Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton Summer Sale 16

am 8. September 2014
Mit dieser Form gelingt mir mein bestes Brot.
Durch die nötige Wässerung, nötig wie bei jedem Römertopf, wird der Teig beim Backen feucht gehalten, ein bewässern / besprühen des Ofens ist nicht nötig.
Hier meine Tipps für den richtigen Umgang mit der Form:
- vor jedem Backen einfetten und mit Haferflocken ausstreuen, dann brennt nichts an.
- das Wässern der Form und das letzte Gehen des Teigs können gut kombiniert werden: Einfach den Teig in die gefettete Form füllen und die Form für ca. 1.5 Stunden in ein warmes Wasserbad legen.
- nach dem Einfüllen schön mit Sesam oder Mohn bestreuen, damit der Teig an der Oberfläche nicht eintrocknet.
Der Teig(Emmer oder Einkorn mit Sauerteig aus den gleichen Sorten) verdoppelt in dieser Zeit nahezu sein Volumen und kommt bis an den Rand der Form. Ohne Hefe, ohne toten Sauerteig aus der Tüte, ohne andere Backtriebmittel.
Viel Erfolg!
am 12. Januar 2016
Das Brot wird schön saftig und geht auf, allerdings sollte man es rausnehmen und nachbacken, wenn man wert auf eine Kruste legt sonst wird es überall ausser obenauf weich wie ein Kuchen. Wer Teig kränken gelernt hat ist besser bedient, wenn er das brot ohne Form in den Ofen gibt, es sei denn er backt eine weichen Roggenteig.
am 16. September 2015
Leider bleibt das Brot auf der Unterseite klebrig. Nachdem die Form glasiert ist, kann offenbar die Feuchtigkeit nicht entweichen. Ich muss warten, bis sich das Brot aus der Form lösen lässt, dann drehe ich es um und backe es nochmal einige Zeit auf der anderen Seite. Bin gar nicht begeistert :(
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 12. Juni 2014
Die Brotbackform erfüllt ihren Zweck, jedoch kann ich nicht sagen dass das Brot darin besser oder flaumiger wird als in herkömmlichen Formen. Auch die Form ist für mich nicht optimal, das Brot ist eher kurz und nicht gleichmäßig breit, da die Form in der Mitte etwas bauchig ist. Ich bevorzuge daher einfache gerade Metall-Kastenformen.
am 18. Januar 2016
Die Brot Backtöpfe von Pampered Chef sind mir einfach zu Teuer. Und in diesem Topf kann man genauso gut Brot backen . Es ist fantastisch nix klebt an , gibts nichts zu meckern. Lieferung und Verpackung immer sehr gut.
Ich werde mir den runden auch noch nach bestellen. Kann ich nur jeder Frau empfehlen.
am 19. April 2016
Habe den Römertopf schnell geliefert bekommen und noch am gleichen Tag ein Landbrot mit gerösteten Zwiebeln gebacken. Wenn man die Form fettet und mit Mehl oder Haferflocken bestreut bleibt auch nichts kleben. Habe das letzte gehen des Teiges in der Form im Warmwasserbad gemacht so 30 Minuten.
Für eine schöne Kruste habe ich den Teig mit einem verquirlten Ei bestrichen. Das Erbegnis war perfekt und lecker. Alles in allem für den Preis super.
am 14. Juli 2015
Als viel Brotbäckerin bin ich dann doch von der normalen Kastenform auf die Römertopf Lane Variante
umgestiegen.
Wirklich superleicht zu reinigen und das Brot ist einfach traumhaft!
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden

1 beantwortete Frage anzeigen