Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 10. September 2012
Ich habe lange nach einer Nachfolgerkamera für meine Nikon D90 gesucht.
Mit der Sony SLT-A57 habe ich sie gefunden. Nach ca. 2 Monaten Gebrauch und ca. 4000 Fotos bin ich von der SLT-A57 begeistert.

+ Die Bildqualität mit dem Sony Kit-Objektiv ist absolut überzeugend. Top. Sehr scharf und farbtreu. Das Sony Kit-Objektiv zeigt trotz interner Korrekturen leider etwas Distorsion und Vignettierung, aber insgesamt tolerierbar (kann man später ja rausrechnen). Die Fotos sind sehr rauscharm, auch bei hohen ISO-Werten (3200) sind sie noch gut.

+ Die SLT-A57 liegt sehr gut in der Hand und ist vom Gewicht weniger schwer und klobig als die D90. Im Verleich zur Nikon D90 ist das Gehäuse zwar weniger robust, aber das Hartplastik der SLT-A57 macht dennoch einen guten Eindruck.

+ Die Bedienung ist gelungen, weil alle wichtigen Knöpfe gut erreichbar sind und auch das Menü schnell zugreifbar ist.

+ Der elektronische Sucher ist in der Tat leider weniger gut als ein optischer Sucher. Hier muss man selbst mal es ausprobiert haben. Von Vorteil ist allerdings, dass man quasi ein zweites Display hat, d.h. man kann sich im Sucher auch Fotos ansehen, im Menü Einstellungen vornehmen etc., also alles, was man sonst über das Anzeigedisplay macht. Durch das SLT-Konzept hat man das gleiche Bild im Sucher wie auf dem Display.

+ Die Geschwindigkeit des Autofokus ist genial. Für besonderes dynamischen Szenen bekomme ich Dank der SLT-A57 gestochen scharfe Bilder auch von sich schnell bewegenden Personen oder Objekten. Hier sind mir von kleinen Kindern schon einige sehr gute Schnappschüsse gelungen.

+ Auch finde ich die zusätzlichen Ausstattungsmerkmale gelungen, wie automatischer HDR-Modus, schwenkbares Display, Sweep-Panorama, "intelligenter" Automatikmodus, Szenenprogrammen (Portrait, Nachtaufnahme, Makro etc.), Multiframe Rauschminderung, usw. usw.

+ Mit dem "intelligenten" Automatikmodus kann ich die Kamera auch mal weniger ambitionierten Personen geben, mit dem Wissen, dass die Kamera meist den richtigen Aufnahmemodus (Portrait, Makro, Rauschreduzierung etc.) selbstständig einstellt.

+ Die Kamera erkennt Gesichter, auch registrierte Gesichter, und mann kann einstellen, dass sie bei Lächeln automatisch auslöst. Der "Lächelgrad" lässt sich dabei auch einstellen (wenig, normal, viel). Auch Kleinkinder werden mit dem Modus "Kleinkind" gut fokussiert.

+ Auch nicht mehr missen möchte ich das schwenkbare Display. In vielen Momenten ist das extrem von Vorteil.

+ Die SLT-A57 besitzt intern einen eigenen Stabilisator, so dass sie Verwacklungen bei der Bedienung ohne Stativ selbstständig rausrechnen kann. Besonders von Vorteil ist dies bei HDR (3 Aufnahmen), Multiframe-Rauschminderung oder im Nachtmodus.

+ Die Videos in Full-HD speichert die Kamera im MPEG4-Format (MTS-Dateiendung) ab. Sie sind gestochen scharf und nicht verwackelt. Das Geräusch des Autofokus hört man aber auf den Videos. Durch das SLT-Konzept hat die Kamera auch während der Aufnahme einen Autofokus.

+ Trotz elektronischem Sucher und großem Display hält der Akku sehr lange.

* Interessant, aber nicht so wichtig, ist der 3D-Modus, bei dem die Kamera nach einem Kameraschwenk (ähnlich zum Panorama-Modus) ein 3D-Foto berechnet. Mit einem 3D-TV ist das mal ganz nett anzusehen.

* Für die beste Videoqualität muss das AVCHD Format gewählt sein.

- Im Automatikmodus ist leider das Auto-ISO nicht begrenzbar (immer bis max. 3200). Im Programmautomatikmodus (P) kann man es zumindest mit 3 Stufen parametrisieren.

- Die vollen 16 MP gibt es nur im 3:2 Format, bei 16:9 sind es nur 14 MP.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und gebe eine klare Kaufempfehlung.
am 20. Februar 2013
Seit nun fast einem Jahr besitze ich diesen Fotoapparat und kann sagen, dass ich den Kauf nicht bereue.
Der Funktionsumfang ist sehr groß. Sie macht super Bilder (auch bei Snapshots). Liegt gut in der Hand. Trotz des Platikgehäuses wirkt sie nicht billig.
Beide Objektive sind gut, machen beim Auslösen jedoch hörbar Auslösegeräusche. Das stört manchmal.
Die Funktion mit der Sofortaufnahme Video sollte man deaktivieren. Ich bin sehr häufig auf den Auslöser gekommen.
Positiv ist unter anderemdie 3D Panoramas. Bei 3D Landschaftspanoramen kommt es vor, dass das Bild unwirklich aussieht, da der Hintergrund wie eine Leinwand wirkt. Im Innerstädischen Bereich sieht dies ganz anders aus. Hier ist es recht realistisch. Ideal ist die Betrachtung auf einem Sony Bravia. Da ist es sogar möglich die Kamera mit der Fernbedienung des Fernsehgerätes zu bedienen.
Positiv ist zu erwähnen die lange Akkustandzeit, die hohe Auslösegeschwindigkeit, die Möglichkeit auch in dunklen Räumen ohne Blitzlicht zu fotografieren (Mehrfachbelichtung) und das klappbare Display.
Ich kann dieses Gerät nur wärmstens empfehlen.
am 6. Mai 2013
Sony Alpha 57 - meine erste D-SLR/SLT Kamera. Vorher nur Kompaktkameras benutzt, die zwar bei guten Lichtverhältnisse auch schon sehr gute Bilder produzieren, aber aufgrund der mangelnden Einstellmöglichkeiten auch schnell mal an die Grenzen stoßen, wenn man etwas kreativer sein möchte.

Als erstes möchte ich gleich mal vorweg sagen, dass die Kamera sehr gut in der Hand liegt. Sowohl von der Größe als auch vom Gewicht her eine sehr angenehme Kamera. Die Materialanmutung finde ich hervorragend, das Gehäuse wirkt sehr wertig. Die Schalter und Drehregler, der Bajonettverschluß, die Tasten an der Rückseite - auch alles sehr gut verarbeitet. Man hat zu keiner Zeit das Gefühl, es könnte was rausbrechen oder müsste besonders zart behandelt werden.

Das hier soll kein Test sein, auch bin ich kein Profi-Fotograf, sondern nur jemand, dem die Welt der Kompaktkameras zu klein geworden ist und sich auf die Suche nach der nächsten (fotografischen) Herausforderung gemacht hat.

Zählen wir aber mal die aus meiner Sicht nicht optimalen Punkte auf, denn die sind eindeutig in der Minderheit.

* der elektronische Sucher - allen Vorteilen zum Trotz würde ich mir hier eine bisschen höhere Bildqualität wünschen. Nörgeln auf hohem Niveau, aber hier könnte man sicher noch was machen.

* das Display auf der Rückseite. Nein, die Qualität reicht vollkommen aus und auch generell die Möglichkeit, das Display zu Kippen und zu Drehen sind toll. Allerdings ist die Position der Befestigung nicht ideal gewählt. Wer permanent unten den Aufsatz für das Stativ dran hat, der muss da schon ein wenig aufpassen oder den Aufsatz um 90 Grad drehen, damit der Bildschirm nicht in die Quere kommt. Da gibts sicher auch noch Verbesserungspotential.

* Und dann natürlich noch ....

Nein .. halt, das wars aus meiner Sicht aus schon. Und das sind noch nicht mal wirklich negative Punkte, sondern nur Verbesserungswünsche für die nächste Generation.

Daher nun das Positive:

* Gewicht und Größe für mich sehr angenehm
* Die Vorteile des elektronischen Suchers (direkte Anzeigen der Einstellungen etc)
* Programmvielfalt ist vorhanden (Panorama, HDR, 3D Bild u.v.m)
* Aber richtig lecker wirds erst mit den manuellen Einstellmöglichkeiten.
* Rauscharmer APS-C Sensor (bis ISO 3200 wunderbar, darüber dann auch noch lange akzeptabel)
* Enorme Serienbildgeschwindigkeit
* Auch mit Kitobjektiv (SAL 1855) schon eine mehr als herzeigbare, hervorragende Bildqualität
* Bedienelemente nach kurzer Zeit blind beherrschbar
* Und natürlich - die SLT Technik

SLT bedeutet, dass ein Teiltransparenter Spiegel vor dem Sensor liegt. Der Vorteil: Der Spiegel muss im Moment der Aufnahme nicht weggeklappt werden. Somit ist das Livebild nach einem Bruchteil einer Sekunde wieder verfügbar. Da ich ein Laie bin, war dies für mich neben den Rezensionen hier so ziemlich das schlagkräftigste Argument, mir diese Kamera zu kaufen (es hätte auch eine Canon D650 oder eine Nikon 5100 werden können).

Ein weiterer dicker Pluspunkt ist der Akku. 850 Aufnahmen (ohne Blitz) in ca. 2,5 h (Bodensee Klassik 2013 - wunderschöne alte Autos) und der Akku war bei 72%. Objektive wurde größtenteils per Autofokus betrieben. Die komplette Ladezeit wird mit ca. 3h angegeben.

Beim Objektiv (Sony SAL 1855 Kitobjektiv) kann ich keine so klare Aussage machen, da ich bisher kaum Vergleichsmöglichkeiten hatte. Ich bin aber damit auch sehr zufrieden, obwohl ich mir vorstellen kann, dass ein besseres Objektiv noch mehr in gewissen Situationen rausholen kann.

Unterm Strich denke ich, dass diese Kamera einen optimalen Einstieg in die D-SLR/SLT Welt bietet, wohl dann aber auch in der Lage ist, auch den ambitionierten Hobbyfotografen eine lange Zeit auf seinem Weg zu begleiten. Mich hat dieses Kamera nach ca. einem Monat absolut überzeugt und würde sie ohne Einschränkungen weiterempfehlen.
review image review image
am 29. Januar 2013
Habe die Cam und bin wirklich zufrieden, jedoch erst nach Einsatz der Festbrennweite. Vorher waren die Bilder grauenhaft. Rauschen schon bei normalen Lichtverhältnissen - und geringster Brennweite.

Herausragend ist die Leistung der Alpha im Vergleich zu allen anderen reinen Spiegelwippen in diesem Preissegment +/- 100€
Das Auslösen im Live View Modus ist glaube ich in dieser Preisklasse unerreicht. Bei einer D3200 zum Beispiel sind es fast schon gefühlte 3 Sekunden... wobei diese deutlich günstiger zu haben ist.

Im kurzen Überblick: NUR POSITIV:
- einfache, tolle Bedienung
- erklärte Funktionen
- hilfreiche Tipps
- Wahlrad an linken Seite - das erlaubt flotte Zweihandbedienung
- Menüs übersichtlich und blitzschnell durchschaltbar
- Videofunktion auch TOP und herausragend mit 50p
- sehr gute Qualität - also nicht nur dahin geschriebene technische Daten
- liegt sehr gut in der Hand, d.h. der Ringfinger findet auch noch gut Halt (individuell nach Handgröße)
- Gewicht ist noch angenehm (mit SAL 35f18)
- drehbares Display... tatsächlich auch hilfreich
- leise Auslösegeräusche... auch in Kirchen, Hallen, leisen Umgebungen nice to have
- schnelle Messsysteme bei Autofokus !!!!
- blitzschnelle Auslösevermögen bei Display als Sucher (Live View)
- auch Sucher gut Nutzbar - eingeblendet werden alle Infos
- tolle Softwarefunktionen (Gesichtserkennung mit automatischem Zuschnitt... weiter unten kurz erklärt)
- echt brauchbare Kreativfunktion: z.B. Softkey (siehe unten)
- tolle detailreiche Bilder
- angenehme Farben, ohne gravierende Überzeichnungen - außer mit Kreativfunktion so beabsichtigt
- einwandfreie Verarbeitung
- sehr schnelle Messungen in AF und Belichtung
- ! bei mir kaum noch Fehlbelichtungen, nur noch 30% Ausschluß und das Aufgrund Serienbilder oder meiner Fehler

Gesichtserkennung schaltet man zu und das Ergebnis ist folgendes:
Man knipst wie gewohnt ein Motiv - wenn es sich um ein Gesicht handelt bzw. Menschen, erkennt die Cam und
zieht von dem Digitalen RAW Format ein Schnitt um das Gesicht. VORTEIL und UNTERSCHIED zu einem
herkömmlichen Ausschnitt ist - das die von der Cam erkannte Stelle nochmal in voller Auflösung als
zweites Bild abgespeichert wird. Es handelt sich also nicht um ein wie gewohnt am PC nachbeareiteten Ausschnitt der gezoomt
einen Bruchteil der Auflösung hat sondern um ein vollwertiges Bild in voller Auflösung - ohne das man irgend etwas
hierzu tun muss - außer die Funktion zu aktivieren! Echt hilfreich und by the way überraschent brauchbar!!!

Andere tolle Softwarefunktion ist die SoftKey aktivierung. Hierbei entstehen bei schlechter Ausleuchtung und wenig Licht tolle Ergebnisse. Es sieht aus als wenn der Raum oder das Motiv natürlich ausgeleuchtet wäre. Schwarz wird jedoch ziemlich
abgewertet... trotzdem schalte ich genauso oft diese Funktion zu. Es ist immer ein brauchbares Foto herausgekommen, neben der normalen Belichtung.

FAZIT: Alpha 57 Kaufen, und sich nicht mit anderen, günstigeren Cams und vor allem dem abgespeckten Funktionsumfang dieser zufrieden geben. Ich bin mir sicher das hier keiner den Kauf bereuen wird. Ich selbst wollte meinem Dad direkt auch eine aufschwatzen :)

PS:
Die Begleitung neben dem Alpha Body ergänzt bei mir die

praktische Tasche: http://www.amazon.de/gp/product/B002T35A9M/ref=oh_details_o01_s00_i00
Blitzgerät: http://www.amazon.de/gp/product/B00456PV8Q/ref=oh_details_o01_s00_i00
Ersatzakku: http://www.amazon.de/gp/product/B007QU7TA6/ref=oh_details_o05_s00_i00
Festbrennweite: http://www.amazon.de/gp/product/B003XU4B4A/ref=oh_details_o06_s00_i00
Filter/Linsenschutz: http://www.amazon.de/gp/product/B000BH1MHW/ref=oh_details_o03_s00_i01
Fernbedienung: http://www.amazon.de/gp/product/B00413OFX0/ref=oh_details_o06_s00_i00

Alles passt in diese Tasche... Blitzgerät, 2 Objektive, Akku, Ladegerät, Fernbedienung....

Freundliche Grüsse Euch Allen!
am 9. Juni 2012
Ich habe die Sony a57 nicht über Amazon.de bezogen da ich im Fachhandel die Möglichkeit hatte beide also die a 57 und die a65 zu testen.
Eigentlich wollte ich mir die a65 bestellen da ich überzeugt war, dass dies die richtige Wahl für mich ist. Nachdem ich beide testen durfte
ist aber die Wahl auf die Sony STL a57 gefallen. Beide unterscheiden sich äußerlich nicht voneinander. Der hochgelobte bessere Sucher bei der a65
ist mir den Aufpreis nicht wert. Ich finde ihn einfach zu bunt. Der Schwarzwert ist allerdings ausgezeichnet. Der Sucher der a57 ist sehr gut
und gegenüber dem Vorgängermodell der a55 sehr verbessert. Die Bildqualität ist bei beiden Kameras also der a57 und a65 auf einem sehr hohen Niveau.
Unterschiede konnte ich nicht feststellen allerdings rauscht die a65 schon im niedrigen ISO Bereich mir persönlich zu stark. Der Unterschied ist
deutlich sichtbar und auch der Grund warum ich mich gegen die Sony a65 entschieden habe.

Nun möchte ich auf die Sony a57 eingehen und noch erwähnen, dass ich bereits die Sony a55 und die a580 besitze. Beim ersten Blick fällt gegenüber
der a55 das bessere Gehäuse auf. Es ist größer und vom Design bedeutend besser. Die Kamera liegt super in der Hand (auch bei größeren Händen). Das
Display ist nun im 4:3 Format und nicht wie beim Vorgängermodell im 16:9 Format. Auch den Sucher empfinde ich als größer als bei der a55. Auf das
GPS-Modull hat Sony verzichtet, ist aber mir nicht wichtig. Der Akku hat eine merkliche Steigerung gegenüber dem Vorgängermodell. Dazu gekommen ist
eine Hilfetaste die gerade für Anfänger sehr hilfreich sein kann. Die Geschwindigkeit ist mit 10 Bildern pro Sekunde sehr beeindruckend.
Die Empfindlichkeit ist auf max. ISO 16000 begrenzt. Detailtreue und Schärfe bis ISO 3200 sind absolut Spitze. Die Sony a57 hat mich voll und
ganz überzeugt und den Kauf habe ich in keinster Weise bereut.

Merkmale zusammengefasst:

- neuer Bionz CMOS Sensor mit 16,1 Mill. Pixel
- großer verbesserter elektr. Livesucher mit höherer Auflösung als bei a55
- schneller AF mit 15 Sensoren, 3 Keuzsensoren
- brillantes Diplay 3 zoll 4:3 Format 921000 Pixel ( Klappdisplay)
- Bildrauchen nochmals verbessert gegenüber a55 und bedeutend besser als a65
- 2D und 3D Panoramafunktion
- verschiedene Bildeffekte
- 7 Szenenprogramme
- verbesserter Akku ca. 900 Aufnahmen
- tolles Gehäuse,gutes Handling

Die Videofunkionen dieser Kamera kann ich nicht bewerten da ich diese Funktion nicht nutze.
Mit der a 57 hat Sony die Messlatte in der Mittelklasse sehr hoch gelegt.Die sehr gute Bild-
qualität und die gute Verarbeitung als auch das Preis/Leistungsverhältnis sprechen für sich.
Ich kann diese Kamera sehr sehr empfehlen den Einsteiger als auch den Semiprofi.

Diese Kundenrezension ist meine persönliche Meinung zu diesem Produkt und ich arbeite nicht für oder mit Sony zusammen.
review image review image
am 18. Juni 2012
Ich habe die Kamera jetzt seit zwei Wochen und komme so langsam in Fahrt. Bisher hatte ich eine Alpha 350, mit der ich sehr zufrieden war. Allerdings habe ich mich auf Fotografie von Tieren (insbesondere Wale und Delfine) konzentriert und hier durfte es jetzt schon ein wenig mehr Geschindigkeit in den Serienbildern sein.

Kurz um, ich bin mit der Kamera sehr zufrieden. Handhabung, Schnelligkeit, Autofocus etc. alles so wie ich es von der A350 kannte bzw. wie ich es erwartet hatte.

Der Umstieg auf die neue A57 war auch sehr schnell erledigt. An zwei DInge muss ich mich noch gewöhnen.
1. an die "superintelligente" Programmautomatik und
2. an den elektronischen Sucher.

Hier scheiden sich bekanntlich die Geister. Ich war bisher ein Fan des optischen Suchers, aber inzwischen komme ich schon gut mit dem elektronischen Sucher klar, ohne Abstriche für mich selbst machen zu müssen.

Echte Kaufempfehlung für Hobbyfotografen, die hohe Geschwindigkeit in den Bildern lieben.
am 22. September 2012
Auch ich habe gerade "zugeschlagen" und mich nach einigem Überlegen und Ausprobieren für eine A57 entschieden - als Modernisierung meiner A500, die ich gerade zum Vergleich daneben liegen habe. Meine Überlegungen wurden unterstützt von diversen Nutzer- (u.a. bei Amazon), Testberichten (v.a. dpreview) und einmal Anfassen bei Saturn (wo es in unserer Filiale ausgesprochen kompetente BeraterInnen und Beratung gibt und ich den Preis bisher immer auf das niedrigste Internet-Niveau herunterhandeln konnte). Leider gibt es dort nur das Kit, das ich nicht wollte; bestellt habe ich daher bei der italienischen Tochter von Amazon: ca. 580 EUR inkl. Versand, Lieferung per DHL nach drei(!) Tagen.

Meine ersten Eindrücke insbesondere im Vergleich zur A500:
+ wahnsinnnig schneller Autofokus, auch mit altem Stangenantrieb-Objektiv (Minolta 50mm 1,4)
+ unglaubliche Serienbildgeschwindigkeit
- Gehäuse für große Hände zwar viel besser als die mickrige A55, aber schlechtere Ergonomie als die A500: Griff etwas zu klein und zu eng, Rad knapp unterhalb der Zeigefinger-Position
+ sehr gutes Außen-Display
- mittelmäßiges Sucher-Display (viel besser als A55, merklich schlechter als A65/A77)
+ automatisches Umschalten zwischen Innen- und Außendisplay
- Klapp-Dreh-Mechanismus des Displays für meine Zwecke unpraktischer als der Klapp-Mechanismus der A500: Kamera in Kniehöhe und Display ausklappen geht nicht mehr - ich muss jetzt erst runterklappen und dann in die (für meine Intuition) falsche Richtung drehen
- Gehäuse war bei der A500 hübscher (war: glattes statt raues Plastik, Auslöser verchromt)
o zwei unterschiedliche Belichtungsreihen: entweder drei Bilder nacheinander oder drei Einzelbilder. Mein bisheriger Standard war es, nur kurz auszulösen, wenn ich ein Einzelbild wollte und draufzuhalten für die Reihe; das geht jetzt scheinbar nicht mehr.
+ hübsche, einstellbare Bildeffekte (wenn man keine Lust auf Nachbearbeitung hat)

Soviel erstmal - vielleicht hat es den einen oder die andere interessiert...

Ergänzung nach drei Wochen:

Also, ich habe jetzt doch Erfahrungen mit der Rückgabe bei Amazon.it sammeln können - gute, um das gleich vorweg zu nehmen.

Ich bin mit der A57 leider doch nicht recht warm geworden bzw. hat sich mich doch nicht so überzeugt, dass ich meine gute alte A500 abgeben und umsetigen wollte. Gründe waren für mich vor allem

- der unpraktische Klapp-Dreh-Mechanismus des Außendisplays,
- die fehlende interne Objektivkorrektur für mein SAL 16-105,
- die laut aufgezeichneten Autofokus-Geräusche im Video-Modus,
- die suboptimale Ergonomie für große Hände.

Dass die A57 dennoch eine hervorragende Kamera ist und fantastische Bilder macht, möchte ich damit nicht in Frage stellen.

Also, ich habe das Paket kurzum nach Italien zurückgeschickt (per Hermes für 13,90 EUR) und ein paar Tage später den Eingang bestätigt und das Geld gutgeschrieben bekommen. Einziger kleiner Haken ist, dass für den Rückversand nur 7 EUR erstattet werden.

Mein Fazit: Auch Amazon.it kann ich für Bestellungen sehr empfehlen!
am 12. September 2012
Die Sony A57 ist mein Einstieg in die digitale SLR-Welt. Habe die letzten Jahre mit einer Lumix Bridge-Kamera gearbeitet, mit der BQ war ich immer sehr zufrieden, nur die Schärfe hätte ein bischen mehr sein können. Nun steht ein großer Urlaub in den USA an und ich wollte einfach mal wieder einen Schritt weiter gehen (meine Frau benutzt weiterhin die Lumix). Ich war lange Zeit auf eine Nikon D7000 fixiert, nach langem hin und her habe ich mich dann aber doch für die Sony SLT-A57Y SLR-Digitalkamera (16 Megapixel APS HD CMOS, 7,5 cm (3 Zoll) Display, Live View, Full HD Video) inkl. SAL 18-55mm und 55-200mm Objektiv schwarz entschieden da ich an dem Body meine alten Minolate Objektive weiter verwenden kann.

Ich selbst würde mich als ambitionierten Hobbyfotografen bezeichnen der schon seit gut 25 Jahren fotografiert. Der Einstieg in die neue Kamera war nicht sehr schwer, nachdem ich mich mit dem Menue und den Möglichkeiten vertraut gemacht hatte ging es auch schon los. Viele Aufnahmen bei den unterschiedlichsten Lichtverhältnissen (Tag, Nacht, Dämmerung, Kunstlicht), in der 2. Woche war ich bei einer Hochzeit eingeladen, der ideale Parcour um das Teil ausgiebig zu testen.

Ich möchte jetzt nicht die ganzen Details der Kamera wiedergeben, steht ja alles in der Produktbeschreibung. Deshalb hier kurz meine Eindrücke nach 3 Wochen:
+ Die Verarbeitung der Kamera ist für diese Preisklasse ausgesprochen gut, die KIT-Objektive wirken dagegen etwas billig.
+ Für mich liegt der Apparat sehr gut in der Hand
+ Absolutes Highlight ist die Kantenanhebung beim Manuelen Focus
+ Der schwenkbare LCD-Screen ist kein muss, aber unheimlich praktisch
+ Der elektronische Sucher ist absolut kein Nachteil
+ Das mitgelieferte Objektiv 55-200 bietet eine sehr gute Farbwiedergabe und sehr gute Schärfen

- Das mitgelieferte Kit-Objektiv 18-55 bietet keine besonderen Schärfen, die Bilder wirken etwas flau
- Der Akku hält nicht so lange wie bei anderen Herstellern (ohne elektr. Sucher), daher ist ein Zweitakku ein muss. Trotzdem reicht der Akku für 450-500 Bilder.

Fazit: Diesen Body würde ich mir sofort wieder kaufen, im Vergleich zu meiner Bridge sind die Bilder wesentlich kräftiger und schärfer. Bei Indoor Sportaufnahmen (Bowling) hat man mit der Bridge ohne Blitz keine Chance, die A57 bietet hier aufgrund der schnellen Serienbilder und des hohen ISO-Wertes wesentlich mehr. Allerdings würde ich mir zukünftig nur den Body kaufen und das gesparte Geld in ein gutes "Immerdrauf" 18-200 von Sigma investieren, die Schärfen im Weitwinkel sind wesentlich besser, im Telebereich (ab 100mm) kann ich keine Unterschiede zum Kitobjektiv feststellen.
am 17. März 2013
Ich möchte nicht die ganze positiven Aspekte der Kamera nochmals aufzählen. Die Kamera ist für mich, was Fotos betrifft , ganz hervorragend und alle hier genannten positiven Aspekte kann ich voll bestätigen.

Deshalb nur zwei Dinge, die mir aufgefallen sind. Mit dem beigelegten Kit-Objektiv 18-55 hatte ich wohl Pech. Es macht fast ausschließlich unscharfe Bilder. Mit einem Tamron 17-50 macht die Kamera aber sehr scharfe Bilder. Also in meinem Fall Kamera top, Objektiv flop. Es soll aber Leute geben, welche ein recht gutes erwischt haben. Muß also generell nicht so sein wie bei mir.

Der zweite Punkt ist der Videobetrieb. Das Videobild wirkt unruhig und Häuserfassaden und große Flächen, wie etwa Straßenbeleäge flimmern. Da ich eher weniger filme, stört es mich nicht, soll aber erwähnt sein.

Im Fotobetrieb mit dem Tamron bin ich maximal zufrieden, deshalb 5 Sterne. Wer viel filmt, sollte vorher testen !
am 18. September 2013
Ich besitze die a57 nun seit fast einem Jahr und bin, wie mit fast allen Sony Produkten, mehr als zufrieden.
Hier eine Kurzeinschätzung meinerseits (Amateur) :

VERARBEITUNG
Die Kamera ist gummiert, wirkt wertig und gut verarbeitet. Spaltmaße sucht man vergebens und die Knöpfe sitzen richtig.
Einziges Manko war bei mir der Deckel des Kitobjektivs. Der Schließmechanismus des Deckels hat nämlich bereits früh den Geist aufgegeben und klemmt nun.
Desweiteren hatte mein erstes Gerät sichtbare Pixelfehler im Display, weswegen eine Reklamation stattfinden musste. Zum Glück sind auch die Männer beim Planetenmarkt schnell und kompetent.
Von Sony hätte ich allerdings einen besseren Qualitätscheck erwartet.
Nichtsdestotrotz ist das Ersatzgerät einwandfrei verarbeitet.

AUSSTATTUNG/BEDIENUNG
Die Kamera verfügt tatsächlich über erschlagend viele Funktionen. Anders als bei der 600D meines Bekannten, gibt es hier 3D-Panoramen, Serienaufnahme mit bis zu 13 Bilder/s, und und und. Für den Amateur, wie ich einer bin sind es schlicht und ergreifend enorm viele. Nach ein bisschen Eingewöhnung ist die Bedienung aber wirklich eingängig, sowohl in den Automatikmodi, als auch in den manuellen Modi. Besonders gefallen hat mir dabei die Szenenwahl, denn hier gibt es auch einen speziellen Nachtmodus, der auch ohne Stativ scharfe Aufnahmen verspricht. das Ergebnis ist tatsächlich erstaunlich und schlägt die große Kitkombi der Canon 600D (mit 55-135mm Objektiv) um Längen. Die Aufnahmen zeigen zwar aufgrund der schwachen Blende des Kitobjektivs ein wenig Rauschen, aber das Gesamtergebnis ist sehr empfehlenswert. Ansonsten lässt sich sagen, dass man mit etwas Übung schnell Zugang zur Sony findet.

BILDQUALITÄT
Ich bin kein Profi, daher kann ich nur mit meiner uralt Digitalkamera und der 600D meines Kumpels vergleichen, was an und für sich ebenfalls schwer ist, da die Bildqualität auch vom Fotograf abhängig ist. Jedenfalls schlägt die Sony aber beide Vergleichsmodelle um Längen. Im Automatikmodus liefert die a57 sehr scharfe Bilder, mit minimalem Rauschen in dunklen Bildbereichen und enorm vielen Details. Bei sehr guten Lichtverhältnissen kann man sich sogar locker die Nachbearbeitung schenken, denn die Rohdateien sind bereits qualitativ hochwertig. Einziges Manko war hin und wieder der ansonsten gut funktionierende Autofokus, der bei schwächerem Licht (z.B. Dämmerung) den Fokus hin und wieder zu weit nach hinten setzt. Alles aber kein Problem, denn der gute Fotograf macht die meisten Fotos eh manuell. Dabei lässt sich die Blende ganz leicht mit einem kleinen und gut platzierten Rädchen steuern und ISO-Einstellungen, Effekte usw. lassen sich sehr leicht steuern. Hier gibt es definitiv nichts zu meckern, allerdings rate ich jedem Nachtfotograf zu einem lichtstärkeren Objektiv (ab f/1.8), da die Kitoptik doch schnell an ihre Grenzen gelangt.
Zusammenfassend beurteile ich die Bildqualität der Sony a57 folglich als hervorragend.

VIDEOQUALITÄT
Der Grund für den Kauf dieser Kamera war bei mir hauptsächlich die Videofunktion, die von Sony stark beworben wurde. Da ich nämlich selber gerne Kurzfilme drehe und diese auch professionell aussehen sollten ohne viel Nachbearbeitung, habe ich Sonys Versprechungen mit offenen Ohren gelauscht. Mein erstes Ergebnis mit der Kitlinse war dann nicht ganz so toll, denn bei tristen Verhältnissen gibt es deutlich sichtbares Rauschen. Zudem schleicht sich im 50p-Modus deutliches Zeilenflimmern in die Aufnahmen. Bei hervorragenden Lichtverhältnissen (sprich Tageslicht/Sonnenschein) ist die Kombination allerdings durchaus brauchbar. Aufgrund eines eigenen Projekts, habe ich zuletzt viel mit Nahaufnahmen in der schönen, sonnengetränkten Natur experimentiert und das Ergebnis hat meine erstmalige Enttäuschung deutlich entschärft. Die Nahaufnahmen der Schauspieler waren angenehm scharf und offenbarten einige Hautirritationen im Gesicht :). Allerdings empfand ich die Aufnahmen aus der 600D hier ein wenig schärfer. Dafür punktet die Sony mit brillianten Farben, die aber trotzdem natürlich bleiben. Bei der Canon-Konkurrenz waren mir die Farben immer zu blass.
Für professionelle Videoaufnahmen würde ich aber definitiv zu einer anderen Linse greifen, wie z.B. dem Sony SAL50F18 (wer wenig Geld hat) oder einem höherpreisigen Konkurrenten.
Abschließend empfinde ich die Videoaufnahmen der Sony für nicht ganz so gut wie beworben, aber dennoch solide bis sehr gut.

FAZIT
Obwohl es uns Sony anders erklärt, empfinde ich die Sony a57 als eine sehr gute SLT, die aber hauptsächlich mit ihrer Bildqualität punktet, als mit ihrer Videoqualität, die aber immerhin immer noch gute Ergebnisse abliefert. Im Grunde richtet sich die Sony, dank toller Automatik, einer beeindruckenden Bildqualität und vielen Features an nahezu alle Fotografen, die für wenig Geld das bestmögliche an Bildqualität haben wollen.
Ganz klare Kaufempfehlung !