am 22. Juni 2014
Für den Preis darf man keine Wunder erwarten. Das Buch ist unterhaltsam aber sehr, sehr oberflächlich. Die Themen werden relativ strukturlos abgespult. In Teilen finden sich widersprüchliche Aussagen. Für den geringen Preis bekommt man so unterhaltsame Aussagen wie etwa 'Saturn - so leicht, der schwimmt sogar in Milch'. Wem dieser Stil gefällt, der wird ein unterhaltsames Buch vorfinden. Tiefgang ist nicht zu erwarten.
12 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 21. Januar 2016
Ein sehr interessanter Überblick über die moderne Kosmologie und die Zukunft des Universums. Das Büchlein bietet jetzt nichts fundamental Neues, aber fasst bestens die bisher gewonnenen Erkenntnisse in punkto Kosmologie zusammen, wobei der Autor immer darauf achtet, dass sie auch für Laien gut verständlich sind.
Ich habe dieses Werk als Update zu meinen bereits vorhandenen Kosmologiekenntnissen gelesen und kann dafür meine absolute Kaufempfehlung aussprechen.
am 4. Juni 2015
...wie weit die Wissenschaft heute ist. Nicht mal die Ansätze haben wir früher in den 60-ern in der Schule erfahren dürfen. Klar, so weit war man einfach noch nicht. Sehr interessant auch die philosophischen Aspekte und Denkansätze, die sich aus den letzten Erkenntnissen ergeben und die quasi zwischen den Zeilen stehen. Für den interessierten Laien manchmal schwer fassbar und doch im Gesamtzusammenhang verständlich. Der Blick in eine Welt, die dem größten Teil der Menschheit undenkbar erscheint und vollkommen fremd ist. Das fängt schon im Freundeskreis an....unfassbar!
am 8. November 2017
Ich lese derzeit viele Bücher zum Thema Universum, Quantenmechanik, usw.
Dieses ist das kompakteste Und am bildhaftesten geschriebene. Es ist explizit, benennt klar was Spekulation und was gesicherte Theorie ist. Es ist dOrt kurz und knapp wo es um Überblick geht (Planeten) und dort ausführlicher, wo man verstehen muss (Entstehung des Universums).
Manchmal wird es doch zu viel, weil man sich wieder nicht merken kann was nun der Unterschied zwischen Leptonen und Busonen ist. Dann liest man zwei, drei oder eben vier Mal. Auch egal. Ein gutes Buch zum immer wieder lesen.
am 7. Dezember 2012
Eigentlich ist im Betreff die Grundaussage zum Buch bereits getroffen.
Der Autor versteht es, dem Leser in kurzweiliger Form die neuesten Erkenntnisse zur Thematik nahe zu bringen. Nach der Lektüre verfügt man zumindest über einen Grobüberblick über die aktuellen Erkenntnisse. Mehr möchte -glaub ich- der Autor auch gar nicht erreichen. Insofern ein sehr eingängiges Buch, das neugierig macht und zudem zu einer Vertiefung in die Materie (!!!!) einlädt. Klasse!

PS:
Die Kindle-Version des Buches eröffnet die Möglichkeit, eine erweiterte pdf.-Version des Buches unmittelbar beim Verfasser anzufordern. Dies möchte ich allen Interessierten unbingt empfehlen.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 2. Juni 2015
Für mich als Einsteiger in die Materie war das Buch sehr unterhaltsam. Der Inhalt ist leicht verständlich geschrieben und macht Lust auf mehr. Der Käufer der Kindle-Edition bekommt auf Anfrage das Buch im pdf-Format. Das ist dann mit sehr viel mehr Bildern hinterlegt. Dafür noch einen extra Stern.
am 25. September 2013
Als Autorin weiss ich wie schwer es sein kann super gute Bücher auf den Markt zu bringen. Ihr Buch ist eines von den wirklich tollen Büchern. Ich habe es gerne gelesen. Das Thema ist nun nicht mehr neu für viele, aber es kommt auch darauf an wie die Thematik vermittelt wird. Das und alles andere rund um Ihr Buch haben Sie sehr gut hinbekommen.

Vielen Dank, mfg. Manuela Lerche
am 2. Dezember 2017
Wissenschaft für jeden gut lesbar und gut erklärt,ich lesese es jetzt zum dritten mal.
hierfür gebe ich gerne 5 Punkte.
am 3. April 2016
Dieses Buch ist echt klasse! Hier wird die Entstehung des Universums und des Sonnensystems, wie wir es kennen, auch für absolute Laien verständlich erläutert. Es ist sehr kurzweilig geschrieben. Es gab für mich keine Passagen im Buch, wo ich dachte "Häh? Das verstehe ich nicht."

Ich kann das Buch ohne Einschränkung weiterempfehlen.
am 14. November 2012
Für jene, die schon immer über ihren Horizont drüber schauen wollen, ist dieses Buch eine Pflichtlektüre. In seiner dichten Darstellung ist es unterhaltsam zu lesen, wenn man Grundbegriffe von Raum und Zeit nicht scheut. Von den Theorien der Entstehung des Weltalls bis zu den Zukunftsszenarien sind die Kapitel sehr sachlich, für mich sogar spannend aufbereitet geschrieben. Nebenbei wird - obwohl nicht beabsichtigt - der Bibel recht gegeben, die ja schon vor den heutigen Erkenntnissen vom Werden (1. Mose 1,1) und vom Vergehen von Himmel und Erde berichtet hat (Matth. 24,35 u. a.). Die Art und Weise, WIE dies geschehen ist und wird, ist allein Sache der Wissenschaft. Ich schätze den Autor auch durch seine anderen Publikationen.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich