am 30. März 2012
Zugegeben: Am Anfang war ich etwas skeptisch. Schon wieder ein Ratgeber zum Thema Selfpublishing. Ich wurde sehr angenehm überrascht. Mein erstes eBook habe ich bereits 2008 veröffentlicht, außerdem arbeite ich seit 15 Jahren in der Werbung und kann ohne Einschränkung sagen, dass die Autorin hier beide Welten perfekt in Einklang bringt. Viele Aspekte aus dem Buch sind für mich nicht neu, doch die Art und Weise, wie das Ganze strukturiert ist, macht es zum praktischen Nachschlagewerk. Es ist einfach schön, alles noch einmal sauber vor Augen zu haben. Gut sind auch die Beispiele, die gerade Marketing-Unerfahrene ruhig eins zu eins übernehmen können. Das Buch gibt wichtige Anregungen und spart kein Thema aus, ganz gleich, ob es um E-Mail-Signaturen, Mailinglisten oder um die Pflege der Autorenplattform geht. Besonders hilfreich sind sicherlich auch die amazon-spezifischen Tipps für Indie-Autoren, die ihre Bücher im Kindle-Shop anbieten - was sicherlich die Mehrheit ausmacht. Als angenehm empfinde ich auch die Tatsache, dass hier nicht marktschreierisch vorgegangen wird, sondern sachlich und fachkundig. Man spürt: Die Frau hat Ahnung. Ich lege dieses eBook jedem Autor ans Herz, der ernsthaft Selfmarketing betreiben will. Die 3,99 EUR sind gut investiert!
am 24. März 2012
Einige Tips und Ratschläge waren schon bekannt oder ergeben sich aus der Natur der Sache. Aber der Abschnitt über den Einsatz von Blogs, der hat mir den Sinn dieses Formates erstmals erschlossen. Gut ist auch, daß die Autorin mit der sorgfältigen (inneren) Gestaltung dieses eBook selbst ein Beispiel dafür gibt, daß es sich lohnt, auf die innere Gestaltung und Formatierung etwas Gedanken und Sorgfalt zu verwenden.
am 5. Mai 2013
Es gibt wenig, was zum Marketing von EBooks noch nicht gesagt oder geschrieben wurde. Dementsprechend versucht Doris Doppler auch nicht, neue Geheimnisse, absolute Wahrheiten oder definitive Erfolgsgaranten ans Tageslicht zu bringen. Der Wert des Buchs liegt in einer relativ lückenlosen Zusammenfassung der Instrumente und Mittel, die man (jeder) als Herausgeber eines EBooks nutzen kann. Die einzelnen Möglichkeiten könnten etwas tiefschürfender betrachtet werden, damit nicht alle Werkzeuge fast gleichrangig nebeneinander stehen. Eine stärker differenzierendere Bewertung hinsichtlich Aufwand, erforderlicher Expertise oder Wirkungsgrad wäre hilfreich.
am 20. Mai 2012
Das Ebook ist für Profis wie für Amateure nützlich. Sehr gut strukturiert und geschrieben ist es unentbehrlich für jeden, der daran denkt, ein Ebook zu veröffentlichen oder dies bereits getan hat (so wie ich). Man ist als Autor manchmal so sehr mit seinen Ideen und Texten beschäftigt, dass man völlig vergisst, dass man sich selber auch vermarkten sollte und dass im Ebook-Bereich keinem die Früchte nur so in den Schoß fallen.

Ich habe in diesem Ebook viele Anregungen gefunden, die ich in nächster Zeit umsetzen möchte. Anregungen, die ab und zu auf den ersten Blick recht simpel klingen, mir aber trotzdem niemals in den Sinn gekommen wären. Wie gesagt - als Autor vernachlässigt man zu oft die Werbung, macht man sich zu selten Gedanken, z.B. wo man sich wie im Internet präsentieren sollte.

Es gibt zu diesem Thema eine Fülle von Ebooks, teils vogelwild zusammenkopiert aus dem Internet, von diesen Machwerken hebt sich dieser Marketingtippratgeber jedoch wohltuend ab. Dieses Ebook hat mich überzeugt, man merkt, dass es von einem Profi geschrieben wurde. Fünf Sterne.
am 5. Januar 2013
Die Autorin gibt einen Ueberblick der moeglichen Aktionen, die man als selbst verlegender eBook Autor durchfuehren kann. Manches davon erscheint mir als langjaehrige Nutzerin des Web und der sozialen Medien nahezu selbstverstaendlich. Dies kann aber freilich nicht bei jedem vorausgesetzt werden, insofern ist es eine gute Zusammenfassung. So kann sich jeder heraussuchen, was zu ihm oder ihr passt. Ich fuer meinen Teil konnte durchaus Ideen fuer die Vermarktung meines eBooks herausziehen, an die ich nicht gedacht hatte. Daher ist es meines Erachtens den Kauf wert gewesen.
TOP 1000 REZENSENTam 24. März 2012
Ja, was macht man, wenn man ein E-Book bei Amazon eingestellt hat, und die Verkäufe sind nicht, dass was man sich erhofft hat?

Es reicht eben nicht, nur ein E-Book einzustellen. Nicht alle Leser finden in der Fülle der bei Amazon die für sie vielleicht interessanten Bücher.

Also muss ein Markting her, um sein E-Book bekannter zu machen.
Bei dem Begriff schrecken viele Autoren vielleicht zurück, denn sie wissen nicht, dass Marketing verschiedene Möglichkeiten bietet, nicht nur Facebook oder ein eigener Blog.

Doch auch dabei gibt es viel zu beachten, damit die Werbung, die man für sein Buch macht, nicht verpufft, sondern wirksam ist.

In 55 Tipps gibt die Autorin viele und ganz unterschiedliche Hinweise, wie man sein eigenes E-Book bewirbt.

Diese Tipps sind teilweise ganz neu, durchaus einfallsreich uns seriös. Der Ratgeber ist nicht (wie manche andere Ratgeber auch zu ganz anderen Themen) im Internet zusammengerafft.

Natürlich ist vieles nur angerissen und Doris Doppler will auch nicht mehr als Impulse zu geben, aber das sind Impulse, auf die man vielleicht nicht kommt, zum Beispiel wie man einen wirklich interessanten Werbe-Text auf der Eröffnungsseite erstellt und auch, wie man sein Autorenportrait ansprechend gestaltet.

Aus den 55 Tipps kann sich jeder Leser heraussuchen, was ihm am geeignetsten erscheint, um sein E-Book in die Verkaufsränge zu bringen, und ich denke, es ist für jede Marketing-Strategie etwas dabei.
am 4. November 2014
Dr. Doppler beherrscht selbst sehr gut, was sie Ihren Lesern empfiehlt. Ihre Bücher liefern nützliches Überblickswissen zu den genannten Themen, die sich freilich überschneiden. Diese Überschneidungen fallen mir als immergleiche Hinweise und Anleitungen störend auf, wenn ich mehrere Bücher zum Themenkomplex Internetkommunikation und -vermarktung von der Autorin lese. Dasselbe steht mal hier und mal da. In getrennten Büchern, einzeln vermarktet. Man spürt die Absicht und ist verstimmt. Doch nicht allzu lange, denn das Neue überwiegt dann doch. Wesentliches Grundlagenwissen steht knapp, gut lesbar und gerade noch ausführlich genug zur Verfügung.
am 31. Januar 2013
gut zu lesen, leider wiederholt sich viel aus den anderen Büchern der Autorin in diesem Buch, Die Tipps lassen sich gut umsetzen, ob sie für jeden einzelnen umsetzbar sind ist eine andere Frage
am 22. Mai 2013
Praktische Hinweise, die sich gut umsetzen lassen. Für mich wären noch ein paar Konkretionen mehr nützlich gewesen. Alles in allem empfehlenswert.
am 12. Oktober 2014
Eine (fast) perfekte "Roadmap" für alle, die den Einstieg ins Marketing Ihres eBooks suchen. Sehr gut gegliedert werden aus meiner Sicht alle relevanten Aspekte angesteuert. An einigen Stellen hätte ich mir noch eine etwas detailliertere Schilderung gewünscht, aber ich habe jedenfalls das Gefühl, das Thema "gut organisiert" weiterverfolgen zu können.