eQ-3 103091 HomeMatic Adapter-Set Gira 55, 3-er Pack
Größe: 3er Pack|Stil: Adapter Gira 55|Ändern
Preis:2,79 €+ Kostenfreie Lieferung (Zusatzartikel)

am 21. Mai 2016
Habe zuerst nicht richtig begriffen, wie die Teile ein zu bauen sind. Wie in manche andere Rezensenten, habe ich auch versucht, die vermeintlich "störende" Nasen bzw. Bögen an den Seiten zu entfernen, war aber nicht wirklich mit den Ergebnissen zufrieden. Habe heute nochmals mit einem neuen Adapter angefangen, und die Sache endlich hin gekriegt. Wippe lässt sich jetzt ordentlich bedienen, wackelt nicht mehr, alles super.

Wichtig ist, der Schalter vollständig zu zerlegen - das heißt, auch die Wippe aus dem inneren Schalterrahmen vorsichtig aus zu bauen (bei dem harten Kunststoff kann man hier leicht eine der seitlichen Nasen abbrechen), und das weiche Plasteteil mit dem Adapter zu ersetzen. Dabei wird der Adapter von der Außenseite des Schalters eingeführt (deshalb muss die Wippe raus, wie im Bild zu erkennen ist). Dann die Wippe wieder (vorsichtig) reinsetzen. Anpassen, Teile abschneiden, Feilen, usw. ist überhaupt nicht notwendig.
review image review image
am 9. März 2017
Habe die Kopp Variante bestellt, laut Anleitung angepasst - perfekter Sitz. Also wenn es bei einem Kopp in der Paris Ausführung Probleme gibt, dann liegt das Problem an der notwendigen Anpassung, das Kürzen des Aufsteck Tasters. Beim ersten Versuch hatte ich zu wenig gekappt- dann wackelt es, man sieht es aber ganz gut wenn man den Taster mal nur auf den Adapter steckt-..alkes was hinten raus steht kappen....
Schalt "feeling" etwas anders....
am 31. Mai 2016
Die Idee für diesen Adapter finde ich sehr gut.
Allerdings sollte die Anwendbarkeit besser sein.
Für meine Schalterserie Kopp Malta passt dieser Adapter nicht.
Nur mit viel Aufwand und Anpassungen durch z.B. zusätzliche Unterlage an der Wippe konnte ich den Adapter halbwegs an die Schalterserie anpassen.
Zurücksenden ging mangels Alternative leider nicht.
Fazit: versucht es wenn möglich mit einer anderen Lösung.
am 26. September 2017
Die Wippen sind ok. Schade ist dass die Wippe zu dünn ist. Man muss an jedem Taster hinten die 2 Halter etwas kürzen, da sie sonst auf die Platte drücken oder halt etwas „hervor“ stehen. Da ich möchte dass diese perfekt sitzen habe ich es abgesägt.

Deshalb ein Punkt Abzug. An den Wippen selber musste ich keine Änderungen vornehmen. Die passen wie gewollt.
am 18. September 2017
Wir haben die Adapter zum Anbringen an die Rollläden-Schalt-Aktoren benötigt.
Damit ist es uns möglich gewesen, die Original-Jung Designs beizubehalten.
am 18. September 2017
was soll man da noch groß schreiben. Passt und erfüllt seinen Zweck wie gefordert. passt und passt und passt super
am 27. Januar 2015
Zunächst muss man wie bereits in anderen Rezensionen beschrieben an zwei Stellen je einen Steg etwas absägen. Allerdings sitzt die AS 500 Wippe auf dem Adapter auch danach so locker, das zusätzlich doppelseitig klebendes Teppichklebeband erforderlich war, damit die Wippe nicht abfällt. Schade.
am 31. Januar 2016
Die Wippe des Systems As500 passt nicht auf den Adapter. Auch nach der Bearbeitung wie in der Gebrauchsanweisung gefordert lässt sie sich nicht fest aufstecken und geht immer leicht ab.
am 25. Mai 2017
Braucht man für die Montage eines Rollladenaktors. Da führt kein weg daran vorbei, Funktioniert gut und tut was es soll
am 7. September 2017
auf meine vorhandene Installation von Busch und Jäger Reflex SI. Wäre der AccessPoint auch so verarbeitet, wäre das System von eQ-3 wirklich erste Wahl. Leider konnte ich für den AP bis jetzt nur einen Punkt vergeben.