am 7. März 2016
Nachdem unser Kabelbetreiber beschlossen hatte UKW-Radio nicht mehr im Kabelnetz auszustrahlen musste eine andere Lösung her. Die bei unserem AV-Receiver beiliegende Zimmer (Wurf-) Antenne versagte komplett. Man brauchte nur beim Receiver vorbeigehen, begann der Empfang, selbst von den starken Sendern zu rauschen. Mit dieser Hama-Antenne war das Problem zum Glück schnell gelöst, obwohl ich sie bislang nichtmal schön montiert habe, sondern sie aktuell nur irgendwie hinterm Wohnzimmerkasten liegt.
am 1. März 2017
Kürzlich haben wir unseren alten Wohnwagen mit eingebautem Autoradio ( was super gut lief mit Dachantenne) gegen einen anderen Wohnwagen mit Musikanlage (ohne Dachantenne) eingetauscht. Bei der Reinigung des Innenraumes wollten wir die Radiofunktion testen. Kaum ein Sender war zu empfangen und falls doch etwas zu hören war, dann rauschte es nur. Nun suchten wir nach einer schnellen und einfachen Lösung des Problems. Eine Dachantenne kam nicht mehr in Frage, da diese immer mit den Dachbalken der Winterstallung kollidierten. Beim Stöbern sind wir auf die Hama Wurfantenne gestoßen. Bestellt und schnell geliefert machten wir uns an die kinderleichte Installation. Dank der unauffälligen Farbe und flachen Beschaffenheit konnte diese problemlos und fast unsichtbar über den Türrahmen befestigt werden, mit dem Ergebnis, dass wir nun alle Sender ohne Rauschen empfangen können. Das macht uns glücklich, denn mit Musik geht die Putzerei doch wesentlich leichter von der Hand. Fazit: Clevere Lösung für guten Empfang ohne zu stören.
am 30. Januar 2013
Um hin und wieder mit dem Radioteil meines AV-Receivers etwas Radio hören zu können, habe ich mir diese Dipolantenne angeschafft. Beim AV-Receiver war zwar eine ganz einfache Drahtantenne dabei, diese habe ich aber an einem anderen Radio im Einsatz, wo diese auch sehr guten Empfang liefert.

Als die Antenne angekommen ist, habe ich diese gleich angeschlossen und erste Empfangsversuche gemacht. Vom Empfang war ich dann zunächst sehr enttäuscht. Den Sender, den ich reinbekommen wollte (ein Privatsender, der bei uns generell relativ schwach reinkommt), war kaum zu empfangen.

Also habe ich, etwas verärgert, die Drahtantenne, die beim AV-Receiver dabei war, geholt und damit probiert. Ergebnis: Während mit der Hama-Antenne wenigstens schwacher Empfang möglich war, liefert die primitive Drahtantenne, egal wie stark man sich verrenkt, überhaupt keinen Empfang. Wohlgemerkt: Die Drahtantene liefert an dem 80er-Jahre Grundig-Radio, an dem sie normalerweise hängt, im gleichen Stockwerk besten Empfang.

Also wieder den Hama-Dipol an den AV-Receiver angeschlossen und weiter die optimale Position gesucht und schließlich auch halbwegs gefunden. Leichtes Rauschen habe ich nach wie vor. Dieses möchte ich aber nicht der Dipolantenne zuschreiben. Hier dürfte eher der wohl ziemlich miese Tuner meines AV-Receivers schuld sein. Schon schade das ein teurer AV-Receiver mit einem so miesen Tuner bestückt wird.

Die Tatsache, dass die Hama-Dipolantenne an einem Tuner recht gut funktioniert, an dem mit einer simplen Drahtantenne garkeinem Empfang möglich ist, spricht meiner Ansicht nach für diese Antenne. Anders als eine normale Drahtantenne kann die Dipolantenne, sofern man sie richtig ausrichtet, deutlich bessere Empfangsleistung liefern. Allerdings ist sie eben auch sehr richtungsabhängig. Bei nicht korrekter Ausrichtung bricht mein Empfang komplett zusammen.

Kleiner Tipp zur Anbringung: Da ich für brauchbare Ausrichtung der Antenne diese an einer etwas vom AV-Receiver entfernten Position platzieren musste, habe ich ein Stück Antennenkabel zwischen Receiver und Antenne gesteckt. Dieses gibt beim Ausrichten und Anbringen mehr Freiheit und wirkt sich auf die Empfangsqualität nicht merklich negativ aus.
am 9. Oktober 2016
Hatte mir eigentlich erhofft einen besseren Empfang zu erhalten als ohne Antenne.

Daher nur die 3 Sterne, in meinem Fall!

Doch leider bekomme ich immer noch keinen besseren Empfang aber dies liegt wohl daran, wo ich wohne.
Vielleicht hilft in meinem Fall eine aktive Antenne, um die Qualität der Leistung zu verbessern.
Bin noch auf der Suche nach einer guten Antenne :-)
am 8. Oktober 2017
Solche Antennen bekam man früher an jeder Ecke, durch den zunehmenden digitalen Empfang jedoch heute nicht mehr. Daher Bestellung bei amazon. Funktioniert sehr gut, auch ohne Verstärker bessert sich der Empfang spürbar. Kaufempfehlung!
am 20. September 2017
Es handelt sich um eine solide kleine Wurfantenne, leider nicht ganz einfach im Raum zu fixieren. Der UKW Empfang wird spürbar verbessert: Natürlich ist das kein Ersatz für eine grosse Hausantenne, aber das will sie jas auch gar nicht sein.
am 28. Oktober 2017
Hatten vorher an einer kleinen Musikanlage in der Küche immer Probleme mit der mitgelieferten Wurfantenne, so dass ich sogar überlegt habe, ein DAB-Radio zu besorgen. Habe dann auf die sehr guten Bewertungen bei Amazon vertraut und bin für überschaubares Geld nicht enttäuscht worden.

Super !
am 29. Mai 2017
Reklamation der Wurfantenne.
Beim ersten Versuch den Stecker aus dem Radio zu entfernen, ist dieser auseinander gefallen.
Ich habe bei dem Versuch, den Stecker rauszuziehen an dem Kunststoffteil (Stecker) gezogen. Die Metallhülse ist im Radio geblieben.
Was können wir machen um mich zufrieden zu stellen.
am 4. Juni 2017
Guter Preis ,guter Radioempfang. Einfach auspacken,ausbreiten,aufhängen,fertig.Ich kann jetzt auch in meiner Garage alle meine Lieblingssender in guter Stereoqualität empfangen und genießen.
am 23. August 2017
Antenne ist Super angesteckt und mein Radio hat wieder Empfang.
Technisch zwar ein Rückschritt aber anders gehts halt nicht mehr wenn der Kabelbetreiber das Signal abdreht.