find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Storyteller PrimeMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

Plattform: PC Download|Version: Deluxe Edition|Ändern
Preis:9,99 €

am 3. April 2013
Wollte mir eigentlich SimCity 5 kaufen. Nachdem ich aber von dem Onlinezwang, der knappen Begrenzung der Stadtfläche und vor allem dem erbärmlichen Onlinestart des Spiels gelesen habe, entschied ich mich für den Vorgänger SimCity 4.

Mich persönlich interessiert der spielerische Wirtschaftsgedanke in diesem Spiel nicht. Mir geht es nur um die Aufbausimulation. Kleine Jungs haben eine Eisenbahn und Bauklötzchen. Große Jungs eben einen Computer und dieses Spiel.

Mit Cheats lassen sich u.a. unbegrenzte Geldmittel zum unbegrenzten Bauen bereit stellen. Es gibt viele Seiten im Internet die zusätzliche Elemente in Form von Freeware zur Verfügung stellen. Ergo ist kein kostenpflichtiges Addon notwendig um neue Spielelemente zu erhalten.
Das Entstehen der jeweilig angelegten Gebiete mit vielen immer wieder anderen 3D Objekten (Gebäuden, Parks usw.) ist echt faszinierend anzusehen. Ohne die Spielbeschreibung lesen zu wollen ist es interessant heraus zu bekommen warum ein Gebiet sich zB. nicht so entwickelt wie der Spieler es sich wünscht. Die Verkehrsverbindungen wuseln in ihrer Funktion niedlich anzusehend auf dem Monitor herum. Durch die kostenlosen Erweiterungen lässt sich manche kleine Unzulänglichkeit im Spiel gut ausbügeln bis dem Ganzen noch mehr Spaß verleihen. Hier kann man seine Träume vom Bau von idealen Phantasiestädten verwirklichen um zu lernen das auch die Wirklichkeit selbst im Spiel ganz anders aussieht als man meint erschaffen zu können. Hier ist man Bürgermeister, Verkehrs - Sozial und Umweltminister zugleich.
Sicher für viele Stunden Spielspaß, der schon auch die ältere Generation fesseln kann. Dies völlig ohne herumgeballere und gut spielbar auf einem einfachen Laptop und für ganze 10 Euro :-)
am 13. September 2017
Obwohl ursprünglich 2003 veröffentlicht, ist Simcity 4 immer noch das beste Simcity aller Zeiten und auch seinem Nachfolger deutlich überlegen. Das Spielkonzept ist von seinen Vorgängerversionen übernommen und Simcity 4 hat endlich nun genügend Rechen- und Grafikressourcen zur Verfügung, um auch eine sehr große Stadt und Region simulieren zu können. Diese Download-Version hat darüber hinaus den Vorteil, dass nicht mehr das Einlegen der DVD nötig ist, um das Spiel zu starten. Da ich meine alte DVD nicht mehr gefunden habe, waren die zehn Euro gern bezahlt. Was man dem Oldie allerdings ansieht sind die fehlenden Schnittstellen zu modernen Grafiksystemen wie OpenGL und die 32-Bit-Programmierung. Daher läuft Simcity 4 auch auf sehr leistungsstarken Systemen mitunter etwas behäbig, dennoch aber hinreichend stabil. Gut ist auch, dass diese Download-Versionen alle in der Zwischenzeit erschienenen Patches installiert hat und sogar direkt vom USB-Stick aus funktioniert.
am 7. Juli 2016
Erstmals kam ich mit SimCity 2 in Berührung. Ich fand den Aufbau Simulator super und habe mich entsprechend in die nächsten Teile der Serie verliebt. Der 4. Teil der SimCity Reihe ist ein für mich gelungenes Retro - Spiel, welches ich hier als Download erhielt. Installiert, gespielt und sofort an die gute alte Zeit gedacht. Ich hatte parallel auch das "neue" SimCity 5 gespielt und war erschrocken über EAs Kreation. Von daher also wieder zurück zu SimCity 4, welches für viele Stunden Spaß gesorgt hat.

SimCity 4 startet erstmals im Jahr 0 und auf das Spieljahr basierenden Erfolge gibt es nicht mehr. Weitere Änderungen gibt es auch, wie z.B. die Freischaltung neuer Gebäude. Diese hängt nun von Faktoren wie Einwohnerzahl, Anzahl von bestimmten Arbeitsplätzen, Bürgermeisterbewertung oder der Nutzung bereits vorhandener Gebäude ab. Als erstes viel eigentlich auf, dass als "Innovation" gegenüber den Vorgängerversionen der Umstieg von der 2D-Grafik auf eine teils eingesetzte 3D-Grafik ist. Daneben gibt es erstmals das so genannte „Regionskonzept“: Die gebaute Stadt steht nicht mehr für sich allein, abgesehen von zuvor nicht sichtbaren Nachbarstädten, sondern ist nun Teil einer Region von selbsterstellten Städten, die gegenseitig Handel mit Strom, Wasser oder Müll treiben und zwischen denen die Arbeitnehmer pendeln.

Fazit:
Ab und an kaufe ich mir gerne alte Retro-Spiele, da es einfach Spaß macht die alten Games zu zocken. Insbesondere bei SimCity kommt der alte Kult-Klassiker wieder gut zum Vorschein und sorgt für einige Stunden Spielspaß. Ich habe den Kauf nicht bereut und spiele gerne alte Spiele. Nach diesem Kauf war ich sogar am überlegen den Vorgänger zu kaufen.
am 28. November 2014
Habe das Spiel heruntergeladen und installiert. Nach der Installation startet es automatisch:

- Spiel über Taskmanager beenden
- Eine Verknüpfung zum Spiel auf dem "echten" Desktop anlegen
- den Zielort der Verknüpfung bearbeiten: "C:\Program Files (x86)\Maxis\SimCity 4 Deluxe\Apps\SimCity 4.exe" -w -r1024x768x32 -CPUCount:1 -intro:off eintragen (auch die Anführungszeichen übernehmen)
- Im Spiel dann noch die Grafik von Hardware auf Software stellen.

Im Ergebnis läuft das Spiel prima flüssig und völlig problemlos. Und mal ehrlich: Für 5 Euro ist es die kleine Mühe Wert! :D
am 8. September 2017
Vorab:
Mein Laptop hat Windows 10 und es funktioniert einwandfrei.

Schon damals hatte ich SimCity 4 gespielt und stundenlang vor dem PC gedaddelt.
Jetzt, Jahre später, wo sich der Computer in einen Laptop verwandelt hat und man es aus Zufall hier gefunden hat, habe ich zugeschlagen.

Und es macht immer noch Spaß wie damals. Wer sich Zeit nehmen will/kann und Spaß daran hat sein eigenes Dorf bis hin zu einer Metropole zu entwickeln der ist hier absolut richtig. Es gibt so vieles was man beachten muss, die Bildung, die Sicherheit, Wasser-/Stromversorgung, Infrastruktur, Luft- und Wasserverschmutzung und und und. Hier kann man (vermutlich ;)) einmal im Leben Bürgermeister sein und sich seine Stadt bauen wie man es sich vorstellt.

Absolute Empfehlung!
am 23. August 2017
Das Herunterladen und die Installation des Spiels waren problemlos möglich. Das Spiel läuft tadellos.
Leider macht das Spielen ohne Benutzerhandbuch wenig Sinn. Die im Tutorial erklärten Abläufe sind zu oberflächlich. Bisher ist es mir auch nicht gelungen ein Benutzerhandbuch zu bekommen.
am 1. Februar 2014
TOLLES game super GRAFIK macht süchtig man kann seine stadt bauen und vernichten kann eisenbahnstrecken bauen ich finde es besser als sim city 5
am 15. Mai 2017
Hat alles super geklappt. Bin sehr zufrieden... endlich wieder Städte bauen wie ich es mag.
Das runterladen und installieren war bei Problem.
am 31. Dezember 2015
Eigentlich nur gekauft, als Nostalgie Erinnerung. Läuft auf Windows 7 und auch nach dem Update auf Windows 10.
Es hat sich eigentlich nicht viel geändert seit der 1. Ausgabe. Lädt sehr lange und ist realitätsfern. Mit anderen Worten, selbst im leichten Modus ist keine reelle Entwicklung möglich. Wer aber nur ein paar Stunden abschalten will, der kommt hier auf seine Kosten. Viele Möglichkeiten der Gestaltung, farbenfroh und mit Aha Effekten.
Und bei dem Preis kann man nichts verkehrt machen.
am 22. Juni 2014
Programm liess sich auf unserem Win7 PC mit 8GB Speicher nicht starten (Stürzt immer wieder ab) - Ein im Netz intensiv diskutiertes Problem - jedoch mit viel zu komplizierten und im Endeffekt für den Normalbbenutzer nicht realisierbaren Lösungsversuchen. Das Programm wird im Netz dafür auch heftig kritisiert. Finger weg!