Hier klicken May May May Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited SUMMER SS17

Größe: 16GB|Farbe: blau|Ändern
Preis:8,07 € - 64,68 €

am 11. Januar 2013
... also es scheint zwei unterschiedliche Versionen zu geben (zumindest bei den 16GB Sticks).

Die Herstellernummern im Gehäuse (bei ausgeschobenem Stick sichtbar) lassen zwei unterschiedliche Produktgruppen erkennen.

1. Nummern die auf AAR oder AAJ enden - diese Sticks schreiben mit ca. 7-9 MB/s nur halb so schnell wie die anderen. Beim durchtesten mit H2testw traten sporadisch Fehler bei Schreib- und Lesevorgängen auf und die Geschwindigkeit schwankte deutlich. Speichergrösse laut H2tesw 14770 MB.
USB 2.0 - Schreiben 7-10 MB/s - Lesen 25-28 MB/s
USB 3.0 - Schreiben 7-10 MB/s - Lesen 40-55 MB/s
Bei mir waren das die Farben Orange, Blau, Grün, Pink - Verpackung weisst bei diesen Sticks Herstellung in Taiwan aus.

2. Nummern die auf IML enden - diese Sticks schreiben mit ca. 17-20 MB/s zwar nicht super schnell, aber gehören damit bei USB 2.0 zu den schnelleren Sticks. H2testw läuft ohne Probleme durch und die Schreib- oder Lesegeschwindigkeit bleibt über den gesamten Vorgang ziemlich stabil. Speichergrösse laut H2tesw 15185 MB.
USB 2.0 - Schreiben 17-20 MB/s - Lesen 25-28 MB/s
USB 3.0 - Schreiben 17-20 MB/s - Lesen 60 MB/s vielleicht auch mehr...
Bei mir waren das die Farben Lila, Grau, Gelb - Verpackung weisst bei diesen Sticks Herstellung in China aus.

Ein Test an USB 3.0 (Nachrüstung per Expresscard am Notebook) ergab, das sich die Schreibgeschwindigkeit kaum erhöht, aber die Lesegeschwindigkeit deutlich zunimmt. Lesen bei 60 MB/s muss nicht das echte Maximum sein, denn an dieser Nachrüstung von USB 3.0 zeigen die meisten Geräte Maximalwerte knapp über 60 MB/s an.

FAZIT:
Hat man die "guten" Sticks, dann besitzt man relativ schnelle Sticks für wenig Geld. Das Verhalten bei USB 2.0 ist heutzutage noch ein wichtiger Aspekt für solche Sticks - und da sind die Werte sogar richtig gut. Für USB 3.0 sind die Schreibwerte wohl doch zu niedrig um ein Lob auszusprechen.

Für die nächste Zeit ist für die "gute" Variante eine klare Kaufempfehlung drin.
Die "schlechten" Sticks habe ich gleich zurück geschickt.

Der Anfang bei USB 2.0 war aber ähnlich - schnell Lesen war bald günstig zu bekommen aber schnelles Schreiben hat doch noch lange Zeit viel Geld gekostet.
review image review image review image review image
1212 Kommentare| 70 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. Oktober 2013
Der USB Stick ist dank USB3.0 angenehm schnell und auch große Dateien sind fix kopiert, besonders bei der Größe von 64GB hat man schnell mal was von einem zum anderen PC geschaufelt. Empfehlenswert für alle die USB3.0 schon nutzen und einen großen Zwischenspeicher brauchen.

Ich nutze den Stick z.B. für eine verschlüsselte Datei in welcher ich Dokumente und privates Zeug ablege und welche nicht immer auf dem PC verfügbar sein soll. Mit dem Stick ist die Datei schnell eingebunden.
am 10. Dezember 2012
Was soll man zu einem USB Stick groß schreiben? Der Stick wurde ruck zuck erkannt und funktioniert tadellos. Kann diesen jedem empfehlen, der ein USB 3.0 Anschluss an seinem PC hat. Daten wurden ruck zuck übertragen und werden auch an USB 2.0 Anschlüssen erkannt. Dort werden die Daten dann natürlich nur in USB 2.0 Geschwindigkeit übertragen.
am 14. November 2013
Inspiriert von der Hilfreichsten Bewertung vom 11.01.2013 habe ich mich für das gelbe 16gb Modell entschieden. Und es ist tatsächlich so, wie es "ganzohnenamen" schon ausführlich dargelegt hat, die Geschwindigkeit des "Made in China" Sticks kann sich durchaus sehen lassen. Wenngleich meine Werte auch etwas von den anderen abweichen. Vermutlich liegt das an der recht unterschiedlich verbauten Hardware. Bei mir ist es ein AM3 Asus M4A77T mit USB2.0, die USB3.0 Anschlüsse laufen über eine Sedna SE-PCIE-USB3-02-AS PCI Express-Karte mit ASMedia USB 3.0 . Folgende Werte habe ich ermittelt :

USB 2.0 - Fat32
Achtung: Nur 2000 von 15184 MByte getestet.
Schreibrate: 14,4 MByte/s
Leserate: 25,3 MByte/s

USB 3.0 - Fat32
Achtung: Nur 2000 von 15185 MByte getestet.
Schreibrate: 19,2 MByte/s
Leserate: 63,2 MByte/s

USB 2.0 - NTFS
Achtung: Nur 2000 von 15199 MByte getestet.
Schreibrate: 15,8 MByte/s
Leserate: 24,0 MByte/s

USB 3.0 - NTFS
Achtung: Nur 2000 von 15199 MByte getestet.
Schreibrate: 20,7 MByte/s
Leserate: 60,2 MByte/s

Insgesamt gesehen ein guter Kauf und deshalb auch eine klare Kaufempfehlung (dabei aber auf die richtigen Farben achten!). Auch konnte ich bisher keinen preiswerteren Stick mit der gebotenen Geschwindigkeit finden ...
am 31. Juli 2012
Schreibend um die 24 Mb/sec und lesend bis zu 90 MB/sec. Das sind zwar keine spitzen Werte am USB3 Anschluss, angesichts des Kaufpreises von 18€ für den 32 GB Stick jedoch sehr gut. Keine Probleme mit USB2.
am 23. Juli 2013
Ich habe den Stick zwar nicht selbst gekauft, sondern von meinem Chef erhalten,
aber möchte hier trotzdem vor dem Stick warnen.

Zwar wird hier auf Amazon die Geschwindigkeit angegeben, so dass man schon
gewarnt ist, aber wenn man nur die Verpackung in der Hand hält, könnte man
meinen einen guten Stick in der Hand zu haben. Zumal dieser von einer
renomierten Firma stammt und mit USB 3 SuperSpeed auf der Verpackung
beworben wird.

Leider ist es mit Superspeed nicht weit her. Bei Schreibraten von unter 10MB
und Leseraten von nicht mal 40MB ist das der langsamste USB3 Stick den ich
bis dato in den Händen hatte. Der am nächsten liegende kommt immerhin auf
die "DOPPELTE" Geschwindigkeit und eigentlich sollte noch deutlich mehr
drinnen sein.

Also, was bekommt man von Verbatim? Man bekommt einen billigen USB2 Stick der
auf USB3 umgelabelt wurde (So meine Meinung). Denn letztlich erreicht der Stick
gerade mal die Geschwindigkeit eines guten und schnellen USB2 Sticks.

Ich finde es eine Frechheit, einen solchen Stick (noch dazu für teures Geld!)
überhaupt anzubieten. Verbatim "Daumen runter"!
am 14. Juni 2014
Ich bin über einen Test bei Chip auf diese Sticks gekommen und habe mir zwei Stück mit je 16GB bestellt. Erwartet habe ich lt. Chip-Test knapp 60MByte/s Lese- und 31MByte/s Schreibgeschwindigkeit.

Ich erhielt einen aus Taiwan (violett), der ca. 33MByte/s Lesen und 17MByte/s Schreiben brachte (AS SSD Benchmark) und einen blauen aus China, der nur 6 MByte/s Lesen und Schreiben brachte.

Obwohl beide Geschwindigkeiten deutlich unter den Messungen von Chip lagen, schickte ich nur den blauen zurück, da für den Preis (ca. 10-13 EU) die Leistung beim violetten noch okay ist. Ich erhielt einen zweiten violetten als Ersatz, der wieder aus Taiwan stammte und die gleiche Geschwindigkeit wie beim ersten violetten brachte.

Fazit: drei Punkte für das Glücksspiel, entweder einen langsamen oder einen SEHR langsamen Stick zu bekommen. mit 33/17 MByte/s (Lesen/Schreiben) kann man noch im Hinblick auf den Preis leben, aber 6 MByte/s (Lesen/Schreiben) ist unterirdisch und führt den USB3-Anschluß ad absurdum.
am 15. Oktober 2013
ich kann es nicht empfehlen diesen stick zu kaufen. Im September gekauft, wenig genutzt und nun zwei Tage nach ende der Rücksendefrist ist er kaputt. Wird einfach nicht mehr vom PC erkannt. Mein Freund ist ITler und kennt sich mit Computer aus. Es liegt am Stick. Wir haben noch eine zweiten Stick der "Marke" und hoffen das wenigstens der hält. Sehr sehr ärgerlich.
am 13. Mai 2013
Ich habe die Geschwindigkeiten jetzt nicht ermittelt. Mir war eine (zumindest auf dem Papier) vergleichsweise hohe Lesegeschwindigkeit und vor allem der Platz wichtig. Beides ist zu einem günstigen Preis gegeben. Weiterer Pluspunkt: Es ist KEINE LED vorhanden. Gerade nachts blinkte mein alter Verbatim dauernd auf, wenn darauf gelesen wurde und das nervte einfach.
am 17. März 2013
Habe den Stick nach 4 Monaten zurückgegeben, weil er nur noch unzuverlässig vom Rechner erkannt wurde. Meist musste ich ihn erst eine Zeit lang liegen lassen, damit das wieder funktionierte (ggf. Temperaturfehler?). So ist ein Stick natürlich unbrauchbar.

1 beantwortete Frage anzeigen