Verbatim Store 'n' Go V3 Drive 32GB Speicherstick USB 3.0, grau
Größe: 32GB|Farbe: grau|Ändern

am 11. Januar 2013
... also es scheint zwei unterschiedliche Versionen zu geben (zumindest bei den 16GB Sticks).

Die Herstellernummern im Gehäuse (bei ausgeschobenem Stick sichtbar) lassen zwei unterschiedliche Produktgruppen erkennen.

1. Nummern die auf AAR oder AAJ enden - diese Sticks schreiben mit ca. 7-9 MB/s nur halb so schnell wie die anderen. Beim durchtesten mit H2testw traten sporadisch Fehler bei Schreib- und Lesevorgängen auf und die Geschwindigkeit schwankte deutlich. Speichergrösse laut H2tesw 14770 MB.
USB 2.0 - Schreiben 7-10 MB/s - Lesen 25-28 MB/s
USB 3.0 - Schreiben 7-10 MB/s - Lesen 40-55 MB/s
Bei mir waren das die Farben Orange, Blau, Grün, Pink - Verpackung weisst bei diesen Sticks Herstellung in Taiwan aus.

2. Nummern die auf IML enden - diese Sticks schreiben mit ca. 17-20 MB/s zwar nicht super schnell, aber gehören damit bei USB 2.0 zu den schnelleren Sticks. H2testw läuft ohne Probleme durch und die Schreib- oder Lesegeschwindigkeit bleibt über den gesamten Vorgang ziemlich stabil. Speichergrösse laut H2tesw 15185 MB.
USB 2.0 - Schreiben 17-20 MB/s - Lesen 25-28 MB/s
USB 3.0 - Schreiben 17-20 MB/s - Lesen 60 MB/s vielleicht auch mehr...
Bei mir waren das die Farben Lila, Grau, Gelb - Verpackung weisst bei diesen Sticks Herstellung in China aus.

Ein Test an USB 3.0 (Nachrüstung per Expresscard am Notebook) ergab, das sich die Schreibgeschwindigkeit kaum erhöht, aber die Lesegeschwindigkeit deutlich zunimmt. Lesen bei 60 MB/s muss nicht das echte Maximum sein, denn an dieser Nachrüstung von USB 3.0 zeigen die meisten Geräte Maximalwerte knapp über 60 MB/s an.

FAZIT:
Hat man die "guten" Sticks, dann besitzt man relativ schnelle Sticks für wenig Geld. Das Verhalten bei USB 2.0 ist heutzutage noch ein wichtiger Aspekt für solche Sticks - und da sind die Werte sogar richtig gut. Für USB 3.0 sind die Schreibwerte wohl doch zu niedrig um ein Lob auszusprechen.

Für die nächste Zeit ist für die "gute" Variante eine klare Kaufempfehlung drin.
Die "schlechten" Sticks habe ich gleich zurück geschickt.

Der Anfang bei USB 2.0 war aber ähnlich - schnell Lesen war bald günstig zu bekommen aber schnelles Schreiben hat doch noch lange Zeit viel Geld gekostet.
review image review image review image review image
1212 Kommentare| 70 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 14. September 2017
Im Gegensatz zum 128GB Stick der gleichen Bauart
(dieser funktioniert nach wie vor hervorragend)
ging dieser mittel bis langsame USB-Stick recht schnell kaputt.
Nach etwa 1 Jahr wurde der Stick plötzlich nur mehr langsam erkannt bzw. - trotz verschiedenster Formatierungsversuche -
dann gar nicht mehr.

(Leider ließ ich den defekten Stick 1 Jahr in der Schublade liegen bevor ich reklamierte
- Garantie vorbei / über 1 Monat drüber (ZBPmedia) also ab in den Müll /oder bei Amazon direkt kaufen, dort ist perfektes Service der Normalfall)

Anmerk./Tip: anscheinend sollte man die Verpackung aufbewahren(!) (samt Strichcode) um nachweisen zu können, wo man den Stick erworben hat (zumindest der Verkäufer ZBPmedia verlangt dies).
am 20. Oktober 2013
Der USB Stick ist dank USB3.0 angenehm schnell und auch große Dateien sind fix kopiert, besonders bei der Größe von 64GB hat man schnell mal was von einem zum anderen PC geschaufelt. Empfehlenswert für alle die USB3.0 schon nutzen und einen großen Zwischenspeicher brauchen.

Ich nutze den Stick z.B. für eine verschlüsselte Datei in welcher ich Dokumente und privates Zeug ablege und welche nicht immer auf dem PC verfügbar sein soll. Mit dem Stick ist die Datei schnell eingebunden.
am 10. Dezember 2012
Was soll man zu einem USB Stick groß schreiben? Der Stick wurde ruck zuck erkannt und funktioniert tadellos. Kann diesen jedem empfehlen, der ein USB 3.0 Anschluss an seinem PC hat. Daten wurden ruck zuck übertragen und werden auch an USB 2.0 Anschlüssen erkannt. Dort werden die Daten dann natürlich nur in USB 2.0 Geschwindigkeit übertragen.
am 2. September 2013
Der USB-Stick ist vom Handling gut nutzbar. Durch das Einziehen des Steckteils bei Nichtnutzung ist dieses gut geschützt.

Ich hatte leider das Pech, dass der Stick bei mir nur ca. 5 bis 7 Mal mit Daten gefüllt und wieder gelehrt wurde. Danach wurde er von einem Nutzen zum Anderen unbrauchbar.
am 28. September 2017
Wir haben einen günstigen 3.0 USB Stick gesucht und haben uns für den Verbatim Store entschieden. Der Stick abreitet schnell und wird vor allem nicht so heiß, wie viele kleine kompaktere USB-Sticks.
am 15. September 2013
schnelligkeit ist gut, nicht so gut ist, dass sich der usb stick nicht super leicht in den slot stecken lässt. der stecker schiebt sich schon bei geringem widerstand in das usbgehäuse rein. d.h. die einrastfunktion ist nicht super.
am 28. November 2014
schnell, zuverlässig, einfach. Was will man mehr.
Jetzt soll ich noch 13 "erforderliche" Worte schreiben. Warum eigentlich? Zufrieden ist zufrieden.
am 24. Februar 2013
8mb/s statt 18mb/s read!

Das Teil ist viel langsamer als in der Spezifikation beschrieben Frechheit!

Der umtausch macht dann nochmal extra Arbeit. Hier wird versucht die Kunden zu betrügen!
am 14. November 2013
Inspiriert von der Hilfreichsten Bewertung vom 11.01.2013 habe ich mich für das gelbe 16gb Modell entschieden. Und es ist tatsächlich so, wie es "ganzohnenamen" schon ausführlich dargelegt hat, die Geschwindigkeit des "Made in China" Sticks kann sich durchaus sehen lassen. Wenngleich meine Werte auch etwas von den anderen abweichen. Vermutlich liegt das an der recht unterschiedlich verbauten Hardware. Bei mir ist es ein AM3 Asus M4A77T mit USB2.0, die USB3.0 Anschlüsse laufen über eine Sedna SE-PCIE-USB3-02-AS PCI Express-Karte mit ASMedia USB 3.0 . Folgende Werte habe ich ermittelt :

USB 2.0 - Fat32
Achtung: Nur 2000 von 15184 MByte getestet.
Schreibrate: 14,4 MByte/s
Leserate: 25,3 MByte/s

USB 3.0 - Fat32
Achtung: Nur 2000 von 15185 MByte getestet.
Schreibrate: 19,2 MByte/s
Leserate: 63,2 MByte/s

USB 2.0 - NTFS
Achtung: Nur 2000 von 15199 MByte getestet.
Schreibrate: 15,8 MByte/s
Leserate: 24,0 MByte/s

USB 3.0 - NTFS
Achtung: Nur 2000 von 15199 MByte getestet.
Schreibrate: 20,7 MByte/s
Leserate: 60,2 MByte/s

Insgesamt gesehen ein guter Kauf und deshalb auch eine klare Kaufempfehlung (dabei aber auf die richtigen Farben achten!). Auch konnte ich bisher keinen preiswerteren Stick mit der gebotenen Geschwindigkeit finden ...

1 beantwortete Frage anzeigen