen.
review imagereview image
am 26. Oktober 2016
Von Makita bin ich besseres gewohnt, gerade was Werkzeuge angeht.

Der Koffer und die darin befindlichen Werkzeuge wirken nicht wirklich wertig. Bei den Steinbohrern ist mir die Beschichtung negativ ins Auge gefallen, diese ist sehr verlaufen.

Winkel der Bohrer passen aber, also kann man ohne Probleme Bohren.

Habe mir nicht viel erwartet aufgrund des niedrigen Preis und der teils schlechten Rezessionen.

Aber alles in allem kann man diesen Werkzeugkoffer für den Heim- und Hobbybedarf empfehlen.

Wer die Preise für richtige Hartmetall Bohrer kennt der weiß auch das man die Qualität nicht für so kleines Geld bekommt.

Wer jeden Tag damit arbeiten möchte sollte zu einem höher wertigen Produkt greifen.
am 19. November 2014
Habe das Set jetzt seit ca. 3 Monate und der Umbau des Hauses schreitet voran. Der Bitsatz im Set ist wirklich Top und da gibt es auch keine Kritikpunkte.
Die Zangen habe ich nur einmal benutzt und dann wieder weggelegt, Knipex ist halt doch was anderes. Die Wasserwage kann man ebenfalls getrost vergessen. Die Bohrer sind gut wenn Sie nur gelegentlich genutzt werden. Bei längerem oder intesiverem Gebrauch sind sie schnell verschlissen oder brechen. Gibts bessere.

Wer einen sehr guten und umfangreichen Bitsatz sucht ist hier genau richtig aufgehoben. Der Rest sollte nicht zu hoch bewertet werden. Die 4 Sterne wegen dem Rest und der Tatsache das ich einen Bitsatz gesucht habe.
am 12. Mai 2016
Ich benutze sie sehr oft jedoch werden sie Sehr sehr schnell rostig. das bedeutet pflege (jedesmal etwas einölen hemmt das problem) habe aber schon 2 Bohrer ersetzen müssen das sie abgebrochen sind (ohne großer belastung)
am 6. Oktober 2013
Qualität der Bits nicht übermässig hoch. Die enthaltene Wasserwaage ist nicht verwendbar. Die Antwort auf meinen Anruf ist unsinnig - ich kann bei so einem Preis keine hohe Qualität erwarten. Der zwimalige Austausch brachte keine Besserung. Die Wasserwaagen waren ebenfalls nicht verwendbar. Ich will Gegenstände gerade hinstellen und nicht schief. Dabei nützt mir nur eine funktionierende Wasserwaage. Und das von einem Markenhersteller. Ich habe mir eine derselben Größe im Baumarkt gekauft ,die funktioniert aber.
am 14. September 2016
Von Makita hab ich mir mehr erwartet. Das Bohrer Sortiment ist zwar sehr umfangreich aber von der Qualität her nicht mal annähernd gut.
am 25. Januar 2018
gut verpackt und promt geliefert, die Halter im Koffer, die die Teile halten, tun, was sie sollen...übersichtlich und gut aufgeräumt...da macht die Arbeit gleich mehr Spaß...Danke
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 29. Januar 2016
Leider sind fast alle Bohrer aus sehr minderwertigen Material und schmelzen oder brechen schnell ab.
Auch nicht zu empfehlen für den etwas Öfteren Gebrauch zu Hause.
Gerne hätte ich mehr Qualität gehabt und dafür das doppelte bezahlt. Die Kaufentscheidung viel aufgrund des Name MAKITA.
am 13. Februar 2014
sehr gute Zusammenstellung und eigentlich immer etwas für alle Aufgaben im Haushalt vorhanden
ideal für Hobby Heimwerker die Wert auf auf ein gutes Set legen
Leider setzen einzelne Teile (hauptsächlich die Bits) sehr schnell Rost an, was ich nicht erwartet hätte
-> man sollte also sehr gut aufpassen wo man das Werkzeug lagtert
Die Spitzzange könnte etwas geringere Toleranzen haben ist aber auch okay und noch im Rahmen