flip flip Hier klicken Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive

am 13. Mai 2017
+ 3 Stück sind enthalten
+ gute Passgenauigkeit des Adapters zum Dimmer

- Kunstsoff wirkt billig, funktioniert aber gut
- Jung Taster muss angepasst werden

Hier nochmal ausführlicher
Es ist gut das 3 Stück enthalten sind, da ich noch weitere benötige. Einzeln habe ich diese nicht gefunden. Im Vergleich zu den original Jung Tastern ist alles aus etwas weicherem Kunststoff (auch der Zapfen welcher den Dimmer schaltet) und wirkt daher billig. Die Funktion ist aber ok und der Preis stimmt auch.
Leider muss der Jung Taster angepasst werden (beide Zapfen links und Rechts abschneiden), was aufgrund des sehr spröden Kunststoff mit etws Vorsicht gut funktioniert.

Die 3 Sterne sind daher, da wenn solche Adapter angeboten werden, die Fuktion auch ohne Anpassungen gewährleistet werden sollte!

Ich hoffe dies war nützlich für Sie
am 9. März 2018
Ich verwende die Adapter für die Schalterserie Paris von Kopp.
Der Adapter passt einwandfrei und hält auch sehr sicher. Bei korrekter Montage wackelt hier auch absolut nichts. Der äußere Rahmen wird hierbei hinter die Adapterplatte geklemmt, während die Schalterwippe oben auf den Adapter aufgesteckt wird. Die Kombination wird dann wiederum einfach in den Homematic IP Aktor eingesteckt. Die gesamte Montage dauert (nach etwas Übung) nur wenige Sekunden. Der fertige Schalter ist danach kaum noch von „normalen“ Schaltern zu unterscheiden.
Etwas kritisch sehe ich, dass das Ganze nur einfaches Plastik ist, das an vielen Stellen auch recht dünn ist. Die Adapter wirken zwar erstmal sehr stabil, wie viele Schaltzyklen sie aushalten, bleibt aber abzuwarten. Mir wäre lieber gewesen, wenn die Dinger etwas teurer wären, dafür aber Metall zum Einsatz kommen würde. Ich gehe davon aus, dass die Adapter eine deutlich kürzere Lebensdauer haben werden als ein normaler Schalter. Da es die Dinger aber nur in dieser Ausführung gibt hat man keine echte Alternative.

Hinweis:
Bitte beachten, dass der Adapter für Kopp nur für bestimmte Schalterserien geeignet ist. Vor der Bestellung daher genau in der Beschreibung nachlesen.
am 6. Dezember 2017
Das Teil passt gut, nur musste ich die alte Wippe etwas modifizieren, weil sie sonst zu weit herausstand und das sah echt doof aus.
Evtl. hätte ich auch "Gira-Standard" und nicht "Gira-55" nehmen müssen, keine Ahnung.
Ja, mein Gott, das ist ja nicht schlimm !
Ich habe also rechts und links vom Aufsteck-Knubbel die Führungen mit dem Seitenschneider abgeknipst und den Aufsteck-Knubbel 3 mm
herunter gefeilt. Das sieht nun richtig gut aus und passt 1A.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 22. Mai 2015
Der Adapter für den Homematic Universal Unterputz Aktor um Schaltprogramme des Herstellers Busch Jaeger zu verwenden, passt optimal. Es ist ein tolles Produkt, da man nun seine alten gewohnten zur Wand- und Einrichtungsfarbe passenden Schaltprogramme verwenden kann.
Er hatte überhaupt kein Problem mit meinen 20 Jahre alten Schaltprogrammen. Auch scheint er obwohl aus Kunststoff sehr gut und stabil verarbeitet zu sein.
Ich habe den Adapter nun seit fast einem Jahr im Betrieb, in einem Zimmer wo der Schalter oft betätigt wird und bist jetzt wäre mir noch nicht aufgefallen, das der Adapter zu Schwächeln beginnt.
Der Adapter rastet gut an der Wippe und HM Aktor an. die Verbindung scheint sehr stabil. Man muss also keine Angst haben das kurz darauf die Wippe einfach vom Schalter abfällt.
Würde ich immer wieder kaufen!
am 22. Januar 2018
Ich bin mit dem System sehr zufrieden. Es ist alles einfach per App anzumerken und einzustellen. Ich habe bislang nicht gemerkt das der Server vielleicht mal ausgefallen ist. Habe bislang 2 heizkörperthermostate, 1 fensterkontakt, 1 wandtaster und einen schalt-mess-aktor. Es Funktioniert alles einfach und schnell. Ich habe 1 heizkörperthermostate mit dem fensterkontakt im Bad zusammen eingestellt. Sobald man das Fenster öffnet regelt der thermostat runter, Fenster wieder zu Temperatur hoch. Mit dem wandtaster schalte ich den schalt-mess-aktor im Flur. Den aktor konnte ich ohne Probleme mit dem passenden Adapter für die wippe in unser gira system integrieren. Ich habe vor das System noch weiter auszubauen, da ich mit allem was ich bislang habe keinerlei Probleme habe.
am 6. Dezember 2017
Grundsätzlich eine tolle Möglichkeit über diese Adapter die Smarthome Produkte von eq-3 in die vorhandenen Schaltereinheiten zu integrieren. Ich habe Schalter-/Steckdosen von Jung Linie AS500 im Einsatz. Leider muss man die Wippen etwas anpassen und an mehreren Stellen z.B. mit einer Nagelfeile etwas nacharbeiten. Ich empfehle das in komplett ausgebauten Zustand zu erledigen, also die Wippe, Adapter und Schalter auf die Werkbank bzw. Tisch legen. Immer wieder vorsichtig versuchen die Teile zusammenzufügen, so sieht man am Besten, wo noch nachzuarbeiten ist und nimmt auch nicht zu viel Material weg. Genau gearbeitet passt dann alles hervorragend zusammen. Es ist weder zu locker noch zu stramm, man braucht nichts festkleben und die Funktion ist einwandfrei.
am 9. März 2017
Habe die Kopp Variante bestellt, laut Anleitung angepasst - perfekter Sitz. Also wenn es bei einem Kopp in der Paris Ausführung Probleme gibt, dann liegt das Problem an der notwendigen Anpassung, das Kürzen des Aufsteck Tasters. Beim ersten Versuch hatte ich zu wenig gekappt- dann wackelt es, man sieht es aber ganz gut wenn man den Taster mal nur auf den Adapter steckt-..alkes was hinten raus steht kappen....
Schalt "feeling" etwas anders....
am 26. September 2017
Die Wippen sind ok. Schade ist dass die Wippe zu dünn ist. Man muss an jedem Taster hinten die 2 Halter etwas kürzen, da sie sonst auf die Platte drücken oder halt etwas „hervor“ stehen. Da ich möchte dass diese perfekt sitzen habe ich es abgesägt.

Deshalb ein Punkt Abzug. An den Wippen selber musste ich keine Änderungen vornehmen. Die passen wie gewollt.
am 28. Februar 2018
Dieser Adapter funktioniert mit Jung CD 500, allerdings steht der Schalter sehr weit ab und es sieht somit nicht gut aus.
Was auch noch stört, da der Schalter sehr weit absteht geht die Abdeckung oft zur Seite weg und hebt nicht mehr richtig.

Also eigentlich eine Wertung zwischen 2 und 3 Sternen.
am 25. Juni 2017
Ich finde es eh schon schade das man dieses Adapter zu einen Schalter bestellen muss. Wenn ich denn aber noch Trotz Adapter die Schaltwippen Einkürzen muss weis ich nicht ob dieses Produkt dann seinen Sinn voll und ganz erfüllt.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich