am 6. Januar 2017
Die Halterung an sich ist sehr gut konstruiert. Superflach, flexibel und stabil. Aber: es fehlt eine gute Montageanleitung. Für viele Fernseher mit Wölbung unten (z.B. mein LG 43" VESA 200x200) passen die Schienen nicht. Man benötigt Distanzstücke (nicht genügend beiliegend), um die Wölbung auszugleichen und dann auch neue, längere Schrauben. Das führt natürlich auch zu einer höheren Belastung der Schrauben, also sollte man gute kaufen. Hierzu fehlen leider auch die technischen Angaben, welche Schraubengrößen verwendet sind.

Die beiliegenden Dübel waren Schrott. In einem Bohrloch in Stahlbeton drehten sie beim Einschrauben durch, so dass die Schraube nicht weiter eingeschraubt werden konnte. Ich musste die Dübel einkleben, damit sie sich nicht drehen. Die Außen-Sechskantschrauben sind in Ordnung. Die restliche Verschaubung ist billigst. Das alles trübt den Gesamteindruck dann doch deutlich.
am 30. Dezember 2015
Diese Halterung von HAMA macht einen guten und stabilen Eindruck. Ich habe mich letztendlich entschlossen sie nicht zu behalten, weil sie für meinen Fernseher nicht optimal war. Die Halterung macht nach intensiver Ansicht folgenden Eindruck:
- stabil, schwer, solide
- mit umfangreichem Befestigungsmaterial, Sechskantschrauben, Qualitätsdübeln deutsche Markenware
- guter großzügiger Verstellbereich in Abhängigkeit von der Größe des Fernsehers
Fazit:
Ich finde, man sollte sich gut überlegen, ob man diese Halterung gut gebrauchen kann.
Eher kleine Fernseher (32") und meine Erfahrung dazu: Ich wollte diese Halterung für einen 32 zölligen TV verwenden. Das hat sich aus meiner Sicht als suboptimal herausgestellt. Der Fernseher an sich ist viel zu leicht und zu klein für diese schwere massive Halterung.
Mittlere und größere Fernseher: Ich bin mir ziemlich sicher, dass das gut funktionieren würde. Ich persönlich würde jedoch versuchen einen mittleren oder großen TV im Raum so zu platzieren, dass er erst gar nicht bewegt werden muss. Sicher, das ist Geschmackssache. Ich finde es aber sinnvoll. - Somit stellt sich die Frage nach dem Einsatzbereich dieser Halterung. - Kaufempfehlung!
am 27. Februar 2013
Ich bin von Anfang an begeistert von dieser Wandhalterung. Sehr massiv gebaut und machte auch einen Qualitativ hochwertigen Eindruck. Es gibt nur zwei kleine Punkte die zu erwähnen währen. Zum ersten die beigelegten Beilagscheiben für die Fernseher Befestigung könnten eine Spur größer sein man muss Sie ansonsten sehr penibel Positionieren. Und zum anderen ist die Wandbefestigung zur Fernseher Aufnahme schief!! Gott sei dank habe ich vorher schon die Rezessionen gelesen und konnte mich auf diesen Mangel einstellen. Man muss die Halterung nach den Schienen an denen der Fernseher aufgehängt wird ausrichten und nicht nach der beigelegten Schablone oder der Wandbefestigung. Das die Halterung dann an der Wand schief ist stört nicht weiter, da Sie ja vom TV verdeckt wird. Also aufpassen beim montieren. Preis Leistung super.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 3. Mai 2013
Die Halterung ist solide gearbeitet, bietet aber einige Punkte, die die Handhabung unerfreulich machen.

Bei der Montage an der Wand empfiehlt es sich, eine Handwasserwaage parat zu haben, da die integrierte... unterhaltsam aber nicht hilfreich ist. Bei uns zeigte sie waagerecht an, als die Halterung von links nach recht um 3cm abfiel.
Nach der Montage verdeckte die Halterung bei unserem Samsung-TV die Antennenbuchse, so dass ich ein Kabel mit Winkelstecker nachkaufen musste. Selbst hiermit war das Kabel reichlich eingezwängt.
Nach der Endmontage lässt sich der Fernseher schön seitlich drehen und nach vorne und nach hinten verschieben. Aber wehe, man möchte etwas an der Neigung ändern. Die dafür zuständigen zwei Handschrauben sind von Hand kaum festzudrehen, so dass der Fernseher langsam nach vorne kippt, wenn man die Schrauben nur von Hand anzieht. Man muss sie immer mit dem Imbus-Schlüssel festziehen, wonach sie aber von Hand nicht mehr zu lösen sind. Man sollte also immer einen entsprechenden Schlüssel bereitliegen haben. Eine Änderung der Neigung ist ja doch immer mal wieder nötig, wenn man z.B. mit Gästen zusammenschaut und daher die Fernsehecke etwas verändert.
Etwas aufpassen muss man auch, der der Fernseher an den Halteschienen mehr oder weniger nur hängt, also seitlich verschoben werden kann, was ihn aus dem Gleichgewicht bringen kann, so dass er dann schiefhängt.

Also ist die Halterung im großen und ganzen ok, aber es lohnt sich, sich nach besseren umzuschauen.
am 31. Dezember 2015
...aber die Schrauben für die Grundbefestigung der Halterung am Fernseher sind zu kurz gewesen, da dessen Rückseite uneben ist ( Samsung 32 Zoll ) und unten weiter raus steht. Somit konnte das Gestell nicht am Fernseher festgeschraubt werden - und ich musste im Fachgeschäft neue längere Schrauben besorgen - eine unnötige Verzögerung trotz beigelegter Höhenadapter-Plastikteile.

Außerdem sind die beigelegten beiden Blenden für die Wandhalterung nicht gut, sie bleiben einfach nicht am Gestell - es fehlen scheins echte 'Einrastpunkte', um sie am Gestell zu halten.

Ansonsten kann man wirklich nicht viel falsch machen, denn man muss lediglich die Löcher in die Wand bohren, Dübel reinstecken, das Gestell dranschauben - und das wars. Der Fernseher selbst wird einfach eingehängt und mit zwei Federsicherungen samt Kordel vor dem Abfallen 'gesichert' - und gut is ! Danach ist er in mehrere Richtungen schwenk- bzw. kippbar
am 25. März 2013
Wir haben unseren lg 42lm660s damit aufgehängt und ich muss sagen klasse.
ich finde das wir für unser Geld einen sehr geuten und flexibel handhabbare Wandhalterung bekommen haben.
Sehr massive und schwere WH aus Stahl.
Ich würde diese WH wieder kaufen.
Nur 4 Sterne da das Design/Qualitätsgefühl nicht so perfekt ist, da die Halterung hinter dem Flat verschwindet ist mir das egal.

Achtungmontagehinweise:
Vor Anzeichnen alle Schrauben an Gelenken nachziehen, bei mir war ein Gelenk lose.
Montage ist zu zweit einfacher (mit Flat aufhängen).

Das Anbringen des Fernseher ist unglaublich einfach.

Der Schwenkwinkel zur Wand ist bei 42 Zoll allerding eher begrenzt, für unsere Zwecke jedoch perfekt.

Achtung die beigefügten Dübel sind nur für Beton oder Massivwände geeignet. Ich habe Hohlblocksteine aus Poroton, da musseten Schaumdübel mit M6 Gewinde her, da die Hebelwirkung bei weit herausgezogenem Fernseher nicht zu unterschätzen ist!!
am 19. Januar 2016
Grundsätzlich gute Wandhalterung mit vielen Einstellmöglichkeiten ABER:

- Die Wandhalterung wurde zu einem vergünstigten Paketpreis bei Amazon zusammen mit dem Fernseher Samsung UE40J6250 angeboten, dieser Fernseher passt aber nur mit zusätzlichen nicht enthaltenen Schrauben zu dem Fernseher. Um die Halteleisten die an den Fernseher geschraubt werden befestigen zu können musste ich aus dem Baumarkt zusätzliche längere Schrauben kaufen, da sich durch die leichte Kante an der Rückseite des Fernseher die Halteleisten mit den vorhandenen Bohrungen nicht bündig anbringen lassen. Wieso wird so etwas dann als Paketdeal angeboten?
- Die Wandhalterung bietet die Möglichkeit den Fernseher nach vorne (Richtung Boden) zu kippen. Möchte man den Fernseher nicht gekippt haben, lässt sich die Neigung durch zwei Schrauben arretieren. So die Theorie. In der Praxis kippt der Fernseher auch bei maximal angezogenen Arretierungsschrauben nach vorne. Habe das Problem jetzt notdürftig gelöst, indem ich zwei Stifte durch die Zwischenräume geschoben habe, um nicht nur vom Boden aus den Bildschirm erkennen zu können....

Fazit: Solide, leicht zu montierende Wandhalterung, die aber mit dem dazu empfohlenen Fernseher nicht kompatibel ist. Außerdem unverzeihbare Schwäche bei der Arretierung des Neigungswinkels.
am 25. Dezember 2015
Diese Halterung wurde zusammen mit einem Samsung 40 Zoll TV gekauft, da es als zusammen passend von Amazon angeboten wurde. Leider ist die Halterung für den Samsung Fernseher völlig ungeeignet! Man muss zweimal sägen, damit es passt. Man kriegt sonst nichtmal den Netzstecker in den Fernseher, da er von einer Schiene verdeckt wird. Eigentlich nur 1 Stern, aber da die Halterung als solche recht stabil ist einen weiteren.
Amazon sollte hier nachbessern, was das Anbieten von angeblich passenden Produkten betrifft!
am 3. November 2015
Habe den Artikel zusammen mit einem Samsung 40 Zoll TV bestellt. Für den handwerklich Ungeübten (wie ich), stellte sich die Montage recht schwierig dar. Nach etlichen Versuchen gelang es mir nicht, den Fernseher UND die Halterung in Waage zu bringen. Mag grundsätzlich an mir gelegen haben, ich glaube jedoch, dass einige andere Kunden dieselben Probleme haben dürften. Auch waren die mitgelieferten Schrauben viel zu kurz um den Fernseher an die Vertikalstreben zu montieren. Zudem rasten die Vertikalstreben nicht wirklich in die Halterung ein, sodass man in der Tat das Gefühl hat, der Fernseher würde jeden Moment herunterfallen. Letztlich habe ich die komplette Halterung wieder abgebaut, zurückgeschickt, eine neue bestellt.... und die neun (!... wirklich mein Fehler) gebohrten Löcher wieder zugespachtelt...;)
am 18. Dezember 2015
Ganz bösen Foul, liebes Amazon.
Bei der Bestellung meines Samsung UE32J5670 wurde mir diese TV-Wandhalterung empfohlen, als dazu passendes Produkt.
Es gab sogar einen Preisnachlass, wenn man beide Produkte zusammen kauft.
Was soll ich sagen.
Zum einen war bei mir keine Anleitung dabei. Da ich bereits eine Wandhalterung eines anderen Herstellers in Benutzung habe, konnte ich mir den Zusammenbau schon herleiten. Habe mir auch hier das Video der 5 Sterne Bewertung angeschaut.
Aber das Hauptproblem: Die mitgelieferten Schrauben zur Befestigung des TVs an den beiden Schienen waren zu kurz! Ich musste mit den zu kurzen Schrauben in den Baumarkt und mir längere Schrauben kaufen. Der Samsung Fernseher hat eine Aufkantung, und da die Schienen recht lang sind (bei 32" schauen sie oben und unten hervor) liegen die Schienen auf dieser Aufkantung auf. Der Abstand zwischen Schiene und Schraubenloch ist dann bei mehr als 1cm und schon passten keine Schrauben.

Ich erwarte von Amazon, dass von Amazon empfohlene "passende" Produkte auch wirklich dazu passen!

Die Halterung an sich finde ich nicht so toll. Fernseher hängt schief und etwas wackelig (zum Glück ist es nur ein kleiner 32" Fernseher). Schienen schauen oben und unten hervor. Ich musste nochmal 60 Cent für 4 längere Schrauben ausgeben (am falschen Ende gespart, lieber Hersteller!!!). Die Anleitung war nicht dabei (Qualitätskontrolle?) und die 10er Dübel für kleine Fernseher ziemlich übertrieben. Hatte an dem Tag nur einen kleinen Bohrer da und konnte nur max. 8er Löcher bohren.

Ich bin vom Produkt und von der Amazon Empfehlung sehr enttäuscht.