Hier klicken Amazon-Fashion Amazon-Fashion Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More WAR Badaccessoires Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip WS HW16

Plattform: Origin Code|Version: Standard|Ändern
Preis:9,99 €

VINE-PRODUKTTESTERam 17. Juli 2014
Über die frisch vergangene Weihnachtszeit haben Steam und Co. mal wieder dicke Rabattschlachten geschlagen, und obwohl ich seit Längerem Militär-Ego-Shooter ähnlich zu meiden versuche wie der transylvanische Graf das Sonnenlicht, konnte ich den von Origin vorgeschlagenen Deal mit „Battlefield – Bad Company 2“ (= BC2) zwischen den Feiertagen kaum ablehnen. Ein DICE-Shooter für einen einzigen Euro ? Hallo ?! Wer da nicht zuschlagen wollte muss schon schön blöd sein... *g*
Wäre es eines dieser unerträglichen Geschwüre mit dem Namen „Call of Duty“ gewesen, hätte ich mich garantiert nicht darauf eingelassen - ich hasse COD wie die Pest und würde es nicht mal geschenkt haben wollen, das gebe ich unverhohlen zu -, doch der Umstand dass ich mit DICE (u.a. wegen deren herausragendem wie innovativem „Mirrors Edge“) ohne schlechtes Gewissen sympathisiere machte meine Entscheidung entschieden leichter. Dazu kommt noch dass sich die Schweden immer wieder ein schön anzusehendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit Crytek liefern, wenn um die Krone der absoluten Technik-Referenz gerungen wird. Gerade Besitzer potenter PC-Hardware können hierfür nicht dankbarer sein, weil es ja sonst keiner tut.

Unter den vielen gewöhnlichen Militär-Shootern ist BC2 ein kleiner Sonderling. Mal davon ab dass sein Vorgänger ein konsolenexklusiver Titel blieb und man mit dem Übergang aufs PC-Ufer überhaupt nicht gerechnet hatte, ist es von einem Dauer-Explosions-Bombast-Geballer doch überraschend weit entfernt. Selbst die zu erwartende US-Pathos-Keule bleibt weitestgehend aus, stattdessen begleitet man ein bis an die Zähne bewaffnetes Pannen-Quartett – die namensgebende „Bad Company“ - in einem turbulent-durchgeknallten Fiktiv-Szenario, in dem die Russen einen Großteil des Erdballs eingenommen haben und nun auch die Vereinigten Staaten einzunehmen versuchen. Eine Wunderwaffe aus dem zweiten Weltkrieg könnte da die entscheidende Wende bringen, doch dummerweise sind eben auch die Russen hinter dieser her. So wird es für unsere vier US-Boys eine Hatz rund um den Globus, dicht am Fersen der Wodka-trinkenden Invasoren...

Mit 5, maximal 6 Stunden ist BF2 ein ähnlich kurzer Shooter-Snack wie Activisions bzw. Treyarchs jährlicher „Ruf der Ehre“-Rotz, gibt aber dank seiner wesentlich abwechslungsreicheren Kampagne das bessere Spiel ab. Man bleibt vom üblich-dämlichen wie nervtötenden Militaristengeschwafel verschont und setzt klar auf seine Protagonisten, was schon kurzweilig genug ist. Marlowe und Co. haben zwar alle mächtig einen an der Klatsche (wenn sie sich z.B. mitten in durch den Dschungel ins Feindgebiet herantasten und nebenbei über den Film „Predator“ diskutieren *g*), doch das macht sie im FPS-Shooter zu angenehm andersartigen und darum auch sympathischen Figuren.
Die Anzahl an auflesbaren Ballermännern ist üppig, hin und wieder darf man auch in ein Fahrzeug hüpfen und losrasen oder mit nem Panzer oder Apache viel schweres Geschütz und Gefährt plattmachen. Die Level-Umgebungen bieten Sand-, Schnee- und gesagte Dschungellandschaften, aber auch ordentlichst zerbombte Siedlungen und Städtchen. Mal schlauchig, mal auch etwas offener zu begehen, dennoch strikt liniear. Auch schön: Das Vorhandensein von zerstörbaren Gebäuden und größeren Objekten. Sowas vermisst man seit dem ersten „Crysis 1“ (= C1) im hiesigen Genre. Lang ist’s her.
Die KI fällt nur wenig besser aus als bei COD. Gegner verharren meistens wie angewurzelt an ihrem Platz und nutzen eher selten die sichere Deckung. Nur in Massen und mit Dauerfeuer bringen sie den Spieler bestenfalls ins Schwitzen. Marlowes Begleiter reagieren vernünftiger, haben aber ohnehin den Vorteil dass sie quasi unverwundbar sind. Logisch, dass sich BC2 deshalb auch einen Tick zu leicht spielt. Man muss schon ein Ultra-Noob sein um daran total zu scheitern.

Für die Optik hat DICE die hauseigene Frostbite-Engine eingesetzt, hier noch in der Generation 1.5, die schon vor dem Erscheinen des Grafik-Hammers „Battlefield 3“ (= BF3) gezeigt hat was die Entwickler aus dem hohen Norden Europas so alles zaubern können. Aus heutiger Sicht natürlich nicht auf dem Referenz-Niveau wie BF3 oder gar BF4, dennoch kann man sagen dass es relativ gut gealtert ist. Animationen, Schattenwürfe, Lichteffekte, Weitsicht… Alles noch gut anzusehen, nur die Texturqualität der Spielwelt kann aus nächster Nähe nicht sonderlich überzeugen, denn daran sieht man den Konsolen-Ursprung von BC2 nur zu deutlich. Da zieht es selbst im Vergleich mit C1 (welcher gar noch ein Paar Jahre mehr auf dem digitalen Buckel hat) den Kürzeren. Nüchtern betrachtet ein sauberer und stabiler Port für die PC-Plattform, ohne großartige Aufhübschung im Detail.
Preisverdächtig dagegen die Soundkulisse. Dreht im Actiongetümmel mächtig auf, treibt auch musikalisch gut an und macht mit der sehr guten Lokalisation richtig Fun.

Zum Multiplayer-Part kann und will ich mich nicht äußern, meine Interesse dafür tendiert gegen Null.

Fazit:
Einem geschenktem Gaul schaut man bekanntermaßen nicht ins Maul, also warum nicht auch für wenige Mäuse es darauf ankommen und mal die Kampfsau rauslassen? Rein auf die Einzelspieler-Kampagne bezogen ist BC2 ein brauchbarer Titel, der die eigentlich sonst ernst gehaltene Militärshooter-Thematik mit etwas Humor vermengt und Zerstörungswütigen genug Möglichkeiten zum Dampf-Ablassen gibt.
am 25. Dezember 2016
Es ist nicht so wie ich es mir erhoft habe die Maps sind O.K. aber die Hardcore ''Schwitzer'' nerven und das Fahrzeug/Soldaten verhältnis ist sehr unausgeglichen
am 21. Januar 2016
War einfach und schnell gedownloaded und installiert. Keine Probleme beim Beziehen. Nur Beim anzocken hab ich dann gemerkt das es heftig laggt.. Schade.
22 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. Januar 2016
Key aktiviert, Online Spielen aber nicht möglcih! Was bringt mir das Spiel nur im Offlinemodus. Frechheit die Keys dann rauszugeben
am 1. April 2015
Das Spiel macht schon Spaß und hat eine gute Story.
Leider kann ich den Multiplayer nicht spielen, da ich die Meldung erhalte, dass der Code bereits verwendet wird.

Ich rate daher dringend vom kauf ab, wenn Sie den Multiplayer spielen möchten.
am 17. November 2013
Sehr gutes Spiel. Für diesen Preis kann man nicht meckern. Obwohl es schon etwas ältern ist, ist es meiner meinung nach gleich wertig mit neueren Shooter, ad geile Engine und akzeptable Grafik.
am 10. September 2014
gutes spiel leider kann man es nicht mit controller spielen aber sonst ist es ein gutes spiel daher 3 sterne
am 18. April 2014
Bezahlt -- Download -- Origin installieren anmelden -- Spiel installiert --
Der Muliplayer wird funzt nicht weil der Code schon genutzt wird! :-(

Spielspaß gleich Fehlanzeige und ORIGIN kann auch nicht wirklich helfen!

Die Kampangne ist alles was ich spielen kann!????
am 26. Oktober 2014
Habe mir eben den Origin-Code geholt, Spiel installiert und wollte online spielen. Dazu sollte ich die Seriennummer eingeben und mir wurde daraufhin mitgeteilt, dass der Code schon verwendet wird!!
Das ist eine Frechheit! Was bringt mir das Spiel, wenn ich es nicht online spielen kann?! 13,99€ aus'm Fenster gehauen..
Ich erwarte einen neuen Code oder Erstattung meines Geldes!
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. September 2015
Preis - Top!
Spiel - Top!

Mehr muss man wirklich nicht sagen, wer was zum Spiel wissen will schaut sich am besten eine Review an!